Mkl leuchtet nicht beim Starten????

Hallo, bin neu hier
Habe vorweg schon überall gesucht aber nix gefunden.
Meine kiste Ford Galaxy 1.9 tdi 2004 schalter 6 gang

Mein Problem, war am Samstag beim Tüv, alles okay
Nur meinte der Herr das meine mkl nicht anginge wenn ich starte.
Habe ich vorher noch nie so bemerkt, habe ihn auslesen lassen, da steht
Falls fehler weiterhin besteht steuergerät oder verdrahtung überprüfen…
Kann es denn das Steuergerät sein, dass die mkl nicht angeht???
Das Auto läuft problemlos…
Bitte um Hilfe bitte
.
Ps ich habe ein anderes Tacho eingebaut trotzdem gleich
Lg

#1

  1. Du hast den falschen Motor im Profil, müsste der AUY sein.
  2. Die „EPC“ Lampe gibt es nur eim Benziner, beim TDI blinkt die Glühwendel bei einer Motorstörung.

Gruß Uwe

2 „Gefällt mir“

#2

Oh muss ich ändern…

Wieso sagte mir der Herr beim Tüv es müsse die Lampe aufleuchten sonst kann er kein Asu machen…
Bei der Diagnose, habe ich bemerkt, dass wenn z.b das Airbag kontrolliert wird diese auf dem tacho aufleuctet…
Aber bei der Motor diagnose leuchtet nichts…

#3

Das Problem hatten wir hier kürzlich schon ein Mal: EPC Lampe fehlt im Kombiinstrument

Der Herr vom TÜV weiß einfach auch nicht alles.

Gruß,
Hinki

#4

Viel dank für euren schnellen antworten, aber wie kann ich dem Herrn beweißen dass es bei meinem
Nicht der fall ist…
Danke nochmals

#5

Steht so in der BDA…

Gruß Uwe

#6

Danke euch, ohne euch wollt ich ein neues Msg kaufen

#7

Scheint wohl eine neue Richtlinie bei den Prüfern zu geben das diese auf die MKL achten sollen, aber nicht wissen welches Auto eine hat und welches nicht

Fakt ist, erst ab Euro IV mit OBD II Überwachung ist diese Pflicht, vorher läuft das beim TDI immer über den Glühwendel

#8

#7
meiner hatt Euro IV und hatt nen OBD 2 anschluss…
Versteh jetzt Bahnhof

#9

Ein AUY hat Euro3, daran ändert auch ein nachgerüsteter DPF nix. Der ändert nur die Farbe der Umweltplakette von gelb auf grün.

Gruß Uwe

#10

#9
Der vom TÜV wird sich aber was anhören von mir.
Habe extra nen neuen Tacho kaufen müssen…
Weil so ein kleiner TÜV mirarbeiter mir ne totale Gehinwäsche verpasst hatt…
Danke dir Uwe
Lg

#11

Und ein OBD Anschluss den es schon seit Mitte der 90er Jahre gibt als gerade die Euro II eingeführt wurde hat nichts mit einer OBD II Überprüfung ab Euro IV Norm zu tun

#12

Hallo Guten Morgen,
Habe eben beim Ford angerufen, Sie sagen die Lampe muss angehen…
2 Händler sagen das gleiche…
Ich weiß nicht mehr weiter ehrlich

#13

Hallo Guten Morgen
Habe eben bei 2 Ford händlern angerufen, und nochmal nachgefragt
SIE sagen es muss die lampe angehen… habt ihr irgendwas schriftlich???
Ich weiß net mehr weiter…

1 „Gefällt mir“

#14

Ich schaue noch mal. Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass nur der Glühwendel als MKL fungiert.
Schau doch mal in Deinem Handbuch nach!
Da steht meiner Meinung nach auch bei der Beschreibung des Cockpits keine MKL drin!

#15

Das Thema scheint nicht so eindeutig zu sein.

Hier schreibt jemand, daß lt. Handbuch die Lampe beim Einschalten der Zündung angehen muß. Das ist einer von 2004, kann also MJ2004 oder 2005 sein.

www.sgaf.de/content/mkl-leuchtet-nie-421301

Oliver

#16

In der Ford-BDA sind zwei Bilder vom KI, so wie es aussieht einmal für Benzin und einmal für Diesel. Das Motorsymbol gibt es bei beiden für abgasrelevante Fehler, als Motorkontrollleuchte einmal „EPC“ und beim Diesel die Glühwendel.

Gruß Uwe

1 „Gefällt mir“

#17

Mit MKL ist aber eindeutig das gelbe Motorsymbol im Tacho links unten gemeint.
EPC ist üblicherweise die Kontrolleuchte fürs elektronische Gaspedal. (Was jetzt doppelt komisch ist, weil der Diesel definitiv auch eins hat).

Oliver

#18

Was soll och nur machen bin kurz vorm explodieren…

#19

Nimm doch einfach die BDA mit zum Auto und gucke was leuchtet und was nicht leuchtet.

Gruß Uwe