#18
Einleitung:
Habe einen SharanI aus 1997 mit manueller Klimaanlage.
Der Umluftschalter selber ist mir suspekt. Erst wenn ich weiß, dass der funktioniert, macht es Sinn,
den Weg dahinter zur Umluftklappe zu überprüfen.
Der Umluftschalter funktioniert meines Wissens nach mit Unterdruck. Diesen Unterdruck kann ich
durch Drücken des Schalters weiterleiten oder eben nicht. Damit wird die Umluftklappe rechts im
Sharan gesteuert.
Habe vor einem Jahr einfach mal auf Verdacht und ohne das Halbwissen in den Zeilen weiter oben
aus einem Unfallsharan den Umluftschalter aus- und in unseren Sharan eingebaut. Auf einmal
zischte es!!!
Nun nicht mehr und der Taster für die Umluft klemmt massiv.
Habe mir daher einen neuen gebrauchten besorgt.
Test:
Der Umluftschalter hat an der Rückseite zwei Schlauchanschlüsse. Einmal für den ankommenden
Unterdruck und der andere ist wohl dafür, den Unterdruck bei Betätigung weiter zu leiten.
Da die beiden Anschlüsse im Gehäuse des Schalters versenkt sind, habe ich kleine Schläuche
darauf gesteckt, um Saugen und Blasen zu können.
Aber ich bekam kein zufriedenstellendes Ergebnis. Weder beim Saugen noch beim Blasen an
einem der beiden Schläuche bekam ich beim anderen ein eindeutiges Saug- bzw. Blasergebnis.
Daher habe ich - entgegen der Warnung im Reperaturbuch - den Schalter zerlegt.
Hier die Bilder (mögen sie mir oder anderen durch fachkundige Beiträge weiterhelfen!):
Das untere Teil gehört einfach hochgenommen in das mittlere. Dann beides um 180° drehen
und in das obere einfügen.
Hier der Schalter zusammengebaut in seinen beiden Stellungen.
Das grüne Teil nun liegt auf der Rückseite des Schaltteils auf den
beiden Löchern im ersten Bild ganz oben bzw. in dem Bild daneben.
Es ist gummiartig und klebrig.
Ich vermute, in der Ein-Stellung erlaubt es, dass der ankommende
Unterdruck aus dem einen Loch im weißen Teil durch das andere
weitergeleitet wird.
ABER es funktioniert nicht!!!
Zur näheren Erklärung:
Im ersten Bild das grüne Teil hochnehmen und einfach in der Aus-
sparung im Teil darüber einsetzen. Das ganze Teil dann um 180°
drehen und im weißen Teil rechts verbauen.
Das rechte Bild oben zeigt, wie das grüne Dichtungsteil im
weißen liegen würde.
Frage:
Was ich nicht verstehe ist, wie soll das funktionieren?!?
Das grüne Teil liegt über beiden Öffnungen im Weißen und wird
durch das Schaltteile mal über beide, mal nur über das untere
Loch geschoben.
Wenn es denn rutscht, denn es klebt und das sieht man ja auch
am unteren Loch des weißen Teils.
Und, es ist wie Knetmasse. Also wenn an einem der beiden Löcher
Unterdruck anliegt, dann zieht es doch das grüne, flexible Teil in
das Loch bzw. auf die Auflagefläche.
Ich habe das grüne Teil beim Zerlegen vermutlich nicht umsonst
aus dem unteren Loch gezogen … ODER?