Ford Galaxy Bj.97 geht nicht mehr aus

Erst mal ein Hallo an alle hier.
Ich habe mich hier neu im Forum angemeldet, obwohl wir unseren Galaxy 1,9 TDI schon über 20 Jahre haben. Er hat mittlerweile 374.000km runter und ist immer noch in ganz gutem Zustand.
Ich repariere alles selber, das Auto war bei mir nie in einer Ford oder VW Werkstatt.
Mitgelesen habe ich hier aber schon öfter, man findet hier und da schon gute Infos.
Dafür schon mal ein Danke.

Aber nun zu meinem momentanen Problem !
Wenn ich den Zündschlüssel nach dem fahren zurück drehe um das Auto abzustellen dann läuft der Motor weiter. Ich muss den Motor quasi abwürgen um ihn aus zu machen.
Wenn ich am Magnetventil der Einspritzpumpe das Kabel abmache dann geht er ganz normal aus.
Somit kann es nur was elektrisches sein. Ich habe aber leider keinen Schaltplan vom Motor.
Gibt es ein Relais für die Steuerung des Magnetventils ?
Oder kann irgendwas am Elektrikteil vom Zündschloss sein ?

Zur Überbrückung habe ich mir so lange mal einen Taster ins Auto gelegt, der auf das Magnetventil der Einspritzpumpe geht. So kann ich das Auto gut ausmachen ohne das ich ihn immer im 5.Gang abwürgen muss.
Manchmal, vor allem wenn ich ganz kurze Strecken fahre, geht er auch ganz normal mit dem Zündschlüssel wieder aus.

Vielleicht hat jemand einen Rat für mich !?

Danke

Gruß Olaf

Normal sollte der Ausgehen durch die Klappe am agr Ventil.

Schau mal da nach

Die Abstellklappe ist aber nicht primär zum abstellen des Motors. Die Klappe sorgt nur dafür das der Motor nach dem Abstellen ( also dem Drehen des Zündschlüssel und dementsprechend der Wegnahme der Medien die zum Betrieb benötigt werden) nicht zu lange weitergeht sondern gleich stehen bleibt( was er durch die Schwungmasse sonst nicht tun würde)

Die alten VEP Diesel wurden über ein externes Magnetventil abgestellt( und wenn man Kriminell wäre, kann man ihn darüber auch starten) also wird es doch was elektrisches sein.

3 „Gefällt mir“

Mein Alter 97er Galaxy hat doch kein AGR … der hat noch eine mechanische Einspritzpumpe.

Die ca. 10.-€ für einen neuen Zündanlassschalter werde ich jetzt einfach mal investieren… ich geb Bscheid wenn ich es gefunden habe, so das es auch jemand erfährt der danach Googelt.

Wenn noch jemand was weiß was es sonst noch sein könnte bin ich für jegliche Hilfe dankbar.

Gruß Olaf

Hallo Olaf,

ich habe Dir bzgl dem Schaltplan eine PN geschrieben.

Hallo Olaf ,

bist du auch im OHF?

Der Zündanlasschalter ist Hauptverdächtiger , manchmal raucht sogar der Anlasser ab .

Dass das AGR hier nicht das Problem ist sehe ich auch so, der wird über den „Absteller“ abgestellt.

Aber grundlegend: bist du sicher, dass du kein AGR hast? Ich dachte, dass die 1,9er VEP TDI mit 90/110 PS das serienmäßig hatten für Euro 2. Mein ehemaliger Passat von 95 hatte das.

Hab gerade mal einen Blick in den Stromlaufplan geworfen. Das Kraftstoffabschaltventil ist mit dem Steuergerät für die Einspritzung verbunden (Lage: Hinter dem Armaturenbrett- Motorsteuergerät ?). Vielleicht ein Kabelbruch ? Die Leitung ist schwarz/weiss und geht auf den Pin 53.

Die Einspritzpumpe beim 110PS hat nicht mehr das einzelneKabel zum Absteller wie die Wirbelkammerdiesel z.B. Im Golf 2 GTD

Laut Stromlaufplan aber schon - darf ich den hier veröffentlichen ?

Ganz sicher?
Die 90-PS Variante die größenteils vergleichbar ist hat es ganz sicher so (also ein Abstellerkabel).

Aus Lizenzgründen leider nein…

Das bedeutet, dass entweder

  • Fremdspannung auf diesen Pin gerät
  • das Steuergerät die Spannung weiter raus gibt

Punkt 2 könnte an einem Defekt liegen, oder es erhält noch Kl.15 am Eingang.
Das könnte wiederum am ZAS liegen oder irgendwo im Auto ein Kurzschluss von Kl.30 → Kl.15.

Hast du schonmal alle 5 Kabelbäume der Türen auf Brüche/Kurzschlüsse untersucht?

Ich werfe noch einmal das spannungsversorgungsrelais in den Raum. Bei vielen geht die Zündung nicht an, bei dir kann es genau anders herum sein.

Doch er hat das einzelne Kabel am Absteller (Magnetventil) der Einspritzpumpe

@ Eddiek … ja ich bin auch im OHF

Du meinst Relais 109? Im Fehlerfall zieht es aufgrund von kalten Lötstellen nicht an. Wie der Fehler anders herum auftreten soll, erschließt sich mir nicht. :wink:

Wenn die Kontakte kleben

wo befindet sich Relais 109 ?
Ich kann ja wenn er mal wieder nicht ausgeht das Relais ziehen.
Sinn würde es schon machen mit den verklebten Kontakten, weil wenn der Galaxy Eiskalt ist geht er ja mit dem Schlüssel aus. Nur wenn ich mehr fahre als 3-4km dann geht er nicht mehr aus.

Die Relais und Sicherungen sitzen im Fußraum der Fahrerseite links .

Die ganze Elektrik hat auch noch 2 „Etagen“.

Die Nummer 109 steht auf dem Relais, wenn das kaputt wäre , würde er sporadisch eher nicht anspringen anstatt weiterlaufen .

Fang lieber mit dem ZAS an , es besteht sonst die Gefahr , dass du beim Relaissuchen / Tausch Kabelbrüche und Wackler produzierst .

Dann wird er ausgehen, auch wenn der Fehler woanders liegt.
Ein ZAS kann man übrigens super messen. Dazu aber bitte abziehen und auf Durchgang messen. Sollte nämlich irgendwo ein Kontakt auf kl. 15 Kurzschließen, misst du das im Betrieb natürlich mit. Also am Ausgang von Kl. 15 wären dann 12v, kommen aber nicht raus sondern „gehen rein“. Falls der Fehler z.B. in den Türkabelbäumen liegt. Die könntest du übrigens auch abziehen, wenn der Fehler gerade da ist. :wink: