2,0 TDI, Bj.2009, Anleitung Turbolader austauschen

Hallo an alle…:waving_hand:

Mein Ali (Alhambra) 2,0 tdi ist wegen dem so typischen Problem mit dem Ölpumpenantrieb liegengeblieben.

Da ich nicht mehr voll arbeite habe ich beschlossen vieles wieder selbst zu reparieren und rüste deshalb auch so langsam auf…

Glücklicherweise hatte ich hier eine tolle Anleitung gefunden wie man diese Welle austauscht und es hat auch dadurch ziemlich gut geklappt! Hebebühne in der Autohobby und ich war als Laie in gut 3 Stunden durch, dank der guten Anleitung.

Aber wie soll es sein, ich kam mit meinem Ali von der Autohobby nur etwa 2 Kilometer weg, deutlich rasselnde Geräusche von vorn, Kontrolllampe und Anzeige “Abgasanlage” geht an, Motor geht aus und ich stehe am Straßenrand.

Da hat es dann wohl noch den Turbo zerrupft und der Ventildeckel ist auch hinüber!

Nun grase ich seit Stunden dieses tolle Forum ab und hoffe wieder eine so tolle ausführliche Beschreibung zu finden wie ich den Turbolader austauschen kann und auf was man achten sollte…

Vielleicht weis jemand von euch wo ich eine solche Anleitung finden kann…?

Grüße Jens

Wenn der Ventildeckel durch den Schaden hinüber ist brauchst du vermutlich keine Anleitung, sondern einen neuen Motor.

Erfahrungsgemäß ist der Motor durch Mangelschmierung hinüber .

Den Sechskantwechsel ist eher vorsorglich sinnvoll, nicht NACH dem Schaden .

Ich würde den Turbolader NICHT wechseln, das ist erfahrungsgemäß Geldverschwendung

Geht es etwas genauer? Undicht? Explodiert?

Gruß

Nicht zwingend. Es kommt auf die Fahrtstrecke “danach”.

Der Motor sprang nach dem 6kanttausch einwandfrei an und klang auch völlig normal.

Jedoch war da auch gleich keine Leistung, dann kamen die Rasselgeräusche und der Motor ging aus.

Er dreht jedoch einwandfrei vom Anlasser betrieben.

An der vorderen Kante hat es ihn abgelöst und es tritt deutlich Öl aus.

Explodiert ist da wahrscheinlich nicht so passend… hoffe ich :scream:

Da hast du recht!

Ich bin nach der Öldruckanzeige bald stehen geblieben, der Motor war (laut den Anzeigen) nicht einmal warm. Ab da wurde der Ali nur noch geschleppt.

Dann schraub den Ventildeckel ab und schau nach was im Zylinderkopf los ist, wahrscheinlich hat dort etwas durch Ölmangel einen kapitalen Schaden verursacht…..

Ich würde um kurzfristig mobil bleiben zu können nach einem anderen Auto schauen sofern nicht wie bei mir der Luxus besteht Zweit und Drittwagen am Hof zu haben

Kann dieser Ölüberdruck nicht auch vom Turbo verursacht worden sein?

“Bald” ist relativ. Für den Motor war es vielleicht noch nicht zu spät, für den Turbolader schon.

Das macht die Sache nicht besser.

Welcher Überdruck? Die Anzeige beim Ausfall vom 6-Kant bedeutet Unterdruck.

Die Undichtigkeit am Ventildeckel kommt öfter vor und ist zuerst nicht tragisch. Es darf natürlich nicht zum großflächigen Ölverlust führen.

Aber nicht spontan…entweder ist der Schaden mechanischen Natur von Nockenwelle und Co oder es haut voll Kompression in das Kurbelgehäuse

Nur Deckel abmachen hilft

Na sicher mache ich den Deckel die Tage runter, muss er ja so oder so.

Der Deckel kam vor ungefähr 40.000 Kilometer neu drauf. Aus dem Zubehör, kann vielleicht auch einfach daran liegen, dass er nix taugt.

Ich werde berichten was ich drunter gefunden habe und bedanke mich zunächst bei euch!

Nun, das es für den Turbo schon oft bereits beim erscheinen der Warnanzeige zu spät ist, habe ich hier bereits häufiger gelesen. Und meiner war auch bereits angezählt…

Deshalb gehe ich zunächst nur vom Turbo aus. Aber zuvor noch ein Blick unter den Ventildeckel werfen…

Wenn der Deckel jetzt abgeflogen ist hat das nix mit Qualität zu tun

Bilder vom Ist-Zustand wären sehr hilfreich.

1 „Gefällt mir“

Ach ja…

Was noch im Raum steht ist meine Ursprüngliche Frage…

Kennt jemand eine vernünftige Anleitung für den Tausch des Turbos?

Alles abschrauben was im Weg ist

Ist zwar der AUY von @Thwfrank, dürfte aber ähnlich sein.

Ja ist fast gleich .

Das Video ist von mir.

Aber mir fehlt hier auch ein Bild von dem Schaden am Deckel.