Hallo zusammen.
Hallo zusammen,
ich fahre einen Sharan 1,9, AUY- 116 PS, Allrad.
KM ca. 160.000, Bj. 2003, Modell 2004,
ich hatte die letzten 3000 km immer wieder Motor-Probleme. Das Auto ging in den Notlauf….
Ausgelesene Fehlercodes waren zu Beginn der Misere: 17964 und 17575, ich versuche eine Kopie des VCDS Ausdruckes 12.2021 anzuhängen.
Nach mehreren Werkstatt-Besuchen ist nun wohl sicher, dass die PD-Elemente von Zylinder 2, 3 und 4 defekt sind.
Laut Werkstatt, lohnt sich die teure Reparatur kaum noch, da das Fahrzeug schon so alt ist.
Der Wagen hat erst knapp 160.000 km drauf, - der Zahnriemen ist erst erneuert worden.
Bremsen sind auch gemacht, und ich fahre den Dicken Sharan wirklich gern.
Der angestellte Werkstatt-Meister (freie Werkstatt) ist meiner Meinung kompetent und sorgfältig.
Er sprach auch von der Kupplung, doch die wurde schon bei ca.130.000 getauscht, - also bevor ich den Wagen gekauft habe. Dann sei auch der Allrad (4-Motion) reparaturanfällig.
Ansonsten sind halt die üblichen Sharan-Mängel vorhanden. (Festerheber hinten links defekt, Heckwischer defekt, doch damit kann ich leben oder bald mal an die Reparatur gehen.
Ja einen stillen Verbraucher habe ich noch nicht gefunden, und die Werkstatt … meinte, da suchen sie stundenlang und kostet viel….! Will ich also auch bald mal selbst suchen und finden. Hilfe dazu finde ich ja dann hier im Forum.
Hat jemand Erfahrung mit der Erneuerung von PD –Elementen?
Laut Meister Bastian sind die „billigen“ PD-Elemente nicht zu empfehlen, da lohnt sich die Arbeit nicht! Stimmt das?
Im Netz – auch bei Ebucht findet man die Teile für unter € 100,00, laut Beschreibung „generalüberholt“. Hat jemand damit Erfahrungen, positive oder negative?
Hat der AUY – Motor dahingehende Schwächen? Auf was sollte ich noch weiter achten, bzw. bedenken.
Laut Meister Bastian hätte ich am besten niemals „Biodiesel“ fahren dürfen…., Schadens-Ursache war da wohl mein falsches Tanken….! Werde ich nie mehr machen.
Da ich selbst nur sehr wenig Kenntnisse und Können bei Autoreparaturen habe, brauche ich immer eine gute Werkstatt oder guten Hobbyschrauber für die richtige Hilfe.
Gern kann ich den Verlauf der Werkstatt-Besuche als Privatnachricht schicken.
Es wäre eine große Hilfe, Eure Erfahrungen bezüglich der PD-Elemente zu kennen. Vielleicht hat ja ein Mitglied diese Reparatur schon mal erlebt und kann berichten, was für zusätzliche Kosten noch dazukamen.
Ich muss mich bald entscheiden, - meinen Sharan nochmal reparieren zu lassen, oder einen anderen – möglichst gleiches Modell, Motor etc.) zu suchen, (und dann den jetzt defekten als möglichen Teileträger zu haben, oder mal AT-Motor zu spendieren).
Ich schätze den Dicken sehr, auch wenn mit der Meister sagte, dass ich mit einem Ford Galaxy ab 2006 viel weniger Reparaturen zu erwarten habe……
Danke für alle hoffentlich hilfreichen Antworten,
bleibt gesund und zuversichtlich
Thomas Forte