Anzeige der MFA schlecht zu erkennen.

Hallo Leute ,

bin neu hier und habe ein Problem mit meiner MFA . Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Folgendes Problem : Wenn ich mit dem Sharan los fahre ist die MFA SEHR GUT zu erkennen , nach ca einem KM fahrt nur noch schwach und dann fast gar nicht mehr . Kann mir jemand sagen woran das liegt und ob man den Fehler auf einfache art und weise beseitigen kann ???

MFg

#1

Hast du mal an deiner Helligkeitsregelung für die Innenbeleuchtung gespielt?
Nicht dass da einfach was korrodiert ist?

Was sagt die Spannungsanzeige? Konstant?

#2

Moin und willkommen hier!

Machen wir mal weiter mit dem Fragenkatalog: Dimmt sich nur die Helligkeit runter oder fehlt der Anzeige der Kontrast?

#3

Also ich sage die Helligkeit der Pixel wird weniger , wie gesagt , wenn ich grad los fahre ist alles supi , aber nicht sehr lang . Leider

#4

Die Helligkeitsreglung Regelt ja sämtliche Anzeigen runter , bei mir ist nur die MFA betroffen .

MfG

#5

Ja, scheint logisch, dran drehen kostet ja aber trotzdem nicht viel :wink:

Gibt es einen Zusammenhang zur Fahrzeugtemperatur / Innenraum Temperatur? Du sagst, es verschwindet fast vollständig nach kurzer Zeit?

Geht es auch nach einer nur kurzen Fahrpause wieder an oder nur wenn der Wagen kalt gestartet wird?

#6

Nur wenn er kalt gestartet wird ist die anzeige wieder sehr gut lesbar . An dem Regler habe ich schon gedreht , daran liegt es nicht . Es ist wie als würde der MFA der saft ausgehen .

#7

Das klingt für mich nach einem defekten Elko. Wenn das so ist, dann wirst Du das Kombiinstrument wohl zur Repararur geben müssen.

Aber vorher schau dir mal bitte alle Türdurchführungen und die Kabeldurchführung zur Heckklappe an und überprüfe sie auf Kabelbrüche. Mehr findest Du unter dem Stichwort Kabelbruch.
Ich weiß, der Zusammenhang erschließt sich einem nicht, aber glaube mir: die Kabelbrüche haben die merkwürdigsten Folgeerscheinungen. Bevor Du viel Geld ausgibst und dann doch kein Ergebnis hast solltest Du mal nachschauen - kostet nur etwas Geduld, aber kein Geld.

Ach und sei bitte mal so gut und fülle dein Profil aus, damit wir wissen was Du für ein Fahrzeug fährst - dann können wir dir deutlich besser helfen!

2 „Gefällt mir“

#8

Betrifft das Problem das gesamte Display gleichmäßig?
Falls nur bestimmte Bereiche (z.B. der Rand) betroffen ist, ist das Display selbst defekt. Kann man grundsätzlich wechseln. Ist aber tricky.
www.sgaf.de/node/106966
www.sgaf.de/node/86922

1 „Gefällt mir“

#9

Hallo Leute , danke für die Ratschläge . Es betrifft das ganze Display ( die ganze MFA ) . Ich habe heute mit einem Freund gesprochen und der meinte es könnte sein das , wenn das ganze elektro zeug ( sorry , habe mit Elektrik null am Hut )warm wird , also sich ausdehnt der kontakt der elektrik nicht mehr richtig gegeben ist . Kann das auch sein oder ist das bull shit ???

#10

So , die angaben zum Fahrzeug habe ich auch gemacht , sorry das ich das übersehen habe .

#11

Lies doch mal die beiden Links in Ruhe durch.

1 „Gefällt mir“

#12

Ok , ich habs gelesen . Also ich komm nicht drum rum das Teil auszubauen und mal zu schaun ob es an die kontakte liegt . Wobei das wahrscheinlich das günstigere ist . Wie gut das mein Alter Herr aus der Branche ist und mir den gefallen bestimmt tut .

Danke für eure Tipps

#13

Und wie geschrieben: schau mal nach Kabelbrüchen! Man weiß ja nie…

1 „Gefällt mir“

#14

Hallo Leute, heute da es so warm war, habe ich festgestellt, dass die MFA von Anfang an nicht zu lesen ist.

#15

Hatte auch das gleiche gehabt. Mit zunehmender Temperatur lässt der Kontrast nach. Hilft nur das Kombi zu tauschen.

#16

Hab schon geschaut was die kosten , 380,00 PLUS einbau in einer Fachwerkstatt , weil die das ja programmieren müssen .

MfG

#17

www.pixelfehler24.de/de/pixelfehler-reparatur-kombiinstrument-vw-sharan-i

Kostet hier z.B. 162€, es gibt aber noch mehr Anbieter. Ist preiswerter als beim freundlichen…

Gruß Uwe

#18

Hallo Uwe ,

danke für den hinweis . Hast du das auch über die machen lassen ? Muss das KI dann neu angelernt werden ? Und eine Frage noch , ich habe einen sharan 2 , der taucht in der auswahl aber nicht auf .

MfG

#19

Meins funktioniert noch, außer in den Ecken im Sommer… :schenkelklopfer:

Such doch mal bei Google nach „FIS Reparatur“, die liegen alle so bei 150-200€. Vielleicht ist einer von denen in deiner Nähe, so dass man es vor Ort reparieren kann.

Die Unterteilung kann schon richtig sein, manche machen nur Sharan I(1995-2010) und Sharan II(ab 2010) oder wie wir: S I(95-00), S II(00-10) und S III(ab 2010). Einfach mal anrufen…

Gruß Uwe