Fehler AGR Ventil 4891

Hallo Ihr lieben

Ich habe heute mal einen Auto Scan durchgeführt da ich das Gefühl habe das der Wagen naja im Anzug ehr schlapp ist .

Auch ist mir aufgefallen das der Heute nicht einmal Start Stop gehabt hat .Ok Das kann an der Außen Temp aktuell liegen.

Hier mal das Bild davon

Ich hab den erstmal gelöscht und schaue mal ob der wieder kommt.

Hoffe dennoch das es sich nur um ein naja verschlucken handelt das der nicht wieder kommt.

Oder hat einer evt eine Ahnung was das sein kann

Gruß Frank

#1

Hallo

AGR Ventil ist zu oder auf bestem Wege dahin.

Die TDI Motoren welche ja nun keine TDIs mehr sind sondern CDIs neigen dazu Zuverkoken.

Am, besten rauscodieren. Ich weiß es ist verboten eusa_naughty.gif

1 „Gefällt mir“

#2

Du willst jetzt nicht von mir hören das vermutlich das AGR hin ist. oder?

Les mal die Parameter aus. Ich vermute das es nicht mehr ganz zu macht.

#3

Wenn du mir eben sagst wie ich da dran komme ?

Weil das neue VCDS ist noch etwas neu und unbekannt für mich

#4

Gute Frage - ich war schon so lange nicht mehr am VCDS.

Steuergerät auswählen
Das müsste im linken Bereich sein und Messwerte Oder Messwerteblock heißen. Dann durchblättern bis du auf dem Datenpunkt kommst mit den Soll und Ist Werten.
Vermutlich ist der bei Soll 0% irgendwo bei 5 oder 6 %

#5

Dazu wäre aber eine Testfahrt nötig oder?

#6

Nö, sollte schon im Stand zu sehen sein.

#7

Hmm das es geschlossen ist sollte doch erst bei über 2500 zu sehen sein oder hab ich gerade einen Denkfehler

#8

#7 Bei stehendem Motor aber auch soweit ich mich erinnere.

#9

Mach doch mal eine Adaption vom AGR.
In einem Menü vom Motorsteuergerät kann man einen Luftgemischaufbereitunfstest durchführen.

#10

Wie gesagt vcds ist noch etwas unverständlich für mich

#11

#9 Wenn man jetzt eine Adaption macht, besteht dann nicht die Gefahr, dass er den aktuell angenommenen nicht ganz geschlossenen Zustand als die „neue Null“ annimmt? Damit wäre dann ja nicht geholfen.

#12

Ich hatte eine ähnliche Meldung letztes Jahr.
Über vcds gab es den Fehler mit einem rotem Kreuz in der TÜV Prüfung. Dort stand dann Adaption prüfen. Gemacht und Fehler war weg.

#13

#12 Klar kannst den Fehler wegbekommen wenn du neu adaptierst. Aber der Fehler ist deswegen nicht behoben. Wie in #11 erwähnt wird dann einfach das minimal geöffnete AGR als Nullwertangenommen. So schreitet die verkokung munter weiter voran.

Was verstehst du unter „ähnlichem Fehler“? Ventil Fehlfunktion oder Grenzwert überschritten? Grenzwert überschritten ist tatsächlich eine fehlerhafte Adaption.

#14

Also habe gerade eine Logfahrt gemacht
Diagramm füge ich gleich ein .
Bei Leerlauf steht Ansteuerung bei 56%

Bei Vollgas gehts auf 100%

Geloggt habe ich :
Ventil für Abgasrückführung
Sollwert der Abgasrückführung
Abweichung Abgasrückführungsrate
Ventil für Abgasrückführung Sollwert
Ventil für Abgasrückführung Offset Geschlossen
Ventil für Abgasrückführung Offset Offen

Gruß Frank

P.S. die Rohdaten gerne als Mail Anhang

#15

Den genauen Fehler weiß ich nicht mehr.
Wenn es so schlimm verkokt ist wenn es normal stirbt, dann kommt der Fehler schnell wieder.
Von daher ein Versuch Wert.
Da der Motor unabhängig der Position vom AGR erkennen kann ob die Verbrennung durch zumischen passt sehe ich kein großes Risiko für die Bauteile. Denn wenn Nox und Lambda nicht mehr im regelbereich liegen gibts wieder nen Fehler.

#16

Mir fällt gerade ein, die unter/Überdruck Schläuche zur Regelung zu prüfen.
Bei mir waren die porös.

#17

Vor der Fahrt den Fehler gelöscht

>Testfahrt nicht zimperlich. Zwischendurch Vollgas .

Fehler bisher nicht wieder gekommen.

Morgen nach dem Einkaufen mal checken.

#18

Vielleicht hat es ja auch nur mal kurz geklemmt.

#19

Würde dann aber bedeuten das es dieser Fehler ist.
www.youtube.com/watch?v=Fe98bVt3V2c

Der nach meiner bisherigen Recherche sehr häufig auftritt