Hallo Fachleute ! 8)
Darf ich mir noch schnell im Alten Jahr ein Problem von der Seele schreiben…?
Danke !
Und ja, ich habe die Suchfunktion benutzt, aber fast alle ähnlich gelagerten Probleme beziehen sich auf die VEP-Dieselmotoren…
Also - wie im Betreff bereits erwähnt springt mein Bj. 2002 / 216tkm mit PD-Motor (AUY) in letzter Zeit zunehmend schlechter an, und zwar im kalten wie auch im warmen Zustand.
Das geht bereits seit ca. einem halben Jahr so und verschlimmerte sich in den letzten Wochen zusehends.
Hat aber meiner Meinung nach nicht unbedingt mit der Umgebungstemperatur zu tun, denn es tritt bei + 10 Grad genauso auf wie bei - 10 Grad…
Inzwischen muß man gut 5 Sekunden orgeln bis der Motor startet - die Batterie (Banner Running Bull) ist erst drei Monate alt und eine 100Ah-Ausführung…
WENN er dann läuft ist alles paletti, man merkt auch keinen Leistungsschwund im Fahrbetrieb.
Aber sobald er auch nur sekundenlang abgestellt wird und man versucht neu zu starten bedarf es wieder des 5-Sekunden-Georgels bis er kommt…
Was mich besonders daran stört ist, daß mein inzwischen mit 307tkm verkaufter alter AUY dieses Problem nicht kannte obwohl er 100tkm mehr am Buckel hatte - er startete auch bis zuletzt immer sofort.
Ganz zu schweigen von meinem „neuen“ AUY (Bj. 2006 / 39tkm) - hier habe ich den Startschlüssel noch nicht einmal richtig umgedreht und der Motor läuft bereits…
Von den wenigen im Forum dokumentierten ähnlichen Fällen die den AUY betreffen habe ich als mögliche Fehlerquellen das Relais 109, die Tandempumpe und die Vorförderpumpe in Erinnerung - fällt euch sonst noch etwas dazu ein ??
Ich hätte auch ein Diagnosekabel mit VAG-COM 3.11 und 4.09 (Shareware) zur Verfügung, könnte also auch diverse Werte auslesen - wenn mir nur jemand sagen könnte **welche **Werte / MWB der Eingrenzung meines Problems dienlich sein könnten…
Gibt es vielleicht irgendwo eine Aufstellung im Klartext (für einen technischen Laien), die idiotensicher zeigt welcher MWB für welche Sensorwerte zuständig ist und in welche Richtung diese Werte dann zu interpretieren sind ?
Und weil ich gerade beim fragen bin :
Obwohl ich den Motor sehr selten bis in diesen Drehzahlbereich drehe - in letzter Zeit habe ich den Eindruck daß bei Drehzahlen über 3000 rpm der Turbo „jault“ (nicht das typische „Turbo-pfeifen“) - könnte das ein Anzeichen eines sich anbahnenden Lagerschadens sein ?
Wenn ja - ist bei einem defekt werdenden Turbo mit Folgeschäden am Motor zu rechnen ?
Ebenso hat sich der Ölverbrauch in letzter Zeit erhöht (mehr als verdoppelt) - ca. 1/2 Liter auf den letzten 3tkm gegenüber früher 1,2 Liter auf 15tkm…
Ob der erhöhte Ölverbrauch, das jaulen und die Startschwierigkeiten zusammenhängen…??
Ich hoffe daß ihr mit euren Antworten den Grundstein dafür legen könnt, dass ich im Neuen Jahr **ein **Problem weniger haben werde - es bleiben dennoch genug andere übrig…
Wünsche allen Forianern einen Guten Rutsch und ein sorgenfreies Jahr 2010 !
(und feiert nicht zu toll - und wenn doch dann denkt wenigstens an pc800_a, der den Jahreswechsel vermutlich arbeitend im Taxi verbringen wird…)