Achsgelenk radseitig von Antriebswelle demontieren

#20

Guten Abend
#16
Grand Scenic 1.5DCI, 110 Automatik, Bose Edition, mit Standheizung EZ. 7-2011
Verbrauch 6,5 -7l/100km, bei Fahrstrecken von 10 - 15km, Landstraße / Stadt.

Meine Frau hat den Wagen seit ~ KM Stand 130t, Bisher nur Inspektion, einmal hinten Bremsbeläge, Reifen und ein selbstgebauter Frontschaden durch eine plötzlich auftauchende heimtückisch vors Auto springende Betonmauer beim rückwärts Ausparken, Rückspiegelverkleidung rechts mit Hilfe eines parkenden Seat „abgebaut“ :-#

Beginnende Kabelbrüche Fahrertür (Anklappen Rückspiegel, entriegeln ZV über Griffsensor)und Heckklappe (rechte Kennzeichenleuchte). Die Rastung der Fahrertür knackt laut(schon mehrfach gefettet) und am mittleren Bremslicht in der Klappe war die Dichtung verrutscht was für regelmäßige Bewässerung der Heckscheibe von innen und beschlagenen Scheiben geführt hatte.

Die Automatik ruckelt aktuell manchmal und bei eingelegtem „D“ rollt der Wagen am Hang rückwärts. :-k
Bug oder Feature :-/
Getriebeöl wurde bei der letzten Inspektion gewechselt.

Der TÜV hat die Teile reklamiert bei KM Stand 176t

#17+18
- die Traggelenke waren angenietet- beim Ersatz von Febi (2 Stck € 32,90) sind drei Schrauben M10 10.9 und Muttern dabei, Bohrbilder passen eng übereinander.
- für den Ausbau des Dreiecklenkers muss m.E. auch die Antriebswelle ausgebaut werden um die vordere innere Schraube zu entfernen.
- zum Bohren hatte ich nicht genug Platz - Flex und dünne Scheibe hat auch funktioniert.

Überprüfung /ggf.Einstellung der Spur ist am Mittwoch Nachmittag.

Gruß
Bernd

#21

#14: Weil diese Manschetten einfach nicht gehalten werden mit den Blechschellen, früher oder später rutschen die runter, habe da schon fettschmierige Erfahrungen machen können vor >30 Jahren, habe mir damals die Zange zugelegt für einen 3-stelligen DM Betrag

#22

An der dünnen Seite würde ich eher einen Kabelbinder verwenden. Die Manschette kann so etwas verrutschen und arbeitet sich nicht so schnell durch . Ideal positioniert bekommt man die Manschette eher nicht .

Die möglicherweise verbleibende Undichtigkeit ist vernachlässigbar bis nicht vorhanden

#23

Moin!

Auch der freundliche VW-Händler hat diesen Typ Schelle noch nicht gesehen und auch kein passendes Werkzeug für die Montage.

Werde eine schmale Schlauchschelle dran lassen und beobachten…

Gruß
Bernd

#24

:-k

Nach der Montage habe ich beim Fahren ein unangenehmes Geräusch

youtu.be/U-_InNmDo_0

von Außen ist nichts zu erkennen was reibt oder an feststeheneden Teilen anläuft :kratz:

Radlager? Gelenklager innen oder Tripode?

Gruß
Bernd

#25

Vielleicht kannst du hören, wie schnell das Geräusch auftritt. Wenn es bei Schrittgeschwindigkeit etwa einmal pro Sekunde auftritt, dann hast du ein Geräusch pro Radumdrehung (2 Meter), also eine Kontaktstelle.
Für die Tripode bräuchtest du 3 und für den Rest vermutlich noch mehr.

Gern genommen ist auch der ABS-Sensor mit zugehörigem Ring.

Gruß,
Hinki

#26

Für mich hört sich das Geräusch an, als würde etwas an die die Radhausschale oder Unterfahrschutz anschlagen, also auf Kunststoff.

:guckstdu: Wenn Du sehr gute Wagenheber hast und ordentlich zur Sicherheit was unter baust, hinten 2 Keile unter die Räder unterlegst und Handbremse anziehst…

Erst dann kannst Du ja mal die vermeintlich reparierte Seite anheben, so das sich das Rad frei drehen kann, und mit laufendem Motor und eingelegtem Gang das Geräusch lokalisieren.

:doktor: Bitte aber dabei größte Vorsicht walten lassen und vom Rad weg bleiben !

Gruß

Rabbit

#27

#26 Es soll auch schon Menschen gegeben haben, die ein Rad am aufgebockten Wagen von Hand durchgedreht haben. 8)

1 „Gefällt mir“

#28

#27

Oder so…

Aber Du hast Dirs ja auch richtig kompliziert mit dem Wischergestänge gemacht 8) :naenae: .

Gruß

Rabbit :-o

#29

#25
Gute Idee!
das Geräusch ist bei langsamer Geschwindigkeit sehr leise - die Aufnahme wurde zwischen 20-40Km/h gemacht.
werde Wanne wieder abbauen und Umgebung auf Kontaktpunkte untersuchen(lassen) - klingt aber schon übel.

Tripode - 3x pro Umdrehung, Gelenklager 5x oder 6x

#27
das ist der 2. Schritt wenn sich aus der Sichtprüfung keine Ursache feststellen lässt

#26 folgt anschließend wenn ich wieder zu Hause bin

Gruß
Bernd

#30

guten Abend

Keine Kontaktstellen entdeckt.
In angehobenem Zustand ist beim Drehen mit der Hand und im 1. Gang Standgas das Geräusch nicht zu hören (MFE piept).

Bei Belastung durch das Fahrzeuggewicht beim Fahren wieder da :roll:

Werde morgen nochmal mit Beifahrer eine Aufnahme machen.

Könnte auch das Radlager sein - linke Seite habe ich 12/2016 gewechselt.

Radlager und neue Antriebswelle habe ich bestellt :expressionless:

neue Spannringe für die Faltenbälge besorge ich noch.

Gruß
Bernd

#31

Ja, abba ein/ das Radlager geht eigentlich schleichend hinüber :kratz: .

Oder hast Du die Antriebswellenmutter fest auf Reifen stehend komplett gelöst bzw. erst auf Reifen stehen wieder komplett angezogen, oder mit Hammer, Fäustel, dort irgendwas bearbeitet ?

Leichtes vorab lösen und endfestes anziehen mal ausgenommen .

Gruß

Rabbit

#32

Moin Rabbit

nach Anleitung.

Gruß
Bernd

#33

#32

OK, also zu keiner Zeit die Mutter locker gehabt als das Fahrzeug auf dem Reifen stand !

Ich vermute mal das es das Radlager dann nicht ist :-/ .

Das was Du vor hast hört sich aber nach einem Rundumschlag an, aber dann ist wenigstens alles wieder neu :prima: .

Beim Renault ist mir bei der Montage des neuen Radlagers auch ein großes Missgeschick passiert :oops: . D.h. ich darf zum nächsten TÜV Termin in 2 Jahren nochmal das Radleger erneuern :ohnmacht: . Createur de Malheur halt :kotz: .

Gruß

Rabbit

#34

:kratz: Kaputtes Radlager und trotzdem wird 2 Jahre weiter gefahren.
Das passt wieder zu dir :roll:

#35

#34

Nö,

das Radlager selbst ist einwandfrei und ohne jeglichen Defekt, ein defektes Radlager wäre auch nicht TÜV Relevant :dribbel: .

Kannst ja mal weiter raten was ich vergessen habe und sehr wohl TÜV relevant ist :wink: .

Ist bei der VW Gruppe übrigens nicht so schlecht gelöst wie beim Renault, bzw. kann auch dort beim Radlager AT nicht vergessen oder auch mit neuem Radlager noch nachträglich korrigiert werden werden.

Gruß

Rabbit

#36

ABS Sensorring / Geberring vergessen?

1 „Gefällt mir“

#37

Guten Abend :roll:

nachdem heute meine Radlager und Antriebswelle eingtroffen sind habe ich es fast nach der Anleitung www.sgaf.de/content/radlager-vorne-wechseln-430844
geschafft den Wechsel durchzuführen.

Nachdem ich die Radnabe gerade ganz eingepresst hatte ist mir der nicht eingebaute Wellensicherungsring auf dem Boden aufgefallen :hammer: :kotz:

war nicht ganz bei der Sache, nachdem einer meiner Jungs zwischendrin beim Rückwärts fahren, die offene Fahrertür am Scenic nach vorne geklappt hat ](*,)

Gruß und einen schööönen Sonntag

Bernd

#38

Das darf doch nicht wahr sein :shock: , wie alt sind den Deine Jungs ?

Welche Tür ist es den ?
Im schlimmsten Fall kann ja der komplette Holm verzogen sein, beim Renault ein wirtschaftlicher Totalschaden :ohnmacht: .

Gruß

Rabbit

#39

Moin Rabbit
ist leider wahr.
die Jungs werden im September 18.
Fahrertür

befürchte ich auch

Gruß
Bernd

neues Radgelenk ist montiert, noch die Anbauteile dran und dann Probefahrt ob das Geräusch weg ist