ABS Lampe brennt auch bei Stillstand des Fahrzeugs

Wenn der Speicher nicht ausgelesen werden kann solltest du logischerweise genau da anfangen.
Also zuerst die Diagnose in Ordnung bringen und dann den Fehler bearbeiten.
Es kann ja auch durchaus sein das die ABS Leuchte brennt weil die CAN Verbindung vom KI zum ABS Block gestört ist.
Wenn du effektiv arbeiten willst also zunächst ALLE Sicherungen überprüfen und eventuelle Kabelbrüche in Türen und Heckklappe beseitigen. Dann nochmals versuchen die Steuergeräte auszulesen. Dabei nicht nur den ABS Block sondern alle Steuergeräte. Kommunikationsfehler stehen dann nämlich meist in den anderen Steuergeräten drin.
Wenn du jetzt fragst warum die Kabelbrüche: Wenn beispielsweise das Kabel zur LED in der Tür kaputt ist und durch einen Kabelbruch auf high gezogen wird ist die Kommunikation mit dem CAN Bus weg und es werden zufällige Fehler angezeigt und abgelegt.
Sicherungen:
Manche Steuergeräte haben mehrfache Sicherungen. Wenn eine davon fehlt funktioniert zwar das Auto noch, aber macht eben auch irgendwelche Fehler.

Und dann noch der Dauerbrenner: Ist das Originale, oder ein Radio eines Drittanbieters verbaut?

Danke für die Antworten. Bin Laie ohne passendes Werkzeug und muss fremde Hilfe in Anspruch nehmen. Werde die Vorschläge mit dem KFZ Mechaniker mal ansprechen. Vielleicht stimmt er den Vorschlägen zu. Bin auf den Fachmann angewiesen. Die Youtube-Videos bezüglich Sensorwechsel waren wenig ermutigend, weil manche enorme Schwierigkeiten den Sensor zu tauschen.
Also, -------- auf zur Suche nach einer seriösen KFZ Werkstatt.

Danke an alle, die sich gemeldet haben.

Also willst du jetzt auf Verdacht einen Sensor nach dem anderen Tauschen lassen ohne zu wissen welcher tatsächlich defekt ist?
Wow, du musst wirklich Geld übrig haben.

Spass beiseite: Wenn du eine seriöse Werkstatt findest wird die nicht einfach mit dem Lostauschen beginnen sondern vernünftige Fehlersuche betreiben. Und das fängt damit an die Diagnose zu aktivieren.
Eine Werkstatt wird übrigens auch nicht den Sensor zerstörungsfrei ausbauen. Das klappt zwar, aber mit viel zeitlichem Aufwand. Für den entsprechenden Arbeitslohn ist ein neuer Sensor dafür locker bezahlt. Rad runter - abreißen - ausbohren - frei fräsen - neuer Sensor - Rad drauf — dauert erfahrungsgemäß ca 0,5 - 1,5 Stunden und geht mit den richtigen Werkzeugen auch problemlos.

Ja deshalb geh ich nicht in Werkstätten sondern mach den Spaß selber. Übrigens kannst du mit einem graphischen Multimeter auch gut die volt werte der Sensoren direkt am Stecker durch drehen des Rades nachmessen.

Ja, unbedingt. Und das bedeutet ?

Gruß

Boah danke für den Hinweis. Meine iPad Autokorrektur nervt inzwischen nur noch. Nie wieder Apple :face_vomiting:

Vielleicht einfach die Vorschau benutzen. Das tut wirklich nicht weh.

Ja bin faul und hatte es eilig. Ich krieg deshalb noch nen Anfall. Aber jetzt back to topic. Nimmst du voltmeter steckst du in Kontakte für Signal. Drehst du Rad….
Dann kannst du sehen wie sich die Werte verändern. Der Sensor, der eine hohe Abweichung hat ist der Schuldige

Habe ein gutes Standard-Multimeter. Wenn ich richtig verstanden habe, Stecker vom Sensor trennen, Prüfspitzen in die mit Kontaktspray gesäuberten Kontakte des Sensors, Rad drehen. Es wird wohl eine Spannung induziert, die einige Millivolt betragen muss. Je nachdem wie schnell man das Rad dreht, wird die induzierte Spannung geringfügig höher sein. Stimmt das so im Prinzip?

Ja ganz genau. Ich weis jetzt nicht genau den Bereich, in dem sich die Spannung bewegt, aber das ist ja irrelevant, da die dauernd brennende ABS Lampe sowieso einen totalausfall des Sensors bedeutet, was dazu führt, dass sich der Wert stark unterscheiden wird. Schau halt, das du die Räder etwa gleich schnell drehst.

Für mich liest sich das so ,als ob außer der Warnlampe nix abs-mäßiges Strom bekommt. Und HIER muss man ansetzen .

1 „Gefällt mir“

Habe ich auch schon mehrfach geschrieben, aber offensichtlich müssen zwingend zuerst die Sensoren getauscht werden.
Ich bin da mal raus

Moin,

wenn die ABS-Lampe bei Zündung-Ein bereits bei stehendem Fahrzeug brennt, dann hat es mit der von den Sensoren induzierten Spannung erst einmal nicht zu tun. Also ist es z.B. keiner der Fehler Abstand Sensor zu groß, Geberring gebrochen, etc.
Sondern hat etwas mit der Verkabelung der Sensoren oder Unterbrechung / Kurzschluss* in einem der Sensoren zu tun. (* ob ein Kurzschluss bereits bei Zündung-Ein erkannt wird, weiß ich nicht).
Oder eben wie oben erwähnt evtl. ein Kommunikationsproblem.

Die empfohlene Vorgehensweise wurde bereits mehrfach beschrieben.

1 „Gefällt mir“

Hallo, danke für die Infos, die mir ein bisschen weiterhelfen. Ich bin Elektrotechniker für Steuerungen und kenne mich gut mit Elektroverkabelung aus. Will als erstes mal prüfen, ob es vielleicht eine Unterbrechung zwischen Diagnosestecker und Steuergerät gibt. Es ist denkbar, daß ein Anschluß am Diagnosestecker oder am Steuergerät korridiert oder sogar abgebrochen ist. Ich wollte diese Prüfung als erstes machen, weil weder VW, Ford und auch eine freie Werkstatt den Speicher nicht auslesen können. Könnte doch durchaus sein, daß wegen einer unterbrochenen Verbindung zwischen Diagnosestecker und Steuergerät die Kommunikation gestört ist.
Meine konkrete Frage: Kann man den Diagnosestecker auch direkt an das Steuergerät anschließen? Falls der Speicher dann ausgelesen werden kann, dann ist der Fehler in der Verkabelung Diagnosestecker - Steuergerät. Ansonsten prüfe ich direkt die Sensoren mit Multimeter und per Sichtkontakt der Anschlußkabel.

Hast du alle Sicherungen geprüft?
Hast du die Spannungsversorgung am ABS Block geprüft?
Hast du Tür- und Heckklappe Kabelbruch geprüft?

Warum machst du beharrlich keine logische Fehlersuche sondern gehst komplett ohne System das Problem an?
Das die Kabelverbindung zum Diagnosestecker unterbrochen ist hat eine Wahrscheinlichkeit von unter 1 %.

Nur mal so nebenbei: Wenn durch einen Heckklappenkabelbruch Spannung auf die Bremslichter kommt wird der Bremslichtschalter als Fehler erkannt und ebenfalls die ABS Leuchte eingeschaltet.
Also arbeite doch erst mal die häufigsten Fehlerpunkte ab um eine Kommunikation herzustellen.

1 „Gefällt mir“

Ich finde o.g. Ansätze gut, möchte aber auch auf deine Frage antworten bzw. ergänzen:

Die Diagnose müsste auch einzeln pro Steuergerät gehen. Ob man für einen guten High-Pegel noch einen extra Pull-Up-Widerstand verwenden muss, weiß ich nicht (es entfallen ja die Pull-Up-Widerstände der anderen Steuergeräte, bzw. evtl. gibt es nur einen zentralen Pull-Up)
Die Diagnoseleitungen zu trennen ist schwierig, siehe :click:

Hast du denn Zugriff auf die Diagnose der anderen Steuergeräte im Fahrzeug?
Sind in den anderen Steuergeräten Fehler abgelegt, der sich auf das ABS Steuergerät beziehen?

Die Sicherungen auf jeden Fall prüfen, denn es

Hallo,

muss meinen Wagen nun doch in der Werkstatt checken lassen. Der Monteur sagte, dass er die induktiven ABS Sensoren nicht prüfen kann. Stimmt das? Er will das Steuergerät zur Prüfung irgendwohin schicken. Kosten 1300 Euro, falls es ausgetauscht wird.
Meine Frage:
Ist es wirklich so, dass die Sensoren für Baujahr 2004 Galaxy WFR Diesel nicht einzeln überprüft werden können? Kann man den Typ der Sensoren anhand des KFZ Scheins ermitteln?

Besorg dir ein gebrauchtes für kleine Euro bekommt man nachgeworfen

Hallo,
habe die Kabel gecheckt. Das linke Vorderrad hat beim Linkseinschlagen das Kabel für die Sensoren abgeschleift und schließlich durchgetrennt. Das war es. Kabel neu verlötet, mit Schrumpfschlauch isoliert und am Bremschlauch mit Kabelbinder befestigt, dass das Kabel nicht mehr vom Reifen bei Linkseinschlag berühren kann. ABS Lampe bleibt jetzt aus.
Danke für die Hilfen…