3 Pumpe-Düse-Elemente defekt, lohnt eine Reparatur?

Vielleicht könnte auch zunächst herausgefiltert werden, welche Informationen tatsächlich für eine Fehleranalyse taugen.

Merkwürdigkeiten:

und

=> ESP-Warnleuchte wegen Motorlaufproblem / Notlauf?
.
.

und

und

und

=> Ist diese freie Werkstatt tatsächlich in der Lage, den Einspritzdruck(verlauf) von Pumpe-Düse-Elementen zu prüfen, oder liegt hier ein Kompressionsproblem vor oder …?

Beste Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo Thomas Forte,

hier findet sich etwas über mögliche Zusammenhänge zwischen ESP-Warnleuchte und Motorsteuerung:

Beste Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, hallo eddiek,
nun musste ich mir mit einer Antwort etwas Zeit lassen. Es gab wichtigeres zu erledigen. Der Sharan steht mittlerweile bei mir auf dem Hof.

Eddiek, danke – Deine Antwort mit anderem Motor mit Garantie war auch meine Überlegung.

uborka
28. Juni
Klar geht das. Schick ihm diesen Link: 3 Pumpe-Düse-Elemente defekt, lohnt eine Reparatur?

Ich habe der Werkstatt ca. am 28.06.2022 den Link 3 Pumpe-Düse-Elemente defekt, lohnt eine Reparatur? – gemailt.
.- Antwort: es sei wirklich alles geprüft. Da es ja eine teure Reparatur wird, hat sich die Werkstatt auch den Unterboden genauer angesehen. Mich dann auch dazu nochmal unter die Hebebühne geholt, um mir die Schäden zu zeigen. Sieht nicht gut aus, schade.
Jedenfalls meinten beide Meister (einer war lange Jahre in VW-Werkstatt), dass Sie mir ehrlich abraten in den Sharan noch so viel Geld zu stecken.
Die Motorreparatur und auch die Schweißarbeiten sind machbar, auch ein Tauschmotor kann eingebaut werden. Doch hat die Werkstatt kein gutes Gefühl dabei, es ist einfach eine Kosten-Nutzen Rechnung. „Für eine versierten Auto-Schrauber sei das vielleicht ein sinnvolles Projekt, nicht aber für Dich“ – also mich Thomas Forte………

Beide Meister, und auch ein guter Landmaschinen-Schrauber am Ort, meinten, dass ich mich von dem Sharan besser verabschieden sollte.
Meine Fahrprofil sei nicht gesund für einen Diesel, wirklich zu viele Kurzstrecken! Und wenn ich nur noch längere Fahrten mit dem AUY mache, und die kurzen Strecken mit unserem Ford-Fiesta-Fiasko mache, komme ich auf keine 8.000 Km im Jahr. Also nicht wirklich sinnvoll. SCHADE, denn ich mochte den Dicken-Sharan wirklich gern. Es war bisher mein erster Diesel, und ich war begeistert von der Kraft, Sparsamkeit und überhaupt.

Nun, jetziger Standpunkt: Ich werde mich nach einem anderen Zugfahrzeug umsehen (wird selten, aber immer wieder benötigt.
Da der Sharan von der Straße aus sichtbar ist, habe ich seit etwa Mitte Juli habe ich mehrere (4- 5) Besuche von „Autoaufkäufern“ gehabt. Die Herren wollten mir das Auto – so wie es dasteht, sofort abkaufen. Heute war wieder ein Autoaufkäufer hier. Ich spiele da mit offenen Karten und sage, dass der Motor extremen Leistungsverlust hat, und es vermutlich die PD-Elemente sind. Da er den Motor „hören“ wollte, habe ich den AUY gestartet. Er sprang SOFORT an. Wirklich sofort!
Ich fragte, was ich von ihm für den Sharan bekomme, - doch wollte er meine Vorstellung wissen. Ich habe seine Karte bekommen, und kann ihn ggf. anrufen.

Ist ja 8-Fach bereift, Ledersitze, Allrad, Schalter, - erst ca. 160.000km …; HU bis 06.2023.
Nur, letztlich will ich und kann ich auch kein „Schlachtfest“ veranstalten. Also soll das Auto jemand bekommen, der es komplett mitnimmt. Da zum besten Preis. Wieviel €uronen sind da – fair und angemessen?
Oder es gibt ein SGAF-Forums-Mitglied, der mit dann einen kleineren Preis bezahlt. Egal ob das Fahrzeug dann gerichtet wird, oder als Teileträger dient.

Bitte, wenn es von einem SGAF-Mitglied Interesse besteht, möchte er mir bald schreiben.
Neues gebrauchtes Auto…. Ich bin noch am Suchen, auch wieder Sharan, diesmal Benziner? Ich bin mir noch nicht sicher. Aber ein bin Fan vom Van.
Jedenfalls werde ich beim nächsten, auch eine Werkstatt aufsuchen um „vorbeugend“ einen guten Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung durchführen zu lassen.
Hat hier jemand einen Tipp und Meinung dazu?
Selbst habe ich bei YTube mit ein paar Videos von Gerhard Holzknecht zu dem Thema angesehen. Sieht ordentlich und werterhaltend aus.
Das war es erstmal, ich berichte, wenn es wirklich wieder ein Sharan wird!
Welche Sharan BenzinMotoren sind den zu empfehlen?

Danke an alle hilfsbereiten Menschen die mir und anderen SGAF- Fahrern hier helfen!

Freundliches Servus Thomas Forte

Vergiss einen Benziner, wenn Du was ziehen willst !

3 PD Elemente gehen nur über die Wupper, wenn der Motor bisher Billigtuning bekommen hat oder jemand ohne Plan zu haben an den PD Elementen rum gepfuscht hat !
( Wissen Deine Spezies was der PD Kabelbaum ist ?)

Rost ist bei älteren Sharan IMMER ein Problem, vor allem wenn man(n) nur damit fährt und im Sommer nicht schon mal danach schaut und den Rost entfernt.

Was meinst Du warum die Autoabkäufer bei Dir Schlange stehen, weil der AUY bzw. 1.9 TDI einer der zuverlässigsten Motoren ohne die ganzen Blue Tec, Partikelfilterspielereien ist.

Bei 160.000 Km können keine 3 PD Elemente auf ein mal hinüber sein, die halten 500.000 Km.

Wenn Du nicht selbst schrauben kannst/ willst würde ich mal bei 3.500 - 4.000 € anfangen, runter wirst Du immer gehandelt.

Gruß

Rabbit, rettet die Wale

Genau! Darum war ich mit meinem schwarzwal und meinem winzigen Wohnwagen nie auf irgendwelchen Treffen. Sowas kann ein Benziner einfach nicht … :roll_eyes:

Thomas, bitte schau dir den Link von SharanPD noch an.
ESP Lampe kommt wegen den Fehlern an den Injektoren.
Die Injektorfehler kamen dort wegen Tuning.

Kannst du sicher sein, dass bei dir kein Tuning verbaut ist?
Und auch wenn nicht: Ich würde den PD-Kabelbaum (nochmal?) machen, der ist nicht so teuer.

Unser BVK hat jetzt 156tkm und keine Probleme am Motor (auf Holz klopf. Auch nicht PD-Kabelbaum, aber ein neuer liegt schon bereit für den Fall der Fälle oder wenn ich mich mal durchringe die VDD zu tauschen).

Moin

Kümmer dich erstmal um die Ursache für den Notlauf, VTG, Unterdruckschläuche, Ladeluftstrecke…

Läuft denn der Motor irgendwie unrund?

Den PD Kabelbaum würde ich erstmal erneuern, schadet sicher nix!

Und um die PD Elemente würde ich mich erst kümmern wenn die wirklich merkbare Probleme machen!

Man kann die Kontakte einfach etwas „zusammen quetschen“. Sie sollten sich dann wieder straff aufstecken lassen. Das spart den Einsatz eines neuen Kabelbaums.

Testweise kann man die Kontakte auch zusammen quetschen, aber auch die Isolierung altert und wird spröde.
Es ist also NICHT auf Dauer und wenn man den Deckel eh ab hat kann man(n) auch für 70 € einen neuen PD Kabelbaum kaufen.

P.S.:
War nicht das Hauptproblem an dem gemeinsamen Massepunkt ? im Kabelbaum, der hauptsächlich die Probleme verursacht ?
Oder verwechsle ich das jetzt mit einem anderen KFZ.

Gruß

Rabbit