2,0 TDI BRT - DPF mit Aschemasse von 228 g laut VCDS - schnell steigend

Hallo Sharan-Freunde,

habe einen Sharan mit den folgenden Eckdaten:
Bj: 02/2007
2,0 TDI BRT Motor
Km-Stand: ~115.000 km
Wurde die ersten 90.000 km fast ausschließlich auf der BAB gefahren (Firmenwagen wo ständig zwischen Nord-Süd gefahren wurde) --> bis ich ihn kaufte. Fahre nun viel Kurzstrecke und gelegentlich BAB damit.

Habe mir nun das VCDS gekauft und mal die Werte vom MWB 68 angeschaut (DPF Aschemasse).
Diese ist bei mir vor Kurzem bei 226 gewesen, ist dann innerhalb von ca. 500km (Kurzstrecke / BAB / Landstrasse) auf 228 geklettert.

Regenerieren tut er sich mindestens alle 500 bis 700km (konnte nicht genau ermitteln). Habe vor Kurzem manuell die Regeneration ausgelöst uns seit dem sind ca. 400 km vergangen. Seit dem ist die Aschebeladung auf 12% geklettert (also ganz moderat). Bei spätestens 40% wird er ja regenerieren.

Wie ich hier lese, müsste ich bei einem WErt von 150 schon die Fehlerlampe kriegen --> ist aber alles ok. Der Wagen geht gut. Lader / LLM / AGR (gereinigt) und Zündwerte sind alle gut in der Toleranz. Das einzige Manko was mein Sharan hat sind gelegentliche „Aussetzer“ beim leichten Beschleunigen (ganz wenig Gas geben). So als ob er sich „verschlücken“ würde. Dann fährt er ganz normal weiter. Dieses „Beschleunigungsloch“ dauert ca. 0,5s (kurzer Leistungseinbruch).

Hatte sowieso vor den DPF selber zu reinigen in wenigen Wochen, aber dieser gewaltige WErt ist seltsam, und dann ohne Probleme.

Habe auch den Differenzdruck geloggt beim Beschleunigen.
Im Leerlauf bei 45 mbar.
Bei ca. 3500rpm bei 195 mbar. Geht nicht über 200 mbar --> wie ich so mitkriege also ist dies ganz akzeptabel. Das Additiv scheint noch da zu sein (keine Meldung dass ich nachfüllen soll oder so).

Bin halt am Rätseln, warum der Aschemasse-Wert so hoch ist, und anscheinend alle 200 - 300 km um einen Punkt ansteigt.

Laut VCDS Beschreibung ist dieser WErt in g angegeben (Gramm). Evtl. irrt sich das VCDS und es ist in mg???

Hat einer etwas vergleichbares erlebt?

Gruß

#1

Hallo
Dein Manko habe ich auch hin und wieder, kommt vermutlich vom Kabelbaum der PD-Elemente.
Ist bei mir nicht mehr geworden, somit lass ich es bis zum Service.

meiner hat schon über 190 Tkm auf der Uhr bei 120 wurde der DPF erneuert aber die Aschemenge nicht zurück gesetzt. das letzte mal hatte ich 120g (ca. 184Tkm)
ich werde morgen mal schauen was ich nun habe…

stimmt deine Verbrauchsanzeige ?

Die Aschemenge wird soweit ich weiß aus dem Verbrauch, Motortemp. und noch was errechnet.

somit müsste dein Wagen überdurchschnittlich hohen Verbrauch haben.

lg Michi

#2

Verbrauch ist ganz ok. Liegt zweischen 8,5 und 9,5 Liter (Sommer / Winter). Wie gesagt, viel Kurzstrecke. Auf der BAB ist der Verbrauch bei Tempo 120km/h bei 7,5l (3 Erwachsene im Auto).

Das mit dem Kabelbaum ist ein interresanter Tip.

Denn das „Ruckeln“ tritt bevorzugt nach einer Rechts-Abbiegung auf, wenn ich dann langsam beschleunige. Aber ganz selben auch auf gerader Strecke. Motorblock bewegt sich ja unter Last, da ist evtl. ein Kabel geklemmt oder sowas?

Was kostet der Spass (würde versuchen selber zu wechseln wenn hier eine Anleitung geschrieben wurde)?

Ausserdem finde ich komisch, dass ich keinerlei Fehlerlampe wegen dem hohen Aschewert habe.

#3

Hi nochmal.
also dein Verbrauch ist meiner Meinung zu hoch, nicht zu sehr aber doch!
ich fahre meinen mit 7-7,5
muss aber sagen das ich doch auch gerne mal Diesel gebe :wink:

warum deine Lampe nicht kommt kann ich dir leider nicht sagen.
Kostenpunkt für den PD. Kabelbaum leider auch noch nicht.
Selber machen, ja sollte gehen, wenn du den VD runter bekommst. ich hab es versucht.
du kannst alles abbauen Abgaskühler usw.

lg

#4

Hallo marfuscha,
die Antworten auf deine Fragen gibts hier im Forum, nutze mal die Suchfunktion
Die Aschmasse ist eine calculierter Wert und keiner Ermessener. Also kommt bei Jedem Regenerationcyclus zwischen 1 und 2 gram dazu. Deswegen soll man diese Wert auch auf 0 setzen nach austauschen des DPF oder nach auswachen des DPF auf 4 (es bleibt immer etwas Asche im Filter)
zum Leistungloch oder Aussetzer, baue dich den Dichtung ein
schau mal hier www.sgaf.de/node/248246 ,lese bis zum letzen Beitrag und schau hier www.sgaf.de/node/210540?page=1#comment-528151 , da hast du gleich ein Bild von die zu verwendene Dichtung

Grüss

shasha

1 „Gefällt mir“

#5

Oder eben jemand hat an den KM gedreht…

#6

Eine Anleitung für den Wechsel des PD Kabelbaumes gibt es hier: www.sgaf.de/content/austausch-pd-kabelbaumst%C3%BCckes-zylinderkopf-253304
Du hast zwar einen BRT statt eines AUY, aber da sollte sich nicht viel geändert haben.

#7

Danke für die Tips,

werde vor dem Kabelbaum morgen zunächst den Kraftstofffilter wechseln (habe bereits gekauft). Theoretisch auch ein möglicher Faktor.

Dann probiere ich eine Messfahrt mit VCDS (habe mir vor ein Paar Tagen gegönnt und lerne noch dem Umgang).

Mein Auto war ein Leasing-Rückläufer der Firma ZEISS. Serviceheft war „normal“ und plausibel von VW Werkstatt gepflegt worden. Warum der Zähler bei mir so schnell hochzählt ist nicht klar.

Letzlich ist es mir absolut egal, solange dabei nix kaputt geht oder der TÜV Probleme macht.

#8

Man kommt an 1 Schraube von der Abdeckung nicht ran, du musst den Einlasskrümmer abbauen - Viel spaß :smiley:

der ist nur total bescheiden erreichbar

#9

Also beim AUY geht es mit etwas Geschick und einer Ratsche mit Kardangelenk. Habe ich schon mehrmals gemacht.
Ist das beim BRT so viel anders?

#10

Habe soeben den Kraftstoffilter gewechselt. War ein Kampf gegen die zwei Schlauchschellen. Habe einen schmerzenden Finder (Schelle abgerutscht und gegen Finger „aufgesprungen“).

Gibt es da ein Spezialwerkzeug für diese kleinen Schellen?
Mir ist es lieber als dieser Kampf jedes Mal.

Probefahrt kommt morgen.

#11

ja der BRT ist anders :wink:
ich habe es auch wieder auf gegeben, dachte schnell mal den VD runter und passt…
nix da…

Abgashühler oder so und Krümmer mussen locker oder ganz ab gebaut werden !

leider.

#12

Habe 1std gebraucht um die schraube zu lösen, musste ein Imbus opfern und etwas kürzer machen und dann gaaaanz lange Fummeln, hab sie dann aber nicht mehr festgeschraubt.

Der Deckel geht mit einem starken Ruck zwischen NW und Einlasskrümmer vorbei…

Weil die Abstellerklappe ist Elektronisch und dadurch nimmt das sehr viel platz ein

ehm ja gibt eine Zange für die Schellen, das ist die billige variante www.ebay.de/itm/Schlauchschellenzange-Schlauchklemmzange-Schellen-zange-/170747312165?pt=Elektroger%C3%A4te&hash=item27c1553825#ht_3718wt_999

#13

Hallo nochmal,

habe die empfohlene Dichtung am AGR eingesetzt.

Davor habe ich noch den Mitnehmer an der Ölpumpe gewechselt und dann ne kurze Anleitung dazu erstellt.
Wen es interessiert:
www.sgaf.de/content/20-tdi-motor-brt-tickende-zeitbombe-325823?page=1

Bin nun gespannt wie es mit diesen „Aussetzern“ weiter geht. Bei einer ersten kurzen Probefahrt waren keine Aussetzer sprürbar.

Könnte geholfen haben. Werde dann nach längerer Zeit berichten.

Gruß

PS: habe mir die empfohlene Zange von ebay bestellt. Danke

#14

Kurze Rückmeldung. Habe nun Gestern am Abend und Heute früh eine längere Probefahrt unternommen und siehe da: alles ohne irgendwelche Ruckler.

Diese Dichtung scheint wirklich die richtige Lösung für das Problem gewesen zu sein.

Danke für die Tips nochmal.

Die Sache mit dem DPF werde ich noch anpacken und diesen selbst reinigen. Dann die Aschemasse zurück setzen per VCDS und so weiterfahren.

Gruß