6 Gang Getriebe: Video vom Umbau auf Alu-Deckel.

Hallo,

möchte hier Euch mein kurzes Video zeigen vom Umbau auf Alu-Deckel.

Alu-Deckel habe ich mir vom Mitglied Morsa schicken lassen, der auch auf diesen
Tipp über das Axialspiel gegeben hat. Danke nochmal an dieser stelle.

Es hilft wirklich.

youtu.be/yzPRze9T8JA

#1

Gibt es da ne Zeichnung zu den Deckel ?

#2

Hier ist eine drin: www.motor-talk.de/blogs/techniker0/getriebe-reparatur-an-einem-a3-nach-der-autodoktoren-methode-t5507658.html

Gruß Uwe

#3

Hallo freut mich das alles so gut geglappt hat.
Und vorallem ein Großes danke für das Tolle Video.

Wie schon mit dir peer sms besprochen. Ich bevorzuge doch die 4 schrauben mit M6x20 da es bei mir die M5 Schrauben aus dem Getriebe gezogen hat. Somit konnte ich nur noch M6 Nachschneiden. (Eventuell war das M5 gewinde von mir schlecht geschnitten)

Ich weiß ich darf das hier nicht Posten. Habe aber noch so ein/zwei deckel herum liegen. Ist aber im SGAF Markt vermerkt.

mfg
Sascha

#4

Gutes Video. Das könnte man doch jetzt glatt auch mal den Autodoktoren von VOX schicken. :wink:

1 „Gefällt mir“

Hallo Morsa,
der Beitrag ist zwar alt, aber hast du noch von diesen Deckeln, ich bin interessiert.

Morsa ist seit 2017 nicht mehr da, aber ich glaube die andere Version mit den Unterlegscheiben war erfolgreicher…

Gruß Uwe

1 „Gefällt mir“

Hallo Uwe, vielen Danke für deine schnelle Antwort,
Reicht dann dieser Deckel (1x Abdeckung 3M21-7222-BA), ich würde dann 2xDistanzscheiben (WHT001976) unterlegen, was meinst du.

Beste Grüße
Fatih

Je nachdem ob die Welle rein oder raus muß, kann man nur testen. Scheiben weiter raus, Deckel weiter rein.

Gru0 Uwe

Was meinst du konkret mit ob Welle rein oder raus muß, ich bin nicht der fitteste,

Fatih

Manche Getriebe laufen besser mit Deckel, manche mit Scheibe. Da ich fast alle Beiträge lese, sehe ich einen kleinen Vorteil für die Scheibe, ohne Gewähr.

Der Deckel drückt die Welle rein, die Scheiben ziehen die Welle weiter raus.

1 „Gefällt mir“

Top, Danke nochmal :+1:

Du musst prüfen, wieviele Scheiben du brauchst. 2 kaufen schadet nicht, aber ich hab nach grob 370.000-380.000km nur 1 gebraucht. Das Getriebe schaltete danach wie neu.

Welche Symptome hat dein Getriebe, warum möchtest du was dran machen? Bei mir waren es Heulen im Schubbetrieb des 5. Ganges - wobei nicht nur das behoben wurde, sondern die Gänge allgemein alle wieder schöner rein gehen.

Hallo Guten Morgen, bei mir wurde an meinem Sharan 2005 ASZ Motor die Kupplung mit Schwungrad + Geberzylinder gewechselt, seitdem probleme mit dem 1. und Rückwärts Gang.

Viele Grüße
Fatih

Hallo,

falls jemand noch einen Deckel braucht, bitte PN an mich.
Passende Schrauben sind auch dabei.

Gruß

Ok, wenn ich jetzt nicht ganz falsch bin könnte das auch an einer nicht sauber trennenden Kupplung liegen? Gerade auch wegen dem zeitlichen Zusammenhang.
Aber mit der Unterlegscheibe gehen bei meinem Sharan auch diese Gänge wieder besser rein. :blush:

Zur meinem Problem, bis zum Kupplungssatz tausch mit ZMS (von Sachs) hatte ich keine Probleme, dann kamen die Probleme mit dem 1. und Rückwärtsgang, daraufhin wurde das ganze nochmal getauscht (diesmal von Valeo) ohne Erfolg, deswegen will ich das mit der Unterlegsscheibe und dem Deckel versuchen, ich war soeben beim Freundlichen, habe das Deckel und die Unterlegsscheibe bestellt, Preis Deckel fast 9€ - Unterlegsscheibe ca 6€.

1 „Gefällt mir“

Hier findest du Videos von mir (vorher nachher). Wenn du auch so ein Spiel hast, kann die Aktion helfen :blush:.

ich habe heute wie hier im Forum beschrieben 2x Unterlegsscheiben eingelegt und anschließend den Sicherungsring drauf, den Sicherungsring musste ich mit
einem Schraubendreher in die Führung eindrdrücken damit die richtig Sitzt, danach war alles richtig drin. ( 2 Unterlegsscheiben waren vielleicht ein Tick zu Dick).
Zum schluss Deckel drauf Fertig.

Das Schalten war wieder wie neu erfunden, hoffentlich ist das problem jetzt behoben.

Danke nochmal an alle für die Tipps.

1 „Gefällt mir“