AHK auf 2500kg Auflasten

Ich habe im Internet Angebote gefunden den Galaxy Aufzulasten auf 2.805kg.

In diesen Angebot findet man u.a. auch die Möglichkeit die Anhängelast zu erhöhenauf 2.500kg. :-k

Hat das schon einmal jemand erfolgreichdurchgeführt?

Gerne würde ich regelmäßig PKW auf einen Anhänger mitführen - da währe mehr :!: auf der Kupplung schon sehr hilfreich.

z.B. :sga: [mit 1750kg Leer] mit Gali :ford: auf PKW-Hänger (mit ~750kg Leer) ziehen. #-o

Natürlich darf die Zugmaschine nu nicht beladen werden. [-( wg. 4.000kg zgeszGewicht.

Oder wird das durch eines dieser Auflastungsgutachten auch erhöht? :?:

Wird das angebotene Gutachten vom TÜV, DEKRA, GTÜ akzeptiert?

Kommt es aus Deutschland?

Hat jemand entsprechende Gutachten die vor deutschen Prüfern Gnade :meister: finden?

Dem TÜV reichen sicher auch geliehene Gutachten ODER?

Gerne würde ich mal einen Fahrzeugbrief zu sehen :oops: bekommen der diese Aufwertung erfahren hat (Dies um :^o gleich auszuschließen).

Zudem möchte ich gerne wissen ob Nachteiledurch diese Auflastung zu erwarten sind.

LKW oder gar SONDER-KFZ unterligen besonderen Auflagen in Deutschland.

(So dürfen SoKFZ mit Hänger grundsätzlich nur 60km/h „reisen“)

Helft mir doch mal aus meinen :ford: Feinstaubstinker ne richtige Zugmaschinezu machen. :mrgreen:****

#1

hallöchen!

also ich habe auch schon eine odyssee hinter mir…

galaxy 2,3 145 PS und leider nur 1800 kg last… :?

auf anfrage bei ford teilte man mir mit „generell gibt es keine freigaben“ ( wegen der -amerikanischen- Produkthaftung).

ich also daraufhin zum TÜV-Chefingenieur :roll:

„neee, nur per persönlicher Einzelabnahme und alle beigebrachten Gutachten sind egal“…

Kann sien , daß das hier bei uns in FORD - City Nähe (Großraum Köln) etwas Knibbeliger is, aber ich hab echt viel telefoniert, und nachgforscht und: die sind echt knallhart… :cry: …-Ich hab nun die konsequenz daraus gezogen und nen ALI -TDi besorgt… der kann und darf jetzt unseren neuen WW ziehen :dance: .

aber Deiner darf doch sowieso 2 T …

Was willst Du denn noch da dran hängen…?

(… na gut, während des Hausbaus hab ich die 3 KM vom OBI bis zuhause auch schonmal 3,5 T oder so gezogen…:power: )

aber dafür braucht´s doch dann echt keine Genehmigung mehr … oder?

#2

Hallo,

Es gibt auch leichte Autotransporter, meiner hat 450kg, dann hättest mit 1750 kg Ladung 10 % überladen, das ist vielleicht noch im Bussgeldbereich :smiley:

Gruß Gerd

#3

schau mal in anderen threads nach… da sind freundliche grüne :mrgreen: unterwegs, die stellen deinen hänger auf ne waage — und dann mußt du stehenlassen oder abladen wenns zuviel ist… =D>

#4

Ja das ist richtig, ich könnte mich da schon auch dafür begeistern wenn ich 2,5t Anhängelast hätte, aber im Normalfall reichen die 2000kg schon noch aus. Ich ziehe auch viele Autos durch die Gegend, und ne T3 Pritsche kann ich auch noch auf den Hänger stellen ohne das mir was passiert.

Aber interessant wäre das schon mit der Erhöhung der Anhängelast, hab da heute ein bisschen gegoogelt, und diese sk irgendwas Firma bietet das ja an. Ich schreib denen mal ne Email.

Gruß Gerd

#5

So ich hab heute mal mit dieser Firma sk-dingsbums telefoniert, und das Gutachten bestellt, bin gespannt was dabei rauskommt, klingt ja alles ganz einfach :slight_smile:

Mal sehen wann es kommt.

Gruß Gerd

#6

Gutachten für SGA generell -oder nur für Deinen VR6?

#7

Hallo,

das Gutachten wird für jedes Fahrzeug einzeln erstellt, d.h. im Gutachten stehen meine Fahrzeugdaten drin.

Gruß Gerd

#8

Stellst Du mal die Adresse von dem sk-dingsbums rein?? :pray:

-Danke!

#9

Guckst Du hier:

click.gif

Das sind die wo auch die Auflastungsgutachten verkauft haben, welche hier schon diskutiert worden sind

#10

So heute ist mein Gutachten gekommen, jetzt muß ich nur mal noch zur beschützenden Werkstätte und das ganze absegnen lassen. Mal sehen :smiley:

#11

Hatten wir das Thema Auflasten in Verbindung mit einer ominösen Firma SK nicht hier schonmal #-o #-o

#12

ja, das hatten wir schonmal, und keiner hats damals gemacht

#13

…ändert sich mit der Anhängelast auch das Gesamtzuggewicht?

#14

@Potti:

Wird es müssen.

Sonst kannst Du nämlich mit einem Fahrzeug mit 1800kg Eigengewicht und 4000kg Zuggewicht niemals 2500kg Anhängelast ziehen :slight_smile:

#15

Hallo Gerd,

na … wie stehts beim verhandeln :x mit die TüV/DEKRA?

Kannst Du mal das Gutachten bzw. den Fahrzeugbrief überprüfen was sich nun alles geänderthat?

Andere Reifenlastvorschriften, Sonder-Kfz, Gesamtzugmasse, Gewichtsauflastung des SGA, Reduzierung der „Kaltmasse“ Leergewicht zu gunsten AHK…

Ich bin weiterhin daran interessiert das auch machen zu lassen und würde gerne ABWARTEN :anxious: wie erfolgreich Du bst.

#16

… Feigling :stuck_out_tongue:

Also, ich war heute mittag beim Tüv, und hab nun ein Gutachten da liegen in dem drinsteht:

Feld O.1: max 2400kg bis 8 Prozent Steigung, dabei Zuggesamtgewicht max. 4800kg

Geht doch. noch Fragen :stuck_out_tongue:

#17

Und was hat Dich das jetzt in Summe (bzw. in Einzelpositionen) gekostet?

#18

139 Eur das Gutachten und 62 Eur die Abnahme beim Tüv

#19

Nun werd ich (=Feigling :frowning: ) es auch mal versuchen!

Scheint ja ein relativ „einfacher“ Vorgang zu sein. Zudem bietet SK auch an das :ford: zul.ges.Gew. zu erhöhen (auch ohne Hänger). Vielleicht geht das ja auch in Kombination?

Nach Deinem Test scheint die Firma ja seriös zu sein…

ICH BEDANKE MICH FÜR DIE TOLLE VORARBEIT :respekt: :respekt: :respekt:

Wenn die Kombination auch möglich ist ](*,) und Erfolgreich(!) eingetragen wird :guckstdu: melde ich mich hier wieder. :prima: