Schalter / Drehregler / Taster für Gebläse / Umluft

Hallo!

Wie heißt den dieses Teil in der Mittelkonsole meines Sharans, mit welchem ich die
Gebläsestufe wähle und die Umluftfunktion schalten kann?!?

Ja, ich habe die Suchfunktion bemüht, aber irgendwie scheine ich nicht die richtigen
Suchworte zu kennen.

Wäre ganz nett, eine Bestellnummer und einen Preis zu erfahren.

Leider hat sich dieses Teil aus einem Unfall-Sahran nach nur einem Jahr bereits
wieder verabschiedet (Umluft klemmt). Als ich vor einem Jahr den Ersatzschalter
einbaute, hörte ich zumindest das Zischen den Unterdrucks aus der Mittelkonsole.

Daneben werde ich nun wohl mal testen dürfen, ob den überhaupt die Umluftklappe
noch funktioniert. Da war ja noch was mit eine Klacken hinter dem Handschuhfach,
wenn den die Klappe tatsächlich angesteuert wird und funktioniert. Aber irgendwie
habe ich da nie was gehört …

Aber das werde ich erst angehen, wenn ich denn wieder einen funktionierenden
Schalter habe.

Danke!

#1

Wenn du einen Drehregler hast dann wird die Klappe über Unterdruck gesteuert.
Mal den Schalter ausbauen zerlegen und alle beweglichen Teile fetten und wieder zusammenbauen.

Gruß Frank

#2

Und hier die Nummer!
7M0 959 526 C kommt ca 19 €7

Gruß Frank

#3

Hi!

Danke! Ging wohl irgendwo bei mir unter, das du geantwortet hast; Sorry!!!

Aber der von dir genannte Preis von 19 Euro … Sicher?!?
Oder wolltest du 197 schreiben?!?

War heute Abend selber auf der Pirsch und bin unter dem Suchwort „Klimabedienteil“
nun endlich auch fündig geworden (7M01820045B)

Werde weiter berichten!

Ciao

Harald

#4

Nö 19 € die 7 hat sich eingeschlichen

Gruß Frank

#5

Hallo, ich hänge mich mal mit rein.
Ist die Blende davor und die Beleuchtung da mit dabei oder ist das nur die Technik dahinter?
Wenn nicht würde mich die Nummer und der Preis dafür auch interessieren.

Vielen Dank schon mal, bullet.

#6

Welche Beleuchtung meinst Du genau?
Die der ganzen Einheit ? Oder der Schalter für Umluft und Klima?

Gruß Frank

#7

Für die ganze Einheit, praktisch die Hintergrundbeleuchtung.

Gruß, bullet.

#8

Ist doch nur eine birne!

Gruß

#9

Ja, ich weiß :wink:

#10

Also eusa_shifty.gif

Ich habe für die manuelle Klimaanlage unseres 1997’er Sharans eigentlich nur den Lüftungsschalter ganz links,
der auch die Umluft schaltet, gesucht.

Nun habe ich an den von All Saints so wunderbar besungenen Ufern (Pure Shores) die komplette Bedieneinheit
für Lüftung/Umluft - Wärmeeinstellung/Klima ein - Ausströmungsregelung für ca. 30 Euro incl. Versand erstanden.

Mal sehn!

to be continued, denn Test, ob …
1) … der Umluftschalter funktioniert
2) … der ankommende Unterdruckschlauch „unterdrückt“
3) … die Umluftklappe bzw. deren Regelung/Motor noch tut …

#11

Nochmal bei der Manuellen Klima hast Du keinen Motor an der Klappe.

Die zieht sich durch den Unterdruck mittels Unterdruckdose zu.
Alternativ kannst Du auf den rechteckigen Verteiler wo ein blauer und ein Weiser Schlauch dran ist mit dem Mund dran saugen.

Und schon hörst Du ob die Klappe geht oder nicht.

Habe ich auch so getestet.

Gruß Frank

#12

Sorry! JA, ich hab’s kapiert. Habe gestern nur schnell runtergetippt.

Werde am WE mal tätig werden dürfen; sofern das Teil bis dahin hier ist.

#13

So, das komplette (manuelle) Heizungsbedienteil ist da. Sieht gut aus, aber ein erster Blas-/Zug-Test
an den beiden kleinen Unterdruckanschlüssen am Umluftschalter ergab, das immer das gleich Ergebnis
vorliegt … Egal, wie ich den Umluftschalter betätige, da ist „Durchzug“ bzw. auf dem anderen Anschluß
geht gar nichts …

Wie kann ich den im ausgebauten Zustand testen und was muss passieren?!?

Lieben Dank!

#14

Du musst mal an dem rechteckigen Stück welches die 2 Schläuche beinhaltet saugen.

Das aber etwas kräftiger.
Dann sollte die umluftklappe zugehen.

Gruß Frank

P.S. Alternativ Armaturenbrett ausbauen und die Schläuche erneuern incl Unterdruckdose.

#15

Danke für die rasche Antwort und Sorry für meine schlechte Beschreibung …

Ich wollte wissen, wie ich heraus bekomme, ob der Umluftschalter funktioniert;
das Teil, das in der Mittelkonsole steckt!

Denn das habe ich gerade in der Hand; die Mittelkonsole wird frühestens am
WE zerlegt …

Wo muss ich da wie saugen/blasen und was sollte passieren?!?

Das ich dazu kleine Schläuche auf den Unterdruckanschluß am Schalter
stecken muss, ist mir klar :wink:

#16

Wenn du zwei Schläuche drinhast sollte der Schalter beim drücken dicht sein.

Dort sitzt eine Dichtung drin.
Hier gab es mal einen Beitrag wo einer diese Dichtung gewechselt hat .

Gruß Frank

#17

Gleich kommt noch ein Beitrag mit Fotos, also ggf. bitte mit Antworten abwarten! Smoker.gif

Wie meinst du dass mit zwei Schläuchen drin haben?!?
Ich habe den Schalter ausgebaut vor mir und an den beiden Luftanschlüssen einfach kleine Schläuche
angeschlossen, um überhaupt an den im Schalter versenkten Schlauchanschlüssen saugen/blasen zu
können. Also habe ich nur die Luftanschlüße mit je einem Schlauch verlängert …

Was soll da dicht sein?!? Ggf. nichts zischen wenn ich den Umluftschalter drücke ?!?

Jepp, siehe im nächsten Beitrag :wink:

Den hätte ich mal gern gefunden, daher habe ich meinen Schalter auf die Gefahr hin, dass ich ihn
damit zerstört habe, geöffnet, untersucht und Fotos gemacht.

Der Schalter hat die Bestellnummer 7M0-959-526. Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen verbeugung.gif ,
was kostet das Teil üblicherweise? Bin nämlich mit unserem A2 am Freitag sowieso beim :slight_smile: und
könnte das Teil ja gleich morgen vorbestellen …

So, nun stell ich mal Bilder ein und bastel daraus einen weiteren Beitrag cool.gif

#18

Einleitung:

Habe einen SharanI aus 1997 mit manueller Klimaanlage.
Der Umluftschalter selber ist mir suspekt. Erst wenn ich weiß, dass der funktioniert, macht es Sinn,
den Weg dahinter zur Umluftklappe zu überprüfen.

Der Umluftschalter funktioniert meines Wissens nach mit Unterdruck. Diesen Unterdruck kann ich
durch Drücken des Schalters weiterleiten oder eben nicht. Damit wird die Umluftklappe rechts im
Sharan gesteuert.

Habe vor einem Jahr einfach mal auf Verdacht und ohne das Halbwissen in den Zeilen weiter oben
aus einem Unfallsharan den Umluftschalter aus- und in unseren Sharan eingebaut. Auf einmal
zischte es!!!

Nun nicht mehr und der Taster für die Umluft klemmt massiv.

Habe mir daher einen neuen gebrauchten besorgt.

Test:

Der Umluftschalter hat an der Rückseite zwei Schlauchanschlüsse. Einmal für den ankommenden
Unterdruck und der andere ist wohl dafür, den Unterdruck bei Betätigung weiter zu leiten.

Da die beiden Anschlüsse im Gehäuse des Schalters versenkt sind, habe ich kleine Schläuche
darauf gesteckt, um Saugen und Blasen zu können.

Aber ich bekam kein zufriedenstellendes Ergebnis. Weder beim Saugen noch beim Blasen an
einem der beiden Schläuche bekam ich beim anderen ein eindeutiges Saug- bzw. Blasergebnis.

Daher habe ich - entgegen der Warnung im Reperaturbuch - den Schalter zerlegt.

Hier die Bilder (mögen sie mir oder anderen durch fachkundige Beiträge weiterhelfen!):

Das untere Teil gehört einfach hochgenommen in das mittlere. Dann beides um 180° drehen
und in das obere einfügen.

Hier der Schalter zusammengebaut in seinen beiden Stellungen.

Das grüne Teil nun liegt auf der Rückseite des Schaltteils auf den
beiden Löchern im ersten Bild ganz oben bzw. in dem Bild daneben.
Es ist gummiartig und klebrig.

Ich vermute, in der Ein-Stellung erlaubt es, dass der ankommende
Unterdruck aus dem einen Loch im weißen Teil durch das andere
weitergeleitet wird.

ABER es funktioniert nicht!!!

Zur näheren Erklärung:
Im ersten Bild das grüne Teil hochnehmen und einfach in der Aus-
sparung im Teil darüber einsetzen. Das ganze Teil dann um 180°
drehen und im weißen Teil rechts verbauen.

Das rechte Bild oben zeigt, wie das grüne Dichtungsteil im
weißen liegen würde.

Frage:

Was ich nicht verstehe ist, wie soll das funktionieren?!?
Das grüne Teil liegt über beiden Öffnungen im Weißen und wird
durch das Schaltteile mal über beide, mal nur über das untere
Loch geschoben.

Wenn es denn rutscht, denn es klebt und das sieht man ja auch
am unteren Loch des weißen Teils.

Und, es ist wie Knetmasse. Also wenn an einem der beiden Löcher
Unterdruck anliegt, dann zieht es doch das grüne, flexible Teil in
das Loch bzw. auf die Auflagefläche.

Ich habe das grüne Teil beim Zerlegen vermutlich nicht umsonst
aus dem unteren Loch gezogen … ODER?

#19

Normalerweise dichtet das grüne Teil ab!
Dadurch leitetst Du den Unterdruck weiter.

Gruß Frank