Vorige Woche kam bei mir die MIL mit dem Hinweis „Abgas Werkstatt“.
Auslesen ergab Fehler P 2002, der Fehler ließ sich löschen und kam die letzten Fahrten auch nicht wieder.
Gestern kam erneut die MIL mit „Abgas Werkstatt“ ich vermute mal den gleichen Fehler.
Ich spekuliere erst mal darauf das mein DPF voll und das Satacen leer ist.
Weiß jemand wie weit man mit einem vollen Satacen Tank kommt?
Habe das Auto seit etwa 90TKM,hier wurde nie was nachgefüllt.
Kann man den Satacen Füllstand auslesen?
Wenn ja wo?
Fehler Auslesen werde ich erst bis zum Wochenende schaffen, dann poste ich hier auch alles.
Meine BRTs haben nach 90 bis 100 tkm nach Satacen gerufen.
Im Fehlerspeicher steht etwas von Additiv…
DPF muss gar nicht voll sein, meine haben bisher 210 und 240 tkm ohne Reinigung bzw. Austausch geschafft.
Gruß
bei mir war der Partikelfilter mit 225 Gramm Anschlag und einer der Schläuche zum Sensor war geschmolzen, bei leerem Additiv leuchtet glaube ich die Glühwendel dauerhaft
Danke euch schon mal für die Antworten.
Die letzten par Fahrten kam jetzt immer die MIL und „Abgas Werkstatt“.
Gestern bin ich am Heimweg kurz ran gefahren, Motor aus ca. 5 Minuten.
Danach wieder gestartet und weiter gefahren.
Komische daran, seither keine MIL und Meldung mehr.
Bin aber sichern die kommt bald wieder.
Bei Mangel an Satacen hat sich die Anzeige bei mit ähnlich verhalten.
Ist zuerst noch kein Problem, man kann noch weiter fahren.
Im Fehlerspeicher bleibt die Anzahl der Meldungen gespeichert bis Satacen wieder aufgefüllt wurde.
Sie verschwindet erst nach mehreren fehlerfreien Starts nach dem Auffüllen.
Wenn die Leitung vom Differenzdruckgeber defekt ist dann möglichst schnell reparieren.
Hier gibt es einige Berichte von Folgeschäden.
Dein Schlauch zum Differenzdeuckgeber ist kaputt oder der Geber selbst.
Du kannst nicht vor dem Filter weniger druck als dahinter haben.
Die Schläuche schmelzen gerne mal in Bereich des Hosenrohres.
DEr Filter ist auch gut beladen!
Also Schläuche instandsetzten und Filter reinigen lassen.
Edit: lese grade der Motor war aus. Mach das Bild nochmal im Leerlauf
Partikelfilter haben wir lediglich mit Gartenschlauch und Felgenreiniger behandelt, Kärcher war meinem Werkstattfritzen nicht geheuer, solange hin und her gespült bis das Wasser klar war, anschließend mit Druckluft ausgeblasen und eingebaut …
DPF gereinigt, Differenzdruckleitung repariert und Additiv aufgefüllt.
Der Filter wurde nach der Reinigung zwar ein zweites mal gewogen, hat aber nichts gebracht da noch einiges an Wasser drinnen war obwohl ich ihn etwa 4 Stunden getrocknet habe.
Gefahren bin ich seither ein par 100 Km, vom Gefühl her zieht er jetzt etwas besser und laut MFA ist auch der Verbrauch etwas zurück gegangen.
Hoffe das bleibt so.