ATM - Motor Zahnriemen wechseln

#20

#18

@ Sharan als Zweitwagen

Sei nicht böse, ich wollte nur keine Namen nennen… der eine mags… der andere nicht und bevor ich was falsches schreibe… :wink:

Aber wie Du schon sagtest, in Deiner Anleitung steht eben drin, dass man die Rolle 5 mal in jede Richtung exzentern soll… Den Sinn verstehe ich nicht…

Ich muß erstmal n bisschen schrauberpause machen… Ich habe mir die Pfoten deftig aufgehauen…

Nachher gehts weiter mit ZR auflegen…

#21

#19

Neeee @ Tornador… alles gut… so leicht kann man mir nicht auf die Hühneraugen treten…
Jemand sagte mir mal, dass es ein Zeichen von Größe ist, dass (selbst wenn ein Kfz - Mechaniker) mal nicht weiter weiss, dass er dann sich einen abbricht, wenn er dann Leute fragt, die das schon gemacht haben und SO iel Lust habe ich da nicht drauf, dass aus irgendwelchen Gründen vielleicht dann was schief geht und der Motor dann im Sack ist. Der hat erst 132 gelaufen udn der soll noch EINIGES mehr tun!

#22

Ich möchte mich bei euch bedanken für die Hilfe!!
Ich habe den Zahnriemen drauf… Ich hatte zwar ein paar Probleme mit der Spannung, nach den durchdrehen und kontrollieren der Markierungen, stimmte dir Spannung nicht mehr. Ich habe sie nun so hin gekriegt, dass sie einen oder zwei Millimeter ausserhalb der Mitte ist, aber ich denke, dass das nicht schlimm ist. Ich habe ihn mindestens 6 mal durchgedreht.
Morgen mache ich dann erstmal den Rest fertig (das dicke Motorlager fest machen usw.) und den Motor warm laufen lassen usw.
Ich hoffe, dass ich ihn dann kommenden Dienstag anmelden kann.

Die nächste Baustelle wird dann (stand jetzt) wohl das Mäuschenkino im Kombiinstrument werden. Es hat nen widerichen Pixelfehler, den ich gerne weg haben möchte, aber das Ding selber einlöten kann ich nicht

#23

#22: ich habe auch noch ein neues Display im Keller liegen.
Ich werde es mal einbauen, auch wenn es aktuell größere Probleme mit dem Auto gibt.
Wenn es nicht schwer und langwierig ist kann ich vielleicht helfen.
Oder Du findest einen Elektroniker vor Ort der das machen kann.

#24

#23

Danke für Deine Nachricht, Heisenberg!!
Ich habe mir das vorhin mal bei Youtube angeschaut und habe feststellen müssen, dass ICH das ganz sicher NICHT schaffe, das Display selber zu machen, denn für so filigrane Arbeiten, taugen meine Hände nicht mehr - geschweige denn, dass ich das einlöten könnte… Ich kann 2 Strippen zusammen löten… klar… kein Ding… aber so ne leiterfolie?! *lautlach* das Ding sieht dann aus, wie ein schweizer Käse :wink:

#25

#23

@ Heisenberg

Ich habe nochmal ne Frage an Dich bezüglich der Displays…
Kann man eigentlich diese billigen Displays für nen Zehner bei ebay nehmen, oder sollte man lieber ein paar Euronics mehr anlegen?
Mal ganz davon abgesehen, dass der Versand vom Chinamann EINIGE Wochen dauern kann

#26

Fertigen Chinesen heute sogar schon OE Teile für den alten SGA?

#27

#26

Tornator… ich glaube man muß inzwischen schon fragen, was die noch NICHT kopiert haben… :wink:

#28

#25: Ich habe zumindest ein Display von einem Vertriebspartner in D genommen.
Der hat mir auch schon mal eine fehlerhafte Sendung umgehend getauscht.
Gefertigt wird das alles in Fernost.

#29

Ich hätte halt bedenken das ich mir ein sonst intaktes KI mit Chinamüll schrotte, da lebe ich lieber mit Pixelfehlern oder suche was gebrauchtes originales

#30

#29

@ Tornator kannst Du mir denn auch sagen, auf was ich dann achten muß, wenn ich ein gebrauchtes ohne Pixelfehler suche? Wenn der Scheibenwischerschalter keine weiteren Schalter hat, die die Funktionen vom KI durchschaltet, zeigt das verbaute KI dann immer NUR ob eine Tür offen steht und die Aussentemperatur?
Ich hatte bisher nie ein KI in meinem Auto

#31

#30 Wie alt waren denn deine bisherigen Autos? :slight_smile:
KI steht hier wohlgemerkt für „Kombiinstrument“
und nicht etwa für „Künstliche Intelligenz“

Aber letztere hat der :vw: mit dem Pixelding auch nicht :slight_smile:

(Über doppelt gestrichelt unterstrichene Wörter kannst du mit dem Mauszeiger drüberschweben. Dann erscheint dort eine Eklärung.)

#32

#31

Hallo Uborka!!

Ich habe immer nur „alte“ Autos gefahren… Aktuell fahre ich z.N. einen '95er Audi A6 C4
Dieser Sharan, den ich mir jetzt „geleistet“ habe, ist das Neueste / Jüngste Auto, dass ich seit 30 Jahren hatte.
Wenn dieses Ding dass in meinem Sharan „kaputt“ ist nur die Aussentemperatur anzeigt, oder ob eine Tür nmicht richtig zu ist, dann bleibt das so… Ich selber kriege das nicht gewuppt, in das Kombiinstrument soein Display einzulöten. Solche Uhrmacherarbeiten geben meine Finger nicht mehr her

#33

Auch der C4 hatte solche Sachen drin, Checkcontrol genannt, gibt es bei Audi seit etwa Mitte der 80er Jahre

#34

#33

Die 3, die ich hatte, hatten das aber nicht, wenn ich es richtig in Erinnerung habe… Die hatten nur die Zeigerinstrumente und die kleinen im Tacho, wo der Kilometerstand angezegt wird

#35

Mein Audi 90 Quattro von 1987 hatte das schon verbaut

#36

#35

komisch… Ich hatte auch einen 90er mit dem kleinen Fünfzylinder (2L 115PS Einspritzer), aber auch der hatte nur Zeigeranzeigen…

#37

Und dazwischen das Checkcontrol

#38

Jetzt wo ich das lese werde ich den Riemen bei meinem auch mal prüfen/tauschen. Hat nun 160.000 km gelaufen und wurde zuletzt vor 7 Jahren getauscht bei Kilometerstand 123.000 km…

Hallo zusammen,

habe mich als Sharan Neubesitzer gleich hier angemeldet und starte auch gleich mit einer Frage- daher hänge ich mich auch an den Thread ATM Motor Zahnriemenwechseln ran.

Ich verzweifel auch gerade an dem schwarzen Motorhalter- bekomme eine Schraube aus dem Teil einfach nicht raus, egal wie stark ich den abgestützen Motor auch absenke oder anhebe. Der16er gekröpfte Ringschlüssel will einfach nicht an die Schraube.

Weiss jeamnd Rat?

Vielen dank schonmal aus dem Norden.