AGR offen oder zu in "default"-Stellung?

Hallo,
nachdem mein Sharan, 1.9 TDI 85KW AUY, nun auch bei kälteren Temperaturen diese Schwankungen im Leerlauf und das starke Rußen beim Beschleunigen entwickelt hat, habe ich mich aufgrund der vielen Foreneinträge dazu entschlossen, das AGR zeitweillig ausser Betrieb zu nehmen. Nachdem ich den Unterdruckschlauch an der Membrandose abgenommen und alles verschlossen hatte, habe ich festgestellt, dass das AGR „offen“ steht (es ist relativ sauber und die Klappe ist leichtgängig). Ein Betätigen des Gestänges gegen den Federdruck hinter dem AGR (zum Schliessen der Klappe) führte dazu, dass der Motor ausging!? Grundsätzlich sind das starke Rußen und die Leerlaufschwankungen verschwunden, jedoch scheint beim Beschleunigen etwas Leistung zu fehlen.
Laut Forenbeiträgen sollte das AGR beim abklemmen geschlossen sein, warum nur bei mir nicht? Für ein paar Anregungen wäre ich euch dankbar.

#1

Kann es sein das du AGr-Ventil und „Abstellklappe“ verwechselst?
Die Klappe kann man leicht von aussen betätigen. Das AGR-Ventil nicht,da dort das Membrangehäuse im Weg ist.

#2

Hallo Hartmut,
das kann gut sein, ich dachte immer die „Abstellklappe“ wäre umgangssprachlich das AGR-Ventil. Wobei ich beim Betätigen der Abstellklappe auch diesen Federdruck spürte und diese offen stand. Muss diese Abstellklappe offen sein?

Gruß Micha

#3

Ja.
Wie du ja schon festgestellt hast geht der Motor aus wenn die Klappe geschlossen wird.
Deshalb „Abstellklappe“ :wink:

#4

Der vertikale „Stößel“ in der Mitte ist das eigentliche AGR Ventil. Es ist, wie Du siehst, geschlossen. Die horizontal querstehende Klappe hintendran ist die Abstellklappe.

#5

Danke an alle!!
Jetzt hab sogar ich die Funktionsweise verstanden. Ich habe mich wohl von der großen Klappe irritieren lassen. Da meine Probleme mit dem Rußen und der Leerlaufschwankung weg sind, dürfte das Problem wohl am AGR gelegen haben und es scheint zu zu sein :-). Wieviel Unterdruck sollte am Ventil anliegen? Im Leerlauf ist es bei mir nicht so doll, vielleicht liegt es ja an der Unterdruckpumpe oder an einem defekten Schlauch.

#6

Es kann auch am Magnetventil liegen. Ich hatte die Probleme auch erst nach dem Tausch desselbigen los…

#7

Und wo sitzt dieses Magnetventil und wie prüft man das? Danke voraus!

#8

ich habe es einfach getauscht. Prüfen dürfte schwierig sein.
Es sitzt hinten an der Spritzwand unter einem Alu Blech als Hitzeschutz. Hier ist noch ein Artikel zum AGR Ventil: www.sgaf.de/node/253180

#9

Danke!!!

#10

Unterdruck am AGR wird vom Ventil getacktet. Jenachdem wieviel Luftmasse er misst. Wenn du ein schlechte LMM hast, sollte kaum oder gar kein Unterdruck am AGR anliegen. Die Frage kann man also nicht ohne Weiteres beantworten. Siehe mein KB-Artikel.

Solltest du aber mit abgezogene (und verschlossene) AGR-Schlauch keine Probleme haben und das AGR selber ist gängig, ist ein Defekt vom Wandler gut denkbar. Voraussetzung ist, mit abgezogene Schlauch ist alles OK.