2,0 TDI Motor BRT eine tickende Zeitbombe?

Hallo nochmal,

ich denke Du hast Recht. Dieser Tip ist hilfreich für die Anderen und für mich in Zukunft.
Bleibt noch offen, wie ich das ZMS drehe wenn die Position nicht passt beim Abschrauben der Ölwanne.

Muss ich da an einem der Rollen am Motor drehen, oder gibt es einen anderen Weg (wenn die Ölwanne dran ist und ich mit dem Schlüssel dran muss)?

Gang rein und am Rad drehen, und schon dreht sich der Motor, evtl das zweite Rad festhalten

1 „Gefällt mir“

Hallo Gast,

das mit dem „Gang rein und am Rad drehen“ ist mir auch klar. Nun geht das nicht so gut auf einer Rampe, dann drehe ich evtl. etwas zu weit am „Rad“ und muss immer wieder hin- und zurück um die ZMS-Posotion zu finden. Denn ich müsste ja jedes Mal wieder unters Auto steigen und nachsehen.

Wenn ich aber irgendwo definiert das ZMS verdrehen kann, wird es leichter sein.

mit dem entsprechendem Werkzeug an der KW Schraube

1 „Gefällt mir“

Sw19 Vielzahn und schon kann man an der KWSchraube drehen

Das ist kein Vielzahn, sondern 12-Kant, diese Nüsse waren bis in die 70er Jahre üblich in jedem Ratschenkasten bevor auf 6-kant umgestellt wurde

1 „Gefällt mir“

Oh tut mir leid, natürlich ist es eine 12Kant, Meister…

Was ist die KW Schraube???

Die Schraube mit der die Zahnriemenscheibe an der Kurbelwelle festgeschraubt ist (gegenüber vom Getriebe)

2 „Gefällt mir“

Cool, will mir grad nen 2007 TDI zulegen, hat ma grad so 110T runter. Is wohl nen Auto aus Belgien. Ma sehen was der Verkäufer dazu sagt. Super werd mal schaun ob der ADAC beim Leistungschek was dazu sagt. Werde Euch berichten, so nächste Wo denk ich

Moin,
was soll der Verkäufer dazu sagen? Bei einem Auto mit entsprechender Laufleistung ist mit gewissem Verschleiß zu rechnen.
So lange kein Defekt da ist, kann man nicht von einem Mangel sprechen.

Gruß
Meschi

1 „Gefällt mir“

Moin,

ist der BMM vom Touran auch betroffen oder hat der auch die Kette? Baujahr ist 2008.

Beim BMM Motor wird die Ölpumpe über eine Kette angetrieben !

Danke für die Info!

2.0 tdi motoren ohne ausgleichswellenmodul umbauen.kostet 320 euro plus 45 euro ölwechseln!

@marfuscha: Danke für Deinen ausführlichen Bericht und vor allem die super Fotos!

Hallo.
was brauche ich für meinen BRT zum Umbauen ?

ich werde am Freitag meine Welle Tauschen, muss schon wieder Service machen !

und da kommt die Ölwanne mach runter !

lg Michi

Hallo in die Runde
ich hab meine Ölwanne runter, jetzt steh ich vor einem Problem !
der 6 Kant hat bei mir kein Loch zum raus ziehen !

was muss ich alles abbauen und wir sieht es darunter aus ?

So hab ihn draußen… ich bin überrascht

es ist ein Datum drauf

alt: 34/10

neu 46/11

LG Michi

@michael

wie haste denn den „Inbus“ ohne die M5 Bohrung rausbekommen?

Verrätest du uns das?

Hallo m16…

Nein das geht nicht, das ist ein Betriebsgeheimnis… :wink:

also ich hab einen Seht starken Magneten von einer Festplatte den hab ich auf einen Imbus drauf getan und somit ist der Imbus auch seht stark Magnetisch…
somit ist er raus gekommen.