@Trikeflieger: Wobei mir ein Anhänger mit 190kg Eigengewicht wieder etwas schwach vorkommt, oder?
(Mein Sharan hat 1806kg Leergewicht, hätte er 2T hätte der Anhänger minus 5kg
)
@Trikeflieger: Wobei mir ein Anhänger mit 190kg Eigengewicht wieder etwas schwach vorkommt, oder?
(Mein Sharan hat 1806kg Leergewicht, hätte er 2T hätte der Anhänger minus 5kg
)
Hi Wolfgang,
da haddu was falsch verstanden: Wenn er 2995kg am Hacken hatte und ich den Galaxy mit angenommenen 2 Tonnen abziehe, dann bleiben 995kg übrig, das hätte dann der Anhänger sein müssen. Etwas viel findest Du nicht?
Das hatte ich schon verstanden, aber 190kg für den Anhänger (1995kg am Haken - 1805kg SGA Leergewicht) finde ich wieder etwas zu wenig, oder?
Bei Deiner Rechnung (1995kg am Haken - 2000kg SGA) hätte der Anhänger sogar ein negatives Gewicht von 5kg 
Hi Wolfgang,
stimmen tut es so oder so nicht #-o , darum ja meine Frage, ob Tipfehler oder der berühmte Bär, den er versucht jemandem aufzubinden :^o . Aber nicht mit uns!! [-X
er hatte genau 1,1to und nannte sich Kipplader. War 50%länger als mein Gal und 2,2m breit, zwei Achsen, gebremst und 215er Schlappen. Dazu eine hydraulische und eine elektrische Winde. Ein riesen Ömel der allerdings auch nur 50€ Miete kostete.
Hallo,
wenn ich auch was dazu sagen darf 
Ich hab mir gerade sowas gekauft, und hab noch Unterlagen da,
da wo ich meinen her habe hat ein Hochlader KFZ- Transporter 3500kg Kipprahmen mit 560 x 220 cm Ladefläche ohne Zusatzausrüstung ein Leergewicht von 950kg. Und mit ein bisschen Ausrüstung kommst da locker auf über 1 Tonne.
Meiner hat 2600kG und 460 x 200 cm und wiegt leer auch noch 690 kg.
Gruß Gerd
So, nachdem ich mir Eure Kommentare zu der Erhöhung der Anhängelast und des zul. Gesamtzuggewichtes durchgelesen habe, bin ich aktiv geworden.
Das Gutachten kam innerhalb von 3! Tagen per Post. Damit sofort zum TÜV und anschließend zur Zulassungsstelle. Das hat mich dann nochmals 60 Minuten und ca. 230 € insgesamt gekostet.
Das ist es mir aber Wert!!!, wenn ich dadurch unseren freundlichen Staatsdienern keinen Grund zur Rüge gebe.
Zu dem Gutachten, das vom TÜV einbehalten wird (man bekommt dann eines vom jeweiligen TÜV/GTÜ/DEKRA ausgehändigt):
In dem geschickten Gutachten vom TÜV Nord wird auf ein Gutachten des TÜV Österreich verwiesen.
Fakt ist zumindest, dass ich jetzt bei 8% Steigung 2400 kg! bei beachtung des zul. Gesamtgewichtes von 4800 kg! ziehen darf.
Dafür Danke, an alle konkreten Hilfegebern!!!

Hallo,
hier mal eine Kopie von meinem Fahrzeugschein, das es auch wirklich eingetragen ist, nachdem hier wieder eine Diskussion losgetreten wurde.
Gruß Gerd
… da steht aber jetzt nix von den 96 - H Reifen drin die auf der Website von Sk… angesprochen werden.
Müssen die jetzt sein oder nicht?
Gruß, Potti
Die muß man nur haben, wenn man das zulässige Gesamtgewicht des Fahrzeugs erhöht.
Nicht bei der Erhöhung der Anhängelast!
Bei der Erhöhung der Anhängelast wird ja nur gleichzeitig das zulässige Gesamtgewicht des
kompletten Zuges (Auto + Anhänger) erhöht, dass heißt, dass dann aber nicht das
zulässige Gesamtgewicht des Fahrzeuges erhöht wird.
Beispiel:
Wenn zulässiges Gesamtgewicht des Zuges max 4800kg.
Anhängelast erhöht auf 2400kg, dann darf bei einem Anhänger der 2400kg wiegt das Auto
auch nur 2400kg wiegen, ohne andere Reifen.
Oder auch bei denen ehältlich:
Zulässiges Gesamtgewicht des Autos (also mehr Zuladung ohne Anhänger) auflasten auf zB 3000kg
dann nur in Verbindung mit 96H-Reifen!
Die Zahl „96“ steht hierbei für den Tragfähigkeitsindex des Reifens!
Hallo Gerd,
ist ja alles schön und gut. Jetzt bleibt für Dich nur die Hoffnung, nie an eine Steigung mit mehr als 8% zu kommen, denn sonst hast Du bei einer Kontrolle ein mächtiges Problem.
Allzeit gute Fahrt und eine rauchfreie Kupplung.
Hallo,
Sinn der Übung ist ja nicht die 2400kg bewusst voll auszunutzen, sondern eben bei zB 2200kg aus dem Bußgeldbereich heraus in eine Art Grauzone zu kommen, weil 2000 kg hast mittlerweile schon mit einem neueren Golf aufm Hänger am Haken. Mit den 8% Steigung dürfte ich dann nicht mal nach Hause fahren. Ich sehe sowas nicht so eng, und die Dorfpolizisten hier kenne ich, nichts wird so heiss gegessen wie es gekocht wird.
Meine Kupplung ist jetzt nagelneu, da kann man nun wieder runterschrubben.
Gruß Gerd
hallo Leute…
soda… bin seit heut nachmittag auch besitzer eines galxy 1,9D 85kw bj. 2001
und da ich das ding auch zum ziehen meines hobbys brauche…
und zwar einen Jeep Wrangler am hänger… zu diversen veranstaltungen…
wär es ned schelcht… auch einen kleinen sicherheitspuffer bei der anhängelast zu haben…
zumindest für die Hr. Pozelisten…
da ich aus österreich bin… würds mich interessiern…
ob so ein gutachten… oder andere regelung… von euch schon wer gmocht hat…
mfjg. Franz
Hallo Franz,
willkommen im Forum. Sei doch aber bitte so lieb und lies Dir einfach mal diesen Thread komplett durch, dann hast Du alle Infos, die Du brauchst.
hello Axel
yep… grade wieder durchgelesen…
hab das forum eigentlich durch diese diskussion im google gefunden… vor ein paar wochen… und damals auch den ganzen text gelesen…
muß gestehn… gestern nur mehr überflogen und die letzten beiträge gelesen…
soviel ich aber mitbekommen hab… hats in Österreich aber noch keiner eingetragen… was im übrigen meine frage im vorigen beitrag war… (ausser dass irgendein tüvbericht aus Ö kommt)
hmm… ich glaub ich werd jetzt mal beim tüv anrufen und dort mal meine fragen loslassen…
danke…
ich meld mich wieder…
Hallo,
falls es Dir weiterhilft:
Die gutachterliche Stellungnahme ist vom TÜV Österreich in Wien mit der Nummer 2004-KTV/PZW-EX2409-E2/TÖP.
Gruß Gerd
hello Gerd
danke… danke…!!!
hab heut beim tüv angerufen…
…ihnen erzählt was ich vorhab…
und dass ich einiges im internet gelesen habe… und das es in D so funktioniert…
hat er gemeint… es funktioniert bei uns in A genauso…
und ausserdem iss er da ned zuständig… (tüv)
das macht die landesregierung…
dort angerufen wurde mir mitgeteilt… ich soll es später wieder probiern… momentan kein zuständiger hat zeit…
hab grad gegoogelt… aber unter der nummer iss im netz nix online zu finden…
naja… werds am motntag nochmal bei beiden probiern…
und beim tüv mit deiner nummer…
danke nochmal…
Eines vorweg: Soll jeder mit seinem Auto machen was er will, mir ist es recht.
Ich möchte den Anhängelasterhöhern aber etwas zu denken geben.
Schon mal drüber nachgedacht was ihr da für Autos fahrt?
Von der Motor und Antriebseinheit sind unsere Autos vergleichbar mit einem VW-Golf, unsere Karosseriestruktur ist vergleichbar mit der eines VW-Passat, nur etwas höher dafür entschieden kürzer. Ist jemand hier, der hinter einen Passat oder Golf ernsthaft 2500kg hängen wollte? Ich glaube kaum.
Ich finde unsere Autos die SGA sind prima Lademeister und in maßen auch gute Zugfahrzeuge, wer aber ernsthaft solche Lasten ziehen muß oder will der wäre mit einem SUV ala VW-Touareg oder Mercedes M-Klasse bessser bedient.
Zur SK-Handelsgesellschft kann ich nur sagen das ich bereits einiges mit denen für meine Kunden gemacht habe. Ob jedoch eine gewisse Sorgfalt und Verantwortung bei der erstellung dieser Gutachten vorhanden ist möchte ich stark anzweifeln.
Gruss
Galaxy-Toto
#-o
Nett formuliert. Aber die Bedenken hatte ich auch. Wenn man jetzt daraus schließt, was du eventuell, aber auch nur eventuell noch mehr weißt, als du sagen möchtest oder kannst, dann bin ich mit meiner Zurückhaltung doch nicht so falsch gelegen.
Toto du alter Spielverderber…
also ich würde sogar 3t an nen polo hängen wenn der das schaffen würde und man es dürfte (2,8 habe ich bereits geschafft damals in der winterlichen eifel
)
wenn das auto sowas nicht aushällt muß man eben lehrgeld zahlen!
is doch kein Problem!
ich denke sowas kalkuliert jeder,der soetwas macht!
(außerdem kurbelt das unseren umsatz an*ggg*)
also… weitermachen