Steuergerät Bordnetz

Hallo,
laut Werkstatt habe ich ein defektes Bordnetz Steuergerät. Das Steuergerät gibt es mit unterschiedlichen Endziffern. Ich habe ein altes Kommentar gefunden und habe eine Frage dazu. Siehe Link

www.sgaf.de/content/zentrale-steuereinheit-360437

M wurde 08/2002 durch S ersetzt.
S wurde 11/2002 durch AD ersetzt.
AD wurde 03/2004 durch AH ersetzt.
AH wurde 10/2005 durch AM ersetzt.
AM wurde 04/2007 durch BB ersetzt.

Die Liste zeigt, wann welche Steuergeräte von VW verbaut wurde. Ich habe mich bei VW wegen einem neuen Gerät anhand meiner Fahrgestellnummer erkundigt und mir wurde die Endnummer „BB“ genannt. Also die neuerste Variante.
Ich möchte ein gebrauchtes Teil verwenden, da mir ein neues zu teuer ist. Die BB Variante ist gebraucht nicht zu bekommen, jedoch viele andere Endziffern.

Mein Steuergerät war noch nicht ausgebaut, ich kann also noch nicht sagen, welche Nummer tatsächlich auf dem Gerät steht. Da meiner ein BJ2003 ist, kann wohl BB nicht verbaut sein.
Meine Erstzulassung ist mit 01/2003 angegeben. Anhand deiner Liste müsste also „S“ oder „AD“ verbaut sein, je nachdem wann mein Sharan tatsächlich zusammengebaut wurde. Ich könnte beide bekommen, wobei AD deutlich teurer wäre.

Wodurch unterscheiden sich die Teile mit unterschiedlicher Endziffer? Muss ich BB nehmen oder kann ich auch andere nehmen?

Die Werkstatt würde mir das Teil tauschen. Ich überlege jedoch es selbst zu versuchen. Muss ich das Steuergerät dann programmieren? Wenn ja, was brauche ich dafür?

#1

Hast du die im von dir genannten Beitrag genannten Punkte bereits kontrolliert?

#2

Nicht persönlich!
Ich habe eine Werkstatt zu der ich eigentlich Vertrauen habe.
Dort wurden alle Kabel geprüft und durchgemessen, da zuerst auch auf einen Kabelbruch getippt wurde.

Letztendlich wurde mir gesagt, dass das Steuergerät defekt sei. Besser als die Werkstatt kann ich die Kabeln auch nicht durchmessen. Also befürchte ich, dass die Werkstatt recht hat. Wir haben dann besprochen, dass ich mich nach der Teilenummer erkundige und versuche ein gebrauchtes gerät zu besorgen. Ein neues wäre teuerer als das ganze Auto.

Begonnen haben die Probleme vor rund einer Woche nach einer eiskalten Nacht. Zuerst dachte ich, die hinteren Türen wären eingefroren. Dann hat jedoch die ganze Zentralverriegelung gesponnen. Zeitweise konnte ich nicht einmal mit dem Schlüssel zusperren, da sich das Auto selbst wieder aufsperrte. Dann konnte ich die Fahrertüre wieder per Funk zusperren. Zwischenzeitlich funktionierter die komlette ZV wieder kurz, um nach kurzem wieder auszufallen.
Aktuell kann ich Fahrertüre und Heckklappe per Funk sperren. Alle Anderen Türen muss ich händisch von innen zusperren.

#3

Wurden die Türkabelbäume alle getrennt, um sie dann einzeln anzustecken, um zu sehen, ob einzelne Türen normal funktionieren?
www.sgaf.de/node/255531

#4

Ich würde bei dem Problem IMMER erst die Türdurchführungen anschauen. Das ist einfach selbst zu machen und kostet nichts.
Ich hatte ein ähnliches Fehlerbild. Habe dann die Stellmotoren getauscht. Die alten Motoren haben zu viel Strom gezogen und haben sich nicht mehr richtig bewegt.
Zu dem ganzen Thema gibt es einen brillanten Artikel von Dr Fraggle: www.sgaf.de/content/funktion-verdrahtung-zentralverriegelung-sga-i-ii-teil-1-444687

Und natürlich musst Du, falls Du das Steuergerät tauschst, das neue Steuergerät codieren.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht die MFE ist.

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#5

Die Türdurchführungen sollen lauft Mechaniker kontrolliert worden sein. Das glaube ich ihm.
Aber besser als der Mechaniker kann ich es auch nicht selber prüfen.

Ich könnte noch die Stecker der Türen abhängen und einzeln anstecken. Das sollte ich auch können. Muß ich dafür die Batterie jeweils ab und anklemmen?

Der Einbau der neuen/gebrauchten MFE soll keine 100€ kosten, die gebrauchten MFEs kosten zwischen 20 und 80€. Würde ich bei VW das ganze vorab nochmals kontrollieren lassen, kommt es womöglich teurer.

#6

Probleme mit der ZV verursachen zu 99% Kabelbrüche und/oder defekte Stellmotoren. Defekte MFEs hatten wir so gut wie noch nie. Das einzige, was auf der MFE bis jetzt Probleme machte waren die Blinkerrelais, die sich aber tauschen lassen.

Gruß Uwe

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#7

Wie kann man defekte Stellmotoren prüfen?

Ich werde heute nochmals mit der Werkstette reden. Er muss ja einen Grund haben warum er die MFE beschuldigt!

Aber nochmals zur Ausgangsfrage. Kann ich auch MFEs mit anderer Endziffer nehmen?
Jedoch bin ich jetzt generell verunsichert. Wenn es nicht die MFE ist, wird der Mechaniker bei einer gebrauchten wohl darauf tippen, dass das Tauschgerät auch defekt sei…

Eine Zweitmeinung wäre wohl sinnvoll

#8

#2 Genau dieses Fehlerbild entsteht wenn einer der Stellmotore für die ZV defekt ist.
Wobei defekt kann auch bedeuten, dass der Motor zu viel Strom zieht - im ausgebauten Zustand ist die Funktion trotzdem gegeben.
Das testet man wie in #3 beschrieben - Stecker an der Durchführung einzeln trennen und die Funktion von ZV testen. Dann zusammenstecken und die nächste Tür trennen. Früher oder später funktionieren die Türe (bis auf die getrennte), damit ist der Übeltäter eingekreist.
Gruß

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#9

#5 Die Batterie wird nicht abgeklemmt.
Nur die Stecker trennen.

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#10

Wenn du den Türkontaktschalter drückst beim testen kann die Tür offen bleiben um den Stecker nicht zu zerstören.

Gruß Uwe

#11

Checke selbst noch mal die Durchführungen an den Türen und der Heckklappe. Das ist fummelig, das macht die Werkstatt selten. Ist noch einfacher wenn Du die Stecker eh absteckst.
Pass dabei auf dass Du den Gegenstecker nicht in die B oder C Säule wirfst.
Und denke daran dass sicht hier im Forum viel mehr Know How bündelt als eine Werkstatt zu diesen Fahrzeugen jemals hatte. Und selbst wenn mal Know how zum SGA (in etwa Golf 4 Technik) vorhanden war, so ist das Know How zusammen mit einem alten Mitarbeiter in Rente gegangen.

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