ABS Steuergerät Fehler nach OBD2 Scan

Macht es bei dieser Generation Fzg. Sinn zu schauen wie sich das Fzg. verhält, wenn du den Stecker vom ABS-Block absteckst (ich würde dazu die Batterie vorher abklemmen.)?
Wäre dann die Feststellbremse fest?

Das Problem ist wie immer, die Autos werden zu Vertragswerkstatt gebracht und dann kann man selber nichts mehr ausprobieren, herausfinden usw., die Hände sind einem gebunden, man ist auf die „Fachwerkstatt“ (zudem nicht alle gehören) angewiesen.
Man kann ja nicht mal die Diagnose hinterfragen, weil man keinen Zugang hat.

Dann sitzt man zuhause und will logischerweise Wissen, ob es nötig ist soviel Geld auszugeben, was ist wenn man 2000€ aus gibt und es war was anderes, die Werkstatt zuckt dann nur mit den Schultern und sagt, wir haben gerade 500€ verdient (nicht mein Problem) wir können gerne noch einmal 500€ verdienen, wenn sie uns den Auftrag geben, dann suchen wir weiter.

Ich hätte mir schon längst einen ABS-Block vom Schlachtfahrzeug geholt eingebaut, entlüftet und fertig. Schließt sich diese möglichkeit aus, da man es „nicht kann“, würde ich lieber eine Freie Werkstatt anpeilen und ihm sagen, hier hast du den ABS-Block baue es mir ein, Rechnung benötige ich nicht, weil wenn Defekt oder was nicht funktioniert, er einem auf Gebrauchteile die du vom Schrotti hast „eh“ keine Garantie geben kann bzw. nur auf die Arbeit.
Das wären insgesamt maximal 300€.
Natürlich keine Ölwechsel Werkstatt, die nichts anderes kann.

Wie kann das sein, dass bei einem 2016er Sharan das ABS-Steuergerät kaputt geht, unfassbar sowas.

Ich habe am ersten Tag einiges ausprobiert, leider hat das Auto auf nichts angesprochen. Weiteres Problem war auch, dass das Auto mit Zündung sofort angesprungen ist, also konnte man nicht mal Fehler löschen. Batterie abklemmen hat auch nichts gebracht.

Der hinzugerufene ADAC wusste auch nicht weiter, hat sowas noch nicht erlebt, demnach waren die Möglichkeiten eher begrenzt. Klar könnte man jetzt noch Wochen und Monate ausprobieren, allerdings bin ich auf das Auto angewiesen. Und wenn keiner mehr weiter weiß, kann es nur noch der ‚Hersteller‘.

Blockzitat
Wie kann das sein, dass bei einem 2016er Sharan das ABS-Steuergerät kaputt geht, unfassbar sowas.

Das ist eine ganz andere Frage, wundert mich auch. Ich hoffe ich kann das noch mal aufarbeiten, werde mir das defekte Teil auf jeden Fall geben lassen. Aber am Ende ist man ja immer der gelackmeierte, Teil ist halt kaputt.

p.s.: Leider ist das Steuergerät auch nicht wirklich gut auf dem Markt verfügbar, auch gebraucht oder defekt relativ teuer. 5N0614109CG

Kannst mal hier anfragen, ob sie deine Endbuchstaben auch behandeln (der aufgerufene Preis für die anderen TRW ABS Blöcke ist rund 300€ incl. MwSt.).
https://ecu.de/search?keywords=5N0614109

Oder auch hier:

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ABS-Steuergeräte Teilenummer für 5N0614109CG : 5N0 907 379 N REP

Ich habe mir gerade einmal schnell den Stormlaufpläne angeschaut und habe gesehen, dass das Steuergerät für elektromechanische Feststellbremse J540 direkt mit am ABS-Block verbunden ist.

Der Fehler 00433 [0x0001B1] ist logischweise ->Taster für Einparkhilfe -E266.
Der Fehler 00636 [0x00027C] ist 00636 Geber für Beschleunigung vorn rechts -G121, den es in keinem Schaltplan gibt, wahrscheinlich wird damit der Querbeschleunigungsgeber G200, Drehratengeber G202 oder Längsbeschleunigungsgeber G251 gemeint die beide im Steuergerät für elektromechanische Feststellbremse J540 inklusive sind
Der Fehler 00763 [0x0002FB] 00763 Geber für Gasdruck (Fahrerseite) -G147, habe ich nichts gefunden, was soll das sein, hast du vielleicht ein DCC Fahrwerk?
Der Fehler 00829 [0x00033D] Steuergerät für Heizung -J162, ist beim Sharan J255

Das ist alles sehr seltsam, mit was wurde das ganze ausgelesen, warum werden hier Fehler angezeigt mit Bezeichnung die bei diesem Fahrzeug nicht verbaut sind.

Es kann wirklich sein, das dein Steuergerät für elektromechanische Feststellbremse J540 nur einen weg hat in kombination mit dem Taster.
Am Steuergerät J540 ist ein Stecker mit 30 Kabeln dran, davon gehen 3 direkt vom STG ins ABS-STG.

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Vielen Dank schon mal für’s Reinfuchsen! Bin dir echt dankbar.

Es ist interessant, dass du du das Thema Parkbremse ansprichst, das ist tatsächlich der Ursprung allen Übels. Der „Fehler Feststellbremse“ hatte mich zuletzt über Wochen sporadisch begleitet, auch wenn die Bremse immer funktioniert hat und nur Auto Hold nicht funktioniert hat.

Ich habe daraufhin den Schalter selbst temporär ausgetauscht, ohne Erfolg. Der Fehler kam wieder, was dann auch der Grund warum ich überhaupt die Fehlercodes für das Gerät auslesen wollte (und wenn für dieses, dann für alle Geräte). Während dem Auslesen kam es dann zum besagten Totalausfall.

Ich habe für das Auslesen einen Bluetooth OBD Stecker und die App Car Scanner genommen. Da es kein spezielles Profil für mein Auto gab, hab ich das ein generelles Profil - ‚Basissensoren in OBD-II kompatiblen Volkswagen Fahrzeugen (Standard SAE J1979/ISO 15031-5)‘ verwendet.

Das Auto ist wie gesagt schon beim Freundlichen Vertragshändler, neues ABS Steuergerät ist bestellt.
Ich habe mich Gespräch mit dem Berater abgesichert, wenn es das Problem nicht löst entstehen keine Kosten. Er meinte, dass die Parkbremse auch von ABS Steuergerät gesteuert wird, alles andere Folgefehler sind.
Die Theorie mit dem J540 Steuergerät würde mehr Sinn machen.

Die Liste aller gemeldeten Fehler im Anhang dieser Nachricht.
Car Scanner ELM OBD2.pdf (56,8 KB)

@SharanKind gerade gesehen, „Fehler 763“ war wahrscheinlich mein Verschulden beim Versuch diese schreckliche Formatierung zu bereinigen. Ist im Logfile „Fehler 768“. Schande über mich. :frowning:

Habe den 768 hier und dort gefunden:
00768 - Rear Heater Core Temp Sensor (G154)

Warum wird er dort vom „ABS Brakes“ gemeldet? Gehört der G154 nicht zur Klima?
Andererseits finde ich im Schaltplan keinen G154. :nixwissen:

Edit: Gestrichen, weil im Logfile (pdf) steht doch 763 …

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War ein langer Tag, danke @uborka.
Zur Erklärung, ja DCC Fahrwerk ist verbaut.
Hat auch als Störung aufgeblinkt und war ohne Funktion, sobald die Zündung (bzw. gleich der Motor an war).

Ich hadere immer noch mit dem Bauteil J540. Dies ist in der generellen Anleitung zum Bremssystem enthalten (unspezifisch für Sharan), in der Sharan Reparatur Anleitung für die Bremse wird auf Seite 49 auf Aus/Einbau Bezug genommen (leider kostenpflichtig, daher kenne ich den Inhalt nicht). Gibt auch ein paar Teile auf eBay (VW Sharan 7N 10-15 Steuergerät elektromechanische Feststellbremse) aber alles nicht so ganz koscher.

Auf einer anderen Seite aber der Vermerk:
Dieses Fahrzeug muss kein Steuergerät XX - Feststellbremse haben, seine Funktion könnte das Steuergerät XX - Bremselektronik übernehmen. Wenden Sie sich für sämtliche Verfahren auch an das Steuergerät: XX - Bremsenelektronik.

Hat jemand zufällig Zugriff auf Erwin und kann betätigen, dass es verbaut ist?
Ich hatte mir die Liste der Steuergeräte vor der Abgabe noch aus dem Auto abgezogen, da taucht es auch nicht auf.

Deswegen habe ich ganz am Anfang gesagt, Du musst dein Profil ausfüllen.

Welches Auto, welcher Motor am besten mit Getriebe und genaues Baujahr.
Du wirst wahrscheinlich eins haben, das ist unter der Mittelarmlehne, aber 100% kann ich es nur sagen, wenn du mir die Daten gibst.

Edit:
Habe gerade mal schnell geschaut bis 2016 7N-G-050 000 gab es den aufjedenfall und von 2016 7N-G-200 001 finde ich ihn nicht mehr unter diesem Punkt, also kann es wirklich sein.

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@SharanKind woher bekomme ich die Zuordnung 7N-G-200 001?
Finde das nicht im Serviceheft.

Hab das Profil ergänzt, hier die Daten zusätzlich:
Sharan 7N2
BJ: 07/2016 CLBMT
Motor: DFM 135 KW / 184 PS
Getriebe: QKN 6-Gang DSG

Der Vollständigkeit halber hier noch die Liste der ECUs:
03. ABS-Steuergerät
Manufacturer spare part number: 5N0614109CG

  1. Motorsteuergerät
    Manufacturer spare part number: 04L906016HK
  2. Authorization system for access and starting the engine
    Manufacturer spare part number: 5K0959434E
  3. Heater and climate
    Manufacturer spare part number: 7N0907044AN
  4. Parking Assistant 2
    Manufacturer spare part number: 7N0919475E
  5. Active cruise control
    Manufacturer spare part number: 7N0907572B
  6. SRS
    Manufacturer spare part number: 7N0959655D
  7. Steering column
    Manufacturer spare part number: 5K0953501EL
  8. Dashboard
    Manufacturer spare part number: 7N0920880J
  9. Immobilizer
    Manufacturer spare part number: 5K0953234
    3C. Lane change assistant
    Manufacturer spare part number: 5Q0907686B
  10. Headlights corrector
    Manufacturer spare part number: 5M0907357F
    5F. Electronic Information System 1
    Manufacturer spare part number: 5C0035680C
    6C. Rear view camera system var.1
    Manufacturer spare part number: 7N0907441B
  11. Parking assistant
    Manufacturer spare part number: 7N0919475E
    A5. Front Assistant A5 (UDS)
    Manufacturer spare part number: 3Q0980654C

@uborka bezüglich, Fehler 763/768… ich hab noch mal geschaut woher das kam.
Ich hatte kurz bevor das Auto per Schlepper zum Freundlichen ging, noch mal einen Fehlersuchedurchlauf gemacht, diesmal mit anderem Profil (VW PQ46). Die Fehlercodes sind teilweise anders, eben auch 768 anstatt 763.
Car Scanner ELM OBD2- PQ46.pdf (54,6 KB)

Sowas passiert wenn man mit falscher Software an empfindlicher Elektronik rum spielt…

Naja, es kann auch sein , dass das Diagnoseprogramm irgendwas in eine Richtung ansteuert und das dann klemmt , weil noch nie in die Richtung bewegt oder so weit bewegt wurde.
Analog wie bei offener Bremse das Bremspedal ganz durchgelatscht und deshalb HBZ kaputt .

Deshalb nutzt man eine seriöse Software wie VCDS oder vergleichbare legale Versionen mit Lizenz

Batterie ist es nicht? Mehrere Fehler in vielen Steuergeräten wäre das Indiz.

Der Blöde ABS Sensor verursacht auch ca. 10 Fehler im Auto. Ähnlich Batterie.

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Dazu wäre ein kompletter VCDS Autoscan nötig gewesen…

Eine zu schwache Batterie beim auslesen kann auch teure Probleme verursachen

Verstehe auch nicht warum nicht einfach von vorne herein mit VCDS ausgelesen wurde, dann kann man sich 100% sicher sein, welche Fehler „echt“ sind.
Alles einmal löschen, dann sofort schauen was wieder kommt und dann hier mit diesem Ergebniss ins Forum und man kann Analysieren, alles andere kann man nicht für ernst nehmen.

Eine zu schwache Batterie löst einfach mal 20 Fehler aus, wenn die STG dazu „Lust“ haben.
Wäre natürlich einfach ein gebrauchten ABS- Block nur an den Stecker anzuschließen, dann ale Fehler zu löschen und zu schauen was passiert.

VCDS ist nicht vorhanden und für einen einmaligen Auslesevorgang relativ teuer und aufwendig. Termine in eine Werkstatt (auch einer freien) werden mit 3-6 Wochen Vorlauf kalkuliert.

Noch dazu, welche Werkstatt hat Interesse an einem Termin Fehlerspeicher auslesen für 25-50€, wenn die Kunden mit Reparaturen Schlange stehen. Ich habe bei der Vertragswerkstatt fast 1 Woche gewartet bis mein Fahrzeug überhaupt angeschaut wurde. Also war alles nicht so einfach umzusetzen.

Es steht immer noch im Raum, dass das ABS Gerät schon einen Defekt hatte und die Symptome mit dem Schalter der Feststellbremse nur die ersten Anzeichen waren. Mehr wird man nach dem Austausch wissen.

Natürlich könnte man jetzt sagen, hätte man einen gebrauchten Block eingebaut, angesteckt, bisschen ausprobiert, etc. Ich lebe in der Großstadt, bin berufstätig und das Auto steht in einer Tiefgarage. Da gibts leider nicht viel Spielraum zum Schrauben.

Vielen Dank für die konstruktiven Beiträge und Lösungshilfen.

Batterie ist es nicht?

Ich denke eher nicht, die wurde innerhalb der letzten zwei Jahre ausgetauscht. Auto wird regelmäßig gefahren, nicht nur Kurzstrecke.

250 Euro für VCDS das man jederzeit wieder verkaufen kann ist nichts gegen die jetzt auslaufenden Kosten

Und du kannst jederzeit sofort auslesen