EPC Lampe fehlt im Kombiinstrument

Servus liebe Leute!
Gestern ging es mit meinem 2004er Ali zum TÜV. Neben einem Problem mit LWR wurde noch bemängelt das meine Motorkontrollleuchte (EPC) nicht aufleuchtet.
Ich schätze mal die LED ist defekt.
Den Ausbau des KIs habe ich schon in einem Video gesehen.
Aber wie geht es dann weiter? Komm ich überhaupt an die LEDs dran? Weiss da zufällig jemand was da verbaut ist? Dann würde ich mir schon alles im Vorfeld besorgen, damit ich nicht alles 2x ausbauen muss :wink:

#1

Was hast Du denn für ein KI?
Hast Du VAG Com zur Verfügung?
Dann kannst Du mal alle Lampen per Stellglied Diagnose ansprechen.
Ich schaue mal nach was bei meinem KI an geht. Habe das große 840er KI mit Bordcomputer vom Sharan drin.

1 „Gefällt mir“

#2

Der ASZ hat doch diese überhaupt nicht zwingend nötig da der nur Euro 3 erfüllt und keine OBD Überwachung besitzt wie ab Euro IV

#3

Eine defekte LED im KI wäre doch sehr verwunderlich und selten.
Lass doch mal über eine Stellgliedtest die Lampen im KI abrufen.

#2 Mit BJ2004 muss er das aber schon können wenn mich da nicht alles taäuscht.

#4

Wenn der Motor Euro IV hat, dann ja, ansonsten ist ja bis Euro III Norm bei älteren TDI Motoren ohne OBD II Überwachung die Vorglühlampe entsprechend aktiv bei einer Motorstörung

Wäre nicht der erste Prüfer der aus Unwissenheit einen Mangel erfindet

Der TE kann ja mal ein Foto von seinem Kfz Schein einstellen, das würde Aufschluss geben, ein Blick in die Bedienungsanleitung ist sicher auch nicht verkehrt

1 „Gefällt mir“

#5

Laut BDA ist „EPC“ nur bei den Benzinern, beim TDI blinkt die Wendel bei einer Motorstörung.

Gruß Uwe

3 „Gefällt mir“

#6

Also LWR instandsetzen und zur Nachprüfung die BDA dem Prüfer um die Ohren hauen

1 „Gefällt mir“

#7

Hallo

also der 2006er Galaxy AUY meiner Schwester hat keine EPC Lampe. Muss also wirklich nicht sein das etwas defekt ist sondern kann eventuell wirklich gar keine vorhanden sein.

gruss
Roman

#8

#7

Da ist nix kaputt, der TDI hat keine EPC-Lampe!

Gruß Uwe

1 „Gefällt mir“

#9

Nochmal: Erst ab Abgasnorm Euro IV wird das System per OBD II überwacht und entsprechend eine MKL dafür verbaut, weder ASZ noch AUY haben Euro IV und sind somit außen vor

BRT und BVK müssten als TDI sowas haben

#10

Die Abkürzung EPC steht bei Volkswagen für Electronic Power Control.

Hinter EPC steckt eine elektrische Drosselklappenverstellung beim Otto-Motor, die auch als elektrische Gasbetätigung (kurz E-Gas) bezeichnet wird.

Gruß Uwe

1 „Gefällt mir“

#11

Ja das erklärt dann natürlich einiges :smiley: Ich hab den 131 PS 1.9er mit gelber Plakette ( Ergo Euro III)

Mein lieber Herr Tüv-Prüfer hing auch mit seinem Automatisierten Tester an der OBD-Schnittstelle und hatte massiv Probleme das Auto durch die AU zu bekommen. Nicht wegen Testwerten, sondern weil die Software nicht so wollte wie er wollte und teilweise nach anfahren der Abregeldrehzahl nicht weiter gemacht hat. Ebenso wurde dann bemängelt das keine Motorkontrolleuchte zu sehen ist.

Dann hatte er noch bemängelt das der rechte Scheinwerfer sich nicht einstellen lässt… Habe das Teil dann zerlegt, nur um herauszufinden, das er an der falschen Schraube gedreht hat…
Allerdings ist der LWR-Motor tatsächlich defekt (Das war er aber auch schon vor 2 Jahren zur letzten Kontrolle, wurde aber vergessen zu prüfen :smiley: ). Naja, Ersatz ist bestellt, wird eingebaut und ich hoffe dann dass das soweit dann passt.

@Heisenberg: Ich habe nur VCDS 3.xx - geht das da auch? Habe heute mal proforma die Fehlerspeicher ausgelesen, sah aber soweit alles gut aus.

#12

Der Lampentest geht auch mit VCDS 3.xx. Habe ich auch. Die EPC-Lampe wird nicht angehen, aber alle anderen…

Gruß Uwe

#13

#11: Die AU wird beim ASZ noch ganz konvntionell gemacht, Daten in Tester eintippen und loslegen

Der Prüfer sollte nachgeschult werden

#14

@Tornador: Ja, ich schätze mal das ist das Problem… Bei der Nachkontrolle werde ich ihn bei Gelegenheit mal ansprechen. Seine Laune war letzte Woche allerdings nicht die beste. Ich schätze mal er hat sich an meiner grünen Plakette vertan und dachte es ist nen Euro IV… :wink:

Wie kann ich denn die Stellglieddiagnose Spee vcds starten? Ich hab bisher nur ein Steuergerät codiert und eben die Fehler ausgelesen. Den Rest kenne ich leider noch nicht.

#15

Dafür gibt es einen Button

#16

Okay, den Button hab ich gesehen. Aber welchen Wert trage ich denn da ein? :smiley:

#17

Ich brauche bei meinem VCDS keinen Wert eintragen, Button drücken und alle Punkte welche sich anwählen lassen durchlaufen

#18

#16 VCDS kennt die Werte oder zeigt sie an wenn man die Maus über den entsprechenden Button bewegt (ohne zu klicken).
Wenn das bei deinem Programm nicht so ist dann sind bestimmte Funktionen möglicherweise nicht verfügbar.
Gruß

#19

Evtl hat er auch VAG-Com und kein VCDS, dann wundert einen nix