ASZ nach 1 Jahr Stillstand wieder starten

Guten Abend

Der ASZ steht seit einem Jahr und soll wieder auf die Straße.

  • einfach Starten erscheint mit nach der Standzeit nicht als die beste Lösung
  • Durchdrehen von Hand möglich?
    Laufen lassen / etwas fahren und Ölwechsel?
  • Was ist mit der Klima - Kompressor / Öl?
    sonstige Ideen und Vorschläge?

Danke
Gruß
Bernd

Einfach starten. Was sonst?

Oliver

Ohne Kompression und Kraftstoff mit dem Starter drehen, damit das Öl schonmal im Kreislauf rum ist bevor man mit Kraftstoff und Kompression startet … Aber das ist nur meine Meinung.

1 „Gefällt mir“

Hmtja, das ist beim Diesel nicht so einfach, denn für „ohne Kompression“ gibt es eigentlich nur Glühkerzen rausschrauben, und das würde ich nicht machen, wenn ich es mit der Kürze der Standzeit abwäge.

Wenn du die Möglichkeit hättest, mit einer externen elektrischen Pumpe Öldruck aufzubauen und irgendwo (meist am Öldruckschalteranschluss) am Motor anzuschließen, und so vorzuschmieren, wäre das natürlich top, ist aber auch sehr aufwändig.

Ich habe bei der Erweckung unseres :sga: vorne am Motorblock (vom BVK Motor) Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor getrennt, und so erst einmal ein paar Minuten mit dem Anlasser durchdrehen lassen, ohne dass der Motor anspringen konnte (mit Abkühlphasen dazwischen für den Anlasser).
Vielleicht sind diese beiden Stecker beim ASZ ähnlich leicht zu erreichen.

Den Ölfilter- und Ölwechsel vielleicht schon vorab machen. Das alte, nicht warmgefahrene Öl, über entsprechend längere Zeit raustropfen lassen.

Also wenn du es richtig machen willst. Glühkerze raus und sprühöl rein. Außerdem neuen Kraftstofffilter. Und neues Öl, wenn er ein bissle gelaufen ist.
Aber um ehrlich zu sein, das ist ein TDI der startet immer.

Das ist bei Kolbenschmidt sogar vorgeschrieben, wenn du einen Motor neu gebaut hast. Am besten wie du schon gesagt hast eine Handpumpe mit Öl am Ölkühler.

Guten Abend
Danke für Euere Hinweise zum Motor und Ölversorgung.
@uborka wo versteckt sich der Öldruckschalter
Hier: https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/sharan+syncro+4motion/sha/2003-406/1/115-115060/
finde ich den nicht.
Obi hat einen Beitrag verlinkt (https://www.sgaf.de/viewtopic.php-t-65249,), den ich nicht anschauen kann.

Wie viel Öl sollte da gepumpt werden?
Reicht eine elektrische Ölabsaugpumpe?

Klimakompressor von Hand drehen um das Klima Öl zu verteilen und etwas Schmierung zu erreichen? Dafür müsste entweder die Kupplung angezogen werden oder die Riemenscheibe ab?

Gruß
Bernd

Wenn meine Tabelle i.O. ist der ASZ ein PD … Da kann man auch die PD-Elemente ziehen. Damit hat man Kraftstoffzufuhr und Kompression aus dem System genommen. Und kann gleich mal schauen ob die PD-Elemente noch richtig sitzen.
Den 1 Jahr alten Diesel würde ich meinem Motor nicht mehr antun, es sei denn es war E0 Diesel. Aus dem Verein weiß ich aber, das der nicht ganz so einfach zu bekommen ist.

Wenn es ein PD Motor ist und davon gehe ich mal aus, geht es noch viel einfacher.
Der hat bestimmt auch in Fahrtrichtung links am Alukopf den runden schraubbaren Verbindungsstecker zum inneren PD Kabelbaum.

Der ist mit einem Handgriff ohne jegliches Werkzeug ab, mache ich beim AUY nach jedem Ölwechsel, dann leiere so lange bis das erst emal die Öldruckleuchte erlischt.

Das Öl der Klimaanlage sammelt sich eh an der tiefsten Stelle und das ist und bleibt der Klimakompressor selbst, da ist also auch kein Handlungsbedarf.

Wie schon die anderen geschrieben haben sind die Diesel, vor allem VW Gruppe Motoren, recht unkompliziert bei/ nach längeren Standzeiten.
(Ich würde einfach starten und los fahren.)

Gruß

Rabbit

Beim Starten nicht die Kupplung treten , sondern Leerlauf einlegen , schont das axiallager der KW

1 „Gefällt mir“

Guter Aspekt, hatte ich gar nicht auf dem Schirm, obwohl Töchterchen einen Mini fährt, an dessen Motor besagtes Lager schon getauscht wurde (das war mal eine Rückrufaktion von BMW).

Das weiß ich ehrlich gesagt nicht einmal bei meinem BVK Motor.

Vielleicht ist auch bei deinem ASZ ein Anschluss an dieser Stelle möglich? :click:

Als Pumpe hätte ich in meinem jugendlichen Leichtsinn eine Kraftstoffpumpe verwenden, vielleicht über ein Manometer und die Spannung/Drehzahl den Druck regulieren. Kann ein zu hoher Öldruck hier schädlich sein? Welchen Wert sollte man da einstellen?

Aber wie bereits von anderen gesagt: 1 Jahr Standzeit sollte nicht schlimm sein und lohnt den Aufwand vermutlich nicht.

Hallo Rabbit
der ASZ ist ein PD -Motor
Der Stecker ist rechts unter dem Luftschlauch.
Hmmm - Foto (177KB) upload zieht sich ewig erfolglos hin .
Da sich das Öl unten im Kompressor sammelt ist eventuell keines mehr in den Stößeln und auf der Taumelscheibe - daher würde ich gerne ein paar Umdrehungen machen bevor der Kompressor mit xxx eingeschaltet wird und Späne zieht.

Gruß
Bernd

Hallo Uborka
sieht so aus: ASZ Ölmesstab

Kraftstoffpumpe habe ich nicht als stand alone - nur mit Auto dran.
etwas Öl nachfüllen wird vermutlich nur homöopathische Wirkung haben - oder?

Gruß
Bernd

So viel kreisrunde Stecker gibt es da nicht am ZK, ist wie ein Bajonettverschluss ( beim Aufschrauben öffnet sich automatisch die Steckverbindung/ Kontakte und beim drauf schrauben zieht der sich automatisch wieder an den Kopf ran).

Hier auf dem Bild ganz rechts neben / unter der äußersten rechten schwarzen Deckelschraube zu sehen:

Das Öl sammelt sich im ganzen Kompressor, auch auf den Zylindern, Stößeln und der Taumelscheibe.
Kannst ja vor dem einschalten der Klima den Heizungregler auf höchste Temperatur stellen und ein paar Minuten laufen lassen, da muss der Kompressor nicht schwer arbeiten.

Gruß

Rabbit

Hier das Foto vom Objekt

Gute Idee mit Temperatur hoch!
Danke.
Gruß
Bernd

Ich war schneller :dribbel: und auf meinem Bild kann man(n) den PD Kabelbaumstecker besser sehen :gaehn:.

P.S.:

FYI
In diesem Jahr gibt es leider kein SGAF Taunustreffen

Gruß

Rabbit

Schlüssel rein und umdrehen.

Das wird noch eine Doktorarbeit.

Andere holen das Fahrzeug nach 25 Jahren aus der Scheune raus und starten einfach.

Gruß

4 „Gefällt mir“

Meine Worte !

Obwohl es ist eine Pflaume, da sollte man(n) IMMER vorsichtig sein :groehl:

Gruß

Rabbit :lookup:

Der ASZ ist sogesehen keine Pflaume. :sunglasses: