ABS Lampe brennt auch bei Stillstand des Fahrzeugs

Moin,

wenn die ABS-Lampe bei Zündung-Ein bereits bei stehendem Fahrzeug brennt, dann hat es mit der von den Sensoren induzierten Spannung erst einmal nicht zu tun. Also ist es z.B. keiner der Fehler Abstand Sensor zu groß, Geberring gebrochen, etc.
Sondern hat etwas mit der Verkabelung der Sensoren oder Unterbrechung / Kurzschluss* in einem der Sensoren zu tun. (* ob ein Kurzschluss bereits bei Zündung-Ein erkannt wird, weiß ich nicht).
Oder eben wie oben erwähnt evtl. ein Kommunikationsproblem.

Die empfohlene Vorgehensweise wurde bereits mehrfach beschrieben.

1 „Gefällt mir“

Hallo, danke für die Infos, die mir ein bisschen weiterhelfen. Ich bin Elektrotechniker für Steuerungen und kenne mich gut mit Elektroverkabelung aus. Will als erstes mal prüfen, ob es vielleicht eine Unterbrechung zwischen Diagnosestecker und Steuergerät gibt. Es ist denkbar, daß ein Anschluß am Diagnosestecker oder am Steuergerät korridiert oder sogar abgebrochen ist. Ich wollte diese Prüfung als erstes machen, weil weder VW, Ford und auch eine freie Werkstatt den Speicher nicht auslesen können. Könnte doch durchaus sein, daß wegen einer unterbrochenen Verbindung zwischen Diagnosestecker und Steuergerät die Kommunikation gestört ist.
Meine konkrete Frage: Kann man den Diagnosestecker auch direkt an das Steuergerät anschließen? Falls der Speicher dann ausgelesen werden kann, dann ist der Fehler in der Verkabelung Diagnosestecker - Steuergerät. Ansonsten prüfe ich direkt die Sensoren mit Multimeter und per Sichtkontakt der Anschlußkabel.

Hast du alle Sicherungen geprüft?
Hast du die Spannungsversorgung am ABS Block geprüft?
Hast du Tür- und Heckklappe Kabelbruch geprüft?

Warum machst du beharrlich keine logische Fehlersuche sondern gehst komplett ohne System das Problem an?
Das die Kabelverbindung zum Diagnosestecker unterbrochen ist hat eine Wahrscheinlichkeit von unter 1 %.

Nur mal so nebenbei: Wenn durch einen Heckklappenkabelbruch Spannung auf die Bremslichter kommt wird der Bremslichtschalter als Fehler erkannt und ebenfalls die ABS Leuchte eingeschaltet.
Also arbeite doch erst mal die häufigsten Fehlerpunkte ab um eine Kommunikation herzustellen.

1 „Gefällt mir“

Ich finde o.g. Ansätze gut, möchte aber auch auf deine Frage antworten bzw. ergänzen:

Die Diagnose müsste auch einzeln pro Steuergerät gehen. Ob man für einen guten High-Pegel noch einen extra Pull-Up-Widerstand verwenden muss, weiß ich nicht (es entfallen ja die Pull-Up-Widerstände der anderen Steuergeräte, bzw. evtl. gibt es nur einen zentralen Pull-Up)
Die Diagnoseleitungen zu trennen ist schwierig, siehe :click:

Hast du denn Zugriff auf die Diagnose der anderen Steuergeräte im Fahrzeug?
Sind in den anderen Steuergeräten Fehler abgelegt, der sich auf das ABS Steuergerät beziehen?

Die Sicherungen auf jeden Fall prüfen, denn es

Hallo,

muss meinen Wagen nun doch in der Werkstatt checken lassen. Der Monteur sagte, dass er die induktiven ABS Sensoren nicht prüfen kann. Stimmt das? Er will das Steuergerät zur Prüfung irgendwohin schicken. Kosten 1300 Euro, falls es ausgetauscht wird.
Meine Frage:
Ist es wirklich so, dass die Sensoren für Baujahr 2004 Galaxy WFR Diesel nicht einzeln überprüft werden können? Kann man den Typ der Sensoren anhand des KFZ Scheins ermitteln?

Besorg dir ein gebrauchtes für kleine Euro bekommt man nachgeworfen

Hallo,
habe die Kabel gecheckt. Das linke Vorderrad hat beim Linkseinschlagen das Kabel für die Sensoren abgeschleift und schließlich durchgetrennt. Das war es. Kabel neu verlötet, mit Schrumpfschlauch isoliert und am Bremschlauch mit Kabelbinder befestigt, dass das Kabel nicht mehr vom Reifen bei Linkseinschlag berühren kann. ABS Lampe bleibt jetzt aus.
Danke für die Hilfen…