Angebot zum DPF Einbau beim freundlichen

Hi Josher,

also nach meinen Recherchen gibt es einen für Deinen 81kW Motor. Ich schreibe Dir mal hier die Daten rein, die aus einem TwinTec Katalog habe: Ford Galaxy, WGR, 1,9, 81kW, Motor: AFN/AVG, Getriebe: S/A, HSN:0928 TSN:287, OE Teile Nr.: 1230644 (das Teil gegen das der Rußfilterkat ausgetauscht wird), System: AS (Austauschsystem, wird anstelle des OxyKat eingebaut, also ein kombinierter Rußfilterkat), Abgasnorm: 96/69/EG I, Bestell.Nr.: 25511131 Plakette dann gelb. Weitere Infos. click.gif

Vielleicht kannst Du damit etwas anfangen, wichtig ist die HSN/TSN und die Motorkennung.

Nice Time Henk

Auf den Seiten des örtlichen VW-Händlers habe ich gerade dieses Angebot gefunden click.gif

Leider nicht für den Sharan :frowning:

Das Kleingedruckte hast du schon gelesen?

Code:
Bei Fahrzeugen älter als 5 Jahre oder mehr als 80.000 km Laufleistung fordert der Gesetzgeber beim Einbau eines Partikelfilters zusätzlich den Austausch des Katalysators!

Ich tät mir nen Filter bei 321 Kaufen,

Selber einbauen

und die bestätigung von einem befreundeten Werkstattmeister

Schreiben lassen.

Und Gut ist

Edit by Hardy55

Einen DPF bei 321 kaufen?

Das sehe ich ein wenig skeptisch. Wer weiss denn ob das Ding überhaupt funktioniert, und kein China Schrott ist.

Gewisse Teile kaufe ich grundsätzlich nur beim Händler vor Ort. Im Falle eines Falles weiss ich dann an wen ich mich wenden muss.

Ausserdem hat nicht jeder einen befreundeten KFZ Meister.

Gewisse Dinge sollte man einfach mal überdenken bevor man diese postet.

Gruß

Don

Solange die Unterlagen dabei sind um in einzutragen ist das doch egal, oder?

Der DPF ist doch sowieso reine Augenauswischerei, als Nachrüstversion noch verstärkt

Über Wirksamkeit eines nachgerüsteten Filters brauchen wir nicht zu sprechen. Da hast Du Recht.

Nur was ist wenn ein Filter sich als für den Motor ungeeignet erweist?

Ich erinnere mich an die Farce mit den ersten Nachrüstfiltern, und das selbst von vielen namhaften Herstellern Schrott verkauft wurde. Teilweise wurde sogar zugegeben, daß diese Filter Schäden am Fahrzeug verursachen können.

Das Risiko würde ich wegen ein paar gesparten Euros nicht eingehen. Mit einem 321 Verkäufer dann darüber zu diskutieren stelle ich mir als schwierig vor.

Gruß

Don

Jetzt mal etwas Neues zum Thema :

Meine Anfrage zum Händlereinkaufspreis für HJS-DPF/Kombiteil.

Ich zitiere den Teileeinkäufer wörtlich:

"458,38 Netto (plus Mwstr. plus Fracht)

Nach meiner Meinung ist das ein Schweinepreis.1 2 3 wäre eine Alternative."

Nach meiner Rechnung gibt es keine nennenswerte Differenz zum billigsten 1 2 3-Angebot.

Gruß

Herbert

Ist doch sonst auch nur üblich.

Interessant finde ich den Preis; wenn nur auch der Sharan aufgeführt wäre.

Habe mir heute ein Angebot vom Bosch-Service zur DPF-Nachrüstung geholt: 710 €

Damit bleiben nach Abzug der 330 Förderung und noch einmal 50 € durch den ADAC 330 übrig.

Dies ist dann echt noch ein Schnäppchen im Vergleich zum Angebot vom :vw:-Freundlichen: 900 € wobei da schon 150 € aus einer Aktion berücksichtigt gewesen sind.

Hallo citysprinter,

welchen DPF würde dir der Boschhändler denn einbauen?

HJS ,Twintec oder etwas ganz anderes?

Ich frage deshalb, weil sich bei meinem Galaxy nur ein Kat/DPF - Kombiteil rechnen würde.

Bis jetzt bin ich , wie üblich, zu keiner Entscheidung gekommen.

Gruß

Herbert

Hallo, ich habe eine freie Werkstätte die bei Ford „Einkaufsbeziehungen“ hat und die hat mir den Kombifilter mit Einbau für 450 € angeboten. Der erste Termin wurde abgeblasen, weil keine ABE für den :seat: dabei war. Seit 6 Wochen versucht man nun die ABE zu bekommen. Also in dem Fall nichts mit gleiches Band… :heul:

Sollte sich was ändern teile ich das gerne mit!

Hallo

@ grüne minna: hast Post.

Also wenn ich was Sparen kann bin ja direkt dabei.
Um das Prob lösen zu können denke ich mal müsste jemand zu Ford gehen mit seiner Zulassung und sich den DPF zeigen lassen. Dann halt fresch wie Oskar das Ding Fotografieren zudem den Hersteller mit Nr des DPF notieren.
Das sollte dann hier rein und alle anderen sollten mal schauen was sie für ein Teil drin haben, vielleicht ist da ja was vergleichbares dabei.
Nur soll das schnell gehen den die Aktion bei Ford geht nicht ewig.

Und was willst Du damit erreichen?

Ford wird Dir eine gestützte Aktion sicher nicht in einen Sharan oder Alhambra einbauen, Du bräuchtest also einen Galaxy mit dem Du zu Ford fährst und den DPF einbauen lässt um ihn anschliessend wieder auszubauen und in Deinen Sharan einzubauen

Wobei nicht sicher ist, daß die passende ABE für :seat: :vw: zum Eintrag in die Papiere dabei ist. :guckstdu: Ob man die bekommt ist bei mir in der Schwebe, der Händler kämpft :kommher: angeblich seit 6 Wochen darum! :nixwissen:

Hallo!

Die letzten Zahlen sind die FINIS/Motocraft Nummern. Kriegt da irgendwer den Originalhersteller und die ABE raus?

Galaxy 1.9 L TDI ANU 66kW Euro 3 PM2 / 1999 04 / 2000 1423991
Galaxy 1.9 L TDI ANU 66kW Euro 3 PM2 / 2000 1423991
Galaxy 1.9 L TDI AUY 85kW Euro 3 PM2 / 2000 1423991
Galaxy 1.9 L TDI ASZ 96kW Euro 3 PM2 / 2000 1423993
Galaxy 1.9 L TDI BTB 110kW Euro 3 PM2 / 2000 1423993

Gruss Uwe

Wolfgang das Problem ist nur die ABE.
Den DPF kann man auch ohne Einbau bekommen. Wie schon geschrieben über die Theke.

Moin,ich habe jetzt leider irgendwie die Übersicht verloren.Über was für einen Filter reden wir jetzt?Den normalen DPF oder den Kombifilter incl.Kat ?

Hasst du deiner ABE gekommen?