ATM - Motor Zahnriemen wechseln

Hallo, ich bin unsicher. Ich habe heute bei mienem 2 Liter Benziner Sharan schon mal angefangen den Zahnriemen frei zu legen und habe feststellen müssen, dass er im Vergleich zu mienem ADY den ich vor ein paar Jahren hatte, ganz schön verändert ist.
Nun ist mein Frage, ob hier im Raum Leer / Ostfriesland vielleicht jemand ist, der mir beim Wechsel des Zahnriemens ein bisschen über die Schulter schauen könnte.
Momentan habe ich etwas Glück mit den Knochen, dass ich mich schnell daran machen kann und versuchen kann, den Zahnriemen zu wechseln.
Für Hilfe, oder Tips wäre ich sehr dankbar!!

#1

Hallo Ostfriese,
es wäre gut wenn Du Dein Profil ausfüllen würdest. Dann wüsste jeder gleich um welches Auto mit welchem Motor es sich handelt.

#2

#1

Hallo Heisenberg!!!

Mea Culpa!!

Ich habe das Profil nun hoffentlich richtig ausgefüllt!! Ich konnte da noch nicht SO viel eintragen, weil ich den Wagen erst vor ein paar Tagen geholt habe und nun gerne, bevor ich ihn anmelde, noch den Zahnriemen und die Wasserpumpe wechseln würde. Aber an dem Motor habe ich noch nie gearbeitet (nur an den Vorfacelift - wie z.B. der ADY, der in meinem Sharan steckte, den ich vor ca. 3 oder 4 Jahren noch hatte. Da haben Meschi und Dr Cache damals auch schon ihr Wissen und Können dran eingebracht…

#3

Was sind denn deine gezielten Fragen?

Das ist ein normaler Zahnriemenwechsel den man sich entweder zutraut oder nicht, Unterschied zum ADY ist ja nur das hier die Wasserpumpe dazu gekommen ist

#4

#3

Tornador und dass der ADY dieses verd***te Motorlager nicht hat. Das Ding macht mir zu schaffen ohne Ende… Die schrauben habe ich nach langem gefummele raus bekommen, aber ich kriege diesen schweren Klotz nicht zwischen dem Längsträger und dem Motorblock weg…
Naja, und die Spannrolle ist anders, als beim ADY. Wie bei soeiner Spannrolle die Riemenspannung eingestellt wird, muß ich auch erst noch recherchieren… Der ADY hatte eine einfache Exzenter - Rolle und dann auf der gegenüberliegenden Seite dann den Riemen um 90° drehen und dann wars gut… Aber wie gesagt, soeine Rolle hatte ich bisher nicht in den Fingern

#5

Klingt wie beim PD TDI: www.sgaf.de/node/253235
Vielleicht hilft das…

#6

@Ostfriese65

Du hast PN

Gruß

#7

Um den Halter raus zu bekommen muss der Motor angehoben oder abgesenkt werden, wie bei den Dieselmotoren

Die Spannrolle hat einen Zeiger und eine Kerbe, das muss fluchten, dann stimmt die Spannung

#8

#6

Ich habe Dir geantwortet @ Sharan als Zweitwagen

#9

#7

Danke Dir Tornator… Ich muß mal schauen, ob ich es morgen schaffe… Ich habe heute den ganzen Tag an dem Wagen gebastelt (erfolglos) und nun streikt mein Körper… :frowning:

#10

#9 Nur Mut, Ostfriese65.
So weit mußt Du es gar nicht kommen lassen, dass Du den ganzen Tag rödelst wie verrückt - mit null Output.
Wenn Du nicht weiterkommst, mach ein Foto, stell es hier rein und Du bekommst „begleitetes Reparieren“.

Voraussetzung: Der Weg vom Auto bis zum Internet ist nicht zu weit.

Ich wünsche power.gif und erfolgreiches 991d36279d6f95f072c67dfc1d8931da.gif . Man schreibt sich morgen, wenn Du Lust hast. frustkiller.gif

1 „Gefällt mir“

#11

#10

Hallo Uborka!!
Und danke für Deine Antwort!!

Hmmmm, ich kann noch nicht sagen, ob ich heute noch was machen kann. Ich fühle mich, wie von einem Panzer überrollt…
Ich würde den Bock ja gerne gestern schon fertig haben, aber ich muß das alles hier bei mir unterm Carport machen und habe natürlich null Spezialwerkzeuge.
Ich hätte den heute eigentlich anmelden wollen, aber nach dem gesterigen Totalasufall - Tag werde ich die Anmedlung / Zulassung wohl noch um ein paar Tage verschieben MÜSSEN :frowning:

#12

@Ostfriese65
Du hast wieder Post.

#13

#12

Nööö, bisher ist nix angekommen

@Sharan als Zweitwagen

#14

#11: Eine Basisausstattung an Werkzeug sollte man schon haben bevor man anfängt, Spezialwerkzeug braucht es in der Praxis nicht viel auch wenn das suggeriert wird, diese Aussagen kommt meist von Unfähigen welche eine Ausbildung bei einer Auweh Werkstatt genossen haben, die haben es nicht gelernt wie man arbeitet ohne für jeden Furz ein Spezialwerkzeug zu haben

Beim SGA ist es wichtiger qualitativ hochwertiges Werkzeug zu besitzen

#15

#14

Tornador… *räusper* das war nun ein Schlag mit dem Federhandschuh!!
Zu den Leuten, die „eine Ausbildung bei einer Auweh Werkstatt genossen haben“ gehöre ich auch… Aber mit dem kleinen Unterschied, dass es zu meiner Zeit noch mehrere Fahrzeuge aus Wolfsburg / Emden gab, die z.B. einen luftgekühlten Boxermotor oder gar einen Wankelmotor hatten und wir haben es damals z.B. noch gelernt, Teile wieder gangbar zu machen, oder zu reparieren, was die Teiletauscher heutzutage gar nicht mehr auf dem Zettel haben.
Nein, das ist schon klar, dass ich die „basics“ an Werkzeug haben sollte und ich denke, dass ich das auch habe. Nur so blöde Hebel zum spannen des ZR, oder diesen Motorheber… Sowas besitze ich nicht und an so merkwürdigen ZR - Spannern wie der, der in meinen Sharan kommt, habe ich auch noch nicht gearbeitet. Das alte Schema, wie es noch bei meinem vorherigen Sharan mit dem ADY - Motor war, das hätte ich aus dem Ärmel geschüttelt und das Auto wäre nun schon angemeldet gewesen…

#16

Schau mal in der Rep Anleitung für den TDI die ich oben gepostet habe (siehe #5).
Die Spannrolle kann man ja mit einem Imbus spannen.
Den Motor hebe ich mit dem Wagenheber aus und verwende dann einen billigen Unterstellbock.
Dabei steht das Auto auf einer Auffahrrampe, die man auch sehr preiswert im Netz kaufen kann (ich glaube ich habe 35€ für das Paar bezahlt).

#17

#16

*lach* Heisenberg, in etwa so habe ich es ja auch gemacht… Nur hatte mir jemand hier aus dem Forum was extern gemailt, wo drin stand, dass man die Spannrolle (ich denke damit ist der Exzenter gemeint) bevor man den ZR spannt, fünf mal bis zum Anschlag in jede Richtung drehen sollte. Ich habe den Sinn nicht verstanden, was das bringen soll.
Ich bin draussen schon am maloochen und bin nur hin und wieder mal hier drin am Rechner, wenn ich mal einen Moment ausruhen muß. Ich bin ja schon froh, dass ich schon ein bisschen was gewuppt habe, heute morgen.
Jetzt bin ich gerade dabei, Vorbereitungen zu treffen, den ZR aufzulegen. Wasserpumpe ist schon ne neue drin… Im Vergleich zu gestern habe ich heute vormittag schon MÄCHTIG was geschafft *lach*

#18

Hallo @Ostfriese65 das ist die Originalanleitung zum Wechseln/Spannen des Zahnriemens an einem ATM. Das hast du von mir per e-mail bekommen.

#16

Das geht so nicht, im ATM ist eine andere Spannrolle („halbautomatische“).

Gruß

#19

#15: Nicht persönlich nehmen, aber in unserer Ecke sind die VW Leute die Sorte welche am wenigsten können, das schlimmste ist wenn mal ein Auto von einem Fremdfabrikat rein kommt, Teufel, Weihwasser…

Ich habe mir zum abfangen des Motors einfach aus einem U-Profileisen eine Brücke gezimmert welche mittels der Kotflügelschrauben fixiert und gegen abrutschen auf der Schräge gesichert wird, Löcher rein, Gewindestange, unten U-Scheibe angeschweißt, Kette, Schäkel und Feuer frei, hat schon öfter beim Zahnriemen und auch beim Kupplungswechsel geholfen.

Mittlerweile habe ich eine Profi Motorbrücke aus einer Werkstattauflösung, hat mal 60 Euro gekostet, macht das ganze noch einfacher, weil ja bei mittlerweile fast jedem Motor zum Zahnriemenwechsel der vordere Motorhalter ab muss