PD-Motor AUY 85kW springt schlecht an....

Hallo Fachleute ! 8)

Darf ich mir noch schnell im Alten Jahr ein Problem von der Seele schreiben…?

Danke ! :lol: :slight_smile:

Und ja, ich habe die Suchfunktion benutzt, aber fast alle ähnlich gelagerten Probleme beziehen sich auf die VEP-Dieselmotoren…

Also - wie im Betreff bereits erwähnt springt mein :ford: Bj. 2002 / 216tkm mit PD-Motor (AUY) in letzter Zeit zunehmend schlechter an, und zwar im kalten wie auch im warmen Zustand.

Das geht bereits seit ca. einem halben Jahr so und verschlimmerte sich in den letzten Wochen zusehends.

Hat aber meiner Meinung nach nicht unbedingt mit der Umgebungstemperatur zu tun, denn es tritt bei + 10 Grad genauso auf wie bei - 10 Grad…

Inzwischen muß man gut 5 Sekunden orgeln bis der Motor startet - die Batterie (Banner Running Bull) ist erst drei Monate alt und eine 100Ah-Ausführung…

WENN er dann läuft ist alles paletti, man merkt auch keinen Leistungsschwund im Fahrbetrieb.

Aber sobald er auch nur sekundenlang abgestellt wird und man versucht neu zu starten bedarf es wieder des 5-Sekunden-Georgels bis er kommt…

Was mich besonders daran stört ist, daß mein inzwischen mit 307tkm verkaufter alter :ford: AUY dieses Problem nicht kannte obwohl er 100tkm mehr am Buckel hatte - er startete auch bis zuletzt immer sofort.

Ganz zu schweigen von meinem „neuen“ :ford: AUY (Bj. 2006 / 39tkm) - hier habe ich den Startschlüssel noch nicht einmal richtig umgedreht und der Motor läuft bereits… :slight_smile: :lol:

Von den wenigen im Forum dokumentierten ähnlichen Fällen die den AUY betreffen habe ich als mögliche Fehlerquellen das Relais 109, die Tandempumpe und die Vorförderpumpe in Erinnerung - fällt euch sonst noch etwas dazu ein ??

Ich hätte auch ein Diagnosekabel mit VAG-COM 3.11 und 4.09 (Shareware) zur Verfügung, könnte also auch diverse Werte auslesen - wenn mir nur jemand sagen könnte **welche **Werte / MWB der Eingrenzung meines Problems dienlich sein könnten…

Gibt es vielleicht irgendwo eine Aufstellung im Klartext (für einen technischen Laien), die idiotensicher zeigt welcher MWB für welche Sensorwerte zuständig ist und in welche Richtung diese Werte dann zu interpretieren sind ?

Und weil ich gerade beim fragen bin :

Obwohl ich den Motor sehr selten bis in diesen Drehzahlbereich drehe - in letzter Zeit habe ich den Eindruck daß bei Drehzahlen über 3000 rpm der Turbo „jault“ (nicht das typische „Turbo-pfeifen“) - könnte das ein Anzeichen eines sich anbahnenden Lagerschadens sein ?

Wenn ja - ist bei einem defekt werdenden Turbo mit Folgeschäden am Motor zu rechnen ?

Ebenso hat sich der Ölverbrauch in letzter Zeit erhöht (mehr als verdoppelt) - ca. 1/2 Liter auf den letzten 3tkm gegenüber früher 1,2 Liter auf 15tkm…

Ob der erhöhte Ölverbrauch, das jaulen und die Startschwierigkeiten zusammenhängen…??

Ich hoffe daß ihr mit euren Antworten den Grundstein dafür legen könnt, dass ich im Neuen Jahr **ein **Problem weniger haben werde - es bleiben dennoch genug andere übrig… :roll:

Wünsche allen Forianern einen Guten Rutsch und ein sorgenfreies Jahr 2010 !

(und feiert nicht zu toll - und wenn doch dann denkt wenigstens an pc800_a, der den Jahreswechsel vermutlich arbeitend im Taxi verbringen wird…) :expressionless:

#1

Hallo,

deine Startschwierigkeiten könnten auch von mehreren defekten Glühkerzen kommen. Könnte eine Ursache sein.
Überprüf die mal wenn Du sie nicht auschliessen kannst.

Zum Turbolader, denke ich, nach 200´km ist der einfach mal fällig. +/- 20´km. Meine Meinung.
Meiner braucht ca. 1 Liter Öl auf 1400 Km. Turbolader, LLK usw. ist neu.

Guten Rutsch
matula

#2

Die Glühkerzen fielen mir auch als Erstes ein, die nächste ,teurere Möglichkeit ist nachlassende Kompression, was eine Motorinstandsetzung bedeuten würde. Also hoffen und messen…

#3

Hast Du denn mal den Fehlerspeicher ausgelesen?
Es koennte auch an einem kaputten Temperatursensor liegen. Morgens sollten die halt alle die gleichen Werte anzeigen. Evtl. auch an einem defekten Kurbel- oder Nockenwellensensor. Sicherlich schadet auch eine Kompressionsmessung nicht (Verschleiss Nockenwelle). Bei Startschwierigkeiten auch oberhalb von -10° würde ich bei den Glühkerzen als letztes suchen.

#4

Bei Startproblemen im Zusammenhang mit erhöhten Ölverbrauch wäre eine Kompressionsprüfung( nach Fehlerspeicher auslesen) die 2.Massnahme,die ich vornehmen würde.

#5

Hab ich vor einigen Wochen - war nichts auffälliges drin…

Jaaa… :?

Deswegen habe ich ja im Eröffnungsposting auch darauf hingewiesen daß ich zwar VAG-COM habe, aber einfach zu wenig informiert bin welche Meßwertblöcke die Werte eben dieser Temparatur- und Kurbel- und Nockenwellensensoren enthalten und wie deren Werte korrekterweise lauten müssen.

Gibt es nicht doch irgendwo eine Liste/Aufstellung aller MWB…??

#6

Da wäre ich auch sehr dran interessiert.

Gruß

t.klebi

#7

Also, um es kurz zu machen - es gibt nichts wesentlich neues !

Zwischendurch springt er kurz mal etwas besser an (nur 2 bis 3 Sekunden lang starten), dann braucht er aber wieder seine 5 Sekunden…

Nachdem ich den Fehler

16706 - Geber für Motordrehzahl (G28) kein Signal
P0322 - 35-10 - - - Unterbrochen

vor rund 3 Wochen gelöscht hatte und er bei einer erneuten Auslesung des Fehlerspeichers nicht wieder aufgetaucht war, stand er heute wieder im Speicher…

Ich hatte heute wieder ausgelesen, nachdem während der Fahrt die Vorglüh-Kontrollleuchte geblinkt hatte und in der MFA „Motorstörung/Werkstatt“ aufgeleuchtet hatte…

Über die Forums-Suche habe ich zwar mehrere Beiträge über den G28 gefunden, die aber alle über **Benzinmotoren **waren !

Kann mir jemand sagen wo** der G28 **beim AUY sitzt (vielleicht mit Foto ?) und ob ich als (technisch interessierter) Laie ihn selbst tauschen kann (ohne Bühne) ?

#8

Huhhh - kann doch nicht sein dass **niemand **etwas drüber weiß ???

Also, nochmal :

während der Fahrt hatte die Vorglüh-Kontrollleuchte geblinkt und in der MFA „Motorstörung/Werkstatt“ aufgeleuchtet.

Diese Anzeige ist seither nicht wieder aufgetreten - vermutlich weil ich den Fehlerspeicher gelöscht habe…?

Kann für „Motorstörung/Werkstatt“ der Fehler

16706 - Geber für Motordrehzahl (G28) kein Signal
P0322 - 35-10 - - - Unterbrochen

schuld gewesen sein ??

Kann mir jemand sagen/verständlich beschreiben wo** der G28 **beim AUY sitzt (vielleicht mit Foto ?) und ob ich als (technisch interessierter) Laie ihn selbst tauschen kann (keine Bühne/Garage vorhanden…) ?

Das Startproblem ist immer noch vorhanden., variiert inzwischen aber stark :

manchmal springt er nach 1 Sek. an, ein anderes mal braucht er bis zu 5 Sek. - ohne erkennbares Muster…

Technik-Gurus - bitte vortreten… ! :slight_smile:

Danke !!!

#9

Du hast eine PN!

#10

Hi @pc800_a,

ich habe gerade den gleiche Fehler gefunden, nachdem mein Wagen erst beim zweiten Versuch ansprang.
War der Sensor die Ursache? Hast du ihn getauscht?

Gruß,
Hinki

#11

Uh, da hast Du ja mit diesem Thread eine richtige Mumie ausgegraben! :lol:

Ich muß gestehen daß ich mich echt nicht mehr erinnern kann, was denn der Fehler tatsächlich war.

Behoben ist er aber sicher worden, denn ich habe diesen Galaxy bis Sept. 2014 gefahren und in dann mit 478.000 km verkauft…

Schande über mich, daß ich die Lösung dann nicht mehr im Thread gepostet habe… :frowning:

#12

Hallo,

ein gerne genommener Fehler für das Fehlerbild ist der PD Kabelstrang.

Kostet 70 Taler und ist in 20 Minuten gewechselt.

Gruß,

Edelstahl

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#13

#12 Aha? :kratz: Und dann steht der G28-Sensor drin, aber der PD-Strang nicht?

Von den Kilometern her ist der PD-Kabelstrang wieder dran. Quasi als Verschleißteilwechsel. Ich wollte eigentlich mit dem Austausch warten, bis ich einen entsprechenden Fehlereintrag finde. Dann wäre es eindeutig.

Gruß,
Hinki

#14

Das ist ja oftmals das Problem. Der PD-Kabelstrang kann einiges an Problemen bereiten, im Fehlerspeicher findet sich (im Gegensatz zu den Sensoren) aber leider dazu kein Fehlereintrag. Daher, wie von Edelstahl vorgeschlagen, bei Problemen in dieser Richtung es einfach mal mit dessen Austausch versuchen.

#15

@hinki,

bei Dir ist jetzt wieder alles Paletti ?

Bei mir hat der PD Kabelstrang definitiv ein Problem, hat sich am Anfang schon mit leichten Aussetzern nur im Leerlauf bemerkbar gemacht, diese sind seit :kratz: 30 - 40.000 Km selbst geheilt und hat keinerlei Fehlereintrag bisher erzeugt. Erster PD Kabelbaum mittlerweile seit 210.000 Km drin.

Seit längerer Zeit habe ich aber auch das Problem das er ca. 2-3 Sekunden leiert bis er sofort und wie gewohnt anspringt, wenn der Motor kalt ist springt er aber auch hier und da wiederum sofort an.

Bei mir spielt aber auch eine abgeklemmte Scheibenwaschdüsenheizung eventuell auch noch eine Rolle :frowning: . ( Für die, die das Phänomen beim AUY nicht schon kennen sollten, dies verursacht auch ein leiern, aber keiner weis bisher warum :frowning: das so ist).

P.S.:

@istrator², hast Du endlich den seit 3 Jahren überfälligen PD Kabelstrang ( auf Gebrauchtwagengarantie )getauscht :dribbel:

Gruß

Rabbit

#16

Hat er nicht erst kürzlich das ganze Auto getauscht?

:mrgreen:

#17

Rabbit und Heisi waren bzw sind der Meinung dass beim Neuen der hätte schon getauscht werden sollen.

Ich kann nix feststellen, außer dass er (dieselmäßig) läuft.
Es ist schwirig dem Händler von einem Problem zu erzählen, wenn ich es selbst nicht sehe. 8)

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#18

Lieber nen dieselenden BVK der auf eigener Achse durch Europa touren kann, als nen AUY der nur noch als Standmodell taugt. Immer erst nach dem eigenen Näschen fühlen …

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#19

Bei meinem 2003er AUY mit 335tkm fing es vor Kurzem von einem Tag auf den anderen an:

Beim bergauf fahren (wo mehr Gas gegeben wird) fing er plötzlich an zu ruckeln, bei Fahrten in der Ebene war nichts zu merken.

PD-Kabelbaum getauscht, Fehler weg!

:slight_smile: