Alibaba 2,0 TDI, Bj.2009, BRT /zeigt zuviel Öl an

Dein Vorgehen habe ich soweit verstanden. Meine Frage zielt aber auf ein anderes Problem. Ich habe hier noch unbenutztes Öl von meinen anderen Autos und vom Auto meines Vaters herumzustehen. Das wäre perfekt für die Spülung und würde somit einem sinnvollen Zweck zugeführt. Allerdings besitzt es nicht die notwendigen VW LL Spezifikationen. Deshalb die Frage, wie man die Restmengen aus dem Motor entfernt.

Dann ist es aus meiner Sicht nicht perfekt… wirklich alles raus bekommst du nicht wirklich, oder nur mit viel aufwand. Motor auf den Kopf halten oder so. :zany_face:

Verstehe…

Ich hatte die Hoffnung man könne es irgendwie absaugen.

Wenn tatsächlich eine Restmenge von 0,2-0,5l Altöl im Motor verbleibt, muss man sich fragen was sich die VW-Ingeneure dabei gedacht haben. Die Anforderungen von VW an die Zulieferer sind was die Flüssigkeiten angeht nach meinem Kenntnisstand sehr hoch.

Wenn aber Altöl im Motor verbleibt mindert das ja regelmäßig die Qualität des frischen Öls. So richtig verständlich ist das nicht.

Zusätzlich frage ich mich, wodurch die Qualität des Öls stärker gemindert wird. Durch die verbleibende schwarze Brühe, die gut zwei Jahre und etliche Kilometer hinter sich hat, aber die 50700 erfüllt, oder durch ein sauberes Öl mit übereinstimmender Viskosität, aber ohne 50700 Spezifikation.

Fragen über Fragen, die von existenzieller Bedeutung für den Sinn des Lebens sind…

Die Antwort lautet bekanntermaßen 42, und selbst das dürfte den aberzigmillionen Autos, die doch tatsächlich einen Ölwechsel trotz ein paar Millitern zurückgeblieben Öls überlebt haben, ziemlich egal sein.

Die eigentliche Frage, woher das Problem des TO kommt, beantwortet die 42 aber leider auch nicht.

Oliver

2 „Gefällt mir“

Afaik wurde an dem Motor das unsägliche Ausgleichswellenmodul nachträglich implementiert .

Da interessiert sich niemand für das hierin verbleibende Restöl .

Meinst Du die Nummer des Beitrags? Die sehe ich auf meinem Android Smartphone weder im mobilen, noch im Desktop-Mode.

42 (Antwort)

Die Antwort 42 ist ein Zitat aus der mehrfach verfilmten Roman- und Hörspielreihe Per Anhalter durch die Galaxis des englischen Autors Douglas Adams.

42 von de.wikipedia.org

Warum ist 42 Antwort auf alles?

In Douglas Adams’ Kultroman Per Anhalter durch die Galaxis beauftragen hyperintelligente Wesen den Supercomputer Deep Thought, die ultimative Antwort auf die Frage nach dem Leben, dem Universum und allem zu berechnen. Nach 7,5 Millionen Jahren verkündet der Computer: Die Antwort ist 42.

2 „Gefällt mir“

Da irrt die KI leicht: verfilmt wurde das nur genau einmal, was bei der eigentlichen Unverfilmbarkeit schon an ein Wunder grenzt :wink:

Und ob der Unkenntnis der Antwort 42 der heutigen Jugend sehe ich rabenschwarz fürs Abendland…

Oliver

2 „Gefällt mir“

Vergesst das Handtuch nicht! Bald ist es wieder soweit.

Hier die Antwort bzw. der Link wie es dazu kam.

Du warst da doch auch fleißig dabei! :wink:

Sehe ich genauso.

Ich wundere mich dass Tornador nicht gleich wieder “Motor raus” empfiehlt :rofl:

Einfach nur zur Info:

Hier sollte erwähnt sein, dass das Ölfiltergehäuse beim BRT-Motor im ausgeschalteten Zustand vollständig leer und zurück in die Ölwanne läuft. Man kann den Filter auch sauber ohne ablassen des Öls zwischendurch austauschen.

1 „Gefällt mir“

Beim AUY steht noch ein Rest im Filtergehäuse drin.

Ah! Danke für die Erinnerung - das hatte ich bereits verdrängt.

Besteht das “zu viel Öl Problem” erst seit deiner Reparatur des Turboladers und Sechskants?

Beim PD Motor MUSS die Spezifikation des ÖLs auch wenn NUR zum "Spülen " IMMER stimmen !

Wenn ihr hier schon so penibel mit dem Ölwechsel seid, dann bitte auch nach jedem Ölwechsel die PD Kabelbaumsteckverschraubung abmachen und so lange leiern bis die Öldruckleuchte im KI ausgeht.

Mache ich jetzt bei allen KFZ nach einem Ölwechsel.

Gruß

Rabbit

Spezialfrage: Spezifikation bedeutet hier die VW Norm oder die Viskosität oder beides zusammen?

Cheers,

TSF

Hallo Rabbit
Wie lange dauert das?
Gruß

Bernd

Spezialantwort: du darfst mal raten…

Oliver

1 „Gefällt mir“

Was meinst Du damit, die Zeit für den Ölwechsel selbst :lol: , bei mir meist zu lange :innocent:

Ich vermute mal das abdrehen des PD Rundsteckers, beim AUY sitzt der links am Motorblock/ Kopf und das dauert ganze 5 Sekunden .

Gruß

Rabbit

Also ca. 10 mal so lang wie es dauert, bis die Öldrucklampe ausgeht.

Oliver

1 „Gefällt mir“