2,0 TDI Motor BRT eine tickende Zeitbombe?

#40

Aufgrund dieses Threads habe ich bei der 120.000 km-Inspektion die Welle tauschen lassen und mir die alte mitgeben lassen. Die hatte allerdings keine auffälligen Verschleißerscheinungen, es war die Ausführung mit dem Gewindeloch verbaut.

Aber wenigstens kann ich die nächsten 120.000 km wieder ruhig schlafen.

Die Werkstatt hat übrigens rund 150 EUR inkl. MwSt dafür berechnet.

#41

Ja Roba64 hat recht den BRT ist ein tickende Zeitbombe. Meine Mitnehmerwelle sieht nach 139000 km genau so aus wie B auf foto von Roba64. Habe auch die ölpumpe demontiert und mir dann die Mitnehmeranname in AGM angeschaut. Diese ist auch etwas abgenützt doch wenn ich die neue Welle reinstecke gibt es kein Spiel mehr; mit die alte Welle ist deutlich Spiel spürbar, ich schätze die alte Welle lasst sich so ungefahr 10 bis 15 ° hin und her bewegen im AGM.
Den Meister von VW Werkstatt wo ich mir die Mitnehmer gehollt habe meinte es gibt diese Probleme überhaupt nicht mehr, „War nür auf die 2.0 L TDI von audi 2004 bis 2006…“
Nachdem wass ich hier im Forum gelesen hätte war es mir dann doch zu heikel und heute hat dass sich bestättigt.
Noch einen Tip , bestellt Ihr mit den mitnehmerWelle (03G115281F)auch den Sicherungsring (N 0122942)(0.36 eurocent) Den ist sehr klein und zerbricht ganz schnell beim wieder reinstecken.

Mfg

Shasha

#42

Ich habe grade eine A3 mit 2.0TDI 16V von 06 auf der Bühne, Ich baue morgen aus Interesse mal die Ölwanne ab… Ma gucken wie da der Mitnehmer aussieht…

#43

Der 2.0 TDI 16V BKD hat noh die gute alte Ölpumpe mit Kette…

#44

Moin,

ein Kollege von mir fährt einen Passat Variant Bj. 2006 mit 2.0 TDI 140 PS ohne DPF.

Ist das der identische Motor wie im Sharan/Alhambra? Er meint, das er eine andere Motorkennung hat als BRT.

Da der Passat inzwischen über 100 TKm runter hat, macht er sich nun auch Gedanken, ob er die Mitnehmerwelle tauschen lassen sollte.

Klärt mich mal auf.

#45

Das Beste wär, mal den Kennbuchstaben posten !

#46

Wenn er den BMM hat der im Passat läuft hat er noch die Kette…

#47

Motorkennbuchstaben: BMP

Betroffen oder nicht?

#48

Hallo guten Abend,
Ja laut Etka ist auch im BMP Motor der gleiche Mitnehmer und AGM verbaut. Also gleiche Probleme…
MfG
Shasha

#49

Danke!

#50

Hallo zusammen ,
Hier noch mal ein Bild von meinem Mitnehmer nach 138000 KM und den neuen nebenan.

Vielleicht könnte eine der Moderatoren ein so lebenswichtige Thread (nun ja für die 2.0L TDI Motor ) immer an Anfang von Forum lassen, so lesen es auch die meisten.

Ich fass es immer noch nicht dass ein so weit verbreitetes Problem einfach von VW ignoriert wird.

Noch ein grosses Danke Schön an Roba64, sonst hatte ich nun keine Motor mehr…

Schonen Abend noch.

shasha

#51

Ich plädiere dafür, zum Thema eine schicken Pedia-Beitrag zu zaubern. Infos und Fotos gibt’s ja schon einige.
Der Beitrag sollte von jemanden geschrieben werden, der den Austausch des Mitnehmers selber gemacht hat.

Gruß
Meschi

1 „Gefällt mir“

#52

Habe soeben beim Rumstöbern im Dieselschrauber-Forum folgenden Beitrag vom Ende 2011 gefunden:

community.dieselschrauber.de/viewtopic.php-t-25886

Bei dem armen Kerl ist der Sechskant fast völlig rundgedreht gewesen (sieht man an den Bildern im Forumsbeitrag).
Bj. 2006. Wie immer die 120.000km Laufleistung.

Habe mir vorsorglich den Sechskant gekauft (musste zwei kaufen, da es zwei Längen für meinen BRT gibt laut dem Freundlichem, und dieser nicht weiss welches die richtige wäre …).

Da der Wechsel fällig ist, werd es wohl am Wochenende dann machen und berichten wie es bei mir aussah. Bj. 02/2007 bei 115.000 km.

#53

Mach’ mal ordentlich Fotos, bitte!!!

Gruß
Meschi

#54

2 Längen?

Zu der o.g. Teilenummer existiert nur eine Welle…???

#55

Mein Händler hatte auch 2 längen im System…

#56

Hallo an alle,

habe bei mir den Mitnehmer von der Ölpumpe gewechselt.

Daten:
Motor: 2,0 TDI BRT
Bj: 02/2007
Laufleistung: 115.500 km

Der Mitnehmer sah bei mir leicht angegriffen aus, aber der Sechskant war würde ich sagen noch ziemlich gut (habe Industriemechaniker Lehre genossen).

Bild ist sehr hochauflösend. Schaut es euch vergrößert an.

Ich schätze, der hätte noch locker 150.000 km gehalten bis es gefährlich geworden wäre.
Der alte Mitnehmer hatte ein kaum spürbares Spiel. Der neue auch. Ich denke, ich muss mir erst wieder Sorgen um das Ding machen, wenn das Auto in die Nähe von 300.000 km kommt.

War ein haufen Arbeit. Die beiden Schrauben direkt neben dem Getriebe waren ein übelstes Fiasko beim Raus- bzw. Reinschrauben. Musste einen Imbus „nachfeilen“ usw. Wenn diese nicht wären, wäre die Arbeit eigentlich ein Kinderspiel.

Übrigens, eine „normale“ Knipex Zange für diese Mini-Sicherungsringe (ist vor dem Mitnehmer) taugt wenig. Musste ebenfalls „nachgearbeitet“ werden mit der Feile damit man da rankommt.

Hoffe dass es noch mehr Leute gibt, bei denen das Ding auch ok aussieht. Denn sonst bedeutet dies, dass VW nix dazu lernt.

Werkzeug:
- Imbusschlüsselsatz von guter Qualität mit Rundkopf
- Innenvielzahn (glaub es war die Größe 10)
- verschiedene Innen / Aussensechkant Bits / Aufsätze
- am Besten verschiedene Verlängerungen für die Bits (möglichst dünn und ca. 150mm lang) um an die tief sitzenden Schrauben zu kommen
- Folie als Unterlage, da andauern Öl vom Motorblock runtertropfen wird
- Küchenrollen zum Abtupfen
- Schutzbrille

Arbeitsschritte:
- Auto auf Rampen fahren und gegen wegrahren sichern
- Unterbodenschutzwanne abnehmen
- Öl ablassen und Schraube wieder schließen
- Stecker von der Ölwanne ziehen
- Schelle vom Rohr für die Ladeluftkühlung (ist angeschraubt an Ölwanne) lösen.
- Halter für die Schelle (Ladeluftkühlung) abschrauben (sind 3 größere Schrauben --> ACHTUNG! Innenvielzahn)
- Schrauben an Ölwanne lösen (sind echt viele)
- an den beiden Ölwannen-Schrauben die direkt neben dem Getriebe angeschraubt sind verzweifeln
TIP: Imbuschlüsselsatz von sehr guter Qualität mit guten abgerundeten Kopf und irgendwas als Verlängerung für den Imbus, da in diese Bohrung nix größeres reinpasst (keine Nuss oder sowas passt rein).
- dann die drei Schrauben die waagerecht das Getriebe und die Ölwanne verbinden lösen (Kinderspiel mit üblichem Werkzeug).
- Ölwanne ab und mit vielen Küchenrollen alles gut abtupfen
- spätestens hier mit Schutzbrille arbeiten
- dann den Sicherungsring rausfummeln (ist auch ein echter Kampf, da meine Zange zu kurze Pins für die Löcher am Sicherungsring hatte. Musste nächstgrößere Zange „zurechtfeilen“, damit diese längeren Spitzen dort reingreifen
- mit einer M3-Schraube den Mitnehmer rausnehmen und sich überraschen lassen
- Pause machen
- Dichtmittel-Reste von Ölwanne und Motor-Unterseite entfernen (kleiner Spachtel und Schraubendreher).
- Dichtmittel (neu) auftragen auf die abgenommene und gesäuberte Ölwanne (gesäubert mittels Bohrmaschine und Fächerscheibe mit Kunstofffasern)
- Ölwanne anbauen
TIP: evtl. zuerst die zwei kritischen Schrauben neben dem Getriebe einschrauben, da es Später wie bei mir ein echter Kampf werden könnte. Es ist auch meine Empfehlung zumindest diese beiden Schrauben mit etwas Kupferpaste einzustreichen. Ging dann besser rein und lässt sich beim nächsten Wechsel besser lösen.
- dann die anderen Schrauben (Ölwanne: 15Nm Getriebe (3 Schrauben): 40Nm)
- nun Unterbodenschutzwanne wieder drauf (Stecker an Ölwanne nicht vergessen)
- Ölfilter wechseln
- Öl nachfüllen
- Serviceintervall zurücksetzen (per VCDS wer es hat)
- sich freuen und nie wieder an die Krämpfe mit den beiden Schrauben denken

Gruß an alle
Möchte mich an dieser Stelle bei den Forumsmitgliedern / Betreibern bedanken. Habe hier schon viel „Erfahrung“ abgegriffen für die Arbeiten an meinem Sharan. Macht weiter so.

PS: Habe beide Mitnehmer beim Händer geholt (kurz und lang). Die kurze war es.

3 „Gefällt mir“

#57

Ehm Tip zu dem Schrauben am Getriebe, sie gehen ganz leicht raus, das ZMS hat ausschnitte, du musst es nur weiterdrehen bis die Ausschnitte an den Schrauben sind, dann kommste ganz Leicht dran…

1 „Gefällt mir“

#58

@Daany,

hast Du da evtl. von dieser Stelle eine Explosionszeichnung um das besser zu verstehen?

#59

Nein aber schau mal hier (hoffe der Link ist OK) www.preisroboter.de/n/4013872562084.html

Da siehst du die 2 „Einkerbungen“ oben und unten auf dem Bild…

Dadurch kommt man eben an die Schrauben ran…

1 „Gefällt mir“