Zentrale Steuereinheit

Hallo,
bei meienm Sharan ist sehr wahrscheinlich die zentrale Steuereinheit defekt. Die Teilenummer ist 7M3 962 258 BB. In der Bucht habe ich Einheiten mit der Nummer gefunden, allerdings mit den Endungen M, F oder G. Ein von mir angesprochener Ersatzteilhändler versicherte mir, dass die Einheit mit dem Endbuchstaben M definitiv passen würde. Kann das jemand bestätigen, bzw hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht und wenn ja welche. Danke schon mal im Vorraus.

#1

Kompiliziert :kratz:

M wurde 08/2002 durch S ersetzt.
S wurde 11/2002 durch AD ersetzt.
AD wurde 03/2004 durch AH ersetzt.
AH wurde 10/2005 durch AM ersetzt.
AM wurde 04/2007 durch BB ersetzt.

BB ist soweit aktuell.

7M3962258BB - STEUERUNG
Preis: 1.159,06 € incl. 19% Mwst

Grüße,
Gerhard

#2

Erstmal danke für die schnelle Antwort. Das ist wirklich kompliziert.
Was heißt das denn jetzt für mich? Mein Sharan ist Bj. 2003 und da ist eine Steuereinheit drin von 2007??? Was kann denn passieren wenn jetzt eine Steuereinheit von z.B. 2002 reinkommt?? Gibt es da Updates für oder soll uns das alles nur verwirren???

#3

Welche Probleme hast Du bei der Zentralelektrik konkret?
Möglicherweise sind andere Ursachen der Grund und nicht das Steuergerät :wink:

#4

Es wurde beim Freundlichen ausgelesen weil die ZV total verrückt spielt. Wenn ich mich recht entsinne fing alles damit an, daß dei Tür hinten rechts nicht mehr auf und zu ging. Dann irgendwann beide Türen hinten nicht mehr. Dann tat mal alles wieder ,dann tat mal gar nichts. Mittlerweile kann ich mit der FB garnichts mehr schliessen und wenn ich von Hand abschliesse geht die Fahrertür nach ca. 5 Sek. wieder auf. Die anderen Türen habe ich vorher von innen zugemacht. Beim auslesen kam heraus das der Stellmotor hinten links defekt sei und das Steuergerät, ich glaube es hiess irgendwas mit Zeitüberschreitung hat und ausgewechselt werden müsse. Mit der FB reagiert die ZV nur noch mit Blinken der Blinker beim Knopf drücken Türen auf aber kein Motor reagiert.Knopf drücken Türen zu ohne jegliche Reaktion, weder Blinker noch Stellmotoren. Kabelbruch kann ich auschliesen, alle defekten Kabel wurden fachmännisch gelötet. Einen neuen Stellmotor habe ich schon bestellt. Erst mal einbauen und dann weitersehen denke ich.Oder hat einer noch ne Idee? Ach ja, und was passiert denn wenn ich ein älteres Steuergerät verbaue???

#5

Servus!
Kabelbruch würde ich dennoch nicht ausschließen. Und vor allem, wenn ich lese: „wurde gelötet“ Das scheint mir schon nicht fachmännisch, weil die Lötstellen ja nicht biegsam sind.

Um das Geld für das Steuergerät, das dir obendrein eh nichts helfen wird, kriegst du alle Kabelbäume neu!

#6

Ich glaube mit dem Thema Kabelbruch haben es die Freundlichen nicht so. Tue dir den gefallen und schaue alle noch mal nach bevor du viel Geld ausgibst.

Gruß Volker

#7

Wenn das Steuergerät für den Sharan nach dem 2000 er facelift ist sollte es kein Problem sein… die Anschlussbelgung der Stecker ist kompatibel … Im Zweifelsfall kann ich Dir damit weiterhelfen wenn Du konkrete E-Teile Nummern von vorhandenen Steuergeräten hast.

Während der Fehlersuche wäre Auslesen und Zurücksetzten des Fehlerspeichers sehr hilfreich.

Eventuell kannst Du eine Zentralelektrik für einen Test ausborgen ?!

Noch ein Tipp … nach dem Abklemmen der Batterie stecke alle Stecker von der Zentralelektrik ab und kontrolliere ob die Kabelstecker in Ordnung sind - Achte auf angeschmolzene Gehäuse und verfärbte Kontakte welche auf Überhitzung hin deuten.
(Ich hatte bei meinem Steuergerät bei den Steckverbindungen für die Beleuchtung so einen Fehler … Lötstelle auf der Platine des Steuergerätes nachgelötet, verfärbten Kontakt im Stecker und Gehäuse erneuert. )

Den selben Check mach auch bei den Sicherungshaltern der Zentralelektrik

Weiters könntest Du die Platine der Zentralelektrik ausbauen und die Platine und Bauteile der Zentralelektrik auf überhitzte Lötstellen und Bauteile prüfen.
Nur um sicher zu sein, dass hier keine Fehler vorliegen :wink:
Die Platine lässt sich leicht ausbauen wenn die Stecker entfernt sind. Die Torx - Schrauben vom Deckel entfernen, Deckel abnehmen, und schon „fällt“ die Platine raus

hoernchen

#8

Ganz ehrlich: Die Beschreibung der Fehler schreit geradezu nach einem Kabelbruch oder ähnlichem: Solange die Blinker noch zappeln, wenn Du die FFB benutzt, ist m.E. alles, was die ZE beizutragen hat auch getan. Danach muss das Signal nur noch zum Steuergerät der Fahrertür telefoniert werden und das schickt die auf-/zu-Befehle an die anderen Aktoren weiter.
Nach meiner Erinnerung hat die ZE ausser der Blinkeransteuerung in dem ganzen ZV-Signalspiel nix weiter beizutragen - das Geld kann man sich m.E. sparen.

Die Beschreibung hört sich nach ner defekten Masseleitung zur Fahrertür an - dann hat das Steuergerät nur noch 12V und schickt eben jene auf die Öffnen-Leitung - daher kann man mit dem Schlüssel nicht wirklich abschliessen.
Also: Besorg Dir nen Schaltplan (z.B. Dr. Cache hier hat bestimmt auch was für Dich) und schau insbesondere die beiden dicken Kabel zur Fahrertür (aber auch zu/in den anderen Türen) nochmal sehr genau an! Löten allein hilft da mglw. nur für kurze Zeit. Und ordentlich isolieren ist fast noch wichtiger!

Überhaupt: Wo war denn die Teilenummer her mit dem BB am Ende? Ausm Händlerkatalog oder steht die auf der Box (hattest Du die echt schon draussen???)?

Grüße

Torsten

#9

Na ich werde jetzt mal einige Tipps ausprobieren und melde mich dann wieder. Ach ja ,ich hab das Ding natürlich noch nicht ausgebaut. Vermutlich steht auf dem Teil dann auch eine andere ältere Teilenummer und VW vertreibt die natürlich nicht mehr.