Gute Frage - ich war schon so lange nicht mehr am VCDS.
Steuergerät auswählen
Das müsste im linken Bereich sein und Messwerte Oder Messwerteblock heißen. Dann durchblättern bis du auf dem Datenpunkt kommst mit den Soll und Ist Werten.
Vermutlich ist der bei Soll 0% irgendwo bei 5 oder 6 %
#9 Wenn man jetzt eine Adaption macht, besteht dann nicht die Gefahr, dass er den aktuell angenommenen nicht ganz geschlossenen Zustand als die „neue Null“ annimmt? Damit wäre dann ja nicht geholfen.
Ich hatte eine ähnliche Meldung letztes Jahr.
Über vcds gab es den Fehler mit einem rotem Kreuz in der TÜV Prüfung. Dort stand dann Adaption prüfen. Gemacht und Fehler war weg.
#12 Klar kannst den Fehler wegbekommen wenn du neu adaptierst. Aber der Fehler ist deswegen nicht behoben. Wie in #11 erwähnt wird dann einfach das minimal geöffnete AGR als Nullwertangenommen. So schreitet die verkokung munter weiter voran.
Was verstehst du unter „ähnlichem Fehler“? Ventil Fehlfunktion oder Grenzwert überschritten? Grenzwert überschritten ist tatsächlich eine fehlerhafte Adaption.
Also habe gerade eine Logfahrt gemacht
Diagramm füge ich gleich ein .
Bei Leerlauf steht Ansteuerung bei 56%
Bei Vollgas gehts auf 100%
Geloggt habe ich :
Ventil für Abgasrückführung
Sollwert der Abgasrückführung
Abweichung Abgasrückführungsrate
Ventil für Abgasrückführung Sollwert
Ventil für Abgasrückführung Offset Geschlossen
Ventil für Abgasrückführung Offset Offen
Den genauen Fehler weiß ich nicht mehr.
Wenn es so schlimm verkokt ist wenn es normal stirbt, dann kommt der Fehler schnell wieder.
Von daher ein Versuch Wert.
Da der Motor unabhängig der Position vom AGR erkennen kann ob die Verbrennung durch zumischen passt sehe ich kein großes Risiko für die Bauteile. Denn wenn Nox und Lambda nicht mehr im regelbereich liegen gibts wieder nen Fehler.