AHK auf 2500kg Auflasten

Ich kann mich der Meinung von Extremumsteiger nur anschliessen, auch wenn wir mit der Meinung wohl alleine dastehen, aber ich sehe das genauso !

Gruß Gerd

@Gerd: Keine Angst, so alleine steht Ihr nicht mit Eurer Meinung :slight_smile:

WOW

Besser hätte man es nicht beschreiben können =D>

Also ich für meinen Teil bin jetzt zumindest platt…

…ich auch und ich hoffe meine Kupplung noch lange nicht…

Extremumsteiger hat jetzt bestimmt krummere Finger als nach 2 Stunden Schrauben… :respekt:

Echt informativ!!! :meister:

=D>

Ja sehr informativ, das ist er Tread.

:-k Aber warum darf ein Trecker o.ä. Fzg. mit weniger als als 55 PS je nach Ausführung einen 10 to. schwere Änhänger ziehen und ein SGA mit 140 TDI-PS eben nur 2 to ?? Das ist ist mir ein Rätsel. Warscheinlich liegt es an den Bremsen. Wohl kaum an der Art der Fahrzeuge.

:-k Warum hat Toyota eigentlich ein Zugpferd mit 85 PS bis 3,5to im Stall und VW eben nicht ? An der Fahrzeuggattung liegt es vermutlich nicht, oder ist es etwa doch ein 4X4 Landcruiser ??

:-k Warum tickert eigentlich der 2,0LTDI von VW nicht im Touareg sondern der 2,5LTDI als kleinste Maschine. Einem Motor ist es ja egal wo er seine Leistung entfaltet. Oder liegt es evtl.doch daran das der kleine 2,0LTDI von Konzept her gar nicht, z.B. aus thermischen Gründen bei heher Belastung, verwendet werden kann ??

Und trifft das evtl. auch auf die FSI-Motoren zu??

:-k Nicht immer reicht es aus lesen zu können, man muss auch den Sinn geschriebener Worte verstehen. Der SGA in seiner derzeitigen Form ist und bleibt von der Karossriestruktur ein PKW der gehobenen Mittelklasse und ist somit mit dem Passat absolut vergleichbar. Selbstverständlich sind die Bodengruppen grundätzlich verschieden und das eine Klobrille nicht auf einen Kochtopf passt ist selbst mir klar.

:-k Seit wann dürfen 130kg schwere an 4 Spaxschrauben befestigte Wohnraumfenster mit min. 80 km/h über die Autobahn jagen?? Hab noch keines gesehen.

Verunfallte Gespanne wo der Anhänger eindeutig überladen war schon mehrere.

:-k Warum haben Kugelköpfe eigentlich 20to oder mehr Bruchlast? Damit wir diese ausnutzen können? Oder sind die evtl. für den Notfall. Ein ungebremstes 450 kg Anhängerchen hat in etwa dieses Gewicht wen der Zugwagen vorne irgendwo auffährt. Damit der Anhänger bleibt wo er ist gibt es diese Bruchlast.

:-k Ja, sind denn alle SUV doppelt so teuer wie ein SGA?

Man möge mich steinigen wenn das z.B. auf einen KIA Sorento auch zutrifft. Bin der Meinung das der sogar deutlich günstiger ist als ein brauchbarer SGA. Für die die sich nicht beides leisten können (ich nehme mich da übrigens nicht aus) und die 2,5to Anhänger plus 5 Kinder befördern müssen gäbe es ja noch den VW T4/T5.

Ist als JW oder GW sogar einigermaßen erschwinglich.

:-k Ist es nicht legitim ein Gutachten anzuzweifeln welches nur auf Daten und Zahlen basiert. Bei der Erstellung dieser Gutachten ist „nie“ ein vollausgelastetes Gespann in sämlichen Fahrsituationen erprobt worden. weder ein Crashtest noch ein schnöder Bremsversuch hat dazu beigetragen dieses Gutachen zu bauen. Mir konnte die SK-Handelsges. diebezüglich bis heute keine Dokumentation überreichen. Sicherlich hat die aber irgendein SGA Fahrer in seiner Schulade und könnte die mir mal freundlicherweise zukommen lassen.

Den Prüfer am Wohnort interessiert das alles nur herzlich wenig. Der prüft nur das was im Gutachten steht mit dem Fahrzeug ab. Ob das auch wirklich so funzt geht dem glatt am Axxxx vorbei.

:-k Gott sei dank geht nicht alles schief was schief gehen könnte. Mir graust es aber davor neben den Ostblock-LKW mit solche legalisierte rolleneden Bomben die Straße teilen zu müssen.

:-k Da ja mein Fachwissen sehr begrenzt ist wird sich jetzt bestimmt wieder ein Dipl.Ing. Fahrzeugbau finden der mir auf meine Fragen antworten kann.

In dem Sinne

Galaxy-Toto

Mädels…

kommt mal wieder auf n Teppich!

Glaubst Du wirklich die bieten diesen Motor im Tuareg nicht an weil es sonst Probleme im Anhängebetrieb mit schweren Anhängern geben könnte? #-o

Wird wohl eher daran liegen dass der „kleine“ Motor nicht zur elitären potentiellen Käuferschicht für dieses Fahrzeug passt, oder?

Doch das glaube ich. Aber es wird vermutlich nicht es an der Anhängelast scheitern sondern bereits bei den tadellosen Geländeeigenschaften. Der kleine 2,0LTDI wäre bei den Fahrzeuggewicht im schweren Gelände wohl hilflos verloren.

Das es nicht an der potentiellen Käuferschicht liegt beweist der Verbau des 2,0LTDI im Audi A6 der zumindest preislich im gleichen Segment angesiedelt ist.

Ansonsten ist der A6 natürlich in keinster Weise vergleichbar mit dem Touareg. Aber um auf die AHK-Lasten zurück zu kommen. Auch der A6 mit dem 2,0LTDI kann bei 8% Steigung nur 1800kg ziehen während der 2,7LTDI bereits bei 1900kg liegt. Ist eben auch „nur“ ein PKW. Und verglichen mit dem Sharan?, selbst der A6 mit dem 3,0LTDI Quattro und Mega-Bremse zieht bei 8% nie mehr als 2100kg. Ich hoffe nicht falsch verstanden zu werden aber ursprünglich ging es darum hinter einem 2,0L oder auch 2,8L Auto, 2500kg anhängen zu wollen.

Gruss

Galaxy-Toto

@Galaxy-Toto

…wegen dem Trecker: der hat eine Wahnsinnige Untersetzung, mit der kannst Du 12 WW ziehen…

genau das gleiche haben auch „normale“ Geländewagen(nicht diese komischen „elektrischen“ :lol: )

Deswegen kannst Du auch mit ner 12V Seilwinde 5 Tonnen ziehen…

und der Trecker rast ja auch nicht so… :driver:

Ich bin mir sicher, dass es bei den rollenden Bomben, die auf unseren Strassen verunglücken (Ich bezieh das jetzt mal nur auf PKW) auch hauptsächlich an falsch beladenen Anhängern liegt.

Ich hab mir mit meinem alten Mondeo mal den Spaß (nicht mit Absicht, hat sich mehr zufällig ergeben :smiley: ) gemacht und beim Transport das Gewicht, welches der Anhänger tragen durfte (und der Mondeo so grade auch ziehen) viel zu weit nach vorne zu laden. Das Ergebnis war, dass ich damit nicht mal 50 km/h fahren konnte, ohne dass das Gespann leicht ins schlingern geriet (zum Glück auf abgelegener Strasse)! Danach habe ich die Ladung vernünftig in die Mitte des Anhängers gepackt und siehe da: Kein Problem mehr, bin zwar auch nicht über 80 km/h gefahren, weil das nur 2-3 km waren, aber es wäre gegangen!

Ich will jetzt auch nicht wissen, was alles hätte passieren können, das kann ich mir selbst vorstellen!!!

Soll jetzt nur mal ein Beispiel sein, dass selbst ein Geländewagen der 3 to ziehen darf bestimmt auch bei falscher Beladung mit 2 to im Graben landen kann.

Berichtigt und beschimpft mich, falls ich falsch liege 8)

@ potti

Nr.1 hat erkannt das warum ein 55PS Trecker soviel ziehen kann und ein SGA eben nicht. Das nenne ich Fachwissen.

@ Dr. Cache

Auch diese Aussage verdient 100% Zustimmung. Es ist aber auch so das sich die Stützlast eines Anhängers proportional zum Gewicht des Anhängers erhöht. (einen Anh. mit 75kg oder 100kg gibt es beladen zumindest bei Autotailern nicht, so lang ist keine Deichsel) Und eben hier liegt eine weitere Gefahr, die die gleichen Auswirkungen hat wie bei einem falsch beladenen Anhänger.

Dazu noch das gewünschte Gewicht von 2,5to, dann gute Nacht.

Gruss

Galaxy-Toto

Und ich dachte immer die Stützlast hängt auch von der Position der Achse zum Schwerpunkt des Anhängers ab. :slight_smile:

Ich behaupte mal ganz frech dass es nur wenige Anhänger gibt bei denen man nicht durch falsche Beladung eine negative Stützlast erreichen kann

Oh, da könnte dir wohl die hier vorhandene Wowa - Fraktion Geschichten erzählen. Egal welcher Wowa, es sind alle schnell falsch beladen. Das geht ruckzuck zwei 13kg Gasflaschen dazu noch das Zelt im Bug schon ist die Stützlast überschritten.

Bei einem Wowa ist es ja möglich das Gepäck so zu verteilen die Stützlast sich wieder bei ca. 75 kg einpendelt.

Bei meinem Beispiel dem Autotrailer ist das schon schwieriger.

Egal wie das Auto auf dem Trailer parkt, das Gewicht ist immer alleine durch den Motor schlecht verteilt. Steht das Auto vorwärts auf dem Trailer könnte man (Achtung es wird physikalisch) dem Phämomen durch eine längere Deichsel (Hebelwirkung) entgegenwirken. Geht aber leider nicht, weil baut keiner. Hat schon seinen Grund warum für Trailer auf denen auch richtige Autos wie z.B. unsere SGA transportiert werden können eine Stützlast von min. 120kg am Zugfahrzeug notwendig ist.

Gruss

Galaxy-Toto

Ich kann nur berichten, daß der Umstieg von Einachser auf Doppelachser einen Kometenhaften Anstieg der Fahrbalance beschert hat…

Vorher 1600 Kg Einachse - jetzt 2000 Kg Doppelachse und bei 95 Km/h wie ein Brett- auch bei Wind und LkW`s die eng an einem vorbeisausen…

Das Gepäck so zu verteilen, dass alles vorne und hinten gut verteilt ist, ist aber auch falsch!

Die schwersten Sachen sollten unbedingt auf der Achse liegen (Ich weiß, das ist nicht immer möglich, leider)!

Wenn man alles nur vorne, oder hinten verstaut, hat man eine schöne Wippe gebaut und eine Wippe (man wie erklär ich das jetzt, HILFE) kann man nur sehr langsam WIPPEN. Es geht ja darum, dass der WW bei schlechter Fahrbahn mit dem Auto nicht machen können soll, was er will (das Heck des Fahrzeugs anheben, bzw runterdrücken, und nach links oder rechts). Dafür ist´s halt nötig, dass soviel Gewicht wie möglich auf der WW-Achse liegt, und möglichst wenig nur vorne, oder hinten.

Kann man mal auf dem Spielplatz ausprobieren: Frau und die Schwägerin :smiley: ganz normal auf die Wippe setzten nun so schnell wie möglich an einer Seite hoch und runter wippen. Danach sollen die Frauen sich mal möglichst weit in die Mitte setzten und man(n) wippt nochmal, siehe da: Es geht viel einfacher!

So, sagt wenn ich was falsch gemacht habe :mrgreen:

Hallo Dr. Cache,

Du meinst bestimmt das Richtige, ausgedrückt hast Du es aber nicht.

Ich versuche es jetzt mal:

Es ist richtig, dass das Gewicht auf der Achse bzw. nahe daran verstaut werden soll.

Warum hier und nicht vorne und hinten: Weil hier das Gewicht aufgrund des längeren Hebels (ausgehend vom Drehpunkt=Achse) mehr Kraft hat, den Wowa (oder Anhänger) ins Schlingern zu bringen.

Zum Beispiel mit der Wippe: Wenn die Frau und Schwägerin außen sitzen und wippen braucht man mehr Kraft, um die Bewegung zu stoppen, sitzen beide innen, genügt der kleine Finger.

In jeder Bedienungsanleitung eines Wowa ist normalerweise ein Skizze, wie beladen werden soll. Von der Seite gesehen ist es so ein Halbkreis um die Achse herum.

Danke trikeflieger, genau so meinte ich das!

(liegt wohl an der Nachtschicht bei mir :cry: )

Darf ich auch meinen Senf dazu geben ?

Ist zuviel Last direkt über der Achse besteht die gefahr das der Anhänger ins hüpfen beginnt

Ist zuviel Last auf der Deichsel besteht die gefahr das der Wagen vorne ins schlingen beginnt

Ist zuviel Last auf der hinteren Seite des Anhängers besteht die gefahr das der Wagen hinten zu schlingen beginnt.

Das beste ist man teile die Last auf den ganzen Anhänger auf und halte die Stützlast die vorgegeben ist auf jeden fall ein.

Das ist mein Persönlicher Tip ich fahre im Jahr ca.8000-10000km mit irgendwelchen Anhängern durch die gegend und bin so noch am besten unterwegs gewesen.

Gruss Michael

Hallo Michael,

auch wenn Du mehr mit Anhänger fährst wie viele andere hier, so möchte ich Dir doch widersprechen:

Je nächer das Gewicht an der Achse des Hängers ist, desto besser. Vielleicht hüpft der Hänger dann etwas (Bei mir noch nie), das ist aber kein gefährlicher Fahrzustand. Das Hüpfen wird durch die Stoßdämpfer gestoppt.

Wird das Gewicht weiter weg von der Achse (Drehpunkt) veteilt, so besteht die Gefahr, dass der Hänger sowohl um die Hochachse (rechts - links) als auch um die Querachse (wie bei Wippe) schwingt und somit auch Kräfte auf das Zugfahrzeug auswirkt. Je größer der Hebelarm ist (Absand von der Achse zur Last), desto leichter kann sich der Hänger aufschaukeln. Die Kräfte zum Gegenhalten sind sehr groß. Hier dämpf nichts das Schlingern, durch Gegenlenken des Zugfahrzeuges wird dies teilweise noch verstärkt.

Anders wenn das Gewicht auf der Achse sitzt. Kräfte, die zum Schlingern und Wippen führen könnten, sind fast nicht vorhanden, den der Hebelarm ist fast Null. Formel hierfür F=m*s

Bei meinem Hobby 560 KMFe ist es so, dass dieser sauber hinterher läuft, wenn er voll geladen ist, dabei liegt das zusätzliche Gewicht fast ausschließlich über der Achse. Lediglich die Gasflaschen sind vorne, sowie die Kinderräder auf dem Bett im Bug. Das reicht für die notwendige Stützlast. Somit sind 105 - 110 km/h drin. Ohne diese Beladung 95 - 100 km/h, dann fängt er an zu Pendeln.

Fazit: Lass es hümpfen, dann bist Du sicherer unterwegs.

@Galaxy-Toto

Ich kann das Argument, das ein 2.0l TDI nicht die Käuferschicht triftt, leider nur bestätigen. Deswegen findest du in diesen Fahrzeugen völlig überdimensionierte Motoren. Protzen ist halt gut, und am „Stammtisch“ (auch wenn der mehr Champagner und Kavier enthält) kennt kaum einer die wirklichen Zusammenhänge.

KW… äh nein PS kommen hier besser.

Einer der für mich besten Geländewagen ist nun einmal der G. Auch wenn unserer „Wolf“ heißt und sonderbare Farben hat und Kennzeichen trägt. Aber wieviel PS/KW hat der, und wieviel darf der ziehen. Gehen wir eine Numer höher haben wir eine 2to GL. Geil, Zuglast geil, aber auch nur, äh ich glaube, 130 PS.

Ich kann also Extremumsteiger nur recht geben. Leider wird auf dem Thema KW, Mist schon wieder… also PS rumgehckt.

Ich glaube nicht das die „aufgelasteten“ rollen Zeitbomben sind. Und würde ich auch nicht der Firma SK unterstellen, dass die Murks machen (hast du ja nun im zweiten Beitrag nach Extremumsteiger deutlich getan) und gleichzeitig sich der TÜV mit rein reissen läßt. Dafür gibt es Regeln, Normen und Gesetze (und zwar in der Reihenfolge) die das alles regeln und organisieren. Ich denke, hier erfolgte alles legal, oder du bewißt mit echten, harten Fakten das Gegenteil.

Und noch eines zum Schluss: Während einer „Arbeitsphase“ hat mal ein „Cheffe“ zu mir gesagt: „Den Z4 kriegst nicht soll schnell wieder los. Der hat keine TV-Funktion.“ Tatsächlich war der Wagen bis auch TV komplett ausgestattet.

Und tatsächlich. erst als die TV-Funktion nachgerüstet war, wurde er verkauft. Und zwar an einen Kunden, der ihn ohne TV nicht nehmen wollte.

Jetzt meine Preisfrage: Wozu brauche ich in einen BMW Z4 3.0 mit M-Paket auch noch eine TV-Funktion.

Leider will uns Marketing sehr viel verkaufen. Ob das nun „not tut“ oder gar der Wahrheit entspricht ist fragwürdig. Abder der Kunde fällt oft daraufrein, manchmal auch nur im Gruppenzwang. Als Vergleich: Es gibt hier einen Thread über Spritverbräuch im Vergleich von PD zu (Mist, wie heiß das?) VEB?

Gruß

NavyNeidi