1.9 TDI-PD 85KW oberhalb von 3000upm sehr zäh

Nabend Forengemeinde…

ich bin neu hier und komm gleich mal mit einem Problem um die Ecke.
Es geht um den Seat Alhambra von Bekannten den ich mir für eine Auslandsreise geborgt habe.
Die Kiste ist von mir selbst gechipt worden (ca.140PS) und läuft , zumindestens untenrum, absolut top.

Ich versuche das Problem mal kurz und knapp zu beschreiben: 3. Gang 1000upm Vollgas…
Bei 1200upm spürbarer Druckanstieg vom Lader
Bei 1500upm kommt richtig Drehmoment (ZMS vibriert übrigens, muss demnächst mal neu) das steil ansteigt bei etwa 1900upm und present bleibt bis 2500upm. Danach fällt das Drehmoment ab , allerdings lässt die Leistung auch nach.

Das sollte so nicht sein !
Bei 3000upm habe ich

- 1086mg/h Luftmasse (voll im Drehmomentkennfeld)
- 2347mbar Ladedruck (voll im Soll)
- 55mg/h Einspritzmenge (tuning beachten)

Syncronisationswinkel liegt übrigens bei +0.6 und ne leicht graue Abgasfahne hat er ebenfalls wenn man so bei 2000 ruckartig Vollgas gibt.
Alles in allem gute Werte.

AGR Ventil ist dicht und eh weg programmiert. Kat sollte frei sein und auch sonst ist soweit alles von den Zahlen her gut.
Er geht nur obenraus einfach nicht.
Vmax liegt auf der geraden bei Tacho 160 - 165.

Die Frage ist, wo kommt der Leistungsverlust her. Die Werte sind wie gesagt alle spitze.
Bin da momentan etwas überfragt.
Vielleicht verpufft die Energie im schlabberigen ZMS oder die Nockenwelle iss eingelaufen oder ich weiss auch nich…

Eventuell hat jemand eine Idee.

MFG

#1

Hallo Neutrinobox,
Das ist ein Diesel und kein 16V Benziner.
Bei 3000 Touren stürzt die Drehmomentkurve schon wieder steil gegen 0.
Sei doch nett zu dem alten Auto. Du belastet es doch eh schon mit dem Chiptuning über Gebühr.
Im Zweifelsfall schau mal, ob er in dem Drehzahl Bereich mit der Serien Software besser läuft.
Lese mal die Messwerte der Leerlaufruheregelung ab. Wenn die stark unterschiedlich sind hat der hohe Druck durch das Tuning schon die Düsen angegriffen. Als nächstes kommt dann das Loch im Kolben mit einem kapitalen Motorschaden :shock:

#2

Keine Sorge… ich baue schon lange Software für Diesel Wiesel und auch der Motor kann das locker ab.
Das Problem ist, das er weder getunt noch im Serienzustand annähernd über 160 kommt, bedingt durch den Leistungsverlust so ab 3000upm.

Ich weiss selbst das der 85KW PD TDI kein Drehzahlwunder ist und obenrum nicht sonderlich gut läuft. Aber der hier läuft nicht einfach „nicht gut“ der läuft miserabel.
Irgendwas stimmt da schon länger nicht. Wie gesagt, schon vor dem Tuning war das verhalten schon wie oben beschrieben… So das er bei 1800upm Bäume ausreisst und anschließend in ein Leistungsloch fällt.
Er schafft es nicht mal im 4. Gang bis 4000u/min aus zu drehen.
Um einigermaßen flott voran zu kommen muss man immer um die 2000u/min auf dem DZM haben.

Die Frage ist halt warum dem obenraus so dermaßen heftig die Puste ausgeht das ihm 20km/h (TACHO) auf die eingetragene Vmax fehlen obwohl die Messwerte (003,008,011 , 004 , 001) absolut sauber sind.
Ah so… Der Motor hat etwa 120.000km gelaufen, ist eine AT Maschine die von Seat 2001 verbaut wurde.
Leerlaufruhe: alles unter +/- 1mg/h. Eher soo 0.5mg/h abweichung zwischen den Zylindern.

#3

Willkommen im SGAF!
:laola:
…dem wahrscheinlich besten Forum der Welt.
:laola:

LMM schon mal (wenigstens testweise) ausgetauscht?
Luftdruck?
Wann war der letzte Zahnriemenwechsel? Mein AUY kratzte davor auch nur knapp an den 165.

Dem AUY geht bei 2500rpm die Luft aus. Auf (langer) gerader Strecke solltest du die 180 aber dennoch erreichen… 8)

Lieben Gruß

#4

Wie locker ein hoch belasteten AUY im SGA Tuning ab kann ist z. B. hier zu sehen :
m.sgaf.de/node/86753
www.sgaf.de/node/86965

Mir ist das Risiko die paar PS mehr nicht wert…

#5

LMM: Siehe Messwerte oben. Der ist übrigens 2 Wochen alt.
Luftdruck… etwa 980mbar Umgebung.

Ich denke mal auf der Fahrt heute war genug lange gerade dabei. Auf nem laaaaaaangem Bergabstück hat er es gerade so auf 170 geschafft.
Das ist für nen gechtippten AUY eigentlich nichts.
Kumpel seinen Sharan haben wir von 131 auf knapp 170PS gechippt und der maschiert auf dem Streckenabschnitt 220 wo ich 170 schaffe. Das ist schon ein Unterschied.

Wie gesagt. Der 115PS PD iss halt so ein „naja“ Motor. Kenne den ja schon aus dem Passat 3B und da läuft er halt auch so vor sich hin und wird obenraus zäh. Aber nicht so zäh wie dieser AUY hier.
Der Fährt obenraus als wär die Handbremse angezogen und es wär Gegenwind mit Windstärke 10 :smiley:
Zahnriemen iss okay (Siehe Sync. Winkel +0.6)

Ich hab heut schon die ganze Fahrt über gegrübelt was da los sein könnte…
Abgasgegendruck ? Kat ?
Wäre der Kat zu müsste die Luftmasse sinken

Nockenwelle eingelaufen… Hätte kleineren Ventilhub zur Folge… Im Ende schlechte Füllung besonders in hohen Drehzahlen.
Würde aber auch mit der gemessenen Luftmasse kollidieren.

Zweimassenschwungrad:
Es ist tatsächlich möglich das ein Teil der Motorleistung in der Unwucht vom Schwungrad verpufft. Aber gleich so viel ?

Echt komisch

P.S.: Was das Tuning angeht. Der Motor kann das sehr wohl ab. 140PS ist auch das sichere Limit. Mehr wie das würde ich nicht rein programmieren. Es gehen auch 150 und 160PS ABER das würde ich mit den Serien PDE´s nicht machen… denn:
Aufgrund der größe der PDE´s würden die Einspritzzeiten zu lange werden um die geforderte Menge an Kraftstoff in den Brennraum zu bringen.
Lange Einspritzzeiten haben viele Nachteile:
- die Einspritzung muss weiter vor verlegt werden: Höhere Spitzendrücke
- Einspritzung zieht sich bis weit nach OT -> hohe Brennraum und Abgastemperaturen
- da immer etwas Diesel nach OT dem kolben Hinterher gejagt wird -> nicht ganz so effizient, ein Teil Kraftstoff verpufft zu Wärme !

Man könnte jetzt die PDE´s der ersten VW AVF Motoren zusammen mit nem 1749VA Lader verbauen und so 170PS fahren.
Oder gleich Tuning PDE´s mit 1749VB (180PS) oder 2052V (200+ PS) abstimmen.
Okay, letzteres wird dem ollen AUY Block auch etwas zu viel. Da sollte man auf nem neueren 131PSer aufbauen.

#6

Zurück zu Deinem Problem:
Ein ZMS das signifikant Leistung frisst wurde im Forum noch nicht beschrieben. Die Dinger schlagen an, verölen die Kupplung mit ihrem Fett wenn sie kaputt gehen und machen Geräusche, aber Leistung fressen sie IMHO nicht.
Ich würde 3 Sachen kontrollieren:

  1. Spaßeshalber mal ein Motorsteuergerät mit der Standard SW einbauen. Dann hat man das schon mal ausgeschlossen.
  2. Schauen ob die Nockenwelle eingelaufen ist: Nur mal kurz den Ventildeckel ab (und vorsichtig beim Anziehen beim Wiedereinbau).
  3. Abgasgegendruck: Hier könnte man spaßeshalber mal den Auspuff am Eingang des Kat abschrauben und so fahren. Wenn er dann läuft wird es daran liegen.

Viel Spaß noch im besten Autoforum der Welt :slight_smile:

#7

Welche Marke ist der neue Luftmassenmesser?

#8

Tja, ich sachs mal einfach so: Wenn die Werte alle stimmen, und theoretisch alles in Ordnung ist, praktisch aber nicht, dann stimmen die Werte eben doch nicht. Wer misst, isst Mist.

Die Frage nach dem LMM kam ja schon. Was issses denn nun für einer?

Oliver

#9

Morgen zusammen :slight_smile:

also der LMM ist von Pierburg und misst wirklich einwandfrei.
Etwa 480mg/h-500mg/h Leerlauf Luftmasse (AGR ist aus) Teillast um die 600-900 jeh nach Gaspedalstellung/Last und Vollgas immer 1000mg/h mit Peak von knapp 1200mg/h in dem Bereich wo der Lader seinen kleinen Überschwinger hat.
Alles in allem also richtig.
Der Leistungsverlust kann auch keineswegs vom LMM kommen weil die Software so programmiert ist das er über 850mg/h immer im Drehmomentkennfeld fährt und nicht ins Trübungskennfeld rutscht.

Dazu auch nochmal auf die Sache mit dem Steuergerät: Mit Seriensoftware ist das Verhalten des Motors identisch, nur eben mit generell weniger Leistung.
Von der Einspritzung bzw. elektronischen Seite schließe ich einen Fehler definitiv aus. Es muss eine Mechanische Ursache sein.

Ich werde heute auf jeden Fall mal schauen wie die Nockenwelle aussieht. Denke mal das ist ein guter Ansatz da einige Pumpe Düse Motoren damit so ihre Sorgen haben.
Kat hadere ich noch ein wenig damit weil die Werte zu gut sind. Bei vertopften Abgaswegen sinkt die Luftmasse und der Ladedruck kann nicht richtig eingeregelt werden.

Zweimassenschwungrad glaube ich auch nicht so dran aber irgendwie besteht dennoch die Möglichkeit.
Hintergrund: Ich hab vor einem Jahr nen Passat 3BG 2.5 TDI mit einem defekten ZMS bei mir gehabt. Es verursachte ein Schütteln was ja verständlich war aber es nahm auch die Motorleistung mit seiner Unwucht. Es hat anscheinend zu viel „Energie“ gebraucht um in Schwung gehalten zu werden. Klingt blöde aber genau so war es.
Als ich das Teil erneuert hab lief die Kiste wieder richtig sportlich. Daher halt ich es auch beim AUY für Möglich das da was nicht stimmt:

P.S.: Vielleicht hol ich mir auch so ne Kiste. Hab gestern nen schönen Galaxy VR6 mit Motorschaden gefunden. Hat richtig Dick Ausstattung, Leder und so… Motor iss die Kette weg geflogen.
Hab da aber noch einen R32 Motor an der Hand den ich da rein bauen würde. Nur steht das Auto 400km weit weg und ich weiss nicht wie ich den holen soll :frowning:

#10

Servus!

Lies Dir mal www.sgaf.de/node/80771 durch. Da vor Allem den Kommentar …

Gruß - Wolfgang

#11

Hm. Dem Motor fehlen ja sicherlich kW im zweistelligen Bereich. Wenn die mechanisch im ZMS vernichtet würden, würde man das riechen :wink:

Oliver

#12

Nene das riecht man nicht. Wenn das auf einer Stellung im Anschlag hängt vibriert es nur und glaub mir… bei Last schüttelt das schon ordentlich. Da wackelt selbst das Navi in der Scheibe.

Das schlimme ist: Vor einem 1/4 Jahr wurde die Kupplung erneuert aber nicht das ZMS. Das haben die damals aus kostengründen nicht mit machen lassen.

#13

Auch wenn das AGR dicht und wegprogrammiert ist - ist es möglicherweise samt Ansaugbrücke extrem verdreckt und „zugewachsen“ ? :-k

Nachdem ich AGR/Ansaugbrücke von meinem alten :ford: abbauen und reinigen habe lassen lief er deutlich besser…

#14

Stimmt an die Ansaugbrücke hatte ich gar nicht mehr gedacht.
Hatte das schon an meinen alten TDI´s das die etwas zu waren. Krönung war mein 2.5 V6 Diesel. Da waren sogar im Zylinderkopf die Drallkanäle telweise komplett verstopft.

Werde das nachher auch mal prüfen

#15

Der Pierburg LMM passt nicht zu unserem Motorsteuergerät.
Nimm einen Original Bosch LMM - aber bitte nicht aus dem Internet, da gibt es massenhaft Fälschungen aus China…
Dann geht die Kiste ziemlich sicher besser.
Das würde ich als erstes tun, bevor ich anfange etwas zu zerlegen.

#16

Du vermischst das Motordrehmoment an der Kurbelwelle, mit dem Drehmoment das am Rad anliegt (Radzugkraft).
Für die von neutrinobox gewünschte maximale Fahrzeugbeschleunigung ist nur die Radzugkraft relevant.

Und die maximale Radzugkraft (=maximale Fahrzeugbeschleunigung) erreicht man auch bei unseren Dieseln, indem man die Gänge weit ausdreht.

#17

Definiere „weit“ …

Bei dem steilen Drehmomentabfall bei höheren Drehzahlen kann es durchaus sein, daß du in einem höheren Gang bei niedrigeren Drehzahlen bei gleicher Geschwindigkeit eine höhere Radzugkraft erzielst. Wobei das im Normalfall erst jenseits der 4000 1/min der Fall ist, bei 3000 1/min liefert der Motor ja noch maximales Drehmoment.

Ausdrehen bis in den Drehmomentbegrenzer bringt daher gar nichts. Das wäre zu weit.

Oliver5

#18

Dazu bräuchte man Kenntnis des genauen Drehmomentverlaufs, der Getriebeabstufung der einzelnen Gänge sowie ein wenig Mathematik.

Hier hat das mal jemand an anderen Fahrzeugen errechnet: www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=681634
Auf Seite 7 ist ein Golf 5 2.0 TDI mit 170 PS dargestellt.
Mann sieht, dass bei diesem Fahrzeug für die maximale Beschleunigung im 2., 3. und 4. Gang bis in den Begrenzer gefahren werden muss. Der 5. braucht nicht mehr voll ausgedreht zu werden. Von der 5 in die 6 muss bei etwa 190 km/h gewechselt werden.

#19

Je nu, hier ist das SGA-Forum, und wir sind ja nun alle SGA-Spezialisten :wink: Insofern wird das Leistungs-Drehmomentdiagramm des AUY als bekannt vorausgesetzt. Der altbewährte AUY hat nun mal einen sehr extreme Drehmomentabfall bei höheren Drehzahlen.

Den genannten 170PS TDi habe ich im Passat. Der Motor ist gegenüber AUY ein ganzes Jahrzehnt in der Entwicklung weiter, und kommt gefühlt aus einem anderen Universum…

Oliver