Ausbau Blende Klimabdeckung Alhambra 1 Bj 98

Hallo liebe Forianer!

Habe heute nochmal nach diesem saugenden Geräusch gehört, welches vor allem beim Abstellen des Motors sehr deutlich zu hören ist. Dieses Geräusch kommt nicht wie zuerst geschrieben aus den mittleren Düsen der Lüftung, sondern es ist hinter der Abdeckung der Mittelkonsole, da wo die drei Drehregler sind.

Kann mir jemand sagen, wie ich die Blende abkriege. Ich weiß, daß es einmal einen Beitrag dazu gab, habe ihn aber trotz Suchfunktion nicht gefunden.

Kann mir jemand helfen.

Sind dort irgendwelche Schläuche verlegt, so daß einer undicht sein kann???

LG Peter K. :seat:

#1

Hallo,
die Blende kann mit einem kleinen Schraubenzieher vorsichtig abgezogen werden.und ja an einem der drehschalter sind unterdruckschläuche dran. Der Schalter selbst wird gerne mal undicht. Die Schalter auszubauen ist etwas schwiriger, dazu muss auch das radio raus sowie die Ablage usw… dann die grosse Blende abziehen und dann viele Schrauben raus drehen.

Gruss

#2

#1Erstmal Danke fuxyman für die schnelle Antwort.

Dann glaube ich zu wissen, daß der mittlere Schalter der Schuldige ist ! :badgrin:

Nun muss ich bloß noch Zeit finden der ganzen Sache noch tintensiver auf den Grund zu gehen und den Mangel abzustellen.

Außerdem darf so ein Schalter nach 16 Jahren auch mal spinnen!
War ja sonst kaum was kaputt an dem guten ALI :seat: !!!

LG Peter K. :seat:

#3

Also zum einen ist es der Linke Schalter. Der ist für die Umluft.
Der mittlere schaltet die Klima ein.

Hier mal ein link dazu. Einfach etwas runterscrollen und du siehst den Ausbau !
www.sgaf.de/content/sga-i-umbau-blaue-led-s-253251

Gruß Frank

#4

#3Danke Frank!

Ja ist ja richtig, der linke Schalter! Aber ich wusste, daß es zum Ausbau schon Mal einen Beitrag gab!

Gibt es da nur die Schläuche für die Heizung oder sind da noch andere Sache die Luft brauchen und zischen köönten? :-/ :-/

Mal gucken was da nun kaputt ist! :schraub:

DANKE sagt

:seat: :driver:

Peter K.

#5

Nein nur das.
Schau mal hier.
www.sgaf.de/content/schalter-drehregler-taster-fuer-geblaese-umluft-329889

Gruß Frank

#6

So, daß ist der Schuldige für das saugende Geräusch bei meinem :seat: : keine Dichtmasse mehr im Umluftschalter; konnte ja nicht mehr gehen :-/ !

Der Wechsel hat dank eurer Tipps nur ca. 40 Minuten mit Einbau und Wiedereinbau des Rahmens und der Blenden gedauert! Kann eigentlich jeder, wenn sogar ich das geschafft habe (zwei linke Hände und dann noch alles Daumen :dribbel: :hammer:

Jetzt ist alles wieder schick!

Herzlichen Dank an fuxyman und Thwfrank für eure Tipps

sagt
:seat: :driver:

Peter K.

#7

… räusper …