2.0 TSI oder doch ein Diesel

Hallo und Frohe Weihnachten als aller erstes,

bevor ich zu meiner Frage komme möchte ich mich erst einmal vorstellen.
Ich bin Julian, 25 Jahre jung, Papa von zwei Töchtern und nachdem der Umbau im Haus so langsam ein Ende findet suchen wir (ohne Zeitdruck) ein anderes Auto für uns.
Im Moment haben wir vor allem einen SA III als 2.0 TSI im Blick.
Ich habe mich schon seit einiger Zeit einige Stunden durch das Forum gewühlt und dabei einige Informationen und Anregungen gefunden. Allerdings ist über den großen TSI (vFl) nicht allzu viel zu lesen. Zum einen verständlich durch die Anschaffungs- und Spritkosten ist das ein nicht so oft gekaufter Motor, andererseits liest man hier im Forum fast gar nichts darüber was mich erstmal erwarten lässt, dass es ein recht problemloser Motor ist. Gerne würde ich von den Fahrer dieses Motors erfahren ob groß Probleme über die Zeit auftreten. Ich hab schon erfahren (besonders im Skoda Forum), dass bei dem Motor die Steuerkettenlängung ein Thema ist. Wurde das mit der Zeit behoben oder sind alle ab Werk verbauten Ketten als Mangelware anzusehen? Ich hoffe hier könnt ihr mich ein bisschen erhellen.
Jetzt komme ich zum Thema Kosten und Zuverlässigkeit im Vergleich zu allen TDI’s mit DSG.
Es ist schon klar, dass der TSI kostenmäßig fast nicht günstiger sein kann als der TDI. Da sich unsere jährliche km in den letzten Jahren aber immer weiter reduziert haben und wir im letzten Jahr mit unserem aktuellen Diesel (Golf 6 Variant 2.0TDI Handschalter (jetzt 192.000km)) Grade einmal 10.000km gefahren sind und durch viel Kurzstreckenbetrieb (8-15km ein Weg) das Auto aktuell ein bisschen nervt (AGR) möchten wir in Zukunft auf einen Benziner wechseln.
Anforderungen an das neue Auto sind auch, dass es ein 7-Sitzer wird, damit man auch mit Verwandtschaft und Freunden zusammen nicht immer wieder 2 Autos benutzen muss.
Zusätzlich fahren wir auch regelmäßig mit dem WoWa in den Urlaub (bis jetzt noch 1500kg zGm). Ich gehe davon aus, dass der SA III ein sehr potentes Zugfahrzeug ist. Auch darum ist er bei uns aktuell so im Fokus.

Jetzt habe ich gar nicht so viele Fragen geschrieben. Ich hoffe ihr könnt die ein oder andere Anregung geben, auf was bei einem Kauf geachtet werden sollte bezüglich Ausstattung, Technik und co.

Wie anfällig ist tatsächlich die Abgasbehandlung der TDI’s (AGR/DPF/SCR-Kat/Ad-Blue) wenn das Auto vorwiegend im ländlichen Familienalltag genutzt wird?
Sollte vielleicht doch ein Diesel statt des Benziners in Betracht gezogen werden?
Ist es richtig den 1.4er Benziner (erst Recht mit DSG) für unsere Nutzung außen vor zu lassen?

Ich hoffe ich überfordere euch nicht mit meinem Text und habe es in adäquarter Art und Weise im richtigen Bereich gepostet.

Freundliche Grüße

Julian

Gleich vorweg: Kurzstrecke unter 20 km kannst du beim Diesel komplett vergessen. Da wirst du nur Probleme haben. Angefangen vom AGR bis zu ständig zugesetzten Partikelfilter.
Die TSI Motoren bei VW sind, sagen wir mal vorsichtig, abenteuerlich konstruiert. Die Steuerkette ist irgendwas was die Bezeichnung gar nicht verdient. Da ist gefühlt die Haspelkette am Vorhang stabiler. Allerdings scheint der 2 l Motor damit halbwegs klarzukommen. Bei uns schlagen vorwiegend die kleinen Motoren auf.

Was die Haltbarkeit angeht kann ich dir klar sagen, das der ganze VAG Konzern seine Kisten recht konsequent auf 150.000 km ausgelegt hat. Bis dahin scheinen die Dinger alle meist problemlos zu laufen. Ab dann fangen die Reparaturen an. Und zwar dann oft an Teilen die man gar nicht erwarten würde. Es sind zwar nicht viele 7 Sitzer auf dem Markt und hier ist das SGA Forum, aber ehrlich gesagt würde ich dir empfehlen von VW die Finger zu lassen wenn du länger was fahren willst. Da würde ich eher mal Richtung Asien schauen.

Ich fahre selbst einen SGA II und versuche den so lange als Möglich zu halten. Aber als Nachfolger kommt bei mir kein VW (und Konzernbrüder) jünger als 2010 ins Haus. Dann auch eher was anderes.

1 „Gefällt mir“

Hallo Chaot,

vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung. Das Thema Diesel ist für mich aus diesen Gründen auch eigentlich schon abgehakt. Ich kenne es ja vom Golf Variant leider auch schon, wenn auch nicht so komplex wie im SAIII mit dem SCR-Kat und Ad-blue.
Ja das Thema Steuerkette kenne ich aus unserem anderen Golf 6 (1.4 TSI 122Ps) der hat mittlerweile die dritte bekommen bei 185.000 km ca.
Hast du Alternativen aus Asien auf dem Schirm?
Ich kenne ehrlich gesagt nur den H1 habe mich aber auch noch nicht allzu intensiv in der Richtung umgeschaut.
SGAII hatte ich „früher“ mal auf dem Schirm. Kommt für mich jetzt aber eigentlich nicht mehr in Frage, da wir gerne ein Automatik/automatisiertes Getriebe haben wollen und die wenn ich es richtig recherchiert habe im Wal nicht unbedingt die Kirsche auf der Torte sind was die Zuverlässigkeit angeht. Ist das richtig so?
Außerdem ist der meiner Frau dann auch schon zu altbacken und unästhetisch in ihren Augen, was ich zum Teil nachvollziehen kann.
Mein Herz hat immer noch etwas für das Auto über da ich praktisch die ersten 10 Jahre meines Daseins mit einem :ford: verbringen durfte.
Allerdings ist die Anhängelast der Benziner (zumindest beim 1,8T) im SGAII schon eingeschränkt durch das geringe Gesamtzuggewicht wie ich finde, oder bin ich da falsch informiert?
Und eine Diesel kommt eigentlich nicht mehr in Frage.

Ich freu mich auf noch weitere Rückmeldung und stehe euch auch gerne für weitere Fragen, was Fahrprofil und co angeht gerne zur Verfügung.

Moin
Viel Text, vom verfügbaren Budget für Kaufpreis plus Investitionen steht nix dabei oder habe ich das übersehen…?

Heute muss ein Auto zum Fahrprofil passen, und technisch sollte man sich das geringste Übel kaufen.

Mit zwei Kindern würde ich beim völlig ausreichenden Kombi bleiben, Passat, Insignia, C Klasse…

Hi,
nein zum Budget hab ich noch nichts geschrieben.
Also für den Kauf möchte ich nicht mehr als 16-17k ausgeben. Ist nicht unbedingt nicht können eher nicht wollen.
Für Reparaturen und Investitionen ist immer was in Rücklage.
Dafür bin ich auch bereit zum Gucken weiter zu fahren.

Fahrprofil ist grundsätzlich die üblichen Einkaufsfahrten unter der Woche 2-3 mal ca. 10km ein Weg. Ansonsten Ausflüge mit der Familie dabei eig immer ab 20km alle 2 Wochen.

Das Thema Kombi oder nicht haben wir eigentlich abgehakt, da wir öfters vor der Situation stehen wie wir 5 oder 6 Leute vernünftig von a nach b bringen. Hier und da schau ich aber auch mal nach Superb oder Passat. Zusätzlich geht es Grade mir auch darum, dass ein SA mit Sicherheit deutlich besser vor einem Wohnwagen fährt als ein Kombi. Vom Platz und der Variabilität ist es natürlich auch kein Vergleich.

Mobile listet gerade mal 12 Autos mit dem Motor unterhalb von 17.500.-, wobei da ein eine AHK nicht immer dabei ist. Die sind dann um die 10 Jahre alt, mit Laufleistungen ab 140tkm.

Sowas muß man wirklich wollen.

Oliver

Also ob AHK oder nicht wäre erstmal zweitrangig. Die originale Lösung kann man ja zum Glück nachrüsten.
Wenn ein Auto diese Laufleistung hat, stresst mich das ehrlich gesagt nicht allzu sehr. Reparaturen kann man immer haben. Den Golf hab ich mit 130.000 gekauft und hab abgesehen vom AGR eigentlich keine Probleme gehabt. Ja einmal nen kaputtes Handbremsseil. Der Rest eigentlich nur Verschleiß.
Finde die grundsätzlich kritische Haltung aber erstmal gut. So kann man dann auch über Problem-Bereiche sprechen.

Hab Grade auch nochmal geschaut. Bei Mobile gibt es auch grundsätzlich „nur“ 54 2.0 TSI in meinem Umkreis von 500km.

Ich hab hier im Forum schon mal die Frage zum nachrüsten der 3. Sitzreihe gelesen. Hat da jemand eine abschließende Antwort bezüglich der Eintragung der Plätze und Änderung der Achslasten? Das würde den Suchkreis auf jeden Fall um einige Autos erweitern, wenn das mit vertretbarem Aufwand nachzurüsten wäre.
Welche Bauschmerzen hast du bezüglich des Motors in Kombination mit höherer Laufleistung (140+tkm)?
Ölverbrauch wegen schlechter Kolbenringe und Steuerkettenprobleme oder noch andere Baustellen?
Danke dir schonmal für deine Beteiligung.

Für Dein Budget gibt es aktuell Autos wo man wirklich sicher sein muss ob man das wirklich will…da fallen TSI suf jeden Fall raus.

TSI haben auch Probleme mit Verkokung von Ventilen und Ansaugtrakt, und für Kurzstrecke sind die auch ungeeignet weil die nie richtig warm werden und das Motoröl mit Kondenswasser und Kraftstoff beeinträchtigt wird.

Dazu Fehlkonstruktionen wie Wasserpumpe…

TDI kaufen mit bekannter Historie, mit Schaltgetriebe, Zahnriemen wechseln wenn nicht erledigt, alle Flüssigkeiten wechseln und Rostvorsorge betreiben.

Auf Schnickschnack die zu teuren Zeitbomben werden können, wie Panoramadach und elektrische Türen verzichten.

Auf das Auto hören, wenn es regeneriert und ab und an eine längere Strecke fahren zum Rohr frei machen

3 „Gefällt mir“

Ich fahre den CFFB im CC ohne AdBlue bis jetzt ohne Probleme auch auf Kurzstrecke. Gekauft mit 108k, jetzt nach knapp 3 Jahren 133k. Viel Kurzstrecke, ab auch ab und zu freiblasen auf der Autobahn. Verbrauch zwischen 6 und 7l/100km. Mit viel Mühe auch mal ne 5 vorm Komma…

1 „Gefällt mir“

Ja, für nen Tausender…

Oliver

Und der Aufwand für Umbau und Eintragung der beiden zusätzlichen Sitze wird sicherlich auch 4 stellig

Moin,
also viel Auswahl hast Du bei 7 Sitzern aktuell nicht. Im Moment reiten ja alle eher auf SUVs rum. Da habe ich die VW Palette als Leihwagen durch, und ich mag sie alle nicht. Liegt aber vielleicht auch an meiner Größe (1,97).

Denke aktuell auch über einen Alhambra III nach. Denn das Auto ist ja grundsätzlich gut, und die Schwächen sind zumindest bekannt.

Ansonsten ist nicht viel grundlegendes anzumerken. Vielleicht der Gedanke, wieviel Jahre Du mit Deiner Laufleistung Ruhe hast. Davon hängt ab, was er schon vorher auf der Uhr haben darf.

Die TSI haben eben ein paar Mängel, 100-150 TKM kannst Du erwarten. Bei den TDIs eben das Problem mit Kurzstrecken. In Kenntnis der Probleme kann man ggf. aber auch vorsorgen. Bei 10 - 20 KM geht das aber ggf. noch. Vielleicht planst Du zwischendurch mal ein paar längere Trips.

Was das Baujahr betrifft, so würde ich der Schummelsoftware aus dem Weg gehen, also ggf. Modelle nach 2020. Da kommst Du aber dann mit Deinem Budget nicht hin.

So insgesamt hat der Energie HickHack (Politik) dazu geführt, dass aktuell nicht viele Gebrauchte aus der Ecke auf den Markt kommen. Und das treibt die Preise.

Was Fernost Modelle betrifft, so muß man sich die Frage stellen, wo man denn überhaupt eine Werkstatt findet, wenn man dann mal eine braucht. Aber VW sorgt ja zwischenzeitlich auch dafür, dass die ganzen kleineren Werkstätten verschwinden.

1 „Gefällt mir“

Danke dir Bembi für deine Antwort.
SUV kommt für mich nicht in Frage. Ist bei mir eher so ein Grundsatzding. Da passt für mich das Verhältnis von Größe zu Nutzen/Praktikabilität nicht so richtig zusammen.
Ich werde in Ruhe schauen was der Markt an großen TSI hergibt.
Da ich beim Golf TDI schon immer mal wieder Probleme hatte, obwohl wenig Ultra-Kurzstrecke dabei war sondern eig immer mind 20 km ein Weg scheidet das für mich bei der Anschaffung jetzt aus.
Ich würde mich aber sehr freuen von den 2.0 TSI fahrerende im Forum noch was zu hören, ob überhaupt Probleme auftreten.
Über die Suche ist mir bis jetzt noch nichts untergekommen.
Euch allen jetzt schonmal einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Du wirst hier nicht viel über TSI erfahren, aber diese Motoren mit ihren teuren Krankheiten sind massenweise in anderen Autos verbaut.

Die Baustellen wurden ja genannt, alles kann nix muss

Ich wechsel aber liebe ein AGR und Zahnriemen als Kolbenringe oder Steuerketten

Das ist tatsächlich auch meine Meinung. In meiner ganzen Familie (Eltern / Geschwister) gibts nur Diesel, undzwar völlig unabhängig vom Fahrprofil. Alle fahren Kurzstrecken, aber auch alle mal Langstrecke. So fährt z.B. unser T5 durchaus mal nur 4 Minuten zur Schule und wieder zurück, aber auch so wie in dieser Woche 2x 780km.
Dabei gibt es 2,0 TDI Euro 5, 1,6 TDI Euro 5, 2,0 TDI Euro 6 mit Adblue, 1,9 TDI als Euro 4 und Euro 5, 2,5 TDI V6 mit Euro 4 sowie als Fremdmarken 3,0 V6 Euro 6 von Mercedes und den 4-Zylinder Diesel mit Euro 6 im Volvo XC90. Keiner dieser Motoren hat Auffälligkeiten mit AGR, DPF oder Turbo.
Abgesehen von einem ehemaligen Golf 6 Variant mit 1,6 TDI, der kurz nach Kauf bei 240.000km ein neues AGR bekam. Der Wagen fährt heute noch mit deutlich über 400.000km bei den Schwiegereltern meines Bruders… deswegen sehe ich persönlich das Thema recht entspannt. Klar, wenn die Kiste regenerieren möchte lassen wir ihn. Unseren Bus heizen wir wenns kalt ist per Standheizung vor, damit er schneller warm ist…

Wie bei allem ist auch das alles etwas differenzierter, je nach Baujahr und exaktem Motormodell. Für jemanden, der den Golf 1 als letzten kaufbaren VW sieht, ist es alles natürlich pauschal Teufelszeug.

Oliver

4 „Gefällt mir“

Ich habe meinen ersten Golf 1 noch zu kaufen, ich weiß auch nicht welche Arroganz sie treibt mir irgendwas zu unterstellen…

Bitte sparen Sie sich meine Beiträge zu kommentieren

Vielen Dank

Und ab hier bleiben wir Alle beim Thema. Alles Andere wird gelöscht.

Unabhängig vom Motor,

was sind denn Ausstattungsmerkmale auf die man nicht verzichten sollte?
Ich habe da z.B. PDC im Kopf. Was sagt ihr zum Klimabedienteil in der zweiten Reihe? Nützlich oder Spielerei? Mehrere Fahrzeuge hab ich gesehen mit dem DDC (Heist das so im Sharan) also dem elektronischen Fahrwerk. Teure Spielerei oder wirklich nützlich? (Wir sind eher ruhige Fahrer)

Gruß Julian

Wie vieles ist das Ansichtssache. Bei manchem Spielzeug gilt halt auch immer der Spruch: was nicht vorhanden ist, kann auch nicht kaputt gehen.

Dreizonen-Klima und ähnliche Komfortgedöns (Keyless, und was es da noch so alles gibt) ist sicher nett.

Schiebe- oder Panoramadach ist auch nett, und im garantierten Undichtigkeitsfall dann extrem teuer.

DCC, na ja. Wer mit der Schrankwand auf den Nürburgring will, ist eh komisch drauf. Angeblich gibts/gabs aber für das Auto eine Niveauregulierung, die wäre für den Anhänger sinnvoll.

Da aber, wie du ja schon festgestellt hast, das Angebot mit dem großen Benziner eh nicht groß ist, wirst du bei der Austattung nicht auch noch groß wählerisch sein können.

Oliver