Agr problem (Motor läuft nicht. Abgastrakt durch Turbolader mit gebrochener Welle verstopft. Kann den AGR Fehler nicht löschen)

Ich habe denn Turbo schon ausgebaut leider ist die Abgas Seite komplett fest lässt sich mit der Hand nicht drehen wo von es kommt ? Weiß ich Nicht kann es was damit zu tun haben das er vor 1 Monat der mitnehmer gedreht hat ? Wurde alles neu gemacht Öl Pumpe plus komplettes Ausgleichwellenmodul lg

Moin Beshiir,

ja, das kommt davon, dass der Öldruck aufgrund des defekten Sechskants eingebrochen ist.
Der Turbo ist normalerweise der erste Folgeschaden.
Interessant, dass du das jetzt schon schreibst. :kratz:

Gruß,
Hinki

2 „Gefällt mir“

Ok, der feste Turbo erklärt warum er ausgegangen ist und nicht mehr anspringt.
Er löst aber nicht den Fehler
P1401 - 000 - Kurzschluss nach Masse
aus.
Hier liegt sicher noch ein weiteres Problem vor.

1 „Gefällt mir“

Dieser Fehler kommt auch wenn das AGR-Ventil verstopft ist.
Nach der Reinigung lässt sich der Fehler löschen und kommt nicht wieder (meistens).

Gruß

Vielleicht müssen wir den Titel ändern:
„AGR-Ventil durch Turbolader verstopft. Kann den Fehler nicht löschen“ :twisted:

Ich hoffe wenn morgen der Turbo fertig ist und ich ihn einbaue lasse wieder alles gut ist und der Fehler sich löschen lässt Daumen drücken :blush:

Stimmt, aber laut seiner Aussage ist ja das Ventil neu. Sollte also nicht zutreffen.

Mal Abwarten wenn der Turbo drin ist.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Aber das N18 ist doch nicht das AGR Ventil? Ich dachte, das ist das Unterdruckventil, welches das AGR steuert - ähnlich wie das N75 für den Turbo? Bei meinem Sharan sitzen die nebeneinander hinter dem Schutzblech.

Beim 2009 BRT ist lt.

das AGR Ventil 03G131501E (03G 131 501 E) ein elektrisches mit Positionsrückmeldung.

Ich meinte das Teil -25- aus deinem Link. Das kenne ich als N18.

Ich denke, das ist der EPW (Elektropneumatische Wandler) vom VTG (Turbolader).

Beim BVK z.B. gab es noch mehr Unterdruckverstellung, u.a. das Ventil vom AGR:

Edit: Zu diesem Bildchen vom BVK etc. (also old-style, mehr mit Unterdruck und EPW, weniger Motorsteller) gibt es sogar einen Beitrag in der Pedia! :tada:

Edit2:

Ich glaube, das ist das N75.

N18 Abgasrückführungsventil
N75 Magnetventil für Ladedruckbegrenzung → VTG Steller
N239 Umschaltventil für Saugrohrklappe („Drosselklappe“ beim Diesel)
In o.g. Pediabeitrag scheint das nicht ganz richtig angegeben zu sein - ich schaue mir das nochmal an.

Die Bezeichnungen kenne ich auch so.
Das N18 kenne ich nur als diesen Druckwandler. Sollte man ein elektronisches AGR System wirklich auch als N18 bezeichnen? Mich wundert auch, dass dieser Druckwandler bei 7zap im AGR Kontext aufgelistet ist. Vielleicht müsste einfach mal jemand bei seinem Auto nachschauen, am besten der beshiir, er muss ja eh einen Fehler suchen. :wink:

Mein 2008er passat mit elektrischem AGR hat auch mehrere Druckwandler, also N75 plus weitere… theoretisch könnte ich dort auch mal welche abziehen und schauen, welcher Fehler abgelegt wird (n18 / n75…). Aber es regnet gerade. :smile:

Es bleibt noch zu klären weshalb beim geschlossenen Ladeluftkreis der Motor ausgeht. Nicht dass die Wärmetauscher verstopft ist und der Motor keine Luft bekommt?

LG

Also Turbo wurde repariert und eingebaut im Moment läuft er laut Werkstatt aber er hat laut Werkstatt am Anfang gepfiffen beim Gas geben bei der Probe fahrt dann wurde wieder etwas am Auto gemacht was genau weiß ich nicht genau was guck ich mir morgen an und melde mich

Der Motor geht aus weil der Auspuff dicht ist , das Schubrad lost zich vol Turbo (Achsbruch) und verstopft das ganse Auspufrohr. Wenn Agr Rohr oder Ansaugrohr ab gelinkt es zu starten weil etwas Abgas so entweichten kann.

Und die Ansaugseite welche normalerweise unter Druck steht, ist wegen das tote Turbo nun nur noch wirklich Ansaugseite und die angesaugte Luft muss ein langer Weg hinlegen, vorbei Ans liegengebliedene Schubrad der Turbodruckseite und dan noch durch den Ladeluchtkuhler. Agr oder Ansaugseite offen und ein weinig Luft kommt ins Motor.

Hallo die Probleme gehen leider weiter hab echt die schn… voll von der Karre



Wurde dein Turbo repariert oder ist er Neu?

Er wurde repariert aber wie es aus sieht nicht richtig denn er hört sich auch nicht gut an… beim voll Last

Bei diesem Fehlercode P0234 und ein VTG Turbo sehr wahrscheinlich sind es die verstelbare Schuben vonTurbo die Auch hin sind. Auch weil es schon am Turbo lag. Ersetze doch den Turbo fur ein Neuer.