AGR nach 8 monaten wieder defekt

Ich könnte :face_vomiting: mein AGR ist wohl wieder defekt.

Das alte hatte ich ja zur vorsicht im Mai letzten Jahres gewechselt. Wollte nicht mit einem sporadisch aber ohne auswirkungen auftauchenenden AGR nach Spanien fahren.

Der Monteur hatte mir ja 2 KW Schläuche falsch angeschlossen.

Das ist aber erst nach der fahrt mach Spanien aufgefallen.

Heute kam dann zum dritten mal die blinkende Glühwedel und abgas geruch.

Ausgelesen und das kam raus.





Mal gut das ich das alte noch habe. Das kommt jetzt erst mal rein.

Ich würde die Unterdruckansteuerung als erstes prüfen. Eventuell ist etwas undicht

Frank… hast du mal ein bild vom alten agr ventil zur hand?

Was genau möchtest du sehen

Wie prüfe ich die?

Heute dann mal langsam angefangen.


Schön aufgebockt

4fach gesichert



Was alles weg muss hammer




Kühlwasser raus und verteiler ebenfalls

Ansaugtrackt weg damit man an die schraube kommt

Beim alten Modell gab ich alles vom Unterdrucksystem ausgebaut und mir so eine Vakuumanzeige und eine Handbremsenentlüfter geholt und stück für stück geschaut wo der Druck abhaut.

Bei mir waren 2 Bauteile defekt. Schläuche hab ich auch gleich neu gemacht.

Ist ein elektrisches AGR
Guck hier: Fehler AGR Ventil 4891 - #20 von Thwfrank
und hier: AGR-Ventil am Sharan mit BRT-Motor reinigen (mit Bildern)

@Thwfrank , hattest du am ausgetauschten Ventil geschaut, ob es an dieser Verklemmung im Mechanismus lag?

Das hatte ich ja nur zur Sicherheit gewechselt

Das hat ja nur den ersten Fehler gebracht aber ohne leuchte bzw störung.

Ist nur durch gelegentlich auslesen aufgefallen.

Das kommt jetzt wieder rein.

Habe nir sen Bolzen angeschaut der sitzt bombenfest.

War das damals eins von VW oder Zubehör?

Hab den alten Beitrag gefunden. War wohl eins von Pierburg.

Unseres wurde auch im Sommer getauscht gegen Original VW.

So heute weiter gemacht.

Die Muttern Abgasseitig am Krümmer gingen ja im Mai nicht auf.

Diesmal allerdings ohne Probleme aber mit sehr viel hören obs reist oder klemmt.

Öl Rücklauf ebenfalls unten los sowie der Zulauf.

KW schläuche am AGR auch ab.

DPF los und dabei gesehen das die V Schelle ( Clamp Kupplung) nicht richtig fest war.

Morgen werd ich mal versuchen das AGR rauszuholen.

Danke an dieser Stelle an @Alhambra-Treiber düe die Tipps.

Ansonsten wenns klemmt kommt die Öl Rücklauf leitung die ja zwei teilig ist raus.





So update.

Habe dann gerade das AGR losgeschraubt und bekams nicht raus.

Also dicke rücklaufleitung demontiert am Turbolader.

Und dann gings nach links richtung getriebe und dann drehen und richtung Auspufftunnel raus.

Hier mal ein Bild der Mechanik vom alten AGR nach 140 tkm .


Sauber und auch der Bolze hat sich nicht bewegt.

Hier nun das jetzt ausgebaute nach ca 20tkm

Komplett zugesetzt.
Newegung nur ca 5mm möglich dann blockiert es.

Ich denke das durch die vertauschten KW Schläuche das AGR zu heis wurde und dann die Dichtung weggebrannt ist.

So ich werd mal zusammen bauen

Hallo Frank
Lässt sich das Reinigen und wieder gangbar machen?
Viel Erfolg beim Schrauben
Gruß
Bernd

Will ich nicht versuchen.
Es wird reklamiert. Ist ja erst 8 Monate alt.

Aktuell ist jetzt mein altes wieder drin.

Mal sehen was der damit macht

Oha. Kamen da Abgase entlang des Verstellpömpels heraus?
Was ist dort für eine Dichtung, die es bei Überhitzung zerlegt?

Ich war der Meinung, dass die Wasserzufuhr zur Kühlung der rückgeführten Abgase da ist, also nicht zum Bauteilschutz sonder damit die Abgase kühler sind, wenn sie wieder in den Zylinder gelangen.

Das neue hat halt gearbeitet und ist dadurch zugesetzt .

AGR wurde nicht umsonst zunächst wegprogrsmmiert bei der Schummelmotoren .

Wurden die Abgaswege gereinigt ?

1 „Gefällt mir“

Und Du meinst von dem Einbaufehler

merkt der Händler nichts? Ich meine „Garantie/Gewährleistung wegen Einbaufehler abgelehnt“ ist ja die Standardantwort bei selbst eingebauten und dann als defekt eingeschickten Bauteilen.

2 „Gefällt mir“

Ich schaue mal wie das abläuft

Wenn die ne Einbau Rechnung wollen kein Thema.

Wenn das auf Rechnung eingebaut wurde, ist DEIN Ansprechpartner die Werkstatt. Die hat sich dann an den Lieferanten zu wenden.
Der Lieferant wird das, wenn er erkennt, das ein Einbaufehler vorlag den schwarzen Peter demjenigen (mit Recht) zuschieben, der das Teil falsch eingebaut hat.
Aber versuch’s ruhig …

1 „Gefällt mir“

Schauen wir mal
Fakt ist da in dem Bereich darf null Ruß sein.
Da liegt ein Fehler vor.

Aber das sollen die klären

Hab gerade die DPF Dichtung bestellt und werd nachher wissen was der Dicke macht.