Alhambra Antriebswelle ( Kopf Rad / Getriebe Seitig)

Hallo,

ich bin mal wieder auf der Suche nach Ersatzteilen. Diesmal benötige ich etwas für den Antrieb. AW für vorne. Leider gibt es da ja auch verschiedene, von der länge usw.

Kann mir jemand für den Alhambra die Teilnummern heraussuchen für die AW komplett, und für die Köpfe Rad und Getriebeseitig. Das wäre echt toll.
Die fin lautet

VSSZZZ7MZ6V509002

Stimmen die Infos von 7zap [7M3407761 X] AW Komplett, ? Ist es wirklich so, das die Angabe ( BRT ) auch dann auf den Sharan zutrifft, und auch auf den SEAT Alhambra?

Z.B. hat die LPR AW eine länge von 510 mm
die von metelli 507 mm
die von MS 537 mm

angeblich habe alle drei die selbe OEN wie auf der 7ZAP site ( [7M3407761 X] ) da stimmt do etwas nicht.

weis denn da jemand was dort stimmt,

Deshalb auch meine Frage, was denn die wirklich richtige AW hier ist. Ist sie ggf zu kurz, kann der Faltenbalg reiben, und geht kaputt. Ist die AW zu lang, wird der Faltenbalg gestreckt, und reisst. …

Hat jemand dazu eine Idee?

Toolkit

Schau mal auf der Seite von SKF. Die haben eine gute Qualität an Antriebswellen und einen Teilefinder! Da solltest du über die Fahrzeugangaben zu den richtigen Wellen finden. -Sonst Support kontaktieren!
Viel Erfolg!

Hier gibt es einige Infos zu der Antriebswelle:

Gruß

Moin,
ich habe im 2008er BRT die SKF VKJC 7004 verbaut. passt und läuft seit mehr als 20.000 km (hab sie jeweils links und rechts eingesetzt)

Gruss Dirk

Kann Dirk HH Aussage nur bestätigen, obwohl ich direkt sagen muss das die Qualität bei SKF nachgelassen hat was genauigkeit etc. an geht aber Preis/Leistungsmäßig ist SKF 1A.
Diese Aktuellen Antriebswellen von SKF werden wohl ihre 200tkm schaffen hoffe ich.

Die Aktuelle Originalen Antriebswellen von VW für einen Sharan 7M BRT 2.0TDI sind von Spidan, jedoch unbezahlbar.
SKF=90€ ; Spidan=190€ und dazu ist die Spidan ein Austauschartikel… (Aktuelle Preise Autodoc)
Habe sogar damals 82€ für SKF bei Autodoc bezahlt.

SKF VKJC 7004-> ist für BEITE Seiten Identisch.
Auch gleich beide Gleichzeitig tauschen, es bringt nichts wenn du 200tkm gelaufen hast und nur die eine tauscht, weil sie gerade Defekt ist, die anderen hat auch ihre Grenze erreicht und wird folgen, beide tauschen und fertig.

Es lohnt sich leider nicht mehr die Antriebswellenköpfe zu tauschen, das haben früher viele gemacht, aber die Köpfe kosten einzeln soviel wie eine neue Antriebswelle, so hast du gleich die alte raus die neue rein und fertig, kein Dreck etc. die alten habe ich im Keller liegen.
Habe schon bei 2 Sharan damit versorgt, bis jetzt keine Probleme.

Eigentlich müsste man je nach Laufleistung auch gleich die Flanschwelle, sowie Steckwelle, also die Verlängerung von der rechten Antriebswelle tauschen, die Verzahnung verschleißt, das aber eher bei 300tkm.
Die Antriebswellengelenke sind beim Sharan nach 200tkm an der Toleranzgrenze die meisten fahren weiter, weil sie nichts merken, die kann sich im nachhinein negativ auf das Differential auswirken.

70Nm bekommen die 6 Vielzahnschrauben
150Nm+90° bekommt vorne die 27er Sechkantschraube

Gruß

1 „Gefällt mir“

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.
Da werde ich dann mal sehen.
Danke.

Toolkit

Hallo, auf dem Foto sieht die Zentralschraube nicht nach 27 Sechskant aus, sondern nach 17 Innesechskant. Ich wechsle gerade das Radlager, , auch mit SKF und da ist auch diese Schraube dabei.
Bekommt die das gleiche Drehmoment?

Besten Dank, Bernhard

Der Schraube und deren Drehmoment ist die Form des Kopfes gleichgültig…

Danke für die schnelle Antwort :-)) war auch meine Vermutung.

Moin, ich habe bis heute nie verstanden und werde es nie verstehen, warum SKF das bei Antriebswellen und Radlager unterschiedlich hat.

Original ist bei VW eine Sechkantschraube (N90625101).
Bei der SKF Antriebswelle ist eine Sechskant dabei, beim Radlager 17er Innensechskant.

Golf 4 Original „Zwölfkantmutter“, also Außenvielzahn
Kauft man nur Radlager (SKF) ist die richtige dabei, bei der ganzen Antriebswelle ist ein Sechskant dabei, warum?
Ist wahrscheinlich billiger und da sparen sie schon an der Mutter…

Ich verbaue die nie und Baue immer nur das ein was vorher verbaut war, die 17 Innensechkant habe ich nur aus einem einzelnen Grund zuhause liegen…

…Getriebe Einlass/Ablassschraube.

Die Schrauben werden zugekauft, und welcher Kopf da dran gepresst wurde ist Nebensache, wichtig ist Form, Maßhaltigkeit und Festigkeit

Auch VW hat wechselnde Lieferanten

Ich habe bei meinem auch Radlager von SKF verbaut und war auch erstaunt, dass da Innensechskant im Karton lagen. Ich dachte zuerst an einen Fehler und habe nachgefragt. Spielt aber eigentlich keine Rolle. Das Problem sehe ich eher beim Werkzeug. Nicht jeder hat den passenden Innensechskant mit 1/2 Antrieb rumliegen und die Qualität muss dann auch stimmen, sonst wird es bei 180Nm plus 1/4 Drehung schnell mal gefährlich…

Na ja, zumindest bei der Erstmontage am Band sollte der Schraubenkopf schon zum vorhandenen Werkzeug passen. Da gehe ich mal davon aus, daß VW das auch so sieht.

Oliver

In der Serie am Band ist das was anderes als bei der Ersatzteilversorgung, das läuft über andere Kanäle

Werkzeug beschafft man sich entsprechend passend zu den nötigen Arbeiten in entsprechender Qualität.

Und mit 1/2 Zoll Werkzeug bekommt man diese Schrauben oft nicht gelöst ohne dieses zu zerstören, ich habe dazu 3/4 Zoll Ratsche und passende Nüße

Mit Hammer und Beißzange kommt man nicht weit.

Die 17er Innensechskantschrauben verwende ich nicht. Das hab ich einmal versucht und konnte das erforderliche Drehmoment nicht ansatzweise erreichen… die originale mit dem Außensechskant hat eine integrierte dicke Unterlegscheibe und damit hatte ich nie Probleme. Seitdem fliegen die Innensechskant bei mir in den Metallschrott. :wink:

Es gibt Autos wo es nur Schrauben mit Innensechskant gibt…

Wo ist das Problem? Drehmoment kommt von der Kraft und vom Hebel und nicht vom Schraubenkopf.

Gruß

Auf den Bildern in diversen Shops ist die Schraube mit dem Innensechskant eindeutig zu erkennen. Ebenso wie die Schraube mit dem Sechskantkopf beim Lager von FAG. Diese Lager kaufe ich immer, da gibt es keine Überraschung.

Gruß

@Sharan als Zweitwagen
Werde das nächste Mal genauer hinschauen…:stuck_out_tongue_winking_eye: