Erstmal: Ich wollte niemanden beleidigen oder so.
Zum Zweiten: Türlich können einige die Foren betreten auch lesen.
Aber ein T4/5 darf ohne Auflastung eben auch nur 2to ziehen.
Die gesamte Fahrzeugkonstruktion beruht auf „unbewiesenen“ Berechnungen.
Ich war 4-Jahre als Modellbauer in der Zulieferindustrie sehr nahe an den Modellentwicklern. Die reden da mit einem weil beim Modellbau vieles auffällt was sonst nicht „erkennbar“ war.
Ich behaupte einfach mal: Es hat NIEMALS einen Kollisionsversuch zur Ermittlung der Anhängerbelastungen gegeben - In keinem Konzern der Autoindustrie. Nirgendwo.
Auch die praktischen Fahrtest werden wohl ohne Anhänger in verschiedenen Ausführungen ausgeführt. Ich gehe sogar so weit zu sagen das keine tatsächlichen Anhänger-Fahr-Versuche zur Modelleinführung gemacht werden.
Es gibt einige Zug- und Druckprüfungen die die Annahme stützen das es so halten müsste. Also packt man noch eine doppelte, dreifache, achtfache, 20igfache Sicherheit hinzu.
Bei Sicherheitsrelevanten Teilen sind es zumindest IMMER sechsfache Sicherheit.
Ein Problem der Sicherheitszuschläge ist die Zustandserhaltung. Verrosteten Ostblock-LKW welche besonderen Klimabedingungen und Straßenbelägen standhalten mussten, gelingt diese Anforderung manchmal nicht. Das ist nicht Rassistisch.
Ohne jemanden zu nahe treten zu wollen - der SGA ist den Sorento sehr viel ähnlicher als dem Golf. Und als 90PS TDI auch genauso günstig wie dieser KIA. 
Das Leben ist Lebensgefährlich - immer. Durch Normen, Berechnungen und Vorgaben (manchmal beruhend auf Erfahrungen) versuchen Techniker das schlimmste zu vermeiden. :? Oft klappt das - manchmal nicht (Siehe ICE = In Celle Ende).
Die Auflastung um 500kg ghört sicher nicht zu den Gefärdungen die man unbedingt vermeiden muss. :-k Hauptaussage von mir bleibt ja - das im eigentlich nie das Maximum beladen wird, jedoch oft 10% mehr. 
SK ist Händler des Gutachten - Der Gutachter sitzt in Ösiland und muss nach allen Regeln der Kunst Dipl.Ing vermutlich des Fahrzeugbaus sein. :!:
Ich würde gerne zu jedem Punkt nochmal Stellung nehmen. Das machen wir dann per Mail. Sonst fliegen wir aus dem Forum…