Fehler AGR Ventil 4891

#14

Also habe gerade eine Logfahrt gemacht
Diagramm füge ich gleich ein .
Bei Leerlauf steht Ansteuerung bei 56%

Bei Vollgas gehts auf 100%

Geloggt habe ich :
Ventil für Abgasrückführung
Sollwert der Abgasrückführung
Abweichung Abgasrückführungsrate
Ventil für Abgasrückführung Sollwert
Ventil für Abgasrückführung Offset Geschlossen
Ventil für Abgasrückführung Offset Offen

Gruß Frank

P.S. die Rohdaten gerne als Mail Anhang

#15

Den genauen Fehler weiß ich nicht mehr.
Wenn es so schlimm verkokt ist wenn es normal stirbt, dann kommt der Fehler schnell wieder.
Von daher ein Versuch Wert.
Da der Motor unabhängig der Position vom AGR erkennen kann ob die Verbrennung durch zumischen passt sehe ich kein großes Risiko für die Bauteile. Denn wenn Nox und Lambda nicht mehr im regelbereich liegen gibts wieder nen Fehler.

#16

Mir fällt gerade ein, die unter/Überdruck Schläuche zur Regelung zu prüfen.
Bei mir waren die porös.

#17

Vor der Fahrt den Fehler gelöscht

>Testfahrt nicht zimperlich. Zwischendurch Vollgas .

Fehler bisher nicht wieder gekommen.

Morgen nach dem Einkaufen mal checken.

#18

Vielleicht hat es ja auch nur mal kurz geklemmt.

#19

Würde dann aber bedeuten das es dieser Fehler ist.
www.youtube.com/watch?v=Fe98bVt3V2c

Der nach meiner bisherigen Recherche sehr häufig auftritt

#20

Die Daten sind merkw.

Zuerst wird wohl geregelt danach steht es auf 100%

Das Start Stop geht immer noch nicht ! War Extra auf der Bahn heute zum Warm fahren aber nix. Oder liegt das an der Außen Temp von 3 Grad

#21

Oder das Start Stop geht nicht immer weil zu viele elektrische Verbraucher an sind:
Heizbare Heckscheibe
Gebläse
Licht
Sitzheizung
Und natürlich der elektrische Zuheizer für die Luft im Innenraum

#22

HAbe ich nicht habe normalen Zuheizer

Alles sehr merkwürdig

#23

Wenn er klemmt ist es der Fehler wie in #19

Mach doch mal die Parameter bei stehendem Motor.

Dann solltest du sehen ob das Ventil einen Spalt offen steht oder nicht.

Und dann auch mal einen Stellgliedtest.

Dann kannst du sehen ob das Ventil ohne „ruckeln“ in alle Positionen fährt

Warum Start Stop nicht geht solltest du über den Fehlerspeicher finden. Da steht sicher irgendwas mit Unterspannung und Verbraucherabschaltung oder so ähnlich.

#24

HMM wenn ich die Stelldiagnose mache sehe ich nix. Oder wie meinst du das. Weil das Ventil ist ja total verbaut also NAchschauen auch nicht .

Das mit dem Start Stop ist es ja . Sonst war nur der Fehler Reifenluftdruck abgelegt da vorne rechts Luft verliert.

SOnst alles Sauber.

Daher evt. hängt das Zusammen .

#25

Ach stimmt, beim VCDS geht das ja nicht mit der Stellglieddiagnose und gleichzeitigem Anzeigen der Parameter.
Aber im Stand müsstest du zumindest erkennen ob er offen steht.

#26

mom welcher Wert muss dann Wo sein ?

#27

So Start Stop läuft. Die Klima die eingeschaltet war aber nicht an war hat das unterbunden.

Ist die abgeschaltet dann läuft das ganze start Stop.

#28

Toppo :prima:
Was ist eine eingeschaltete aber nicht angeschaltete Klima?

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#29

Ganz einfach.

Der Knopf Klima ist an also leuchtet.

Aber der Kompressor wird nicht angesteuert da zu kalt.

Aber mache ich den Knopf aus geht das Start Stop.

#30

Da muss man auch erst einmal draufkommen.
Wer also die Klima permanent „in Bereitschaft“ hält, weil er mal gehört hat, dass das im Sinne von „nie mehr daran denken müssen“ am besten für das Auto ist, hat kein Start-Stop mehr?
Wirre VAG Programmierung, das.

Edit: Beim Mini unserer Tochter geht im Sommer bei aktivierter Klima (und sonst günstigen Bedingungen) der Motor durch Start-Stop aus. Steht man dann zu lange und der Inneraum erwärmt sich, springt der Motor wieder von selbst an, auch wenn man noch nicht losfahren möchte.

#31

Ist auch halt hier so.

Das Start Stop geht auch dann.

Aber jetztbim Winter ist das wohl zuviel Strom.

#32

Hier ein Log von Standgas und erhöhtem Leerlauf

So Ihr lieben Das agr Ventil hatte ich ja gewechselt. Jetzt im Urlaub natürlich nach der Strecke nach Spanien mal ausgelesen. Und wieder der gleiche Fehler drin .
wat nu

VCDS Fehlerspeicher Ausdruck-1.pdf (10,6 KB)