Ford Galaxy 1.9 TDI PD geht aus wenn der Motor warm ist

Hallo zusammen,

seit etwa einem Monat bin ich stolzer Besitzer eines Ford Galaxy 1.9 TDI, 130 PS, BJ 2004.
Das Fahrzeug hat leider eine Macke, zu der ich hier schon ein wenig recherchiert habe. Dazu habe ich auch bereits einige hilfreiche Hinweise gefunden, aber nun komme ich nicht weiter…
Und zwar fährt der Wagen ganz wunderbar - bis der Motor warm ist ! Ziemlich genau wenn die Temperatur 90 Grad anzeigt geht er plötzlich ohne Vorwarnung aus und lässt sich dann auch nicht mehr starten (Anlasser dreht ganz normal, aber das wars). Nach etwa 10 bis 20 Minuten springt er wieder an und fährt wieder problemlos, bis die Temperatur wieder erreicht ist.

Anfangs hatte ich auf Relais 109 getippt und dieses auch schon getauscht. Das war es also nicht. ich bin mir inzwischen recht sicher, dass der Fehler unmittelbar mit der Motortemperatur zusammenhängt, da er sich reproduzieren lässt. Der Motor geht sowohl während der Fahrt oder auch im Stand aus, ohne Vorwarnung. Wenn ich eine Steigung hochfahre oder oft kurz anhalte passiert es schneller.

Nach meiner bisherigen Recherche könnte es ja sehr gut am Kurbelwellensensor oder am Nockenwellensensor liegen. Welcher von beiden ist wahrscheinlicher?

Zum Austausch des Nockenwellensensors habe ich auch bereits eine Anleitung gefunden, zum Austausch des Kurbelwellensensors jedoch nicht. Kann ich die hier auch irgendwo finden? Oder kann mir wenigstens jemand sagen, wo ich den genau finde, um mir den Stecker bzw. das Kabel mal anzusehen? Vielen Dank.
Gruß
Dennis

Hallo und willkommen im wohl besten Autoforum der Welt!

Lese doch als erstes mal den Fehlerspeicher aus.
Und schaue Dir den Sicherungskasten an der Batterie an.

Vielen Dank für die superschnelle Antwort. Fehlerspeicher lese ich aus, sobald ich ein Kabel habe - wahrscheinlich morgen. Die Sicherungen an der Batterie sehen auf den ersten Blick ganz OK aus, machen die denn auch schonmal temperaturabhängig Probleme? Dann würde ich die als erstes mal wechseln bzw. mir den Kasten mal genauer ansehen.

Moin und herzlich willkommen im SGAF!

Die Sicherungen selber machen keinen Streß, es ist vielmehr der Sicherungskasten der manchmal schmilzt, weil die Übergangskontakte in den Krimpstellen der Anschlußösen mit der Zeit korrodieren und folglich sehr heiß werden.
Das kommt schon oft vor, ist aber mit einer gründlichen Sichtkontrolle einfach prüfbar.

Wenn Du den Fehlerspeicher auslesen kannst, dann würde ich die Werte der Temepratursensoren auf Plausibilität prüfen.

Aber vielleicht schmeisst Dir ja der Fehlerspeicher schon einen deutlichen Hinweis auf die Fehlerquelle aus. Bitte berichte, wenn Du ausgelesen hast.

Gruß
Matthias

Fällt mir jetzt ein ganz dummer Fehler ein. Könnte sein, daß die Entlüftungsöffnung im Tankdeckel verstopft ist. Motor zieht Kraftstoff, bis der der Unterdruck so hoch ist, daß er nichts mehr bekommt. Einfach mal mit fast losen ´Tankdeckel fahren und schauen was passiert.

1 „Gefällt mir“

Moin Dennis,

Ich tippe auf den Kurbelwellensensor.
Ohne Nockenwellensensor müsste der Motor noch laufen.
Zumindest meiner macht das:

Der Wechsel des G28 war so einfach, dass ich nicht daran gedacht habe, eine Anleitung zu schreiben: G28 gewechselt
Nur so viel: Folge dem Kabel. Ist fummelig, aber geht.

Gruß,
Hinki

1 „Gefällt mir“

So, die Fehler sind ausgelesen:

Address 01: Engine
2 Faults Found:
16706 - Engine Speed Sensor (G28): No Signal
P0322 - 35-10 - - - Intermittent
17978 - Shareware Version. To Decode all DTCs
P1570 - 35-10 - Please Register/Activate - Intermittent

Address 03: ABS Brakes
1 Fault Found:
01314 - Engine Control Module
013 - Check DTC Memory - Intermittent

Also denke ich mal, dass es wohl tatsächlich der G28 ist - was meint ihr?

Weiß jemand, was die anderen Fehler bedeuten? Ich muss dazu sagen, dass ich beim Kauf einen Schlüssel erhalten habe, bei dem offensichtlich der Transponder fehlte. Ich habe dann einen neuen Transponder besorgt und (erfolglos) versucht den anzulernen. Können daher die anderen beiden Fehler kommen?

Ja. Das ist recht eindeutig der Kurbelwellengeber.
Der müsste beim ASZ-Motor die Teilenummer 038 957 147 E haben.

Gruß,
Hinki

1 „Gefällt mir“

Ich sehe keinen Zusammehang mit dem Schlüssel.

Wie viele Schlüssel hast du bekommen?
Wenn nur einen und der ohne Transponder wäre, dann könntest du gar nicht fahren. (Oder das Fzg. hat keine Wegfahrsperre oder sie wurde irgendwie umgangen, z.B. Transponder an die Lesespule geklebt.)

Da hatte ich mich vielleicht nicht klar genug ausgedrückt. Ich glaube auch nicht, dass es bei dem Ausgehen des Motors einen Zusammenhang mit dem Schlüssel gibt. Aber da ist ja noch der Fehler 17978. Der bedeutet ja wohl „Motorsteuergerät gesperrt“. Hier hatte ich die Vermutung, dass der von meinen „Experimenten“ mit den Schlüsseln kommt. Ich habe insgesamt 3 Schlüssel, 2 davon mit funktionierendem Transponder. Einer war ohne Transponder. Für den hatte ich einen neuen Transponder gekauft, und versucht den mit den anderen beiden Schlüsseln anzulernen, aber eben ohne Erfolg. Und da hatte ich die Vermutung, dass dies eben den Fehler 17978 verursacht hat.

Zurück zum eigentlichen Problem: Ich habe einen neuen Kurbelwellensensor bestellt und werde ihn wahrscheinlich nächste Woche einbauen. Danach werde ich nochmal berichten, ob es das war.

Hallo Hinki,
Ich habe mir das heute schon einmal angesehen. Den Stecker habe ich sofort gefunden. Das Kabel geht dann nach unten Richtung Ölmessstab. Dann sehe ich aber nichts mehr. Kann man den wirklich von oben ausbauen ohne dass irgendwelche anderen Teile ausgebaut werden?
Sorry, aber ich habe da bisher keine Erfahrung.
Gruß
Dennis

Moin Dennis,

Das Kabel führt unter dem Ölfilter hindurch und taucht auf der anderen Seite wieder auf.
Dort sitzt dann relativ am Rand des Motorblocks der Geber.
Mit der Hand kann man dem Kabelverlauf folgen.
Vermutlich ist der Wechsel einfacher, wenn man auch von unten rankommt. Das war bei mir damals aber nicht möglich.
Es ist möglich, dass ich das Ladedruckrohr ausgebaut hatte. Daran kann ich mich aber nicht mehr erinnern.

Edit:

im schwarzen Fleck in der Bildmitte, rechts neben dem Ölfilter, kann man den Geber erahnen. (Ich weiß warum ich nicht Fotograf geworden bin :slight_smile: )

Mit gekröpften Mercedes-Fingern kann man ihn erreichen.

Gruß,
Hinki

Danke für das Foto. Das hilft mir mit Sicherheit. Leider werde ich wohl erst am Wochenende dazu kommen das Teil auszutauschen.
Gruß
Dennis

So, ich hab’s mir zumindest mal angeschaut. Leider ist das Bild doch nicht so hilfreich, wie ich dachte. Gibt es da vielleicht doch einen größeren Unterschied zwischen AUY und ASZ?
Wenn hier zufällig noch jemand Tipps zum Austausch beim ASZ hat würde ich mich freuen. Sonst werde ich morgen einfach mal den Stecker lösen und schauen, ob ich vielleicht von unten was sehe.

Gruß
Dennis

Das könnte helfen:
https://www.motor-talk.de/forum/bei-asz-fehler-gebersignal-g28-unplausibel-und-keine-loesung-t5171320.html

Dort ist auch ein Video verlinkt.

Wobei der Kollege dort dann ein anderes Problem hatte :scream:

Hat leider alles nichts gebracht. Wir waren heute mit 2 Personen 2 Stunden dran. Wir haben dabei dann doch von unten geschaut. Da haben wir den Sensor auch sofort gefunden. Jedoch hatten wir keine Chance an die Schraube vernünftig dran zu kommen. Mit dem Finger schon, aber nicht mit dem Ringschlüssel. Ich werde es jetzt wohl in der Werkstatt machen lassen. Mit passendem Werkzeug, Hebebühne und Erfahrung ist es dort sicher schnell gemacht.

So, ich habe den Wagen nun wieder seit 3 Tagen. Bis jetzt ist er nicht nochmal ausgegangen. Also wirds das wohl gewesen sein. :slight_smile: Vielen Dank für die gute Unterstützung hier im Forum!

Jetzt muss ich nur noch den Ölverlust in den Griff bekommen, aber dazu werde ich erst einmal in den bestehenden Beiträgen suchen.

Meist ist es der Ventildeckel.
In der Regel hilft nur der Tausch des kompletten Deckels.
Einfach mit Bremsenreiniger sauber machen und schauen wo das Öl wieder zum Vorschein kommt.

Dieses Thema wurde automatisch 730 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.