2.0 TSI oder doch ein Diesel

Beantwortet aber leider nicht die Frage. Es wird doch einige geben die es wissen oder?

Wenn man sich bei dem beschriebenem Fahrprofil (Julian) zwischen TDCI und TSI entscheiden muss, braucht man sich keine Sorgen zu machen, à la Rußbelastung, AGR, Langlebigkeit usw.
Beide würden sich dabei grundsätzlich schwer tun (bei dem Fahrprofil, auch unabhängig ob 1,4tsi oder 2,0tsi oder Dieselmotor).
Aber da Dieselmotoren grundsätzlich viel ausgereifter sind, würde ich zu einem 2,0tdci greifen und alle 8-10tkm einen Ölwechsel machen-> so mache ich das bei unserem Galaxy WA6 2,0tdci (inzwischen 192000km) → da ist nix mit Ruß, Ölschlamm, AGR oder DPF (außer einmal ein selbst verursachtes Problem meinerseits ). Unser Fahrprofil: fast durchgehend Stadtverkehr (meine Frau kutschiert hat unsere Kinder überall hin) → allerdings schnapp ich mir alle zwei bis drei Wochen den Wagen und fahre Vollgas auf der Autobahn (ergibt sich bei uns so).

Mein Rat aufgrund meiner Erfahrungen-> 2,0 Liter Diesel (egal ob Ford, VW, Peugeot oder so).
Fahrzeugaustattung sollte beinhalten: ABS, ESP, KLIMAAUTOMATIK, E-FENSTER, BEHEIZTE SCHEIBEN UND AUSSENSPIEGEL, HANDSCHALTUNG, SITZHEIZUNG, ggf. AHK

Elektrische Schiebetüren, Panorama, E-Sitze, Tempomat (bezieht sich auf deine Fahrweise → für dich nicht erforderlich) kann man haben wollen, werden aber gerne zu Baustellen.

Welche DSG Modelle wo verbaut sind weiß ich nicht. Bei Automatik bin ich eh für Wandler.

Ich bin notgedrungen vom Alhambra ASZ zum CC mit CFFB mit DSG gewechselt und habe es nicht bereut. Da die Kinder und die Frau aus dem Haus sind fahre ich auch nur noch 10k km im Jahr, viel Kurzstrecke und auch mal längere Strecken zum Freibrennen. Meiner Meinung nach ist man mit dem Diesel immer noch preiswert unterwegs. Reparaturen hatte ich noch nicht, nur Nachrüstungen. Das Autohaus hatte beim Kauf bei 108 k km noch Zahnriemen/WP, Inspektion, DSG-Ölwechsel und TÜV gemacht. Bei 123k km hat er nochmal neues Öl und Filter bekommen, jetzt bin ich bei 133k km. Den 15er Intervall ziehe ich durch, kostet ja nüscht.

Seat wirds wissen…

Etwas googeln liefert aber die Erkenntnis, daß das 6-Gang-Getriebe ein DQ250 ist, und, falls es bei neueren Autos überhaupt 7 Gänge gibt, das dann ein DQ381 sein sollte. Beide haben nass laufende Kupplungen.

Oliver

Mein 2013er CC hat das nasse DSG, wird beim 7N auch so sein.

Ja dieser Sachverhalt ist mir bewusst, da aber alle anderen mir bekannten VW mit bis zu 250nm Drehmoment trockene DSG haben (dann zwar i.d.r. mit 7 Gängen) wollte ich es nochmal ganz genau wissen.

Ja bei allem über 250nm auf jeden Fall. Betrifft auf jeden Fall alle TDI und den 2.0 TSI.

Bis jetzt keine Probleme, habe aber den EU5 ohne AdBlue.

So jetzt möchte ich mich mit einer Wasserstandmeldung zurückmelden.

Vor 4 Wochen haben wir uns einen Sharan gekauft.
Die Wahl ist gefallen auf einen 2.0TSI mit EZ 06/2018.
Gelaufen hat das Gute Stück 175.000km und war Preislich auch in unserem zu Beginn gesetzten Budget.
Das Auto fährt gut. Ausgestattet ist er mit vielen Assistenten, 7 Sitzen, elektrischen Türen und Heckklappe. Jetzt fehlt eigentlich nur die AHK (darf ich dazu Fragen hier stellen oder besser einen neuen Fred erstellen?).

Unser Golf ist verkauft und der Sharan jetzt angemeldet.

Ich freu mich und melde mich bestimmt nochmal bezüglich der AHK.

Ich bedanke mich bei Allen für die Beteiligung und besonders bei HB8888 für den Meinungsaustausch.

1 „Gefällt mir“

Herzlichen Glückwunsch zum ‚neuen‘ Wagen und immer gute Fahrt. Bei dem Fahrprofil sicher keine falsche Entscheidung. Bin gespannt, welche Probleme sich bei solchen Laufleistungen so einstellen.

2 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: AHK nachrüsten an Sharan 2.0 TSI 2018

Steuerkette oder Zahnriemen?

Kette

Wann gewechselt?

Noch nie.

Dann würde ich das schnellstmöglich angehen…bevor es zu spät ist und 8 bis 10000 Euro Schaden im Raum stehen

Nur keine Panikmache!
Ohne jetzt eine Steuerketten-Diskussion in den Raum zu stellen:
Wir reden hier vom EA888 3. Generation. Da dürfte das Problem ausgemerzt sein. Wenn keine ungewöhnlichen Geräusche auftreten, wäre ein vorsorgliches Tauschen der Steuerkette absolut überflüssig.

VW baut seit 1991 Steuerketten und hat es bis heute nicht geschafft diese haltbar hin zu bekommen…das einzig beruhigende ist, das die anderen Hersteller den gleichen Schrott verbauen

Dir sind schon die Unterschiede der Kettentriebe vom TSFI der 1. Gen. zur
Gen,3/4 beim 2 Liter bekannt…???

Die wurden verändert bzw die Zulieferer gewechselt aber nichts ist besser geworden…