3 Pumpe-Düse-Elemente defekt, lohnt eine Reparatur?

Hallo zusammen.

Hallo zusammen,
ich fahre einen Sharan 1,9, AUY- 116 PS, Allrad.
KM ca. 160.000, Bj. 2003, Modell 2004,
ich hatte die letzten 3000 km immer wieder Motor-Probleme. Das Auto ging in den Notlauf….
Ausgelesene Fehlercodes waren zu Beginn der Misere: 17964 und 17575, ich versuche eine Kopie des VCDS Ausdruckes 12.2021 anzuhängen.
Nach mehreren Werkstatt-Besuchen ist nun wohl sicher, dass die PD-Elemente von Zylinder 2, 3 und 4 defekt sind.
Laut Werkstatt, lohnt sich die teure Reparatur kaum noch, da das Fahrzeug schon so alt ist.

Der Wagen hat erst knapp 160.000 km drauf, - der Zahnriemen ist erst erneuert worden.
Bremsen sind auch gemacht, und ich fahre den Dicken Sharan wirklich gern.

Der angestellte Werkstatt-Meister (freie Werkstatt) ist meiner Meinung kompetent und sorgfältig.
Er sprach auch von der Kupplung, doch die wurde schon bei ca.130.000 getauscht, - also bevor ich den Wagen gekauft habe. Dann sei auch der Allrad (4-Motion) reparaturanfällig.
Ansonsten sind halt die üblichen Sharan-Mängel vorhanden. (Festerheber hinten links defekt, Heckwischer defekt, doch damit kann ich leben oder bald mal an die Reparatur gehen.
Ja einen stillen Verbraucher habe ich noch nicht gefunden, und die Werkstatt … meinte, da suchen sie stundenlang und kostet viel….! Will ich also auch bald mal selbst suchen und finden. Hilfe dazu finde ich ja dann hier im Forum.

Hat jemand Erfahrung mit der Erneuerung von PD –Elementen?
Laut Meister Bastian sind die „billigen“ PD-Elemente nicht zu empfehlen, da lohnt sich die Arbeit nicht! Stimmt das?
Im Netz – auch bei Ebucht findet man die Teile für unter € 100,00, laut Beschreibung „generalüberholt“. Hat jemand damit Erfahrungen, positive oder negative?

Hat der AUY – Motor dahingehende Schwächen? Auf was sollte ich noch weiter achten, bzw. bedenken.

Laut Meister Bastian hätte ich am besten niemals „Biodiesel“ fahren dürfen…., Schadens-Ursache war da wohl mein falsches Tanken….! Werde ich nie mehr machen.

Da ich selbst nur sehr wenig Kenntnisse und Können bei Autoreparaturen habe, brauche ich immer eine gute Werkstatt oder guten Hobbyschrauber für die richtige Hilfe.

Gern kann ich den Verlauf der Werkstatt-Besuche als Privatnachricht schicken.

Es wäre eine große Hilfe, Eure Erfahrungen bezüglich der PD-Elemente zu kennen. Vielleicht hat ja ein Mitglied diese Reparatur schon mal erlebt und kann berichten, was für zusätzliche Kosten noch dazukamen.

Ich muss mich bald entscheiden, - meinen Sharan nochmal reparieren zu lassen, oder einen anderen – möglichst gleiches Modell, Motor etc.) zu suchen, (und dann den jetzt defekten als möglichen Teileträger zu haben, oder mal AT-Motor zu spendieren).

Ich schätze den Dicken sehr, auch wenn mit der Meister sagte, dass ich mit einem Ford Galaxy ab 2006 viel weniger Reparaturen zu erwarten habe……

Danke für alle hoffentlich hilfreichen Antworten,

bleibt gesund und zuversichtlich

Thomas Forte

Öhm,

wann hast Du Biodiesel gefahren ?

Das dürfte ja schon mind. 10 - 16 Jahre zurück liegen, oder ?

Biodiesel zerstört NUR Lacke, Gummi-( Dichtungen ) und reinigt eigentlich mehr als das es etwas zusetzt.

Eigentlich kann ich Dir nur das selber :schraub: empfehlen, das SGAF ist das beste Hilfsmittel dazu.

P.S.:
Wegen der PD- Elemente bist Du bei einem ländlichen BOSCH Dienst, einer Landmaschinenwerkstatt und/ oder LKW Werkstatt meist besser und günstiger aufgehoben als bei einem Freundlichen oder normalen KFZ Werkstatt mit todschickem Glaspalast.

Gruß

Rabbit, der mit den 2 AUY

Wie man da auf die PD-Elemente als Fehlerursache kommt ist mir bisher noch schleierhaft.
In dem Fehlerausdruck steht Ladedruck und ein PD-Element.

Was sind denn die aktuellen Probleme?
Wie äußert sich das Problem beim Fahren?
Würde das Fahrzeug im jetzigen Zustand die AU bestehen?
Wurde der PD-Kabelbaum bereits gewechselt?

1 „Gefällt mir“

Hallo Rabbit, - der mit den 2 AUY,

2x AUY, dann bist Du mit dem Motor zufrieden, prima. Ich bisher ja eigentlich auch.

Das mit den Landmachinen-Werkstätten ist ein guter Hinweis. Meine freie Werkstatt hat auch keinen „Glaspalast“ – und machen eigentlich alle Fahrzeuge.

Selber schrauben ist aufgrund mangelnder Kenntnisse und auch Werkstatt/Werkzeug bei mir nicht drin.

Meinst Du, dass wenn die neuen PD-Elemente drin sind, und das kostet ja einiges, dass der Motor dann „gesund“ ist, oder gesund sein kann.

Gibt es Erfahrungen, welche „verdeckten“ Mängel, bei so einer Reparatur noch auftreten können?

Ist das 4-Motion Haldex-Getriebe wirklich so reparaturfreundlich??

Die gebrauchten AUY haben meist viel mehr KM drauf, kosten dann meist mehr als die PD-E Reparatur von meinem Motor. Und letztlich weiß ich dann auch nicht, was noch kommt… Kupplung, Zahnriemen (bei meinem ja gemacht).

Meiner ist ein Nutzfahrzeug, und ein wirklich jüngerer Sharan, zwischen 10-15.000 € hat ja auch nicht wenige Kilometer drauf. ….

Mal sehen, ob noch andere Mitglieder was zu meinen Fragen schreiben.

Danke Dir Sharan-Fan – sagt Thomas

Hallo Thomas,
mein Alhambra war auch ein 1,9 AUY und wurde erst nach 17 Jahren und mit über 300.000 km verkauft, mit originaler Kupplung, Pumpedüse Elemente, Turbo, Sicherungskasten bei der Batterie, usw…
Also der Motor macht schon etwas mit, bis er aufgibt, z.B. Hängerbetrieb, bei mit etliche km, von Le Mans bis Timisoara (RO), große u. kleine Anhänger und natürlich die Berge bei uns, absolut keine Problem.
Wenn du ansonsten mit dem Sharan zufrieden bist und immer das Service machst, hast du gerade man knapp die Hälfte seiner Laufzeit erreicht.
Hole dir mehrer Angebote für die Pumpedüsen ein, nimm nicht die billigsten, jedoch die teuersten müssen es auch nicht sein und sieh zu, dass die anderen Mängel schnellstmöglich behoben werden, denn Wartungsstau nimmt dir dieses Auto übel.
Meine Meinung:
lieber investiere ich etwas in ein altes Auto, bei dem ich weiß, dass die Sbstanz in Ordnung ist, egal was die Werkstatt u. der Meister sagt, als ich gebe ihn ab und kauf einen Gebrauchten, bei dem ich nicht weiß, was als nächstes an die Reihe kommt.
OK, weiß man bei einem Alten auch nicht, aber die Überraschungen sind kleiner :wink:
Die Entscheidung musst du selber treffen, da kann dir keiner helfen!

Nette Grüße

1 „Gefällt mir“

Also ich kenne PD- Probleme fast nur bei Tuning, falschem und vor allem minderwertigem Öl , minderwertigsten Sprit ( damit ist nicht Biodiesel gemeint ) oder Bastelversuchen.

Die PD-Elemente sind extra auf lange Lebensdauer ausgelegt, daher haben heute noch (alle) LKW PD-Elemente verbaut.
Hast Du, wie @uborka schon mal sagte den PD Kabelbaum AT ?, der wäre eigentlich um die 150.000 Km fällig, kannst Du auch selbst AT.
Bei mir macht sich der def. PD Kabelbaum am unruhigen Standgas/ Motorleerlauf bemerkbar, fühlt sich an wie kleinste Motoraussetzer.

Das einzige was die PD-Elemente mal machen ist sich in den Alukopf ein zu graben, sprich das PD-Element arbeitet sich durch die Vibrationen in die weicheren Alusitz vom Kopf ein ( meist aber auch nur wenn vorher schon gebastelt wurde ), da gibt es z.B. PD- Brücken als Abhilfe.

Werkzeug kostet nicht viel, aber Du musst in die Pötte kommen und selbst mal was versuchen, ein SGA bis Bj. 2010 braucht halt ein wenig Zuneigung.

(Deiner dürfte ja auch noch den 60.000 Km ZR Wechselintervall haben und der kostet in der Werkstatt 1000 € :ohnmacht:, selber machen nur um die 150 € Material)

Mir macht die Motorcharakteristik vom PD einfach Spaß.

Gruß

Rabbit

Hallo uborka,
der Fehlerausdruck ist von einer anderen Werkstatt, im Dezember 2021, den habe ich mir damals erbettelt, eigentlich würde der nicht mitgegeben. Der Meister dieser VW-Service-Werkstatt lehnte damals jede Aussage zu den Kosten ab. Ich fragte nur nach einer Hausnummer, also zwischen 1000,00, 2000,00, 3000,00 oder mehr. Wollte ja nur eine Orientierung, doch der Herr meinte freundlich aber bestimmt, dass ich dazu von ihm nichts höre, das könnte so viele Ursachen haben…. .
Es war also etwa Anfang Dezember nur 1 PD-Element defekt.
Da der Service anstand, habe ich den AUY –Sharan vor Weihnachten 2021 (Km-Stand 158.200) in die werkstatt gebracht. Da war der Fehler bekannt, da auch eine Diagnose gemacht wurde (die habe ich aber nicht bekommen, aber auch nicht danach gefragt.
Es wurde dann vor Weihnachten 2021 neben dem Service auch
.1 15-3642-03 Reparatursatz Einspritzdüse – 4 Stück,
.2 AW Einspritzdüsen gereinigt, neu abgedichtet und eingestellt in Rechnung gestellt.
.3 es wurde auch der Zahnriemen neu gemacht, doch das hat damit ja nix zu tun.
Der Notlauffehler blieb, ich habe das Auto nur noch wenig bewegt. Jetzt ca. 159xxx Km.

Also dann nach Wochen/Monaten wieder in die Werkstatt. Anfang Juni 22. Es wurde wohl nochmal versucht, die Düsen einzustellen….! Ich weiß aktuell nicht, was da sonst noch gemacht wurde, denn ich habe dafür noch keine Rechnung. Resultat war aber, dass wohl alles versucht wurde*, aber die Prüfung (Druck geprüft…?) ergeben hat, dass die PDE von Zylinder 2, 3, 4 die Soll-Werte nicht erreichen, also defekt sind.
In den Wochen/Monaten von Weihnachten bis Anfang Juni, habe ich schon viel im SGAF und anden Foren gelesen. Die Links und Hinweise zu den Beiträgen habe ich in einer Mail an den Werkstattchef (Inhaber und meiner Erfahrung kompetenter Meister) gemailt, damit er das alles beachtet. Da war auch das Kabelbaumproblem mit dabei.
Ich weiß nicht ob, man den Kabelbaum auch prüfen kann, nehme aber an, das er das Problem damit kannte oder durch meine Mail kennt. Diese Werkstatt bzw. ein guter Helfer dort, hat auch schon im SGAF-Forum bei anderem Problem nach Hilfe gesucht und zeitgleich mit mir gefunden.

Die aktuelle Probleme waren, immer häufiger in den Notlauf. Keine Leistung. Zuletzt ca. ca 45 km mit Anhänger (ca. 500 - 600kg) gefahren. Da war der Leistungsverlust so extrem, dass ich den Anhänger abgehängt habe und mit dem Auto nach Hause „geschlichen“ bin. Den Anhänger hat dann mein Schwager geholt.
Danach bin ich nur noch 2 km zur Probe gefahren, die Leistung war wieder besser. Das Notlauflicht leuchtete aber schon nach 150 m.
Dann das Auto zur Werkstatt gebracht, und auf die Diagnose gewartet.
Es wurde wieder geschraubt, versucht * die Düsen „einzustellen“, aber nicht die gewünschten Werte gemessen.
Ich denke ich habe die 2 weiteren PDE s durch das mit Fehler fahren „geschrottet“. Kann sicher nochmal nach dem Kabelbaum fragen, doch hat die Werkstatt ja die PDE auf Druck geprüft und die Werte nicht erreicht.
Wie werden solche PDE eigentlich geprüft?

Letzte Woche habe ich den angestellten Meister nochmal gefragt, und er riet mir von einer Reparatur eigentlich sehr ab. „Du weißt nicht, was sonst noch alles kommt“.
Nun Kupplung bei ca. 130.000km, und Zahnriemen ist jetzt gemacht. Ich bin kein Hetzer, fahre zukünftig keine Kurzstrecken mehr mit dem Diesel. Aber ich brache selten aber sicher ein gutes Nutz- und Zugfahrzeug, und das ist der Wagen ja wirklich!
Was kann, sollte ich sonst noch beachten?
Tendenziell neige ich zur Reparatur, auch wenn es sehr viel Geld ist.

Wie ist das mit den „generalüberholten“ PD-E von den Billig-Anbietern. Es werden ja da auch zT Bosch – generalüberholte angeboten. Macht das Sinn, da zu sparen.

Können jetzt schon, durch die 3 defekten? PD-E andere Bauteile des Motors geschädigt worden sein? Wenn ja. Welche Bauteile.

Ja, ich habe viele Fragen, und so schnell die ersten Antworten bekommen, danke sehr.

Gleich werde ich noch Manfred und Rabbit antworten. Danke

Bleibt gesund und zuversichtlich,

Hallo Manfred,
danke für Deine Antwort, auch wenn wenig technische Details drin sind, bestätigt sie mich, dass das Auto noch repariert werden sollte. Eigentlich hat er ja noch längst nicht ausgedient, hoffe ich. Und bei einem neuen Gebrauchten kann auch alles Mögliche sein. Und unter Zeitdruckzu suchen macht noch weniger Sinn, dazu noch die Zeit der Entscheidung und dann steht das Auto meist ja nicht um die Ecke……
Danke sehr, Du liest später was daraus geworden ist.
Gesundheit und Zuversicht wünscht Thomas

Hallo Rabbit,

danke für Deine 2 Antwort,

nur kurz zu Deinen Bemerkungen:

.1 – kein Tuning, meines Wissens alles Original, zumindest seit ich ihn habe. Bin 2. Besitzer, vorher ein noch älterer Herr….

.2 Öl vom Fachhandel, oder auch von der Werkstatt, also kein Billig-Öl

.3 Freie Tankstelle, hat normalen und Biodiesel, der Inhaber hat mir aber mehrfach den Normalen-Diesel empfohlen, „da hält der Motor länger“… Habe nicht oft darauf gehört.

Ich habe das Auto erst seit Anfang 2018, seitdem mehr Biodiesel als Normal. Davor weiß ich nicht, was getankt wurde.

.4 zuletzt hatte das Auto im Notlauf (der Notlauf kam bei der oben erwähnten Fahrt mit Anhänger** im Mai 2022, leider sehr schnell, und blieb beständig) – Uhi – jetzt fällt mir ein, dass es damals auch bei einem Stopp Startprobleme gab, es war so als ob die Batterie leer geworden ist. Ich bin ja dann (Mai 22) ohne Anhänger nach Hause, dann die Batterie ans Ladegerät gehängt! Dann bei der Probe/Testfahrt und bei der Fahrt in die Werkstatt Anfang Juni sprang er ohne Probleme an. Das mit der leeren Batterie bei der Anhängerfahrt habe ich glatt vergessen, jedenfalls nicht mehr im Kopf gehabt……

Ich hatte einen kleinen Anhänger mit Plane (gesamt max 600kg) dran. Als die Leistung extremst weg war, habe ich an einen Waldparkplatz gehalten. Der Motor sprang danach gerade noch an. Als ich wieder weiterfahren wollte war die Leistung so gering, dass ich mit dem Anhänger keine Chance hatte, die wirklich leichte Steigung auch dem Parkplatz zu kommen. Deshalb habe ich den Anhänger abgestellt. Auch ohne Anhänger bin ich erst beim 3. Versuch aus dem Parkplatz gekommen. Und dann mit max. 40-65 km/h nach Hause gekommen.

.5 Zitat: „Das einzige was die PD-Elemente mal machen ist sich in den Alukopf ein zu graben, sprich das PD-Element arbeitet sich durch die Vibrationen in die weicheren Alusitz vom Kopf ein ( meist aber auch nur wenn vorher schon gebastelt wurde ), da gibt es z.B. PD- Brücken als Abhilfe.“

.5 Frage: Kann das die Werkstatt beim PD-E Tausch sehen, prüfen, ob sich die PD-Elemente schon in den Alukopf gegraben haben? Soll ich denen den Hinweis geben?

Von PD-Brücken habe ich bisher noch nichts gehört oder gelesen! Toll, ich lerne da dazu! Wo, wie werden die verbaut?

.6 Werkzeug – Kosten, ich weiß ja nicht mal was ich da alles brauche und bin da auch kein Schrauber, da mir wirklich Fachwissen fehlt. Die Kosten fürs Werkzeug sind da nicht das Problem. Doch werde ich mir die Anleitung zum Tausch der PDE mal durchlesen.

Die Zuneigung soll der SGA zukünftig mehr bekommen, wenn er wieder läuft.

Und danke auch für den schönen Ausdruck „in die Pötte kommen“, hört man nur selten im Süden.

.7 Der Zahnriemen und Wasserpumpe wurde bei 158.xxx Km gemacht. Da besteht kein Wartungstau.

.8 – ja ich find Pumpe-Düse auch prima. Der Dicke ist eh mein erster Diesel, und der fährt sich eigentlich wirklich prima.

Danke für Deine/ Eure Hilfe,

sagt Thomas

Der Notlauf kann viele Ursachen haben - aber das liegt selten an den PDe´s…

Das Problem ist, das die PDe bei diesen Motoren nur auf einer Seite im Kopf befestigt sind. Da die PDe (anders als bei CommonRail) den Hochdruck direkt erzeugen UND einspritzen (nicht wie bei CommonRail NUR einspritzen) - sind die Kräfte die die Nockenwelle dafür aufwenden muss relativ hoch. (Weshalb bei den ersten PD TDI auch die Zahnriemen tw. rissen…)
Durch die hohen Kräfte, die einseitige Befestigung und die „nicht fixe Lagerung“ in Dichtungen „kippelt“ das PDe dabei immer etwas - und das wird dann im Laufe der Zeit immer mehr und das PDe „gräbt“ sich minimal in den Sitz im Kopf ein. Nicht viel, aber genug um im Laufe der Zeit für Undichtigkeiten zu sorgen.

Ja, ein Mechaniker kann das (wenn er aufmerksam ist) sehen wenn er die PDe zieht.

Die sorgen dafür das die PDe von beiden Seiten in den Sitz im Kopf gedrückt werden - dadurch kann mit Glück auch ein bereits eingelaufener Kopf weiterverwendet werden da der „beschädigte Bereich“ außerhalb des Bereichs liegt wo das PDe bei korrektem Sitz abdichtet.

Es gibt dafür verschiedene Ansätze - die erfolgreichsten sind wohl PDE-Brücke und Korpushalter.

Die werden jeweils zusammen mit den PDe am Kopf montiert.

Grundsätzlich scheint keineswegs sicher das die PDe überhaupt schuld sind. Und wenn doch, kann es auch wie schon erwähnt wurde am Kabelbaum liegen.

Ich würde - wenn - KEINE „billigen“ E-Bay PDe verbauen. Besser hier:

https://www.diesel-technik-biberach.de/shop/pumpe-düse-einheit/

revidierte bestellen und wenn die eingebaut sind die alten zurücksenden. Kosten pro Stück zw. 170-250€ (muss man raussuchen welche richtig sind) und 50€ Pfand für die alten die man dann zurück bekommt.

Die sind seit vielen Jahren weitbekannt für gute Arbeit.

Wenn es schon einen Grat in den Sitzen gibt, muss der vorsichtig abgeschliffen werden. Außerdem nat. neue Dichtungen und eben ev. Brücke oder Korpushalter dazu.

Ob das aber alles nötig ist wäre ich mir nicht so sicher, denn diese Motoren halten in der Regel eher weit über 200- eher 300tkm mit den ERSTEN PDe´s. Die Motoren generell oft mehr als 400-500tkm (und manchmal mehr) Einfach mal die Kleinanzeigen ansehen…

Am Ende liegt der Notlauf an was völlig anderem wie ein VTG das festsitzt etc. (Denn das wäre wirklich typisch".

Auch der Allradantrieb ist alles andere als anfällig, kaputt gehen kann immer was - aber das wäre eher die totale Ausnahme als die Regel…

Hier der Link zu einem Komplettset für Korpushalter, bessere Viton Dichtungen, Kabelbaum und Schrauben.

Die bieten sogar eine Geld- Zurück Garantie wenn die Probleme nicht verschwinden, wobei deine Probleme eher keinesfalls auf undichte PDe´s schließen lassen (wofür man diese Teile einsetzt).
Ungeachtet dessen kann es sinnvoll sein wenn man Schäden am Kopf vorbeugen will - wenn die PDe´s schon mal raus sind…

Aber grundsätzlich betrifft das die 2,5 5 Zylinder der alten T5 und Touareg ungleich häufiger.

Sehr unwahrscheinlich,
Also ersten billige Pumpe Düse Elemente sind ein no Go. Vor allem nicht von eBay usw.
Bosch Dienst ist die beste Adresse zum Instandsetzen. Aber die Dinger gehen nie wirklich kaputt. Da ist eher was anderes im Argen. Die 1.9tdi laufen mit den aktuellen Diesel gut 500000km und dann ist nur der PD Sitz defekt und nicht das Element. Kontrollier mal den Kabelbaum und falls da nichts ist bring das eine als defekt angezeigte Element zu Bosch. Viele Denken sie hätten Ahnung von PD aber die wenigsten haben sie wirklich.

1 „Gefällt mir“

Ah ja das ist definitiv zu empfehlen die Korpushalter hab ich bereits drinnen. Aber wenn du die Schrauben im Zubehör kaufst ist es günstiger.

Also ich an Thomas Forte Stelle würde mich erst mal nicht auf die PDE Elemente einschießen, die halten ( wenn nicht verbastelt wurde ) ewig ( siehe Hauptnutzung bei LKW ).

Lese doch erst mal die aktuellen Fehler aus ( Diagnosestecker gibt es für 10 € bei ibäh) und Dokumentiere diese, dann Fehlerspeicher löschen und schauen was wieder kommt.

Dann hast Du eine saubere Basis mit der Du/ wir hier arbeiten können.

P.S.:
Wo genau finde ich Deine Biodieseltankstelle ? Adresse etc.
( Biodiesel selbst schädigt NICHT ! die PDE selbst, nur die SCHWARZEN Dichtungsringe, die grünen ( Viton ) sind angeblich Biodieselresistent )

Gruß

Rabbit

1 „Gefällt mir“

Grundsätzlich gibt es bei den PDe´s (natürlich) schon „Verschleiß“.

Die feinen Düsenöffnungen werden durch kleinste Verunreinigungen im Diesel und dem hohen Druck im Laufe der Zeit größer - damit sinkt die Leistung und Laufruhe da die Zerstäubung nicht mehr so gut funktioniert. Im Extremfall kann eine Düse irgendwann tropfen und im worst case sogar für Löcher in Kolben sorgen.

Aber in diesen Motoren ist das absolut kein gängiges Problem und die PDe halten gewöhnlich sehr viel länger als nur 160tkm.

Mechanisch defekt sind die PDe noch seltener, aber auch das kommt manchmal vor. Normalerweise kommt wenn sie revidiert werden ein neuer Düsensatz rein und dann sind die wieder wie neu.

2 „Gefällt mir“

Moin,

grundsätzlich würde ich bei Reparturen dort zuerst versuchen, wo die typischen Fehler zu erwarten sind und wo die Reparatur nicht zu teuer ist, damit der Ärger hinterher nicht zu groß ist, wenn der Fehler doch nicht weg ist.
Das andere Extrem wäre eine teuere Reparatur (auf Verdacht), die dann doch das Problem nicht beseitigt. Das ist mehr als ärgerlich.
In Deinem Fall ist es eher unwahrscheinlich, dass drei von vier PDEs defekt sind. Wie schon geschrieben wurde sind die Teile recht robust, daher ist es nicht wahrscheinlich, dass hier das Problem sitzt!

Ich verstehe den Werkstattmeister durchaus: Er denkt einfach wirtschaftlich, d.h. Restwert Deinen Autos ins Verhältnis gesetzt mit den zu erwartenden Reparaturkosten wird hier sein Ansatz sein.

Du kannst viel selber in die Hand nehmen, auch wenn Du selber nicht schrauben kanns. Wie erwähnt wäre ein aktuelle Fehlerspeicherinhalt interessant, nachdem die alten Fehler gelöscht wurden.
Das kannst Du selber, wie schon weiter oben geschrieben wurde.

Gruß
Meschi

Also eine weitere Fehlerquelle die ab und zu vorkommt sind die Schaltventile.
Manchmal sind die fehlerhaft und dann stimmt das Signal nicht. Ist aber ziemlich selten

Ja, das meinte ich mit „mechanisch defekt“. So ein PDe kann dann auch nicht mehr revidiert werden.
Ist aber wohl wirklich sehr selten der Fall.

1 „Gefällt mir“

Ja bis jetzt kriegt man privat nur Ersatz düsenköpfe aber die schaltventile gibts nicht zu kaufen

Guten Morgen zusammen, guten Morgen Rabbit,

*Guten Morgen zusammen, guten Morgen Rabbit,
aus Zeitnot will ich jetzt nur die Frage mit der Bio-Diesel-Tankstelle klären.
Hier der Link: Unsere Tankstellen – Wittmannoil …wir haben die Power!
Bisher hatte die Tanke immer 2 Diesel-Sorten, einmal direkt am Kartenautomat, die Zapfsäule mit „Biodiesel“, dann eine 2. Zapfsäule mit Diesel ohne Bio-Anteile, die steht gegenüber des Geländes. Dort und in der Nähe des Kartenautomats sind auch noch Zapfsäulen für LKWs, da habe ich mich aber nicht drum gekümmert.
Ich muss gestehen, dass ich mich mit Kraftstoff nicht wirklich befasst habe. Hoffentlich habe ich beim Bio-Diesel nicht Diesel mit Bio-Anteil nicht Begriffe vermengt, dann bitte ich um Richtigstellung.
Das war es für jetzt. Zum PD-E Problem schreibe ich später, sobald ich Zeit habe.
Danke aber vorab an Gegen alle 130 Befür , Allradler und Rabbit
sagt Thomas
*