AHK auf 2500kg Auflasten

Okay, wollte hier keinem des Spass an der Freude nehmen.

Neue Kupplungen, Antriebswellen usw. könnt ihr dann über mich beziehen :smiley: . Werde euch faire Preise machen.

Gruss

Galaxy-Toto

stop stop stop!

du hast was vergessen!

ich bau die teile dann ein :wink:

so nu aber back to topic :wink:

schon klar…

ich weiß was ihr alle meint…

mir geht es in erster linie… vielleicht ein paar mal im jahr meinen jeep am hänger zu veranstaltungen zu schleppen…

der jeep hat so um die 1500 der hänger ca 500 macht mit ein paar ersatzteilen usw… ungefähr… weiß ned… auf jede fall um die 2000 aus…

mir gehts eigentlich nur darum… dass mich die grünen in ruhe lassen… den gefahren bin ich mir natürlich in jeder hinsicht bewußt…

muss allerdings auch erst den schein für schwere anhänger machen… im sommer… (es kommt in österreich in den nexten monaten eine vereinfachung)

fahre zur zeit einen astra kombi… mit dem ich eigentlcih sehr zu frieden bin… und der galaxy ist für mich eine günstige alternative… statt dem astra… den ich demnext verscherble…

sicher wär ein pajero… landrover… oder dergleichen vernünftiger… aber für den alltag… mir etwas zu sprithungrig…

zb:

a81948b138ff11303b270a0f9c6d32b2.jpg

deswegen meine wahl… zu einem der :ford: :vw: :seat:

vom tüv oder der landesregierung hab ich bis jetzt noch nichts gehört… werd mich am freitag darum kümmern…

was anderes… ohne zu schleimen… :wink:

ihr habt ein tolles forum hier… mit sehr vielen infos…

kenne einige… aus meiner jeepszene… hab auch schon einige kommen und gehen sehn…

also ich muss sagen… eures… alle achtung…

…äääh apropos Landrover oder Pajero oder sowas vorne dranhängen…

irgendwie sieht mein Ali etwas anders aus als der Zugwagen auf Deinem Foto…

…- bist du etwa nachgiebig geworden??? :lol: :lol: :lol:

aber ich werde auch nur aus rechtlichen Gründen die Last (Gesamtzuggewicht) erhöhen -weil wehe Du hast mal 50 Kg zuviel!!!

und wie alle wissen ziehe ich ja schon einen etwas größeren, und wenn dann diese Schaufel und das Förmchen und aber auch noch der Grill und -ach ja der Große hat ja jetzt auch ein großes Fahrrad…

eben deswegen!

Gruß Potti

…apropos, gibt es eigentlich auch verstärkte Kupplungen? - ernst gemeint!

Meinst Du die Anhängekupplung oder die Kupplung am Getriebe?

Für die Getriebekupplung gibt es bei SACHS oder LUK wahrscheinlich schon eine Alternative, die größeren Belastungen gewachsen ist.

@potti

nene… meinen galaxy hab ich seit ner woche…

das iss ein foto vom letzten jahr… da hat mir eine bekannte ihren wagen geliehen… damit mich ein bekannter (wegen führerschein) in die tschechei zu einer trophy gebracht… und wieder heim…

iss ja alles kein zustand… wagen und schofför immer ausleihen… ;-(

für was ?? Nur weil ein paar SGA - Fahrer 2500kg an den Haken nehmen wollen, wird wohl kaum ein Großserienhersteller wie Sachs oder LUK ne Extrakupplung schmieden. Ist das hier noch die Realität oder bin ich schon bei Neo in der Matrix ??

Gruss

Galaxy-Toto

Thorsten hast du den Film schonmal gesehen???

die Matrix ist hier bei euch!

Da wo das Fleich nach Fleisch schmeckt,der Wein nach Wein…

hier außerhalb Matrix (in der Realität) gibts nur ne art Hafferschleim zu futtern! :wink:

Und wonach schmeckt der???

SCHLEIM??? Na Lecker :kotz:

sagt mal habt ihr alle die drei filme nicht gesehen ihr kulturbanausen!

so nu aber back to topic :wink:

Da es die gleiche Kupplung ist wie im Golf gibt es jede Menge (auch rennsporttaugliche) Kupplungen

yeah und dann wie n elch oder elefant auf das pedal treten um die kräft aufbringen zu können…

im ernst: rennsportkupplungen benötigen unheimliche pedalkräfte…

wenn ich da mal an meinen Golf denke… himmel nie wieder!

@Neo: Nicht dass ich sie mir einbauen würde, aber Galaxy-toto war der Meinung es gibt gar keine

Sicherlich gibt es spezielle Kupplungen für den Rennsport. Diese Kupplungen (z.B. Sintermetallkupplungen) sind aber dafür ausgelegt in kürzester Zeit die volle Leistung des Motors an das Getriebe weiter zu geben. Leider unterliegen diese Rennsportkupplungen einem äußerst hohen Verschleiss und halten im Rennsporteinsatz vielleicht 5 - 6 Einsätze. Auf unsere Autos bezogen hieße das bei schonender Fahrweise alle 4000-5000 km eine neue Kupplung. Da würde ich aber dann doch die Serienkupplung drinlassen und diese alle 40.000 -50.000 km ersetzen weil ich nen 2,5to - Anhänger ziehen will.

Gruss

Galaxy-Toto

…ja natürlich dachte ich nicht an eine Brutalo-Hammer-Rennkupplung, sondern ob es halt Kupplungsbeläge gibt, die halt auch mal ein bißchen mehr Wärme vertragen, da man mit Gewicht ja doch öfters mit der Kupplung „spielen“ muß…

Ne, gibt es mit Sicherheit aus oben genannten nicht. Habe aber aus dem Geländewagen-Trailsport einen Bastlertipp. Verschiedene Spezialisten haben damit experimentiert einen Kupplungsbelag aus dem LKW-Bereich auf der Originalkupplung zu verwenden. Das hat sogar teilweise bewährt. Das Problem daran ist das erst lange probiert werden muss bis es funzt. Bastelarbeit eben. Die zweite Frage wäre ob sich ein solcher Material und Arbeitsaufwand lohnt.

Gruss

Galaxy-Toto

Ursprünglich hattest Du behauptet es gäbe keine anderen Kupplungen weil der SGA-Markt zu klein sei, das wollte ich wiederlegen.

Sintermetallkupplungen sind im Alltagsbetrieb „unfahrbar“ weil damit kein Schleifenlassen der Kupplung möglich ist.

„Normale Sportkupplungen“ verfügen aber hauptsächlich über eine verstärkte Anpresskraft um ein höheres Drehmoment zu übertragen (und damit auch die von Neo angesprochene höhere Betätigungskraft) wieso soll sich das negativ auf die Standfestigkeit auswirken?

Siehe: click.gif und dort Produkte / Performance / Kupplungen

Hallo,

das mit den anderen Belägen würde bestimmt gehen, da müsste man halt mal fragen bei ner Firma die Kupplungen instandsetzt, sowas gibts ja alles. Ich hab mir für meinen Radlader auch eine Sintermetall-Kupplung wieder richten lassen, und die wissen ja sicher was es da an standfesten Materialien gibt.

Ich fahr ja auch einiges mit Hänger, und hab jetzt im Rahmen der Steuerkettengeschichte auch meine Kupplung gewechselt, und die hatte nach 120.000 km noch ca. die Hälfte an Belag im Vergleich zu der neuen. Also mit diesem Verschleiß kann man leben denke ich.

Gruß Gerd

Mich macht das fast ergärlich was ich hier an Bedenken lese. Zudem ist da wohl auch etwas Unkenntniss über Fahrzeugtechnik.

Ja. Da verwaltet VW ein Motorenprogramm und setzt es in verschiedenste Fahrzegtypen ein. Und ein überaus Leistungsfähiges 130PS und 310(!)Newtometer leistendes Triebwerk wird zum Golf Motörchendeklassiert weil es dort einmal zuerst eingesetz wurde.

Ein Motor muss im Test die geforerten Werte als DAUERLEISTUNG abgeben können. Dem ist egal wer diese Leistung verwendet. Toyota hat ein Zugpferd für 3,5to mit NUR 85PS im Programm. Schaut Euch die Leistungsfähigen Baustellenfahreuge mal an was die für PS schwächlinge (verglichen) sind. Die meisten Traktoren haben weniger als 55PS und ziehen deutlich mehr.

Da ist leider viel Immage und Glauben beim PKW im Spiel. Das geht soweit das VW den neuen Leistungsfähigen FSI-Turbo-Kompressor Motor, mit über 150PS Potential, nicht in den neuen Passat einsetzen konnte, weil keinem Kunden zu vermitteln ist das ein 1,3L oder 1,6L Motor für diesen Außendiensttransporter völlig ausreichend ist. Aber ein 2,0 Liter Benz mit knappen 100Ps oder weniger, der nicht mal 200Nm bringt, ist als langlebig vermittebar.

Selbst das Argument, Volumenstrake Motoren mit guter Bremsleistung sind für den Zugbetrieb notwendig, ist nicht haltbar. Die modernsten Motoren entlüften/entspannen den Brennraum oder Automatikkupplungen entkoppeln im Schiebebetrieb - allerdings um Sprit zu spaaren.

Es sind die Bremsen die reichen müssen!

Das ist einfach so nicht Richtig! Es gibt bei VW ein gemeinsames Bodengruppenkonzept - Richtig. Diese ist auf die verwendeten Fahrwerksanschlüsse standatisiert. Zudem wurde bei VW versucht einheitliche Stanz und Presswerksmatrizen zu verwenden. D.h. die Breite und Stützunterkonstruktion sowie die Audsruckzylinderanschlüsse werden in drei Klassen gruppiert. Der gesammte Blechaufbau ist aber komplettemon unterschiedlich. Selbst die verwendeten Blechstärken wechseln von Fahrzeug zu Fahrzeugtyp.

Die BILD-DICH-BÖLD hat in Ihren machwerken leider beim Endkunden den Eindruck erweckt, die Bodengruppe eines Passat,Gölf,Bussi oder Sharan sei, je nach Klasse, gleich. :^o Irgendwie haben dann wohl wieder alle voneinander abgeschriben - Denn das ist Falsch! Oder zumindest nich so richtig Wiedergegeben.

Die Fahrwerksanschlüsse und Pressendimensionen sind gleich, oder zumindest ähnlich. D.h. WV kauft immer gleich aufgebaute Presswerke ein. Dies soll vermeiden das der Modellbauer der die Pressstempel baut, jedesmal eine neue Unterramenkonstruktion fertigen muss. Das spart Konstruktion und die Prüfung ob das Ding so in die Presse passt. Hier werden die Kosten gespaart. Die Formfräsung der Werkzeugflächen - da immer benötigt - ist höchst unterschiedlich.

Ihr könnt ja mal versuchen einen Passat abzuflexen und auf die Bodeneinheit des Sharan zu setzen. Dat geht nicht.

(Ich hab mal solche Gussmodelle für VW,Ford,BMW gebaut - daher meine Kenntnis)

Der Airbus A8xx hat ja auch eine verleichbare Karosseriestruktur wie der A3xx - Klar - vergleichbar schon aber eben nicht gleich! =P~

Ein Sharan ist kein Golf. Ein Bus der die „Bodengrppe“ mit dem Passat-Kombi teilt kein Passat.

Gleich wie Eineiige Zwillinnge sind nur :vw: :seat: :ford:

Ein Zugahrzeug sollte ausreichende Bremsen :mrgreen: haben und das Verhältnis Zugfahrzeuggewicht zu Zuglastgewicht muss so eingehalten werden, dass beim Bremseinsatz das Zugfahrzeug nicht über den Reibpunkt hinaus verschoben werden kann - weder in der Bremse nochauf der Fahrbanoberfäche (Da hilft auch ein bissel der Radstand ist aber nicht ausschlaggebend. Die meisten SUV_Zugesel haben einen kurzen!)

Wir sprechen hier von einem Fünftel mehr Zuglast - mikkrige 400kg. :idea: Die immer wieder fehlen beim Transport PKW auf PKW-Anhänger. Ein Wohnraumfenster darf 130kg wiegen und hängt im schlechtesten Öffnungsfall nur an vier Spax-Schrauben. :!:

Wir haben es hier mit Kupplungsköpfen zu tun die 20to Bruchlast aus ungünstigen Winkeln überstanden haben - und bitte noch mit achtfacher Sicherheitszulage.

Diese sind mit Leiterramen und am Fahrzeug verbunden bei dem jede der acht Schrauben 320to Zuglast aushält. Selbst wenn die Zahlen jetzt mal schell voweggeschrieben sind - in etwa bewegen wir uns bei diesen Festigkeiten. Villeicht macht sich mal einer die Mühe und rechet…

Schon der älteste Passat durfte 1,5to anfängen - mit 500kg Zuladung bewegte man damals schon 2to ZUSÄTZLICH.

Heut dar man mehr mit diesem Fahrzeug bewegen, obwohl es jetzt fast doppelt so schnell ist und 6x mehr Drehmoment hat.

Trotz verbesserter Technik würde das Argument Drehmoment ausreichen zu sagen - nur noch Anhänger mit 650kg bitte.

Wie oft haben wir einen Anhänger wirklich bis zul Lastgrenze bepackt? Antwort eigentlich nieeeemals. :idea: Aber immer wenn ein Grünbefrakerter einen PKW hinterm Sharan sieht, sieht er eine Möglichkeit 10% Übergewicht aufzudecken. PKW ~1,5to plus Hänger 0,75to. 20% bieten hier lediglich Sicherheit vorm Strafzettel und gefärden kaum die Sicherheit des Systems.

Auch wenn man mit Sicherheitsaufschlägen nicht hantieren/hausieren soll - Selbst der wenig Sicherheisrelevante Aschenbecher wurde warscheinlich schon mit dem 2,5fachem Zuschlag konstruiert. :lol:

Uns bleibt durch dieses Papier im allgemeinen der Weg zur Waage erspaart - und alles wird gut. :?

Die sind ja auch nur DOPPELT so teuer - Au man, wo lebst Du? So sorglos wär ich auch gern(!) aufgewachsen. Ich tank ja auch immer nur für 20€. Wenn die Familie mal mit will kann man ja noch einen Siebenzitzer zusätzlich kaufen. :smiley: Und ich dachte ich verdiene Prima.:cry:

Dieses Unternehmen haftet in Grenzfall mit - Ein Gutachter ist immer mit einem Bein schon im Knast.

Es ist unglaublich frech, mal eben so einen Gutachter sowas zu unterstellen.

Zudem unterliegt das Gutachten der weiteren Prüfung - auch durch den TüV. Das währe schon längst aus dem Verkehr wenn es nicht vertretbar erschiene. :!:

Jemanden ohne konkreten Bezug ÖFFENTLICH so anzugreifen - passiert mir hier zwa auch, sollte aber nicht sein. :twisted:

DAS FINDE ICH AUCH. =D> Zudem Verbrauchen Sie wirklich wenig. Entgegen den SUV.

Zudem sollte man m Hängerbetrib auch nur 80kmh bzw. 100kmh fahren. :frowning:

Vielleicht hab ich mich jetzt sehr weit aus dem fenster gehängt. Viellecht ist das Gutachten mist, der TüV zu blöd und ich der erste der die Anhägerkupplung auf der Autobahn verliert. :anxious:

Aber würde alles was möglich ist schief gehen - So hätten wir alle es nicht aus dem Gebutskanal geschafft. Warscheinlich währen wir Einzeller geblieben.

Ich werde meine letzte verbliebene Gehirnzelle heute Abend einen Alkoholtest unterziehen - Gruß und Schönen Sammstag! :wink:

Ein Form ist zum Reden da - darum lasst uns reden. Ein Forum hat keinen Schnupfen - daher nehm ich auch kein Taschentuch vor dem Mund.

Dann ist ja alles gesagt und dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Gruss

Galaxy-Toto