ESP Kontrollleuchte geht nicht mehr aus, Steuergerät defekt?

Hallo zusammen.
Ich habe schon viele Beiträge hier im Forum gelesen und sie haben mich bislang immer weitergebracht.
Vielen Dank schon einmal dafür.
Bei unserem Dicken leuchtet die ESP Kontrollleuchte nun dauerhaft auf. Vor einiger Zeit leuchtete sie immer mal wieder. Nach einem Aus- und wieder Einschalten des Wagens war die Leuchte jedoch wieder erloschen. Seit nunmehr zwei Wochen leuchetet sie nun dauerhaft.
Ich musste erst einmal meine Xenon Leuchtmittel tauschen und gestern ist noch die Klimaleitung an der der Druckschalter sitzt getauscht worden.
Da ich jetzt wieder einen kühlen Kopf habe will ich mich dem ESP widmen.
Ich habe nun alle Berichte zum ESP durchgelesen jedoch nicht meinen Fehler entdecken können.
Der Fehlerspeicher wurde von meinem Bekannten ausgelesen.
Vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich befürchte, dass sich das Steuergerät verabschiedet hat.
Was meint ihr?

VAG-COM Version: AIB 311.3-S

Fahrzeugmodell: 7M - VW Sharan
Scan: 01,02,03,08,09,15,16,17,18,19,29,36,37,39,45,46,55,56

Adresse 01 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 038 906 019 NB
Bauteil: 1,9l R4 EDC G000SG 6249
Codierung: 00002
Werkstattcode: WSC 00020
5 Fehlercodes gefunden:
16916 - Drucksensor für Klimaanlage (G65) Signal zu klein
P0532 - 35-10 - - - Sporadisch
17672 - Ventil für Pumpe/Düse Zylinder 2 (N241) Regelgrenze überschritten
P1264 - 35-10 - - - Sporadisch
17675 - Ventil für Pumpe/Düse Zylinder 3 (N242) Regelgrenze überschritten
P1267 - 35-10 - - - Sporadisch
17678 - Ventil für Pumpe/Düse Zylinder 4 (N243) Regelgrenze überschritten
P1270 - 35-10 - - - Sporadisch
17669 - Ventil für Pumpe/Düse Zylinder 1 (N240) Regelgrenze überschritten
P1261 - 35-10 - - - Sporadisch
Readiness: Nicht vorhanden

Adresse 03 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 7M3 907 379 E
Bauteil: ESP FRONT MK25 0102
Codierung: 0006666
Werkstattcode: WSC 00020
1 Fehler gefunden:
01314 - Motorsteuergerät
013 - bitte Fehlerspeicher auslesen - Sporadisch

Adresse 08 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 7M5 907 040 K
Bauteil: CLIMATRONIC MPV GP 0005
Codierung: 00031
Werkstattcode: WSC 00020
Kein Fehlercode gefunden.

Adresse 09 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 7M3 962 258 AH
Bauteil: Multifunkt.Einh 0002
Codierung: 16409
Werkstattcode: WSC 00020
Kein Fehlercode gefunden.

Adresse 15 - Airbags wird übersprungen

Adresse 16 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 7M5 907 487
Bauteil: 7M5 907 487 Lenkradelektronik 0002
Codierung: 01018
Werkstattcode: WSC 00020
1 Fehler gefunden:
01426 - Bedienungseinheit im Lenkrad (E221)
49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch

Adresse 17 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 7M5 920 840 P
Bauteil: KOMBIINSTRUMENT VDO V60
Codierung: 29101
Werkstattcode: WSC 00020
Kein Fehlercode gefunden.

Adresse 19 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 6N0 909 901
Bauteil: Gateway KCAN 0001
Codierung: 00006
Werkstattcode: WSC 00020
Kein Fehlercode gefunden.

Adresse 29 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 7M3 907 391
Bauteil: EVG GDL + AutoLWR 0003
Codierung: 00005
Werkstattcode: WSC 00020
Kein Fehlercode gefunden.

Adresse 37 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 7M5 919 887 A
Bauteil: Navigation BNO 0204
Codierung: 00001
Werkstattcode: WSC 00020
1 Fehler gefunden:
65535 - Steuergerät defekt
00-00 - -

Adresse 39 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 7M3 907 391
Bauteil: EVG GDL + AutoLWR 0003
Codierung: 00005
Werkstattcode: WSC 00020
Kein Fehlercode gefunden.

Ende -------------------------------------------------------

#1

Den Fehler von Adresse 37 würd ich mal glauben schenken.
Die anderen sind ja sporadisch,also nur wegen spannungsabfall oder weil die batterie mal ab war oder so.
Sporadische kannste ohne bedenken rauslöschen.
Was ich aber seltsam finde ist,das der fehler unter Navigation steht.
Kenne mich mitm VAG Tester kaum aus,da ich Gutmann und Esitronic nutze,aber kann mir nicht denken das wenn echt damit das Navi gemeint ist,das das der Fehler für die Dauerleuchtende ESP Leuchte ist.
Höchstens das es über kp wieviele umwege damit zutun hat.

#2

Hallo der-b
vielen Dank für deinen Beitragä.
Ich weiß auch nicht warum die Adresse 37 mir einen Fehler ausgewiesen hat.
Das Navi funktioniert einwandfrei.
Nur diese xxx ESP-Dauerbeleuchtung stört ungemein.
Das Radio war wärend des Fehlerauslesens ausgeschaltet, aber damit kann doch so ein Fehler nicht zustande kommen, oder?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruß

#3

Das is egal ob es aus war oder nicht.
Beim Gutmann tester geht es sogar von alleine an wenn er das Radio/Navi ausliest.
Habe gerade in ner Liste geguckt von VAG.com.
Laut dem fehler 65535 ist dein Motorsteuergerät im Arsch.
Die liste gibt es hier auch.sende dir nen ausschnitt eben mal mit.

65535 - Motorsteuergerät - defekt Motorsteuergerät
P0000 Keinen Fehler festgestellt -
P0001 Kraftstoffvolumenregler - offener Stromkreis Kabelbaum, Regelmagnetventil
P0002 Kraftstoffvolumenregler - Bereichs-/Funktionsfehler Kabelbaum, Regelmagnetventil
P0003 Kraftstoffvolumenregler - Signal zu niedrig Kurzschluss an Masse im Kabelbaum, Regelmagnetventil
P0004 Kraftstoffvolumenregler - Signal zu hoch Kabelbaum unterbrochen/Kurzschluss an Batterie-Plus, Regelmagnetventil

#4

www.sgaf.de/sites/sgaf.de/files/Fehlercode_OBD_VW.pdf

Da hab ich die Liste her und wenn du deine fehlercodes da raussuchst kannste ein schema erkennen.

#5

Hallo,

warum gibt er mir den den Fehler beim Navi?
Jetzt habe ich natürlich eine Frage zum Motorsteuergerät.
Wo sitzt das Teil. Ich bin bislang immer davon ausgegangen, dass mein ESP Steuergerät defekt ist. Dieses sitzt ja hinter dem Kühlflüssigkeitsausgleichsbehälter.
Nach welcher Artikelnummer muss ich nun suchen? Ach alles scheixx!
:frowning:
Danke!

#6

Das sitzt unterm Amaturenbrett über der Lenksäule.
Ist Richtig zugebaut und echt bescheiden auszubauen.
Welche Motorisierung hast du?
Warum der Fehler bei Navigatin steht kann ich dir nicht sagen,arbeite wie gesagt eigendlich nur mit Esitronik und Gutmann mega mags.
Der Fehler 01314 hat ja was mitm Kabelbaum zum…
…01314 - Motorsteuergerät, Geschwindigkeitsregelung -Kabelbaum defekt Motorsteuergerät.

Denke mal das das der auslöser war und dadurch dein STG nun ne Macke hat.

Und wenn man beachtet das die Signale fürs Tacho vom ABS kommen,Radsensor usw,kann es ja sein das das der Grund für die Dauerbeleuchtung deiner ESP Lampe ist.
Und da laut fehler 0134 der Kabelbaum zum STG defekt ist,mag das der auslöser für den fehler 65535 sein.

#7

Hallo,

meine Motorisierung ist ein 1,9 tdi 130 PS.
Einen defekten Kabelbaum hatte ich in der rechten hinteren Tür vor einiger Zeit mal geflickt.
Ich werde mal am Wochenend nachsehen, ob sich dort wieder etwas gelöst hat. Bei der Gelegenheit werde ich auch die Kabel an der Heckklappe mal kontrollieren.
Könnte durch diesen Kurzschluss auch der Fehler auftauchen?

#8

Achso,hätteste nen 2,3er hätte ich dir das STG günstig geben können.
Ja wenn durch nen Kurzschluss das STG ungewollt 12v abkriegt is es hin.
Mit dem Kabelbaum in der Heckklappe hatte ich bis jetzt nur das Problem das die ZV die Heckklappe nicht abschließen kann oder das die Rückfahrscheinwerfer nicht funzen.
Kann von der flickerei in der Tür kommen,oder das irgendwo noch nen kurzer vorliegt.
Ist ja Typisch für den Galaxy,Alhambra und Sharan.
Die kisten haben soviele Fehler,das man sich echt fragt ob der Wagen aufm Oktoberfest von den Ingenieuren entwickelt wurde.

#9

Da hast du Recht.
Wenn ich ich nun keine Kabelfehler finde und mir ein Motorsteuergerät für den ASZ Motor bei IBÄH beispielsweise hole, kann ich es dann einfach tauschen. Also Batterie abklemmen, Stecker ab, Gerät tauschen, Stecker wieder dran und dann los?
Oder muss da noch irgendetwas umprogrammiert werden?

#10

Programieren soweit nicht.
Die Spule für den Transponder also Wegfahrsperre is ja am Kabelbaum mit drann,also muss er starten.
Würde aber echt genau hingucken nicht das du gleich nachm Einbau wieder nen defekt hast.
Am besten eh nachm Einbau Auslesen und wenn alles gut geht glücklich sein.

#11

Ok, die Spule für den Transponder? Wie sieht die denn aus? Habe jetzt noch nicht im Forum nachgesehen.
Das Wochenende werde ich, nachdem ich rund 30 Meter Randsteine gesetzt habe, die Kabeldurchführungen nachsehen und dann mal das Steuergerät, es sitzt doch direkt hinter der Batterie?, ansehen und die Nümmerchen aufschreiben.
Danke schon einmal.

#12

Von welchen wagen reden wir eigendlich?Wenn wa vom Galaxy usw bis 00 reden is es unterm Amaturenbrett.Die spule umfasst das Zündschloss.Hab davon nur geredet weil das STG von der Wegfahrsperre mit an den halter von Motor stg geschraubt ist.

#13

#14

Hi,
okay hier mal die Daten.
Ford Galaxy EZ 2004
1,9 tdi mit 130 Pferdchen

Bin mir jetzt gar nicht so sicher wo das Steuergerät nun sitzt.
Ich glaube am Wochenende habe ich erst mal genug zu tun. :frowning:

Danke

#15

Hallo,
das Motorsteuergerät ist nicht defekt.
Fokus sollte auf dem hier liegen:

Adresse 01 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 038 906 019 NB
Bauteil: 1,9l R4 EDC G000SG 6249
Codierung: 00002
Werkstattcode: WSC 00020
5 Fehlercodes gefunden:
16916 - Drucksensor für Klimaanlage (G65) Signal zu klein
P0532 - 35-10 - - - Sporadisch
17672 - Ventil für Pumpe/Düse Zylinder 2 (N241) Regelgrenze überschritten
P1264 - 35-10 - - - Sporadisch
17675 - Ventil für Pumpe/Düse Zylinder 3 (N242) Regelgrenze überschritten
P1267 - 35-10 - - - Sporadisch
17678 - Ventil für Pumpe/Düse Zylinder 4 (N243) Regelgrenze überschritten
P1270 - 35-10 - - - Sporadisch
17669 - Ventil für Pumpe/Düse Zylinder 1 (N240) Regelgrenze überschritten
P1261 - 35-10 - - - Sporadisch

Das ESP Meldet nur, dass der Motor momentan zu viele Fehler hat, um ESP/ASR zu regeln, daher die ESP Warnleuchte.

Kannst Du die Fehler in der ECU 01 löschen?

#16

Ach also sind nur die ersten fehler relevant?oder wie?
Kenne mich mitm VAG tester nicht aus,sondern nur mit Esitronic und Gutmann mega mags.
Bin die codes nach tabelle halt durchgegangen und hab mir halt so mein urteil gebildet.
Aber da es Sporadische fehler sind,sind die ja eh nicht zu beachten.
Also bei Bosch Esitronic und Gutmann zeigt er sofort Sporadische Fehler an sogar wenn die Batterie mal kurz ab war oder wenn ich im Winter zu Lange Orgel und die Batterie in die Knie dadurch geht.
Und da die ersten codes die du Zitierst hast,ja Sporadische Fehler sind,gehe ich mal davon aus das Code01314 und65535 ausschlaggebend sind.
Mag sein das ich mich wie gesagt irre,da ich mitm VAG Tester null Ahnung habe.
Also nicht Falsch verstehen.

#17

Also nochmal.
Die ESP Leuchte ist an.
Daher die logische Reihenfolge:
zunächst ECU 03 auslesen, ESP Steuergerät.
Dort steht, dass das ESP Probleme mit der Motorschnittstelle hat und der Verweis FSP von Motor ECU 01 auslesen.
Somit jetzt ECU 01 auslesen.
Diese Fehler sollte der Ersteller jetzt beheben, löschen, danach sollte ESP wieder funktionieren.
Die anderen Fehler oben (von den übrigen ECUs) haben nichts mit der ESP Leuchte zu tun.

Zudem würde ich empfehlen, zunächst einmal alle FSP zu löschen.

#18

Trotzdem haben die ersten fehler wo sogar steht Düse usw nix mit esp zutun.
Das is Gemischaufbereitung.
Und da sie Sporadisch sind löschen die sich eh von selbst,und sind eh irrelevant.
Ganz oben hat er ne liste mit dem Fehlern,wo code 01314 und 65535 stehen.

17669 P1261 Einspritzventil/-düse 1 - Regelgrenzwert überschritten Regelphase zu lang, Kabelbaum, Einspritzventil/-düse

(Sporadisch,hat nix mit ESP zutun und von daher egal)

01314 - Motorsteuergerät, Geschwindigkeitsregelung -
Kabelbaum defekt
Motorsteuergerät

65535 - Motorsteuergerät - defekt Motorsteuergerät

Das ist aus ner Liste vom VAG Tester.>gibt es hier zum Downloaden

#19

Hi,
1) der ECU Defekt 65536 kommt nicht aus dem Motorsteuergerät, daher hat er mit dem Problem nichts zu tun.
Das wird ein NAVI Sammelfehlercode sein.
2) Wenn der Motor irgendwein Problem hat, wie ja hier mit der Gemischaufbereitung, meldet er dem ESP, dass er momentan keinen Motormomenteingriff vom ESP ausführen kann, dann setzt das ESP den (Folge-)Fehler und verweist ja auch auf das Motorsteuergerät.
Somit haben nur die Fehler in ECU 01 als Folge das Abschalten von ESP.
Und egal ob sparadisch oder nicht, solange der Motor dem ESP (per CAN) meldet: „er kann nicht“ ist im ESP die Lampe an.
Daher erst die FSP löschen, prüfen was passiert, dann weiter analysieren.

Im Klartext bedeutet
01314 - Motorsteuergerät
013 - bitte Fehlerspeicher auslesen - Sporadisch
ESP Meldet einen Feler vom Motorsteuergerät und sagt, bitte dort auslesen.