ABS Lampe brennt auch bei Stillstand des Fahrzeugs

Hallo,
die ABS Lampe leuchtete anfangs für wenige Stunden, ging immer wieder aus und blieb auch manchmal für mehrere Tage aus. Mittlerweile brennt die ABS Lampe seit vielen Wochen ständig, auch wenn das Fahrzeug steht. Weiss nicht, ob ein aktiver oder passiver Sensor eingebaut ist. Baujahr 2004.
Meine Fragen:

  1. Wenn ich den Stecker vom Sensor abziehe, sollte ich 12 V messen, die
    vom Steuergerät bereit gestellt werden.
  2. Was überprüfe ich mit dem Ohmmeter? Den Innenwiderstand des Sensors
    oder den Widerstand der Leitung, die direkt zum Steuergerät geht?

Welcher Sensor ist denn der Fehlerhafte? Was sagt der Fehlerspeicher dazu?

Fehlerspeicher ausgelesen?
Sicherungen geprüft (auch vorne bei Batterie)?
Messen kann man die Sensoren nur bedingt. Meistens misst man Mist da man eine Spule nicht wirklich mit einem normalen Ohmmeter messen kann.

Was auch immer dein Fehlerspeicher sagt wird beim ABS ziemlich sicher stimmen. Der Ausfall der Sensoren ist meist so wie bei dir beschrieben. Bei mir z.b kam es so, dass immer in harten Rechtskurven die ABS Kontrolllampe anging und danach wieder aus. Am ende hat’s einige KM gedauert aber war der rechte vordere Sensor, der dann vollständig kaputt war. Ps. Kauf ATE, das ist nämlich ÖL für alle Sharans mit ate Anlage vorne.

Fehlerspeicher auslesen!

Sorry, habe vergessen zu schreiben, daß der Speicher nicht ausgelesen werden kann. Ford hat den Diagnosestecker angeschlosssen, VW und eine freie KFZ Werkstatt hier in Mettmann. Speicher auslesen ist nicht möglich. Die haben alle versucht an den Speicher ranzukommen. Keine Verbindung Diagnosegerät - Steuergerät. Vielleicht eine Unterbrechung Diagnosestecker zum Steuergerät? Kabelschuh oder Federkontakt im Diagnosestecker unter dem Armaturenbrett defekt? Möchte so effektiv wie möglich an einer Stelle anfangen, wo der Fehler sein könnte. Die Sensoren an den Vorderrädern sind wohl häufiger eine Fehlerquelle oder? Nach eigener Prüfung sollen aber KFZ Mechaniker die Sensoren wechseln, weil es für Hobbybastler wohl eine Tortur ist. Sensoren sind oft festgerostet. Sind schon 18 Jahre im Einsatz.

Also das verstehe ich wirklich nicht. Ich hab mit Geduld bei meinem 14 Jahre altem alle 4 Sensoren raus bekommen, ohne das irgend etwas kaputt gegangen wäre. Zwei flache Schraubenzieher und dann rütteln und die Führung mit Schleifpapier reinigen

Wenn der Speicher nicht ausgelesen werden kann solltest du logischerweise genau da anfangen.
Also zuerst die Diagnose in Ordnung bringen und dann den Fehler bearbeiten.
Es kann ja auch durchaus sein das die ABS Leuchte brennt weil die CAN Verbindung vom KI zum ABS Block gestört ist.
Wenn du effektiv arbeiten willst also zunächst ALLE Sicherungen überprüfen und eventuelle Kabelbrüche in Türen und Heckklappe beseitigen. Dann nochmals versuchen die Steuergeräte auszulesen. Dabei nicht nur den ABS Block sondern alle Steuergeräte. Kommunikationsfehler stehen dann nämlich meist in den anderen Steuergeräten drin.
Wenn du jetzt fragst warum die Kabelbrüche: Wenn beispielsweise das Kabel zur LED in der Tür kaputt ist und durch einen Kabelbruch auf high gezogen wird ist die Kommunikation mit dem CAN Bus weg und es werden zufällige Fehler angezeigt und abgelegt.
Sicherungen:
Manche Steuergeräte haben mehrfache Sicherungen. Wenn eine davon fehlt funktioniert zwar das Auto noch, aber macht eben auch irgendwelche Fehler.

Und dann noch der Dauerbrenner: Ist das Originale, oder ein Radio eines Drittanbieters verbaut?

Danke für die Antworten. Bin Laie ohne passendes Werkzeug und muss fremde Hilfe in Anspruch nehmen. Werde die Vorschläge mit dem KFZ Mechaniker mal ansprechen. Vielleicht stimmt er den Vorschlägen zu. Bin auf den Fachmann angewiesen. Die Youtube-Videos bezüglich Sensorwechsel waren wenig ermutigend, weil manche enorme Schwierigkeiten den Sensor zu tauschen.
Also, -------- auf zur Suche nach einer seriösen KFZ Werkstatt.

Danke an alle, die sich gemeldet haben.

Also willst du jetzt auf Verdacht einen Sensor nach dem anderen Tauschen lassen ohne zu wissen welcher tatsächlich defekt ist?
Wow, du musst wirklich Geld übrig haben.

Spass beiseite: Wenn du eine seriöse Werkstatt findest wird die nicht einfach mit dem Lostauschen beginnen sondern vernünftige Fehlersuche betreiben. Und das fängt damit an die Diagnose zu aktivieren.
Eine Werkstatt wird übrigens auch nicht den Sensor zerstörungsfrei ausbauen. Das klappt zwar, aber mit viel zeitlichem Aufwand. Für den entsprechenden Arbeitslohn ist ein neuer Sensor dafür locker bezahlt. Rad runter - abreißen - ausbohren - frei fräsen - neuer Sensor - Rad drauf — dauert erfahrungsgemäß ca 0,5 - 1,5 Stunden und geht mit den richtigen Werkzeugen auch problemlos.

Ja deshalb geh ich nicht in Werkstätten sondern mach den Spaß selber. Übrigens kannst du mit einem graphischen Multimeter auch gut die volt werte der Sensoren direkt am Stecker durch drehen des Rades nachmessen.

Ja, unbedingt. Und das bedeutet ?

Gruß

Boah danke für den Hinweis. Meine iPad Autokorrektur nervt inzwischen nur noch. Nie wieder Apple :face_vomiting:

Vielleicht einfach die Vorschau benutzen. Das tut wirklich nicht weh.

Ja bin faul und hatte es eilig. Ich krieg deshalb noch nen Anfall. Aber jetzt back to topic. Nimmst du voltmeter steckst du in Kontakte für Signal. Drehst du Rad….
Dann kannst du sehen wie sich die Werte verändern. Der Sensor, der eine hohe Abweichung hat ist der Schuldige

Habe ein gutes Standard-Multimeter. Wenn ich richtig verstanden habe, Stecker vom Sensor trennen, Prüfspitzen in die mit Kontaktspray gesäuberten Kontakte des Sensors, Rad drehen. Es wird wohl eine Spannung induziert, die einige Millivolt betragen muss. Je nachdem wie schnell man das Rad dreht, wird die induzierte Spannung geringfügig höher sein. Stimmt das so im Prinzip?

Ja ganz genau. Ich weis jetzt nicht genau den Bereich, in dem sich die Spannung bewegt, aber das ist ja irrelevant, da die dauernd brennende ABS Lampe sowieso einen totalausfall des Sensors bedeutet, was dazu führt, dass sich der Wert stark unterscheiden wird. Schau halt, das du die Räder etwa gleich schnell drehst.

Für mich liest sich das so ,als ob außer der Warnlampe nix abs-mäßiges Strom bekommt. Und HIER muss man ansetzen .

1 „Gefällt mir“

Habe ich auch schon mehrfach geschrieben, aber offensichtlich müssen zwingend zuerst die Sensoren getauscht werden.
Ich bin da mal raus