Abgas Werkstatt Fehler P2002

Vorige Woche kam bei mir die MIL mit dem Hinweis „Abgas Werkstatt“.
Auslesen ergab Fehler P 2002, der Fehler ließ sich löschen und kam die letzten Fahrten auch nicht wieder.
Gestern kam erneut die MIL mit „Abgas Werkstatt“ ich vermute mal den gleichen Fehler.
Ich spekuliere erst mal darauf das mein DPF voll und das Satacen leer ist.
Weiß jemand wie weit man mit einem vollen Satacen Tank kommt?
Habe das Auto seit etwa 90TKM,hier wurde nie was nachgefüllt.
Kann man den Satacen Füllstand auslesen?
Wenn ja wo?
Fehler Auslesen werde ich erst bis zum Wochenende schaffen, dann poste ich hier auch alles.

Danke schon mal

#1

Meine BRTs haben nach 90 bis 100 tkm nach Satacen gerufen.
Im Fehlerspeicher steht etwas von Additiv…
DPF muss gar nicht voll sein, meine haben bisher 210 und 240 tkm ohne Reinigung bzw. Austausch geschafft.
Gruß

#2

„Füllstand auslesen“ habe ich bisher noch nicht gefunden (allerdings nur vag com)

#3

bei mir war der Partikelfilter mit 225 Gramm Anschlag und einer der Schläuche zum Sensor war geschmolzen, bei leerem Additiv leuchtet glaube ich die Glühwendel dauerhaft

www.sgaf.de/content/differenzdruckleitung-dpf-406097

#4

Danke euch schon mal für die Antworten.
Die letzten par Fahrten kam jetzt immer die MIL und „Abgas Werkstatt“.
Gestern bin ich am Heimweg kurz ran gefahren, Motor aus ca. 5 Minuten.
Danach wieder gestartet und weiter gefahren.
Komische daran, seither keine MIL und Meldung mehr.
Bin aber sichern die kommt bald wieder.

#5

Bei Mangel an Satacen hat sich die Anzeige bei mit ähnlich verhalten.
Ist zuerst noch kein Problem, man kann noch weiter fahren.
Im Fehlerspeicher bleibt die Anzahl der Meldungen gespeichert bis Satacen wieder aufgefüllt wurde.
Sie verschwindet erst nach mehreren fehlerfreien Starts nach dem Auffüllen.

Wenn die Leitung vom Differenzdruckgeber defekt ist dann möglichst schnell reparieren.
Hier gibt es einige Berichte von Folgeschäden.

Gruß

#6

Hab vorher noch schnell die Messwerte angesehen.

Druckdifferenz Partikelfilter und Offset Differenzdruck, kann damit jemand was anfangen?

Bei der Messung war der Motor aus?

#5 ich brauche das Auto nur noch heute

Dann hab ich Urlaub und werde es richten.

#7

Bin nun kein Profi, aber wenn Aschemasse 255,0, 255 Gramm bedeutet ist es ordentlich, Grenze sind wohl 150 Gramm…

1 „Gefällt mir“

#8

Dein Schlauch zum Differenzdeuckgeber ist kaputt oder der Geber selbst.

Du kannst nicht vor dem Filter weniger druck als dahinter haben.
Die Schläuche schmelzen gerne mal in Bereich des Hosenrohres.
DEr Filter ist auch gut beladen!

Also Schläuche instandsetzten und Filter reinigen lassen.

Edit: lese grade der Motor war aus. Mach das Bild nochmal im Leerlauf

#9

Hatte endlich mal Zeit um das Auto anzuschauen.
Differenzdruckleitung ist weggeschmolzen.

Partikelfilter ist auch schon ausgebaut und wird gereinigt, bin noch am überlegen wie ich das mache.

Morgen wird er erstmal gewogen damit ich einen vorher / nachher vergleich habe.

#8 Bilder der Messwertblöcke habe ich mit Standgas und etwa 2500 upm.

Standgas:

Ca. 2500 upm.:

#10

Ja die schmelzen da ganz gerne.

Hab die dann auch gegen andere schläuche ersetzt und etwas anders verlegt plus Hitzeschutzband.

Zwecks Reinigung schreibe ich dir mal.

Und da sie kaputt sind kann man leider nicht den verstopfungsgrad anhand des Differenzdrucks erkennen.

#11

Partikelfilter haben wir lediglich mit Gartenschlauch und Felgenreiniger behandelt, Kärcher war meinem Werkstattfritzen nicht geheuer, solange hin und her gespült bis das Wasser klar war, anschließend mit Druckluft ausgeblasen und eingebaut …

#12

War heute wiegen

Jetzt habe ich mal einen Anhaltspunkt, bin gespannt wieviel ich raus bekomme.

#11 dem Hochdruck Reiniger traue ich auch nicht ganz.

#13

Hochdruck reiniger geht 1A

#14

Abschlussbericht:

DPF gereinigt, Differenzdruckleitung repariert und Additiv aufgefüllt.
Der Filter wurde nach der Reinigung zwar ein zweites mal gewogen, hat aber nichts gebracht da noch einiges an Wasser drinnen war obwohl ich ihn etwa 4 Stunden getrocknet habe.
Gefahren bin ich seither ein par 100 Km, vom Gefühl her zieht er jetzt etwas besser und laut MFA ist auch der Verbrauch etwas zurück gegangen.
Hoffe das bleibt so.

2 „Gefällt mir“