Kratzendes Geräusch aus Richtung Keilrippenriemen

Hallo zusammen,

mein Alhambra (BJ. 06, Motor BVK/AAJ) macht ein drehzahlabhängiges kratzendes bzw. rasselndes Geräusch im Bereich des Keilrippenriemens. Klingt wie ein defektes Lager. Lichtmaschine und Klimaanlage kann ich relativ sicher ausschließen. Bei scharfem Hinsehen liegt die Vermutung nahe, dass der Verursacher wahrscheinlich der Spannmechanismus ist. Ich habe mal ein Bild davon gemacht - kann man den am Stück austauschen, und ist der Tausch ohne größere Baumaßnahmen zu vollbringen? Es ist doch recht eng da an der Motorseite… vielleicht kommt man durch den Radkasten dran?

Bin dankbar für alle Tipps!
Viele Grüße
Roland

#1

Geht relativ einfach, entspannen, mit Bohrer durch das Loch arretieren, Keilriemen runter dann sind es 3 Achter Schrauben. Man kommt mit Nuß und Ratsche ran und es ist ein Teil, kostet so um die 30€.

Den Freilauf der LiMa kannst du ausschliessen?

Gruß Uwe

2 „Gefällt mir“

#2

Das Teil zu wechseln ist easy, Riemen gehört aber auch gleich neu, und da bitte kein Billigteil nehmen sonst kommt demnächst „Generator Werkstatt“

#3

#0
Hallo @Red Bulli,
es gibt im Forum eine tolle Suchfunktion (rechts oben).
Das kommt dabei raus www.sgaf.de/content/keilrippenriemen-riemenspanner-generatorfreilauf-sharan-brt-asz-austauschen-418664
Gruß

#4

Hallo zusammen,

das klingt doch schon mal gut!! Ich kann den Lima-Freilauf nicht sicher ausschließen, aber als ich bei laufendem Motor den Spanner seitlich mit einem Hebel belastet habe, wurde das Geräusch leiser - deshalb ist er mein Hauptverdächtiger.

Zum Thema Suchfunktion:
Das hätte ich mal vorher wissen müssen, dass es so etwas phantastisches gibt! icon_mrgreen.gif Im Ernst, damit hatte ich sogar ein paar Beiträge zum Thema gefunden. Leider bin ich mit meinen Motorkennbuchstaben nicht weitergekommen und habe mich dazu entschieden das menschliche Forum zu benutzen. Was soll ich sagen - mit Erfolg! Immerhin ist dieser Volltreffer [Keilrippenriemen, Riemenspanner, Generatorfreilauf am Sharan BRT und ASZ austauschen](/node/418664) dabei herausgekommen. Danke dafür! Ich hatte der Suchmaschine offensichtlich das falsche Futter hingeworfen.

Viele Grüße

Roland

Edit: Den Freilauf werde ich dann testen, wenn der Riemen für die Aktion runter ist.

1 „Gefällt mir“

#5

Freilauf kann man auch mit aufgelegtem Riemen bei STEHENDEM Motor testen.

Einfach mit kleinem Schraubendreher durch das LiMa Gehäuse und versuchen die Kühllamellen vom Lima zu drehen, die Achse sollte sich in eine Richtung drehen lassen.( NICHT die Wicklungen der LIMa dabei beschädigen !).

Wenn beide Richtungen fest sind ist Freilauf putt.

P.S.:

Habe den Rippenriemen immer mit dabei, da ich mal wissen will wie lange der erste hält, bisher 230.000 Km :prima: .

Gruß

Rabbit

#6

Oder Riemen runter und die Lichtmaschine mit Schwung der Hand drehen und abrupt abbremsen in einer Richtung muss sich die Ankerwelle weiter drehen lassen

1 „Gefällt mir“

#7

Bei mir hat sich der Freilauf im Standgas so übel mahlend angehört, das ich schon dachte ich hätte einen Lagerschaden.

Das konnte KEINER ( auch ein absoluter Laie nicht) überhören.

Gruß

Rabbit

#8

Der Freilauf kann auch einfach fest sein, dann flattert die Spannrolle auch

#9

Ja, stimmt… ich dachte erst, der Riemen müsste zum Testen entspannt sein, aber der Freilauf ist ja zum Freilaufen da… :smiley: Super, das kann ich nachher testen bevor ich die Teile bestelle!

#10

Der Rotor der LiMa lässt sich ohne großen Widerstand über das Lüfterrad nach vorne drehen und blockiert nach hinten. So spreche ich denn den Freilauf frei von Schuld! Jetzt werden erst mal Spanner und Riemen bestellt. Erfolgs- oder Niederlagebericht folgt…

Viele Grüße
Roland

1 „Gefällt mir“

#11

Ratet mal, wer trotz rasselndem Spannelement sein Auto bewegt. Richtig geraten! Immerhin nur eine kleine Entfernung - aber ausreichend lang, um den Riemen zerfetzen zu lassen. Trotz ausgefallener Servolenkung und auf Batterie habe ich den kurzen Heimweg hinbekommen. Ein Heidenspaß beim Rangieren.
Ohne Riemen war es mir nun aber ein leichtes, den Spanner auszubauen und alle Antriebsrollen der Aggregate mal zu checken. Der Spanner ist total hinüber, siehe hier:

Offensichtlich hatte das Lager der Rolle aufgegeben, der Spannmechanismus selber ist ok. LiMa: guter Lauf, inklusive Nachlauf bei abruptem Bremsen. Kurbelwelle fest, Klimakompressor und Servopumpe höchst leichtgängig. Also bleibt es bei geplantem Austausch von Riemen und Spanner. Aber schaut Euch bitte man meine Skizze an, wie ich mir den Riemenverlauf vorstelle - ist das richtig so? Leider habe ich ja nun keine Vorlage mehr…

PS: Jetzt weiß ich auch, was mit „GENERATOR WERKSTATT“ gemeint ist…

1 „Gefällt mir“

#12

Hallo,
einfach bei Google „Sharan Keilrippenriemen Verlauf“ eingeben und staunen.
Gruß

#13

#11 Ja, der Riemenverlauf stimmt.

#14

volkswagen.7zap.com/de/rdw/sharan+syncro+4motion/sha/2008-475/9/903-903095/

Müsste unten rechts sein, stimmt.

Gruß Uwe

1 „Gefällt mir“

#15

Sorry, aber wer etwas Erfahrung mit Suchmaschinen hat, weiß darum, wie ergebnislos manchmal stundenlange Suchen sind. Ich habe sogar einige Riemenverläufe gefunden, aber die Vielfalt der verbauten Maschinen ist groß und es gab keinerlei verlässliche Hinweis auf den Verlauf bei einem BVK-Motor. Und da frage ich mich doch, wozu Foren da sind. An dem Punkt brauche ich Sicherheit! Wenn ich nerve, bitte ich meine seltenen Threads zu ignorieren. Selten übrigens nicht, weil ich keine Fragen habe, sondern weil ich normalerweise nur lese.

@Uwe: Topp! Die Seite ist Gold wert. Damit hat sich auch die Frage nach der Riemenlänge (1195 / 1215 mm) geklärt. Da widersprechen sich nämlich leider die Teilelieferanten auch.

Viele Grüße

Roland

#16

#11 Da gibt es eigentlich nur eine Möglichkeit. Wie gezeichnet.
Sonst rutscht der Riemen durch.

#17

So hab’ ich das jetzt klar. Dann kann ich heute doch deutlich sorgenfreier ins Bettchen steigen. Mithilfe von 7zap hab’ ich alle Nummern parat - die Seite hätte ich mal vorher kennenlernen müssen! Damals, für meinen T3 hatte ich noch einen ETKA auf’m Rechner… Das war auch eine echt geniale Hilfe bei der Teilesuche.

Also denn gute Nacht, danke Euch!

#18

Hallo Red Bulli,
kennst Du diesen Beitrag schon?
www.sgaf.de/content/spannrolle-wechseln-ohne-spannelement-keilrippenriemen-253266
Ob das aber bei Dir passt, weiß ich leider nicht.
Grüße Gabor

#19

Hallo Gabor,

das habe ich gesehen, aber der Riemen hat so am Spanner gewütet, daß ich ihn lieber komplett tausche. Ich weiß nicht, inwieweit er „einen mitbekommen hat“. Außerdem ist die große Scheibe eingerissen. Das ist ein bißchen schade um den Spanner, weil er an sich ja noch super funktioniert…

Grüße
Roland