2,0 TDI Motor BRT eine tickende Zeitbombe?

#20

Ich antworte mal mit roter Schrift:

1 „Gefällt mir“

#21

danke auch für den link 8)

Sharibo

#22

Ich hatte vor schon einiger zeit einen auffahrunfall, dadurch ziemlich stress (keine schuld aber KH gutachter abschleppen uswusw) und auch sehr viel zu tun…

Dieser angeprisene umbau auf Kette ist wohl einfach ein BMM motor der als umbau angepriesen wird…

Also wird da nichts Umgebaut sondern einfach ein BMM als BRT verkauft, zudem der BMM etwas billiger ist…

Wenn deine Welle kein Loch mehr in der Mitte hat, hast du schon die Verbesserte Version wo nichts mehr umgebaut werden muss.

Ich kann die Tag probieren Fotos zu machen. Die Teile liegen seit ewigkeiten bei mir rum…

LG

Daniel

#23

Mich hat meine Werkstatt angerufen, nachdem die zwei solcher Fälle in kurzen Abständen zu reparieren hatten. Mein Tacho stand bis heute auf 110Tkm. Nach etwa Summe 320Euro (inkl. 2€ für die Welle und gleich einer neuen Ölpumpe) vertraue ich jetzt wieder dem Liquid-Presser und werde wohl gleich beim nächsten Zahnriemen oder dem Harnstoff einen erneuten Checkup machen lassen. Meine Welle hatte übrigens eine Form zwischen A und B - also die Zeit war tatsächlich ran.
Schön, wie sich da der Hersteller raushält. Ist ja wohl offensichtlicher Hersteller-Murks.
Grüße

#24

@Dany

Eine Bitte:

Du hast so ein AWM noch rumliegen?

Dann mach doch für uns alle mal ein Bild von der Aufnahme des Mitnehmers (6 Kant) im Modul. Dazu ist die Ölpumpe abzunehmen (2 oder 3 Schrauben). Mich würde interessieren, wie abgenuddelt diese aussieht.

Denn wie eddiek richtig anmerkt, ist auch die Aufnahme des Mitnehmers sehr wahrscheinlich in Mitleidenschaft gezogen…

Wäre Klasse, wenn du es mal dokumentieren könntest…

@Roba

Kannst du den Mitnehmer in ganzer Länge fotografieren?
Das abgenutzte Ende ist das Ölpumpenseitige, schlussfolgere ich aus der M3 Bohrung. Somit ist doch die Kraftübertragung von AGM auf ca. 4 cm Mitnehmerlänge und die Kraftübertragung auf die ÖLpumpe nur auf ca. 2 cm länge (das Endstück halt). Dann wäre aber für mich eindeutig die Pumpenaufnahme auch genau zu prüfen, bzw. den neuen Mitnehmer in die (ausgebaute) Pumpe zu stecken, und auf „Spiel“ zu testen…
Oder zuviel Rummel um so ein nebensächliches Motorteil? :hammer:

Fazit für mich:

bei 170 TKM (mit ZR und Ölwechsel und DPF spülen), dh. nach 90 TKM ATM Laufleistung wird
a) die Ölpumpe demontiert,
B) die AWM seitige Aufnahme des Mitnehmers überprüft,
c) der Mitnehmer überprüft

und dann entschieden, ob nur der Mitnehmerwechsel reicht, oder ich gar ein neues AWM benötige…

Scheixxe aber auch.

frohe Weihnachten

#25

Mir geht das Ganze nicht aus dem Kopf…

leider hab ich noch keine Vorstellung wie das ganze genau aussieht.
Wäre es Möglich die Welle mit Schraubenkleber rein zu kleben !?
dann wäre so eine Art Schutzhülle um die Welle und der Verschleiß lies sich vielleicht hinaus zögern !?

Andere Variante wäre das Teil einfach abbauen und eine andere Ölpumpe zu Montieren !? ginge das ???

#26

@michi

nein

nein

Der Sechskant ist im Ausgleichwellenmodul und verbindet eine Ausgleichswelle mit der Ölpumpe kraftschlüssig.
Zieht man den Sechskant stirnseitig heraus (siehe 2. Bild in #10), so hat die Ölpumpe keinen Antrieb mehr, das Ausgleichswellenmodul jedoch schon.

Bei Motortalk gibt es 26 Seiten zu diesem Problem (google: Ausgleichswellenmodul Stirnräder, dann kommt:
www.motor-talk.de/forum/zahnraeder-der-oelpumpe-kaputt-bei-2-0-tdi-t2323817.html))

Das Fazit bleibt: Ölwanne ab beim nächsten Ölwechsel und den 6 Kant begutachten.

Eine andere Ölpumpe kannst du nicht so einfach einbauen, da auf deiner Kurbelwelle (der Vermutung nach, es sei denn du hast das Kettengetriebene Modul, dann wirds doppelt schwer) ein Zahnrad und kein Ritzel steckt…Oder man schaut mal, inwieweit die Teile vom BMM (Touran?) siehe #22 passen

mfg

#27

Ich würde einfach probieren den Ausgleichwellenrummel rauszuschmeissen oder zumindest wesentlcih zu erleichtern, der wird sicherlich ein ungünstiges Schwingungsverhalten auslösen.

Weil Ausgleichswellenrummel läuft beim Vierzylinder normalerweise immer mit doppelter Kurbelwellendrehzahl.

Andreas

#28

Zitat: @Roba Kannst du den Mitnehmer in ganzer Länge fotografieren? Das abgenutzte Ende ist das Ölpumpenseitige, schlussfolgere ich aus der M3 Bohrung. Somit ist doch die Kraftübertragung von AGM auf ca. 4 cm Mitnehmerlänge und die Kraftübertragung auf die ÖLpumpe nur auf ca. 2 cm länge (das Endstück halt). Dann wäre aber für mich eindeutig die Pumpenaufnahme auch genau zu prüfen, bzw. den neuen Mitnehmer in die (ausgebaute) Pumpe zu stecken, und auf „Spiel“ zu testen… Hier noch mal ein Foto aus einer anderen Perspektive:

Die Ölpumpe hat eine größere Verbindungsfläche als das Ausgleichswellenmodul (AWM). Daher besteht nach meinem Wissen für die Verbindung Ölpumpe - Mitnehmer keine Gefahr. Der Verschleiß hält sich an dieser Stelle in normalen Grenzen. (Die Bohrung ist in der Welle an beiden Seiten- warum auch immer…) Warum manche Werkstätten die Ölpumpe wechseln weiß ich nicht. Sollte der Verschleiß auf eine schwergängige Pumpe zurückzuführen sein ? Die Erfahrungen zeigen, das ein Wechsel bei ca. 100.000 km durchaus sinnvoll ist. Allerdings muß ich auch sagen, daß ich an einem Alhambra 2008 mit 120.000km die Welle ausgebaut habe, und der Verschleiß unbedeutend war ! Auf der Welle stand aber die gleiche Teilenummer wie auf der Welle A und B auf meinem Foto. (An dem Motor war auch noch niemand dran !) Abschließend: meine Meinung ist, das bei einem vorbeugenden Wechsel der Mitnehmerwelle keine zusätzlichen Teile gewechselt werden brauchen. Die Mitnehmerwelle ist das schwächste Teil. Ich lasse mich aber auch vom Gegenteil überzeugen.

#29

Nun gut ich kann nicht mehr ruhig schlafen, DANKE Leute :panik:

Nächste Woche kommt mein Öl raus und die Wanne runter, dann schau ich nach.
Hätte noch 15 tkm bis zum Wechsel ist mir zu riskant. Hab ja bereits 189.xxx tkm auf der Uhr :smoke:
Bin ja gespannt wie meines aussieht, wurde noch nie gewechselt hab ich aus erster Hand.

lg

#30

und nicht das Fotoapparillo vergessen bei dieser Aktion.

Schön die Teilenummern abschreiben (AWM und Mitnehmer).

Danke schon mal vorab…

#31

Hallo,

habe heute einen neuen Mitnehmer geholt, schon mal höchstvorsorglich…

Teilenummer wie in #1 beschrieben: 03G 115 281 F

Was mich erstaunt hat: dat Dingen ist klein und dünn!

Das vermutet man anhand der vergleichslosen Fotos gar nicht.

Ich hatte ein mindestens kleinfingerstarkes Metallteil erwartet, halte aber nun einen „geraden 5er Inbus“ in meinen Händen…wer konstruiert denn sowas?

mfg

#32

Moin,

bei meinem ehemaligen Passat 2.0TDI mit 170 PS hat die Welle ganze 12500Km gehalten. Die Folge davon war ein kompletter Motorschaden.

OCC

#33

Moin, gibt es irgendeine Statistik darüber, wieviele TDI-Motoren verkauft wurden und wieviele davon einen Motorschaden hatten???

#34

Moin,

Wenn ich das Bild von Mitnehmerwelle von Roba64 anschaue, konnte mann auch einfach die Welle umgekehrt im Olpumpe-AGM wieder reinstechen da nür eine Seite von Welle abgenutzt ist.
Spart mann ja volle 3.64 euros oder?

Ich berichte mal nächste Woche, dann mach ich Olwechsel und schaue mir den Zustand meiner Mitnehmer an.Habe inzwischen 138.000 auf meinen BRT 10 TDI (EZ:06/2007)

Shasha

#35

Der Sechskant hält 100000 km. Das zeigt, dass die Konstruktion prinzipiell nicht verkehrt ist. Das Problem sind vermutlich die Drehungleichförmigkeiten von Motor und Ölpumpe. Die führen dazu, dass der Sechskantantrieb vermutlich wechselnd belastet wird. Wenn das Spiel zwischen Sechskant und Innensechskant klein genug ist, passiert da nichts. Wenn aber Teile mit zu grossem Spiel verbaut werden, und Verschleiß entsteht, kommt es zu einem Ausfall. Je größer das vorhandene Spiel, desto mehr Schwung kann der Sechskant holen und desto schneller schreitet der weitere Verschleiß voran. Vermutlich gibt es auch Verschleiß am Innensechskant. Dann hält auch ein neuer Außensechskant keine 100000 km mehr.

#36

Und genau das ist auch der (zwar nicht einhellig vorgebrachte) Tenor eines 26-seitigen motor-talg threads, in dem eine „Reparatur“ nur mit austausch des AWM zu bewerkstelligen ist…

Ich mache das aber nicht. Zu teuer und der Fehler immer noch da…nur halt mit neuen Teilen…

Ergo: Ölpumpe bei der Sichtprüfung ausbauen um Innensechskant zu prüfen…
Mfg

#37

Meinen hats mit 121000 km erwischt. Ist mir ein Rätsel wie man soetwas kontruieren kann. Zumindest die Werkstätten sollten einen darauf aufmerksam machen, dass man den Mitnehmer bei der 90000 Inspektion mitwechseln sollte.
Ein absolutes Trauerspiel
Gruss

#38

Dein CFF Motor? Dann ist das noch Garantie ?

#39

Ich hatte vorher einen BRT Bj 2007 und bin nach dem Schaden auf das neue Modell mit CFF „umgestiegen“. Ich hoffe es war die richtige Entscheidung.