Kratzendes Geräusch aus Richtung Keilrippenriemen

#20

Ein Spannelement unterliegt auch einem Verschleiß und gehört erneuert, kostet ja nur Kleingeld

#21

Ja, das hält sich sehr in Grenzen, die Teile sind bestellt. Leider gibt es ein weiteres Hindernis auf dem Weg zum fahrtüchtigen Auto: die defekte Spannrolle hat den Riemen einseitig angeschmolzen. Mit der selben Seite lief dieser über den Klimakompressor. Fazit: die Riemenscheibe des Kompressors ist komplett mit (jetzt hartem) Gummi zugesetzt. Wärme würde helfen… mal schauen, wie ich Heißluft zum Auto bekomme. Ziehe mich mal zum Grübeln zurück…

#22

Verlängerungskabel und Heissluftpistole

#23

So ein langes Kabel besitze ich nicht icon_mrgreen.gif ! Vielleicht traue ich mich gleich, wo kaum noch Verkehr ist, in meinen Hof reinzuzirkeln. Gibt dicke Oberarmmuckis!

#24

Ich weiß nicht ob das www.sgaf.de/content/sharan-i-hat-spiel-lenksaeule-teleskopauszug-hoehenverstellung-kunststoffgleitlager-ausgesch bei Deinem Sharan auch noch so aufgebaut ist.
Aber evtl. Vorsicht walten lassen mit den Muckis, bevor Du da die nächste Baustelle hast.
Grüße Gábor

Edit sagt: dort in #5 steht, dass es im Sharan II das Teil wohl nicht gibt.

#25

Ob das bei meinem Alhambra auch so ist - keine Ahnung. Danke für die Warnung, es ist gut gegangen, der Berg ist zum Propheten gerollt. Wenn man nur bei rollendem Wagen lenkt, hält sich das mit der Kraft auch in Grenzen. Keine Gewalt nötig. Jetzt sind Strom und Kaltgetränke in Wagennähe, das entspannt die Situation deutlich! Morgen wird geföhnt und geschrubbt, und dann rollt die Laube hoffentlich wieder.

2 „Gefällt mir“

#26

Die Rolle ist aus Metall. Da solltest du den Gummi leicht abbekommen !

Geht keine Dauerfeste Verbindung ein !

#27

Negativ. Das Gummi ist quasi „reingeschmolzen“ und residiert jetzt als harte Füllung zwischen den Rippen. Bei 4°C Außentemperatur war gestern kaum was zu machen hinsichtlich Freikratzen, zumal die Rolle auch nicht so gut zugänglich ist. Die Heißluft (moderat eingestellt) wird helfen, das habe ich an den Gummiresten an der alten Spannrolle getestet.

#28

Zur Not hab ich eine alten Kompressor im Keller.
Da könnte ich dann die Riemwnscheibe abbauen .

#29

:peng:

#30

Fertig! Aber wie meistens, anders als geplant. Der Kompressor ist für zweihändige Arbeit doch zu weit unten versteckt - eine Hand zum Halten der Scheibe, eine zum Reinigen - zu eng. Also hab’ ich erst mal die LiMa gelöst und beiseite gelegt. Viel besser! Auf die Heißluftpistole hab’ ich letztlich verzichtet, da die Gummireste in kaltem Zustand doch besser abzuschaben waren - in warm wurden sie zu klebrig. Also im ersten Schritt vorsichtig herausgeschabt, im zweiten mit einer Feilenbürste die Reste herausgebürstet und dann mit Bremsenreiniger den minimalen Rest angelöst und mit einem Lappen abgewischt. Erstaunlich, was damit noch alles entfernt wurde! Zum Schluss noch mal mit Druckluft alles freigeblasen und sich am Anblick der blitzsauberen Scheibe erfreut. Neuen Riemen (Conti) samt Spanner (Ina=Litens) montiert. Die Befestigung des letzteren ist schon ein wenig fummelig, was die untere Schraube angeht.
Ein kurzer Problelauf präsentiert einen schnurrenden Diesel - so soll es sein! Als wäre nie etwas gewesen… Damit verschwinde ich mal wieder unterm Radar. Viele Grüße und auf bald (ach nee - lieber nicht icon_mrgreen.gif )!

2 „Gefällt mir“

#31

Top!

Hast Du evt. noch die Preise !

#32

Ja, zusammen habe ich 80 EUR bezahlt. Im Internet bekommt man es günstiger, aber kleinere Posten kaufe ich gerne beim Teilekrämer hier vor Ort. Den muss man ja auch unterstützen, schließlich gibt’s da persönlichen Service und Schwätchzen inklusive.

3 „Gefällt mir“