Angebot zum DPF Einbau beim freundlichen

Und wie macht sich der DPF im Alltagsbetrieb?

Merkst Du etwas oder ist alles beim Alten?

Bis jetzt läuft der Dicke gut. Allerdings bin ich (und meine Liebste) noch nicht viel gefahren. Aber nächstes Wochenende gehts zu Oma und Opa und in 3 Wochen in Urlaub nach Dänemark!

Ich werde dann berichten…

Ich habe jetzt auch das Ford-Angebot wahrgenommen und in meinen Galaxy den DPF einbauen lassen.

Bei den Fahreigenschaften und im Verbrauch habe ich bis jetzt keinen nennenswerten Unterschied feststellen können.

Gesten kam auch schon der Bescheid vom Finanzamt. Mein Auto ist ab jetzt bis Aug. 2009 von der Kfz-Steuer befreit. Das entspricht den 330 EUR Förderbetrag. Den Anteil für Juli bis Sept. 2008, den ich schon bezahlt hatte gibt es erstattet. Der Steueraufschlag von 1,20 EUR je 100 cm³ entfällt dann bei der Neufestsetzung ab 2009. Eine rückwirkende Erstattung der „Strafsteuer“ - wie weiter oben erwähnt - gibt es aber nicht.

Nun bleibt nur noch der Langzeittest abzuwarten. Ich hoffe, der Filter brennt sich auch bei gemäßigter Fahrweise immer schön frei und verstopft nicht. :wink:

Gruß, Carsten

Erster Langstrecken Fahrbericht:

Bei moderater Fahrweise (Dauertempo um die 140-150km/h) keine Veränderung von Verbrauch oder Anzug. Obenrum >180km/h möglicherweise etwas zäher, ich muss aber erst noch genau schauen. Der Leerlauf war etwas unruhig und es traten Resonanzen im Armaturenbrett auf, was aber auch ein erneutes Problem mit dem AGR Ventil sein könnte. Ich glaube ich muss das Biest vor dem Urlaub noch mal sauber machen.

Fazit: Soweit OK! Kein Wölkchen mehr beim Kaltstart sichtbar.

Ich halte Euch auf dem Laufenden!

So sieht es jetzt unter meinem Auto aus:

Der Ford Motorcraft DPF ist übrigens von Twintec und hat die Modellbezeichnung FM-RPR-04 (Steht so in der ABE).

Hallo,

wie sind die Erfahrungen den nun nach dem Einbau?

Gruß

Uri

Wie bereits weiter oben erwähnt verhält sich der DPF weitestgehend unauffällig. Lediglich in der Nähe von VMax geht es etwas träger zur Sache.

Der Dicke hat vorher nicht gequalmt und qualmt jetzt immer noch nicht. Dahingehend sehe ich keine große Änderung.

Hallo,

VW bietet jetzt ähnliches.Heute morgen mit der Post folgendes Angebot erhalten:

Wenn Sie sich bis zum 31.Okt2008 zu einer Nachrüstung entscheiden,erhalten Sie neben der Steuerförderung in Höhe von € 330.-einen Preisnachlass von € 150.-.

Was der ganze Spaß kostet steht nicht dabei.

Hier :click: steht als vorletzter Punkt die DPF-Nachrüstung.

Aber wirklich weiter bringt uns das auch nicht #-o

So habe heute mal bei meinem :smiley: angerufen um den Preis zu erfragen.

soll für mein Fahrzeug 1007€ abzüglich 150€ Rabatt abzüglich 330€ Steuergutschrift kosten.

Bleiben 527€ an mir hängen,hat sich somit erledigt.

Als ich heute zum Motorradteilemarkt nach Gelsenkirchen fuhr, musste ich feststellen, dass an den Autobahnausfahrten Schilder aufgestellt waren mit dem Hinweis, mit welcher Plakette man in die jeweilige Stadt oder Stadtteil einfahren durfte.Noch waren alle drei Plaketten zugelassen. Es wird wahrscheinlich so kommen, dass in absehbarer Zeit auf den Schildern die rote Plakette gelöscht wird und später auch noch die gelbe.

Da mein Auto noch überhaupt keine Plakette hat, hätte ich die Autobahn eigentlich nicht verlassen dürfen, oder?

Ich habe gerade die DPF-Tabellen von Twintec studiert und musste feststellen, dass es für den 81kw-Motor keinen Katalysator/ DPF als >Kombiteil gibt.

Habe ich etwas falsch verstanden?

Ich wäre froh, wenn mir jemand einen Rat geben könnte.

In Düsseldorf ist bis Frühjahr 2009 noch Ruhe, aber die Zeit ist schon da, wo man sich ohne oder nur mit roter Plakette kaum noch aus dem Haus trauen kann.

Hab grad kein Link, bin mir aber sehr sicher, dass es die DPF von HJS als kombi gibt.

Danke iki,

ich habe bei HJS nachgesehen,Laut Liste gibt es den DPF

für 559,- plus Mwst.

Man muss nachrechnen, was sich noch lohnt.

Das Auto ist über 8 Jahre alt.

Aber es ist schon ein blödes Gefühl, wenn man demnächst damit rechnen muss, dass man nicht mehr von Haustür zu Haustür fahren darf.

Gruß

Herbert

Seat hat ja auch eine Rabattaktion wie VW. Deshalb hab ich meine Werkstatt angerufen - die wollen 1.072 EUR abzgl. der 150 EUR von Seat, aber 922 EUR ist mir immer noch zu teuer.

Beim ADAC gibt es bis Jahresende für ADAC-Mitglieder auch eine Rabattaktion (50 EUR) in Verbindung mit HJS und Twintec Filtern. Lt. HJS soll der Filter 559 EUR zzgl. MwSt. kosten. Mein Bosch-Dienst schätzt Einbaukosten von ca. 150 EUR. Abzüglich ADAC-Gutschein bleiben dann ca. 800 EUR brutto. Nach Steuerersparnis (bis 2011) und Förderung bleiben dann gute 200 EUR als Investition. Das werde ich wohl machen. Allerdings steht der HJS Filter bei meinem Bosch-Händler mit 599 EUR statt 559 (wie bei HJS) in der Preisliste [-X , da ist noch Klärungsbedarf.

Spare Dir doch das Geld und schraube den Filter selbst drunter. Dann noch abzeichnen lassen in der Werkstatt oder beim TÜV.

So schnell hast Du sonst wahrscheinlich keine 150€ verdient. Ich habe meinen Filter nur einbauen lassen weil ich nicht einmal den Filter für 350€ besorgen konnte.

Das dauert wohl noch eine ganze Weile, glaub mindestens 2J. Dein SGA bekommt noch der Rote (glaube ich), wodurch du schon noch eine Weile überall fahren kannst. Warte erstmal ab.

Doch, eigentlich soll die Plakettenpflicht nochmal wiederholt werden und ist das Schild an der Autobahn nur ein Hinweis, steht ja auch oft ein Ort drauf. So ist es an die Abfahrten die ich kenne. Du fährst runter und hast irgendwann ein Schild wo es ohne Plakette nicht weiter geht. idR ist aber dennoch eine Möglichkeit weiter zu fahren, nur nicht direkt das Zentrum rein.

Ich wurde ertsmal Tee trinken und abwarten. Noch können alle SGAs überall hinkommen und wenn es mal soweit ist, kann man immer noch reagieren.

Die Filter sind die letzte Zeit auch nicht teurer geworden (soweit ich erkennen kann), wenn alle ein brauchen, glaube ich auch nicht, dass die Preise angehoben werden. Besser noch, ich denke, dass wenn der Subvention irgendwann weg ist, die Dinger nochmal billiger werden. Die Dinger werden jetzt nur aus dem Grund so massiv nachgerüstet.

Hallo Herr Antje,

erstmal danke für deine tröstenden Worte.

Ich habe von einem Forumsmitglied einen Hinweis bekommen auf einen 1 2 3-Händler, der mir den HJS-DPF für € 569,- angeboten hat, Versand und Mwst inklusive.

Ein Freund von mir aus der Branche versucht jetzt mal den Händlereinkaufspreis herauszufinden, um vielleicht noch ein paar Euros herauszuschlagen.

Er riet mir von 1 2 3-Händlern ab, weil es vorgekommen sein soll, dass zu den verkauften DPF nicht die nötigen Originalpapiere geliefert wurden, sondern Kopien oder keine Papiere.

Beides brachte Ärger/Kopfschütteln bei der Eintragung.

Hat jemand schon einmal Ähnliches gehört oder erlebt?

Gruß

Herbert

Hallo,

ich habe mir erst aktuell einen Twintec Rußfilterkat für kleines Geld geholt :smiley: , den Rußfilterkat (hier der Kat gemeint) brauchte ich eigentlich nicht, da mein :ford: erst 4 Jahre alt ist und 35TKM gelaufen hat. Aber der Preis war heiß von WA in Köln per Auktion für 200 EUR 8) , es war eine Original Motorcraft Verpackung, Original Teileaufkleber, Incl. Ford/Motorcraft Abnahmebescheinigung (lt der Zualssungstelle muss die in dreifacher Ausfertigung sein weiß gelb blau, war sie auch), Einbauhinweise für die Werkstatt und dazugehöriger ABE, die zur Filternummer passt, Versand 2 Tage. Erste intensive Sichtung war positiv, lt. befeundeten KFZ Schrauber alles i.O. Achtgeben sollte man meiner Meinung nach bei den Schlüsselnummern und den Motorkennziffern. Bei click.gif kann man das ganz gut recherchieren. Leider haben mein Schrauber und ich im Moment keine Zeit wegen dem Einbau :cry: , melde mich aber wieder, wenn eingebaut und eingetragen (mit Ablaufbeschreibung). Eventuell schraube ich das Teil selber rein und lasse es vom TÜV abnehmen, aber mehr demnächst. Have a nice time Henk

Der Preis würde mich auch interessieren. Das günstigste Angebot im Internet hab ich bei katspezialist.de für 555 EUR incl. MwSt. gefunden (versandkostenfrei).

Leider hab ich keine Grube, daher werde ich das Drunterschrauben wohl machen lassen.

Hallo Henk,

ein guter Kauf.Hätte ich auch genommen.

Leider gibt es für meinen Motor m.W. kein Alternativangebot zu HJS.

Twintec hat in der Liste den 66kw-Motor und dann wieder den 85kw-Motor.

Warum es keinen DPF für den 81kw-Motor gibt, ist mir ein Rätsel, vor allem, weil dieser Typ so oft gefahren wird.

Zum Thema Händler EK weiß ich noch nichts.

Gruß

Herbert