Agr problem (Motor läuft nicht. Abgastrakt durch Turbolader mit gebrochener Welle verstopft. Kann den AGR Fehler nicht löschen)

Hallo ich habe ein Problem mit mein VW Sharan. Er ist auf der Autobahn mitten in der Fahrt ausgegangen. Und auch nicht mehr an, Fehler Speicher ausgelesen. 1 Fehler
jefunden:
1005121 - Ventil für Abgasrückführung (N18)
P1401 - 000 - Kurzschluss nach Masse
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus:00100000
Fehlerpriorität:0
Fehlerhäufigkeit:254
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 199093 km
Zeitangabe: 0
Umgebungsbedingungen-
Drehzahl: 2163 /min
Geschwindigkeit 101.0 km/h

AGR wurde neu gemacht hat nichts gebracht sobald ich am AGR denn Rohr abschraube springt das Auto an hat aber keine Leistung mach ich dran geht er aus, ich weiß nicht mehr weiter vielleicht hat ja jemand Tipps ? Lg

Also … Es ist ein VW Sharan …
Dein Profil sagt er wurde 2009 zugelassen.
Also handelt es sich um einen Sharan / Alhabra bis 2010 Galaxy bis 2006.
Ein Galaxy von 2007 oder ein Sharan von 2015 kann dieses Problem nicht so haben, da er seine eigenen AGR-Probleme hat. Und damit gehört es nicht nach „Typübergreifendes“ sondern nach Sharan / Alhabra bis 2010 Galaxy bis 2006. Dahin verschiebe ich den Beitrag mal.

Gruß - HMSmily

Alles klar vielen Dank,

Was heißt „AGR wurde neu gemacht, hat aber nichts gebracht“?
Ist der Fehlercode weg?
Was wurde gemacht?
Wurden die Leitungen zum AGR auch gereinigt?

Die komplette AGR Einheit wurde ausgetauscht, welche Leitungen genau ?
Fehler besteht weiter hin im Fehler Speicher Mit freundlichen Grüßen

Dieser Fehler?
Dann muß halt da mal jemand den Kurzschluß suchen.

Oliver

1 „Gefällt mir“

Ja genau dieser Fehler was mich aber wundert ist sobald ich Ladedruck Schlauch ab mache oder die Leitung vom AGR wo viele die kleinlochdichtung verbaut haben. Hier in Forum läuft der Motor hat zwar keine Leistung aber er springt an, also kann es doch kein Masse Problem sein oder liege ich falsch ?.

Ich hatte mal ein Turboschaden, der hatte den Abgasabfur Ganz abgeschlossen. Auto startete nur wenn Ich das Ansaugrohr abmachte.

Ok wie haben sie es genau eingekreist ? Mit freundlichen Grüßen

Prüfung von Turbo, Druckseite Schlauch ab Sichtkontrole von Schubrad und mal der Achse anfassen der soll nicht zu viel Spiel haben. Auch Abgasseite aufmachen und Kontrolieren, bei mir hat wegen ein Achsbruch damals das Abgasschubrad das Auspufrohr ganz zu gemacht. Fehlerbild Motor während Fahrt aus, nicht Mehr starten, Ansaugrohr ab startete er wieder.

Hab jetzt denn Turbo ausgebaut und die Abgas Seite war die Turbine fest

Bitte überprüfe die Ladeluftstrecke vom Luftfilterkasten bis zum AGR. Auch die Strecke vor dem Luftfilter. So wie ich es verstanden habe, sobald du den Ladeluftschlauch vom AGR abziehst, läuft der Motor. Das alles ist viel einfacher und schneller gemacht als den Turbolader auszubauen.

Ich habe denn Turbo schon ausgebaut leider ist die Abgas Seite komplett fest lässt sich mit der Hand nicht drehen wo von es kommt ? Weiß ich Nicht kann es was damit zu tun haben das er vor 1 Monat der mitnehmer gedreht hat ? Wurde alles neu gemacht Öl Pumpe plus komplettes Ausgleichwellenmodul lg

Moin Beshiir,

ja, das kommt davon, dass der Öldruck aufgrund des defekten Sechskants eingebrochen ist.
Der Turbo ist normalerweise der erste Folgeschaden.
Interessant, dass du das jetzt schon schreibst. :kratz:

Gruß,
Hinki

2 „Gefällt mir“

Ok, der feste Turbo erklärt warum er ausgegangen ist und nicht mehr anspringt.
Er löst aber nicht den Fehler
P1401 - 000 - Kurzschluss nach Masse
aus.
Hier liegt sicher noch ein weiteres Problem vor.

1 „Gefällt mir“

Dieser Fehler kommt auch wenn das AGR-Ventil verstopft ist.
Nach der Reinigung lässt sich der Fehler löschen und kommt nicht wieder (meistens).

Gruß

Vielleicht müssen wir den Titel ändern:
„AGR-Ventil durch Turbolader verstopft. Kann den Fehler nicht löschen“ :twisted:

Ich hoffe wenn morgen der Turbo fertig ist und ich ihn einbaue lasse wieder alles gut ist und der Fehler sich löschen lässt Daumen drücken :blush:

Stimmt, aber laut seiner Aussage ist ja das Ventil neu. Sollte also nicht zutreffen.

Mal Abwarten wenn der Turbo drin ist.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Aber das N18 ist doch nicht das AGR Ventil? Ich dachte, das ist das Unterdruckventil, welches das AGR steuert - ähnlich wie das N75 für den Turbo? Bei meinem Sharan sitzen die nebeneinander hinter dem Schutzblech.