Teilenummer des G28 beim AUY gesucht

Moin zusammen,

nachdem ich mich hier PD-Motor AUY 85kW springt schlecht an… rangehängt habe, und den Tipp mit dem PD-Kabelstrang bekommen habe, würde ich trotzdem gern (testweise) den Sensor G28 tauschen.

War heut bei VW, und der zeigt mir als Treffer die 045 957 147 B, also die Nummer 15 hier nemiga.com/de/cat_spares/etka/seat/al/476/906100/

Jetzt bin ich entgültig verwirrt, denn da steht Nockenwellensensor dran. Ich dachte G28 wäre der Kurbelwellensensor, der, von vorn gesehen, rechts neben dem Ölfilter an den Block geschraubt ist. :nixwissen:

Und hundert Euro waren mir zum Ausprobieren dann doch etwas viel.

Ich hab selbst nix dazu gefunden, denn die (5) auf nemiga.com/de/cat_spares/etka/seat/al/476/103150/ verweist auf eine nicht existierende Bildtafel 906-000 :kratz:
Wenn das der Sensor G28 ist, dann ist es definitiv der Kurbelwellensensor.

Kann von euch jemand Licht ins Dunkel bringen, und weiß, welches Teil ich benötige?

Gruß,
Hinki

#1

Also beim AUY ist die Nummer richtig .
Und ja er sitzt an der NW.

Ausbauen und mal mit Luft bzw Bremsenreiniger sauber machen.

EVT. hilft das

Gruß Frank

#2

Zum Ausbauen bin ich dank des schlechten Wetters nicht gekommen. Aber ich hab mich mal mit VAG-COM ans Auto gesetzt, und fleißig Steckerchen gezogen.
Die Stecker für den Nockenwellensensor und den Kurbelwellensensor sitzen auf dem Präsentierteller mittig vor dem Motorblock.

Der obere, schwarze, abgezogene Stecker gehört zum Nockenwellensensor. Das Kabel geht nach links weg.
Der untere, graue Stecker gehört zum Kurbelwellensensor. Das Kabel führt nach unten und biegt dann rechts ab.

Nun zum Test:
Wenn der schwarze Stecker abgezogen ist, dann leiert der Anlasser ein paar Sekunden, und das Auto springt an. Es ist also deutlich zu merken, dass etwas nicht normal ist, aber dann läuft der Motor. Danach steht im Fehlerspeicher:

19463 - Camshaft Position Sensor (G40): No Signal
P3007 - 35-00 - -

Was wohl soviel heißt, wie: Nockenwellengeber ohne Signal.
Danach habe ich den schwarzen Stecker zusammengesteckt. Das Auto springt auf Schlag an. So weit, so gut.
Als nächstes habe ich den grauen Stecker abgezogen. Und siehe da: Der Wagen springt nicht mehr an. Nach etwa 10 Versuchen (der längste etwa 10 Sekunden) habe ich abgebrochen.
Ein Blick in den Fehlerspeicher sagt: nichts. :kratz:
Egal. Stecker wieder dran, und alles ist wieder gut.

Meine Vermutung:

  1. Beim AUY heißt der Nockenwellengeber G40. Wenn der fehlt, springt der Motor schlecht an.
  2. Der Kurbelwellengeber heißt G28. Wenn der fehlt, geht gar nichts. Nur der Anlasser dreht fröhlich, bis die Batterie leer ist.

Disclaimer: Achtung, ich bin Laie.
Wenn jemand eine andere Erklärung für das Verhalten weiß, oder noch Ideen hat, bin ich gespannt, sie zu hören.

Gruß,
Hinki

1 „Gefällt mir“

#3

Sorry aber G40 kann nicht hinkommen.
Der G40 wurde nur im Benziner verbaut so weit ich das aus ELSA lesen kann.

Gruß Frank

P.S. dein G28 geht vom Stecker hoch zur Nockenwelle www.sgaf.de/content/nockenwellensensor-tauschen-beim-auy-422431

#4

Hallo Frank,

ich glaube die Info in ETKA/ELSA/nemiga.com/… ist falsch. Der Freundliche wollte mir auch einen Nockenwellensensor andrehen, weil ETKA das Teil bei der Eingabe von G28 ausgespuckt hat. Ich hab da so meine Zweifel.

Ich gehe davon aus, dass mein Steuergerät besser weiß, welcher Sensor ihm fehlt, als der Freundliche.

In dem von dir verlinkten Beitrag heißt der Nockenwellensensor auch G40. :-k

Trotzdem danke für deine Antwort. Du hast mich erst auf die Idee gebracht, mit den Steckern zu spielen. (Das mache ich jetzt öfter :twisted:)

Inzwischen bin ich bei der Nummer 18 :click: angekommen. Leider gibt es da mehrere Varianten. Wenn ich das richtig lese, ist 038 957 147 E der neueste Geber für den AUY. Allerdings stimmt der Buchstabe bei den Vergleichstypen diverser Ebay-Angebote nicht überein. Dort ist häufig … E für den ASZ und … F für den AUY. Auch in diesem Beitrag community.dieselschrauber.de/viewtopic.php-t-25537 steht genau das Gegenteil.
Langsam sehe ich nicht mehr durch… :-/

#5

Die Nummer 038 957 147 E ist 100% für den ASZ und BTB. Nicht für den AUY.

Sowie ich das verstanden habe willst du den oberen schwarzen Stecker ( G28) wechseln.
Verfolge das Kabel. Er wird zur Nockenwelle gehen.

Das Teil ausbauen und die Nummer hier einstellen.

Der Buchstabe F ist definitiv für den AUY !

#6

Beim Abstecken des NW-Sensor übernimmt der KW-Sensor dessen Funktion. Darum das schlechte anspringen.
Beim angezogenen KW-Sensor kann der Motor nicht mehr anspringen, weil kein OT mehr erkennbar ist.

#7

#5 Danke für die Aufklärung mit der Teilenummer. Kommt deine Information aus ELSA?

Tja, welchen Geber ich wechseln möchte, weiß ich noch nicht so genau, daher dieser Thread. :-/
Ich bin halt drüber gestolpert, dass sich das Motorsteuergerät und der Freundliche nicht darüber einig sind, welcher Geber nun G28 heißt.

Als nächstes werde ich mir einen neuen Kurbelwellensensor besorgen, und einbauen. (An den kommt man gut ran. :mrgreen: )
Danke für die richtige Teilenummer.

#8

#6 Danke für die Aufklärung. Leuchtet ein.

#9

#7

Nein aus ETKA ! Aber ELSA kann ich auch

#10

#9 Puh, bei den vielen Abkürzungen kann einem aber auch ganz schwindelig werden :ohnmacht:

#11

Suche gerade den Nockenwellensensors (G40) für meinen AUY (10/2004).
Ist die Nummer 045 957 147 B für den AUY richtig?
Und 038 957 147 F für den Kurbelwellensensor?

#12

Die Nummer für den Kurbelwellensensor stimmt. Ich habe aber nicht das VW-Teil eingebaut: G28 gewechselt