Der Rußfilter wird separat nach dem Kat eingebaut!
Der Hersteller ist Ford Motorcraft (steht auf der Verpackung) Wer da dahinter steht vermochte mir niemand zu sagen.
Mir wäre eine Kombi-Lösung lieber, erstens wegen des Staudrucks, zweitens wegen der besseren Regenerierung. Wie das hinter dem Kat noch warm genug für das Abbrennen des Rußes sein soll ist mir nicht klar.
Gibt es hier im Forum jemanden, der eine solche Kat-DPF Lösung eingebaut hat? Wenn ja: Wie sind die Erfahrungen damit?
Bis jetzt ist meiner jünger als 5 Jahre (EZ Okt 2003) und ich habe so ca. 61000km auf der Uhr
Damit ist es für mich noch nicht teuer
PS: Mehr als die 330€, die ich ja wieder bekomme würde ich keinesfalls ausgeben. Mir würde die gelbe Plakette die ich ja ohne DPF auch schon bekomme bis auf weiteres reichen.
Funktionieren werden so Nachrüstsysteme ohne Bluetec und Anpassung der Motorelektronic eh nicht so wie die Serienausführung.
Afaik verbessert man sich mittels DPF Nachrüstung meist um 1 Stufe, in deinem Fall also auf grün, ggfls. in Verbindung mit einer Auflastung auf über 2500 kg.
Andreas
PS: und lass dir sicherheitshalber das entfallende Rohrstück mitgeben, damit du wie oben geschrieben eine Rückfallebene hast
Dass der Filter nach dem Kat eingebaut wird, halte ich für ein Gerrücht. Das ist ´n Kombiteil. Habe eben dieses Teil von Motorcraft drin, für 690 Euro. Ist der Russfilter und KAt in einem. Wenn das derselbe ist, sofort machen, für den Kurs. Ich kann echt nichts negatives sagen, kein Mehrverbrauch oder sonstige Probleme, Wagen läuft unverändert, nur mit grüner Plakette. Und die wird immer wichtiger. Wenn ich letzt spitzfindig wär, könnte ich mir einbilden, dass an der Endgeschwindigkeit so 6,5 km/h fehlen Ist mir aber Schnuppe. Hier zum Vergleichen die Daten meines Filters:
Motorcraft, PM2, Typ (Artikelnummer): Motorcraft 5M5J 5H221 B1A. Dieser Filter passt für alle Galaxy ab Bj. 4/00 bis Ende. Der Hersteller ist laut Typgenehmigung Firma Twintec aus Königswinter.
wenns den Einbau tatsächlich für 330 Euro gibt, gibt es wirklich nichts zu überlegen.
Ich habe mir Anfang Mai 2008 eine DPF von HJS einbauen lassen und kann bisher nichts negatives berichten. Ich kann weder beim Verbrauch noch bei der Beschleunigung eine Verschlechterung feststellen. Ob der DPF sich auf die Endgeschwindigkeit auswirkt weiß ich nicht, da diese mich eh nicht interessiert.
Zu den Kosten möchte ich folgendes anmerken:
Durch den Einbau des DPF entfällt die Strafsteuer in Höhe von 1,20 Euro pro 100 Kubikzentimeter und zwar rückwirkend zum 01.04.2007. Spart für die Zeit vom 01.04.2007 - 31.03.2011 bei 1900 Kubikzentimeter immerhin 91,20 Euro. Außerdem läßt sich bei Einbau eines Kombi-Kat der alte bei 3-2-1 sehr gut verkaufen (egal wie alt und gammelig), da das Keramik (wurde mir von einem Kfz-Mechaniker so erklärt) sehr gefragt sei. Rechnet man dann die Gebühren für den Eintrag in Höhe von 15 Euro dagegen, dann hat man mit dem DPF immer noch gut Geld verdient.
Ich habe bei Volkswagen mal eine Anfrage gestellt. ich glaube allerdings nicht, dass die innerhalb von 24 Stunden antworten. Wahrscheinlich müssen die jetzt erst einmal die Aktion von Ford nachprüfen. Und parallel werden sie erst einmal alles verneinen.
Und ich bin mal gespannt, wie das KBA auf die Anfrage reagiert 8)
Wobei Du mit BJ2001 sowieso diese Lösung nicht ohne weiteres nutzen könntest. Wenn das Auto älter als 5 Jahre ist und/oder mehr als 80.000km drauf hat muss der Oxykat neu gemacht werden (oder sinnigerweise gleich eine Kombination Oxykat/DPF eingebaut werden). Ford hat nur die Besitzer von Fahrzeugen angeschieben, die vom Baujahr dafür in Frage kommen könnten.
Volkswagen Wolfsburg hat sich gemeldet und hat auf ihre Volkswagen Partner hingeweisen. Also aus der Richtung wird wohl - wie zu vermuten - nichts zu erwarten sein.
So, der Dicke hat jetzt eine grüne Plakette und einen DPF. Jetzt muss ich nur noch zur Zulassungsstelle und den DPF eintragen lassen. Angeschaut habe ich den Filter noch nicht. Dazu muss ich erst heute abend mal meine Monteurskluft anlegen .